Vom Glück, alleine zu reisen
-
Das Ziel ist im Weg
Re: Vom Glück, alleine zu reisen
Kurze Reisen ( Provence, Kreta, Indien) habe ich zusammen mit meiner Partnerin gemacht. Ich hatte sie vor Indien gewarnt, aber sie wollte unbedingt mitkommen. Die Tour wurde zum Desaster, und schon nach drei Tagen wurde über einen Abbruch gesprochen. Wir haben die 4 Wochen dann noch mehr schlecht als recht hinter uns gebracht. Aber die Beziehung war zu Ende.
Do be do be do ( F. Sinatra )

Ich und meine Frau waren auch schon mal alleine verreist und es war trotzdem sehr schön.
Z.B. um seinem Hobby intensiv nachzugehen. Oder einfach um Allein zu sein und zu sich Gedanken machen ohne Ablenkung.
Kann ich jedem nur empfehlen.
Aber max. eine Woche, dann vermiss ich sie.
Gruß Jürgen
Z.B. um seinem Hobby intensiv nachzugehen. Oder einfach um Allein zu sein und zu sich Gedanken machen ohne Ablenkung.
Kann ich jedem nur empfehlen.
Aber max. eine Woche, dann vermiss ich sie.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
- robbie-tobbie
Arno, wir sind nicht immer einer Meinung, aber in diesem Punkt stimme ich Dir vollumfänglich zu.Elgeba hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 23:07Am schlimmsten ist es,hilflos daneben zu stehen,und nichts tun zu können,es ist zum verzweifeln.
Genau meine Meinung.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 08:25Aber man darf das Alleinsein nicht mit Einsamkeit verwechseln.
Sehr witzig - wie oft habe ich schon Paare beobachtet, bei denen ich mir dachte: die schweigen vor GlückWeitreisender hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 08:51Wenn ich mich so umschaue, denke ich, dass auch wenn man zu Zweit reist, sich bestimmt mancher mal alleine fühlen wird![]()
Peter, das würde ich nochmal überdenken. Erstmal hat nicht jeder das Glück, so einen "kompatiblen" Partner (etnschuldige die sachliche Schreibe) wie Du zu haben. Des Weiteren sind wir doch alle Individuen, und jeder davon hat sein persönliches Glücksempfinden. Wie bereits geschrieben, ich habe mich diesbezüglich auch verändert. Seinerzeit hatte ich mich ohne Partnerin gefühlt, als ob ich nur zur Hälfte da wäre.Masure49 hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 09:20Wer so über das Alleinsein denkt, hat möglicherweise nicht nur ein Problem mit seiner Partnerin, seinem Partner, sondern auch mit seinen Mitmenschen.
Für solche Menschen ist Alleinsein, alleine leben die bessere Lebensweise.
Viele Grüße, Robert
Servus Robert,robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 22:01Arno, wir sind nicht immer einer Meinung, aber in diesem Punkt stimme ich Dir vollumfänglich zu.Elgeba hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 23:07Am schlimmsten ist es,hilflos daneben zu stehen,und nichts tun zu können,es ist zum verzweifeln.
Genau meine Meinung.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 08:25Aber man darf das Alleinsein nicht mit Einsamkeit verwechseln.
Sehr witzig - wie oft habe ich schon Paare beobachtet, bei denen ich mir dachte: die schweigen vor GlückWeitreisender hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 08:51Wenn ich mich so umschaue, denke ich, dass auch wenn man zu Zweit reist, sich bestimmt mancher mal alleine fühlen wird![]()
![]()
Peter, das würde ich nochmal überdenken. Erstmal hat nicht jeder das Glück, so einen "kompatiblen" Partner (etnschuldige die sachliche Schreibe) wie Du zu haben. Des Weiteren sind wir doch alle Individuen, und jeder davon hat sein persönliches Glücksempfinden. Wie bereits geschrieben, ich habe mich diesbezüglich auch verändert. Seinerzeit hatte ich mich ohne Partnerin gefühlt, als ob ich nur zur Hälfte da wäre.Masure49 hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 09:20Wer so über das Alleinsein denkt, hat möglicherweise nicht nur ein Problem mit seiner Partnerin, seinem Partner, sondern auch mit seinen Mitmenschen.
Für solche Menschen ist Alleinsein, alleine leben die bessere Lebensweise.
Ist doch kein Problem, Du und bestimmt einige andere auch siehst/sehen das Thema mit Deinen/ihren Augen und Erfahrungen, ich sehe es mit meinen.
Das ist ja auch gut so.
Wenn jemand Alleinsein für seine " Seelenhygiene"
Ich brauche Alleinsein nur auf der Toilette, ansonsten wie geschrieben genieße ich, freue ich mich über jede Minute, die ich mit meiner Herzallerliebsten verbringen darf, denn alleine war ich lange genug im Leben und wenn ich demnächst 7 Klafter tiefer liegen muß, werde ich noch lange genug alleine sein, denn meine brauchbare Restlaufzeit ist ist erkennbar überschaubar, wenn ich auf mein Alter schaue.
Btw. Sie sieht es übrigens ganz genau so wie ich.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Guten Morgen PeterMasure49 hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 08:11und wenn ich demnächst 7 Klafter tiefer liegen muß, werde ich noch lange genug alleine sein
Warte damit noch etwas ...
In dieser Hinsicht sind wir in der CH bereits weiter.
Nicht der Staat sondern der Bürger bestimmt, was mit ihm nach dem Ableben geschieht.
Lässt sich eine Person kremieren, dann wird die Urne den Angehörigen übergeben.
Diese können sie bestatten lassen oder nach Wunsch aufbewahren.
Daher kommen immer mehr Leute in die CH, um hier zu sterben und frei über die Urne verfügen zu können.
Meine Urne wird auf unserem Grundstück bleiben. So kann ich immer nach dem Rechten sehen.
Sie ist bereits gekauft und wartet in meinem Büro ...
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
- Weitreisender
genau, denn die Tage kommen eh zu früh, ob man will oder nicht. Für uns ist klar, wenn einer von uns in die Grube fahren muß, dann reist der / die andere eben alleine weiter, wobei "alleine" bleibt man eh nicht, wenn man "reist", denn je länger man unterwegs ist und um so weiter man von D entfernt ist um so mehr und gleich gesinnte Leute lernt man kennen.
Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
ivalo hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 08:40Guten Morgen PeterMasure49 hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 08:11und wenn ich demnächst 7 Klafter tiefer liegen muß, werde ich noch lange genug alleine sein
Nicht der Staat sondern der Bürger bestimmt, was mit ihm nach dem Ableben geschieht.
Daher kommen immer mehr Leute in die CH, um hier zu sterben und frei über die Urne verfügen zu können.
Meine Urne wird auf unserem Grundstück bleiben. So kann ich immer nach dem Rechten sehen.
Gruss Urs
Urs, das gefällt mir sehr gut.
Leider kenne ich die Details nicht, ob das bei uns sein darf, ob meine Herzdame die Urne bei uns aufbewahren dürfte.
Aber schnell zurück zum Thread.

LG
Peter

LG
Peter
-
Das Ziel ist im Weg
Heute zieht es mich nicht mehr nach Übersee.
Aber in der Rückschau tut es mir leid, dass ich mir für meine beiden Rucksackreisen ein Zeitlimit von jeweils einem Jahr gesetzt habe. Wäre ich etwas mutiger gewesen, hätte ich meine Brücken nach D erstmal abgebrochen und wäre länger an versch. Orten geblieben, z.B. in Neuseeland.
Auf diesen langen Fernreisen sind nach meiner Beobachtung die Alleinreisenden in der Überzahl. Paare sieht man seltener, ganze Familien mit Kindern sind die absolute Ausnahme.
Aber in der Rückschau tut es mir leid, dass ich mir für meine beiden Rucksackreisen ein Zeitlimit von jeweils einem Jahr gesetzt habe. Wäre ich etwas mutiger gewesen, hätte ich meine Brücken nach D erstmal abgebrochen und wäre länger an versch. Orten geblieben, z.B. in Neuseeland.
Auf diesen langen Fernreisen sind nach meiner Beobachtung die Alleinreisenden in der Überzahl. Paare sieht man seltener, ganze Familien mit Kindern sind die absolute Ausnahme.

Ich war mit meiner Partnerin vier mal in den Staaten incl.Alaska, wo wir Wohnmobiltouren gemacht haben,zwei mal auf Island und diverse Reisen in Europa.Seit sie nicht mehr da ist, zieht es mich auch nicht mehr nach Übersee,zumal ich als Soldat noch zwei Mal in den Staaten war,ich habe einfach keine Lust mehr.Auch hier in Europa beschränke ich meine Wohnmobiltouren auf max.3 Wochen,dann zieht es mich wieder nach Hause.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Bei dem Thema kommt mir der Film "into the wild" in den Sinn.
Sehenswerter Film und die Musik von Eddie Vedder ist ebenfalls hörenswert.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Glückwunsch Urs,Masure49 hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 09:24ivalo hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 08:40
Guten Morgen Peter
Gruss Urs![]()
Urs, das gefällt mir sehr gut.
Leider kenne ich die Details nicht, ob das bei uns sein darf, ob meine Herzdame die Urne bei uns aufbewahren dürfte.
Aber schnell zurück zum Thread.
![]()
Du hast heute Deinen 1000sten Beitrag geschrieben.
Erheben wir virtuell das Glas auf Deine nächsten 1000 Beiträge
Ich wollte Dir auch per PN gratulieren, aber das klappt leider nicht.
LG
Peter

LG
Peter
Danke Peter für Deine Glückwünsche.
Ob es nochmals für Tausend reicht? Wir werden sehen.
Ich bin eher nicht der Vielschreiber.
Aber wenn mich ein Thema interessiert, dann bin ich gerne dabei.
Auch wenn es hin und wieder etwas aus der Spur gerät.
Danke dem Andy, der dann grosszügig ein Auge zudrückt.
Gruss und alles Gute und BX wie wir bei uns sagen (heisst hochdeutsch bleib gesund)
Urs
Ob es nochmals für Tausend reicht? Wir werden sehen.
Ich bin eher nicht der Vielschreiber.
Aber wenn mich ein Thema interessiert, dann bin ich gerne dabei.
Auch wenn es hin und wieder etwas aus der Spur gerät.
Danke dem Andy, der dann grosszügig ein Auge zudrückt.
Gruss und alles Gute und BX wie wir bei uns sagen (heisst hochdeutsch bleib gesund)
Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Bitte,
auch wenn wir alle unsere letzte Reise alleine antreten werden ... Das ist aber hier nicht gemeint!
Deshalb
Wolfgang
auch wenn wir alle unsere letzte Reise alleine antreten werden ... Das ist aber hier nicht gemeint!
Deshalb
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
-
Das Ziel ist im Weg
Der echte Chris McCandless war natürlich extrem alleine, aber einsam war er sicher nicht. Aber in einem abgetakelten Bus in der Wildnis von Alaska an einer Lebensmittelvergiftung zu verrecken, ist nicht jedermanns Sache. Wahrscheinlich hat er giftige Beeren mit essbaren verwechselt.Sherlock hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 13:30Bei dem Thema kommt mir der Film "into the wild" in den Sinn.

WuG hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 16:07Bitte,
Deshalb
![]()
![]()
Wolfgang
Danke Wolfgang für Deinen "Hinweis", habe schon in meinem Beitrag #27
darauf hingewiesen.
LG
Peter

LG
Peter
@Peter,
wie du im Beitrag #12 sehr gut beschrieben hast, kann auch ich mir Reisen ohne meine Lieblingsbegleitung nicht vorstellen.
Wir haben uns im zarten Alter von 16 und 17 Jahren kennengelernt und im letzten Jahr auch schon die goldene Hochzeit gefeiert.
Es wird schon langweilig, wenn sie nur eine Stunde beim Friseur ist.
Somit stellt sich für uns auch gar nicht die Frage, ob man alleine Verreisen könnte oder sollte.
Es ist gar nicht erst angedacht.Und wie das irgendwann mal wird, möchte man sich noch nicht vorstellen.
In diesem Sinne: auf noch viele schöne gemeinsame Jahre und Reisen.
Gruß
Heinz
wie du im Beitrag #12 sehr gut beschrieben hast, kann auch ich mir Reisen ohne meine Lieblingsbegleitung nicht vorstellen.
Wir haben uns im zarten Alter von 16 und 17 Jahren kennengelernt und im letzten Jahr auch schon die goldene Hochzeit gefeiert.
Somit stellt sich für uns auch gar nicht die Frage, ob man alleine Verreisen könnte oder sollte.
Es ist gar nicht erst angedacht.Und wie das irgendwann mal wird, möchte man sich noch nicht vorstellen.
In diesem Sinne: auf noch viele schöne gemeinsame Jahre und Reisen.
Gruß
Heinz
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL
Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL
Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
- robbie-tobbie
Peter, ich glaube, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Es freut mich wirklich von Herzen, dass Ihr etwas habt, von dem andere nur träumen können. Ich dachte lediglich, dass ich das auch mal gehabt habe - vermutlich war es auch mal so, aber es hat sich nun mal geändert. Was ich eigentlich sagen wollte: natürlich habe ich das am Anfang vermisst. Wenn so etwas plötzlich weg ist, das ist schon ein tiefer Einschnitt ins Leben. Aber umso mehr freue ich mich jetzt darüber, dass ich auch alleine zufrieden bin. Für mich war das ein großer Schritt.Masure49 hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 08:11Ich brauche Alleinsein nur auf der Toilette, ansonsten wie geschrieben genieße ich, freue ich mich über jede Minute, die ich mit meiner Herzallerliebsten verbringen darf
Viele Grüße, Robert
Darüber hatte ich auch nie nachgedacht,um so brutaler trifft einen dieser Schlag,man kann ihm nicht ausweichen,sondern muss ihn voll nehmen und sehen,wie man fertig wird.Mobilhein hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 22:01@Peter,
In diesem Sinne: auf noch viele schöne gemeinsame Jahre und Reisen.![]()
Gruß
Heinz
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Hoffentlich noch recht lange.
Mein Bruder hat ALS innerhalb kürzester Zeit sitzt er im Rollstuhl.
Da ist man froh wenn man Partnerin und Famlilie hat,und die restliche Lebenszeit noch zu Hause mit den Liebsten verbringen kann.
Grüße Hans
-
Das Ziel ist im Weg
Jetzt wird es aber ziemlich düster hier 
Wie gesagt: Auf Langzeitfernreisen trifft man überwiegend Singles. Besonders heute in der "Generation Internet", die 7/24 mit der halben Welt kommuniziert und z.B. von Bali aus in D oder sonstwo arbeiten kann.
Aber hier geht es ja um Reisemobile, und da läuft das tatsächlich etwas anders. Ich treffe relativ selten alleinreisende Männer und noch seltener alleinreisende Frauen.
Ich erinnere mich an einen sehr traurigen alten Mann, dessen Frau kürzlich verstorben war, und der jetzt die Stationen ihrer damaligen Reisen nochmal besuchen wollte. Aber das hat ihm nicht den erhofften Trost gebracht. Im Gegenteil.
Wenn mir unterwegs nach Unterhaltung ist, nehme ich auch schonmal AnhalterInnen mit. Das hat zu lustigen Entwicklungen geführt, und einmal ist das sogar in eine dreiwöchige GR - Rundreise gemündet
Wie gesagt: Auf Langzeitfernreisen trifft man überwiegend Singles. Besonders heute in der "Generation Internet", die 7/24 mit der halben Welt kommuniziert und z.B. von Bali aus in D oder sonstwo arbeiten kann.
Aber hier geht es ja um Reisemobile, und da läuft das tatsächlich etwas anders. Ich treffe relativ selten alleinreisende Männer und noch seltener alleinreisende Frauen.
Ich erinnere mich an einen sehr traurigen alten Mann, dessen Frau kürzlich verstorben war, und der jetzt die Stationen ihrer damaligen Reisen nochmal besuchen wollte. Aber das hat ihm nicht den erhofften Trost gebracht. Im Gegenteil.
Wenn mir unterwegs nach Unterhaltung ist, nehme ich auch schonmal AnhalterInnen mit. Das hat zu lustigen Entwicklungen geführt, und einmal ist das sogar in eine dreiwöchige GR - Rundreise gemündet