WoMo NK19 hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 11:08
Da würde ich empfehlen, mal den eigenen Orientierungssinn zu nutzen.
Nur dazu soviel, mein Orientierungssinn war und ist sehr gut.
WoMo NK19 hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 11:08Aber diese Gequäke über die schlechten Navis, Leute lernt doch mal wieder DENKEN und nicht nur
"... die KI übernimmt für mich das Denken ..."
Wenn man mit Navi fährt und das Denken einstellen würde, wäre die Fahrt mit dem WoMo sehr schnell zu Ende, nur soviel dazu. Ich komme immer ans Ziel, auch ohne Navi, meist sogar besser.
Nein, es geht darum, wenn man ein Navi kauft, und dafür Geld bezahlt, dann sollte es auch in der Lage sein, eine vernünftige Fahrtstrecke zwischen 2 Punkten zu generieren, ohne dabei:
- gute 2/4-spurige Hauptstraßen zu verlassen, um durch Innenstädte zur fahren, weil das 200m kürzer ist
- in Städten, gut ausgebaute Straßen zu verlassen, um durch enge Gassen oder Wohngebiete zu fahren, weil das 100 m kürzer ist.
- in der Lage zu sein, auszuwerten und vorzuschlagen, ob ggf. ein längerer Weg sogar schneller sein kann, als ein kürzerer.
usw. usw. usw. und das Ganze, ohne das man alle 10 sek auf das Navi schauen muß, um zu überprüfen, ob die vorgeschlagene Abbiegung überhaupt Sinn macht.
Diese "simplen" Dinge schafft ein Navi aber nicht, solange man nur zwischen schnellster und kürzester Strecke wählen kann und sonst keinerlei andere Parameter zu Verfügung hat, wie z.B. Straßenklassifizierungen,
man könnte auch noch sagen:
- Wohngebiete meiden
- Innenstädte meiden
- einspurige Straßen meiden
- außerorts Hauptstraßen nicht verlassen
- usw.
- usw.
- usw.
Es ist ja nicht so, das diese Informationen nicht vorliegen, sie werden einfach nur nicht genutzt.
Nutze einfach mal
diese Forenssoftware und
Suche - je genauer die Begriffe und Bedingungen definiert werden, desto exakter wird das Ergebnis. Vielleicht versteht Ihr jetzt eher, was ich meine.
WoMo NK19 hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 11:08Aber ich plane doch ein Ziel, sehe die angebotenen Alternativen und kann reinzoomen, wenn ich ein Detail der Streckenführung nicht erkennen kann. Will ich auf dem Weg noch irgendwo abbiegen, setze ich halt ein Zwischenziel.
Klar schaue ich mir die Route an, aber doch nicht jedes Detail, da wäre ich ja morgen noch dran und bräuchte keine Naviapp. Manchmal ist es vielleicht eh schlauer nach Karte zu fahren, so wie früher, da kam so ein Blödsinn, wie bei den Naviapps jedenfalls noch nicht vor, zumindest außerhalb von Städten.
AndiEh hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 13:49
Die schlechteste Möglichkeit ist, immer wieder nach kurzer Zeit ein anderes Navi zu nehmen. um dann immer wieder aufzugeben, weil es auch nicht besser ist, ohne die Navi Software gut kennengelernt zu haben.
Mag sein, aber wenn man eine App kauft, so wie ich Sygic vor ein paar Wochen und das Teil auf den ersten 4 Fahrten genau 4 x Mist baut, vergeht mir die Lust auf einen 5. Versuch.
- findet Routen nicht
- blöde Routenvorschläge s.o.
- falsche Geschwindigkeitsangaben
- kollabiert in Tunneln, sie weiß zwar dann nicht, wo sie ist, aber man soll unbedingt hinter dem Tunnel abfahren.
.........und dann gibt es noch die Apps (GM /HERE /Alpine), die in ganz normalen Kurven, wo ein "Eselspfad" abgeht sagt, das man doch bitte "rechts abbiegen" soll.
Übrigens: Ich selbst brauche keine KI zum Navigieren, aber mancher App würde sie ganz gut tun, vielleicht würde ja schon mal ein "schlauer Programmierer" ausreichen, solange bleiben sie (für mich) halt "dumme Krücken"
Gruß