Unsitte macht sich breit…. Motor lange zur Stromerzeugung laufen lassen 😡

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
tztz2000
Unsitte macht sich breit…. Motor lange zur Stromerzeugung laufen lassen 😡

Beitrag von tztz2000 »

Nach Bilbao und Santander sind wir jetzt in Santillana del Mar auf dem dritten Stellplatz, wo manche Leute ihre Batterie aufladen, indem sie den Motor vom Fahrzeug längere Zeit laufen lassen. In Santander gab‘s keinen Strom, aber in Bilbao und hier in Santillana kann man Strom für 4 € pro Tag buchen.

Meist sind das alte Kisten…. vorhin habe ich einen jüngeren Spanier freundlich gebeten, doch bitte seinen knatternden Motor auszumachen…. ich hatte ihn auf englisch angesprochen, worauf er in bestem Englisch antwortete "I don‘t understand you"…. natürlich hatte er mich genau verstanden…. "Ah Motor" sagte er dann und bequemte sich nach vielleicht 5 Minuten in sein Fahrzeug und schaltete den Motor ab.

Er kam mir vor, wie ein südländischer Fussballspieler, der sich nach einem Trickotzupfer des Gegners fallen lässt und sich minutenlang verkrümmt am Boden wälzt! 😜

Jedenfalls ist mir das früher in dieser Form nur sehr vereinzelt aufgefallen.

Eine saublöde Unsitte! 😡
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Maximilian

Re: Unsitte macht sich breit…. Motor lange zur Stromerzeugung laufen lassen 😡

Beitrag von Maximilian »

tztz2000 hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 16:15
...wo manche Leute ihre Batterie aufladen, indem sie den Motor vom Fahrzeug längere Zeit laufen lassen...

Das wirst du wohl kaum ändern können.
Wenn ein Wohnmobil schon bei der Ankunft, also ohnehin nach der Fahrt keine vollgeladenen Batterien hat, dann liegt es wohl daran dass die alten Kisten schlechte Batterien und Ladetechnik haben.
Hätte der vernünftige Akkus und kommt (in der Regel) mit vollen Akkus an, dann bräuchte er eigentlich die ganze Woche keine Steckdose.

In Südfrankreich scheint dieses Verhalten auch üblich zu sein, da hab ich das schon oft erlebt.
Gruss Maximilian
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Ein ähnlicher Versuch letzte Woche wurde auf dem CP in Naturns vom sonst unsichtbaren Betreiber sofort unterbunden, übrigens auch eine alte Kiste, aber ein jüngerer deutscher Fahrer.
Auf CP gibt es so etwas normalerweise nicht.
Da würde der CP Betreiber sofort dagegen einschreiten bzw. da würde sich erst niemand so etwas erlauben. S.o.
Tja, die Moral vieler Camper ist gesunken, die guten Manieren gehen überall den Bach runter.
Damit müssen wir leben, ist dem Zeitgeist geschuldet.
Einfach schade, wenn immer mehr Wohnmobilfahrer immer weniger Rücksicht auf ihre Mitmenschen nehmen wollen, nehmen können, weil ihnen schon in ihrer Kinderstube eine gute Erziehung wie Respekt, Rücksichtnahme, Höflichkeit und Anstand nicht Zuteil wurde, gelernt wurde.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
DerTobi1978

Beitrag von DerTobi1978 »

Heute Morgen ebenfalls an Burg Eltz erlebt. 30 min. mindestens.
Der Kollege kam aus FIN…
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Ist nicht nur eine Unsitte in Spanien auch in Frankreich ist uns das ein paar mal passiert. Genauso wie der ein oder andere Zeitgenosse seinen Motor startet und dann minutenlang erst mal schaut wo die Reise hingeht und dann noch wartet bis die Beifahrer Platz genommen hat.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Maximilian hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 17:09
Wenn ein Wohnmobil schon bei der Ankunft, also ohnehin nach der Fahrt keine vollgeladenen Batterien hat, dann liegt es wohl daran dass die alten Kisten schlechte Batterien und Ladetechnik haben.
Alte Kiste ist zwar meiner nicht aber die Batterien sind auch mal kaputt.
tztz2000 hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 16:15
wo manche Leute ihre Batterie aufladen, indem sie den Motor vom Fahrzeug längere Zeit laufen lassen.
Wollte ich auch mal machen in Sevilla, da gibts einen großen Stellplatz aber ohne alles. Hab mich dann extra weit ab von den anderen gestellt um morgens zum Wasser kochen niemand zu stören. Aber wie so oft kommt ein Kuschelcamper der sich neben mich stellte. Hab dann morgens umgeparkt um ihn nicht zu stören.

Grüße Hans
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Doraemon hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 17:19
Genauso wie der ein oder andere Zeitgenosse seinen Motor startet und dann minutenlang erst mal schaut wo die Reise hingeht und dann noch wartet bis die Beifahrer Platz genommen hat.
Manche Leute starten erst mal ihren Motor und geben dann ganz umständlich, das nächste Fahrziel in ihr Navi ein und das am besten früh Morgens. NERV!!!
Taxifahrer

Beitrag von Taxifahrer »

Bei den Norwegern ist das Standard, die lassen immer ihre Karre laufen.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.

Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

Und dann noch die Kollegen die nach 10:00 Uhr Abends auf den Platz kommen, mindestens 3 Runden drehen um festzustellen das alle Plätze belegt sind, sich dann noch irgendwo versuchen zwischenzudrängen wobei Frau lautstark die Einweiserin macht, dann die Keile heraus holt und wieder mit lautstarken Kommentaren drauffährt.
Und wer denkt jetzt ist Ruhe hat sich geschnitten, dann wird bei laufenden Motor erst einmal der Satelit gesucht und wenn der nicht gefunden wird fängt das Spiel von vorne an.

Dagegen ist ein leises Motorbrummen zum Batterieaufladen doch die reinste Erholung *2THUMBS UP*
Schöne Grüße
Volker
fernweh007

Beitrag von fernweh007 »

Über was man sich alles aufregen kann :-P

Ich bin freiwillig in einer Styroporkiste mit Plastikfenstern und ein bisschen Strom unterwegs.
Da sieht und hört man halt auch die, die auch darin unterwegs sind. *OOPS* .... und noch alles mögliche, was sich in der Welt abspielt.

Manchmal bin ich fassungslos, was andere WoMo-Fahrer von der Umgebung alles "für ihr eigenes Wohl" abverlangen
Wir sind unterwegs und schlafen im Auto ....wir sind alle fahrendes Volk
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

Hallo, wenn euch das alles so unheimlich stört, warum bleibt ihr dann nicht zu Hause oder wählt eine andere
Urlaubs- und Reiseform ?

Aber sicher würdet ihr auch im Hotel oder auf einem Kreuzfahrtschiff nur rummeckern !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Travelboy hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 18:44
Dagegen ist ein leises Motorbrummen zum Batterieaufladen doch die reinste Erholung
Na ja, ein schöner Morgen, wir frühstücken bei geöffnetem Fenster und geniessen die frische Morgenluft als neben uns einer seinen Motor startet und laufen lässt. crying
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

walter7149 hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 19:27
Hallo, wenn euch das alles so unheimlich stört, warum bleibt ihr dann nicht zu Hause oder wählt eine andere
Urlaubs- und Reiseform ?

Aber sicher würdet ihr auch im Hotel oder auf einem Kreuzfahrtschiff nur rummeckern !
Na ja Walter, ihr da oben mit euren 5-6 Meter Sicheheitsabstand habt da wohl weniger Probleme als auf unseren engen Plätzen wo die Mobile oft mit <1m neben einem Parken.

Und selbst auf Plätzen wo die Parkrichtung vorgegeben ist und eine Platzbreite von 5m vorhanden ist gibt es Zeitgenossen die ihr Mobil trotzdem direkt neben einem stellen und dann Fenster auf und Radio an, oder wie oben geschrieben den Motor laufen lassen.
Schöne Grüße
Volker
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Mal wieder so ein Reizthema ;-)

Alles hier im Tröt beschriebene schon erlebt. Nu ja, ich fahre immer noch Wohnmobil, so wie alle Mitstreiter / Schreiber hier. Also kann es ja nicht so schlimm sein bzw. kommt nicht so oft vor 8-)
Viele Grüße, Robert
Bert

Beitrag von Bert »

Selten bis nie erlebt…. Aber das gibt meine Reise- und Stehverhalten auch nicht her :).

Gut so, wenn man sieht wie viele Magenverstimmungen es hier deswegen gibt 😂😂😂
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
teuss

Beitrag von teuss »

Hallo, ich verhalte mich immer so wie ich es von anderen verlange bzw erhoffe.
Es gibt immer Rücksichtslose egal in welcher Region. Ein höflichen "Bitte" teilt dann
diese Rücksichtslose in "Sorry" und "meine Sache". Letzter sind dann schwer zu überzeugen.
Ich finde der Zusammenhalt unter Camper hat sich in den letzten Jahren verschlechtert.
Beispielsweise das Grüßen. Auf der Strasse zeigt fast jeder seine Hand zum Gruß. Auf
den CP schaut 50% beim Begegnen weg. Ich und ich hoffe auch der Großteil im Forum
bleibt "Echte Camper". Eine gute Woche
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Stimmt ist nicht so oft, aber es nervt einfach.
In Spanien passiert mir das immer wieder und klar wenn wir frei stehen oder der SP keinen Strom hat, in Frankreich zweimal und bei unserer diesjährigen Niederlandetour und letztes Jahr in Norwegen überhaupt nicht.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
Luppo

Beitrag von Luppo »

Ich habe es zum Glück noch nicht erlebt, aber dem würde ich die Meinung stoßen.
Sinnlos einen Motor laufen lassen.
Ich schaue schon unentspannt, wenn einer den Motor laufen lässt und das Navi programmiert.
Das muss nun wirklich nicht sein.
Grüße
Michael
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

robbie-tobbie hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 20:08
Mal wieder so ein Reizthema ;-)

Alles hier im Tröt beschriebene schon erlebt. Nu ja, ich fahre immer noch Wohnmobil, so wie alle Mitstreiter / Schreiber hier. Also kann es ja nicht so schlimm sein bzw. kommt nicht so oft vor 8-)
Mit den Jahren bekommt man (n, Frau) eine Igelhaut und mitlerweile haben wir auch Kopfhörer damit wir im Extremfall mal unsere Ruhe haben.
Schöne Grüße
Volker
Eki

Beitrag von Eki »

Als wir in Ljubljana aus der Stadt kammen, hatten wir nebendran so Kuschelcamper stehen. Ne alte Kiste, Selbstausbau, hat spät am Abend auch erstmal den Motor angeworfen. Aber wahrscheinlich zum Heizen, denn es war ganz schön kalt.
Zum Glück nach 5 Minuten wieder ausgemacht. Sowas kann ich gar nicht leiden. Dann sollen sie sich nen Heizlüfter besorgen, wenn die Karre keine Heizung hat.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“