Suche kleines Wohnmobil für 5 Personen

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Agent_no6

Re: Suche kleines Wohnmobil für 5 Personen

Beitrag von Agent_no6 »

Wie seid ihr denn drauf?
Wir haben in den 60ern Urlaub im Zelt gemacht, als Familie, zu Fünft. Und sind mit einem MilleCento nach Italien getigert, da wäre das Busle absoluter Luxus gewesen.
Geht alles. Und wenns schifft, dann schifft es eben, so what.
Immer diese Negativ Denker...
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Weitreisender hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 16:41
eclipse88 hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 16:15
Dann fährt man einfach weiter :-$
...und wenn es überall regnet? Soll es ja durchaus geben, oder?
eclipse88 hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 16:15
Also was dein Text nun wieder soll begreife ich nicht. *SCRATCH*
...dann denk halt nochmal nach :mrgreen: 2 Erwachsene plus 3 Kids im Bulli oder Kastenwagen und das im Dauerregen, das will doch keiner freiwillig haben. ............., aber man weiß ja nie 8-)

Sei mir nicht böse, aber für mich ist die Idee absurd, das wird nichts.
Elgeba hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 16:33
Und wenn man etwas gebucht hat, was dann?
Wir buchen grundsätzlich nicht...............

Gruß
Du vielleicht nicht, aber eine junge Familie mit Kindern?

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
WuG

Beitrag von WuG »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 16:45
Das waren nämlich Eltern, 4 Kinder und ein Hund im Bulli, keine Fahrräder.
Bei schönem Wetter kein Problem. Bei Regen grenzwertig, aber unter der Markise geht es so einigermaßen.
Die werden doch sicher nicht den VW-Bus im Sinne eines "Wohnmobils", also Alles und Alle innen drin, genutzt haben.
Beim Fahren natürlich schon, bei Aufenthalten aber wohl eher aufgeteilt - z.B. Eltern und 2 Kinder im Bus und 2 Kinder im Zelt.

In solcher Konstellation wäre das im Gegensatz zu "früher", als Eltern/3 Kinder/Hauszelt etc. im Käfer über den Brenner sind, durchaus eine akzeptable Reise, oder zumindest Fahrt.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Gehen tut alles nach dem Motto, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Damit will ich sagen, junge Leute sehen heute die Welt und die Umstände darin mit völlig anderen Augen wie z.B. die saturierten Generationen oder auch die Rentner.

Junge Leute haben oftmals nicht soviel Geld wie die, die sich schon ein Leben aufgebaut haben, also entsprechend viel Geld haben und nicht mehr bereit sind, unter widrigen Umständen ihren Urlaub zu verbringen.
Für uns wäre Urlaub zu fünft in einem Nugget etc. einfach inakzeptabel, lieber würden wir darauf verzichten.
Wer bereit ist, zu fünft und auch noch mit einem Hund einen Urlaub in einem KAWA oder einem Bulli zu verbringen, muss entsprechend leidensfähig sein und eine ordentliche Portion Geduld mitbringen.
Den TE kenne ich nicht, kann also seine Leidensfähigkeit nicht beurteilen, wünsche ihm aber viel Glück bei der Suche.
Ich gönne es ihnen, meins wäre es nicht.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Masure49 hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 17:32

Ich gönne es ihnen, meins wäre es nicht.
Eben, das kann und soll doch jeder machen, wie er möchte, oder was der TE sich und seinen Kids zumuten möchte. Für mich ist und bleibt die Idee absurd.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
fernweh007

Beitrag von fernweh007 »

fernweh007 hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 12:42
Eine ganz liebe Familie an der Auronzohütte kennengelernt

Eltern, 3 Kinder, 5 Fahrräder und top organisiert im VW-Bus
(das 5. kleinere Fahrrad wurde innen mitgenommen)
Über frischen Kaffee und heiße Schokolade "aus unserem Wechselrichter" *LOL* haben sie sich aber gefreut.

Bild
Die Familie war richtig klasse ... man hat die Motivation das alles zu erleben allen angemerkt.

Warum können sich einige nicht vorstellen, dass Andere irgendwie anders alles richtig machen *2THUMBS UP*

Ein bisschen Selbstkritik "der alten weißen Männer" wäre mittlerweile öfter angebracht
Mit manchem Gehabe, was man wie selbstverständlich für richtig hält, geht man auch umgedreht "den Anderen" auf den Nerv 8-)
Masure49

Beitrag von Masure49 »

fernweh007 hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 19:26
fernweh007 hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 12:42
Eine ganz liebe Familie an der Auronzohütte kennengelernt

Eltern, 3 Kinder, 5 Fahrräder und top organisiert im VW-Bus
(das 5. kleinere Fahrrad wurde innen mitgenommen)
Über frischen Kaffee und heiße Schokolade "aus unserem Wechselrichter" *LOL* haben sie sich aber gefreut.

Bild
Die Familie war richtig klasse ... man hat die Motivation das alles zu erleben allen angemerkt.

Warum können sich einige nicht vorstellen, dass Andere irgendwie anders alles richtig machen *2THUMBS UP*

Ein bisschen Selbstkritik "der alten weißen Männer" wäre mittlerweile öfter angebracht
Mit manchem Gehabe, was man wie selbstverständlich für richtig hält, geht man auch umgedreht "den Anderen" auf den Nerv 8-)
Wobei so ein "Wägelchen" wie im Foto gezeigt, kann locker 100 000,- € kosten, also für den Betrag bekommt man schon ein richtig schönes Weisswaremobil, mit reichlich Platz am Tag und in der Nacht für Alle 5.
Den Link dazu sollte der TE in meinem ersten Link zu dem Thema mittlerweile gefunden haben.
Bin gespannt, wie, für was er sich entscheiden wird.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Masure49 hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 19:36

Wobei so ein "Wägelchen" wie im Foto gezeigt, kann locker 100 000,- € kosten, also für den Betrag bekommt man schon ein richtig schönes Weisswaremobil, mit reichlich Platz am Tag und in der Nacht für Alle 5.
Den Link dazu sollte der TE in meinem ersten Link zu dem Thema mittlerweile gefunden haben.
Die Weißware ist halt nur in sehr begrenztem Maße alltagstauglich und nicht jeder will oder kann in der Stadt rumgurken, vom parken ganz abgesehen.
Insofern ist der VW Bus und ähnliches eben voll alltagstauglich, sogar Tiefgarage ist möglich.
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 19:58
Masure49 hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 19:36

Die Weißware ist halt nur in sehr begrenztem Maße alltagstauglich und nicht jeder will oder kann in der Stadt rumgurken, vom parken ganz abgesehen.
Insofern ist der VW Bus und ähnliches eben voll alltagstauglich, sogar Tiefgarage ist möglich.
Stimmt, einen Tod muss man aber sterben oder anders gesagt, die Eier legende Wollmilchsau ist noch nicht erfunden.
Kommt halt darauf an, entweder klein und kompakt oder Platz für 5 Personen und urlaubstauglich für einen gemeinsamen und erholsamen Urlaub.

LG
Peter
*BYE*
kai_et_sabine

Beitrag von kai_et_sabine »

bene hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 22:59
Das erste was ich mir dabei gedacht hatte war die Schenkwand auszubauen um Gewicht zu sparen
Das Problem ist wahrscheinlich die 3.5t Grenze und da hilft Dir das kaum. Weil das zulässige Gesamtgewicht ändert sich nicht. Nur die Zuladung. Und die ist berechnet mit 75Kg pro Person oder so.

Wenn Du schon so viel bauen willst, dann wäre evtl. ein Selbstausbau eine Möglichkeit, keine Ahnung, wie das da dann mit dem zulässigem Gesamtgewicht und den Sitzplätzen ist.

Warum ist 6m die Grenze? Klar, dass Du keine 12m haben willst, aber ggf. gibt es ja etwas Nettes, auch wenn man unter 7m bleibt.

gruss kai & sabine
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Wenn es den noch irgendwo gebraucht in vernünftigem Zustand zu kaufen gibt: Carado A160. Den gab es mit 6 Sitzplätzen mit Gurt, Dinette und 2.750kg Leergewicht. Natürlich nicht mit etlichen Festbetten, sondern Umbau der Sitzgruppe und Festbett im Alkoven. 6m lang.
Viele Grüße, Robert
bene

Beitrag von bene »

Vielen Dank für die vielen Antworten!!
Ich komme leider tagsüber selten zum Antworten. Ich versuche auf alle relevanten Rückfragen/Kommentare einzugehen.
Dieselreiter hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 06:48
Die ersten beiden sind Kawas, der Challenger hat nur 4 Betten und einen Sitz quer zur Fahrtrichtung.
Ich hatte es so verstanden, dass der Sitz an der Seitenwand für die Fahrt zu einem rückwärts gerichteten Sitz umgebaut wird. Zumindest habe ich davon Online Bilder gesehen.
Person zur Aufsicht bei den Kindern sehe ich unkritisch. Wir hatten auch im Womo der Schwiegereltern, bei dem die beiden Kinder ganz hinten saßen damit keine Probleme. Ist im Auto auch nicht so und bei der Sitzgruppe direkt hinter den Fahrersitzen sind die ja noch viel näher. Doppelbett hinten ist vollkommen klar. Hatten wir bisher auch so. 6m ist keine harte Grenze, ich kann trotzdem mit den großen Gefährten nichts anfangen. Selbst mit zwei Kindern sind wir lange im Up unterwegs gewesen, inzwischen Cupra Born.
Kein Stockbett, weil wir auf dem Doppelbett zusammen gut sitzen, spielen, lesen können und unten trotzdem noch ein bisschen Stauraum ist. Auf den Stockbetten, die ich bisher gesehen habe, war das kaum möglich.
Kumopen hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 08:32
Mir fällt sonst aber keine Alternative ein außer ein VW-Bus und Zelt. Der hat dann die entsprechende "Nichtausstattung".
VW-Bus möchte ich nicht, das ist mir dann doch zu wenig Komfort. Aufrecht stehen soll möglich sein.
Masure49 hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 11:27
5 Gurtplätze und < 3,5 t , das beisst sich und wird vermutlich auch nicht zu kaufen sein
Gibt es zu kaufen, siehe meine Beispiele. Dein Vorschlag mit dem Rocket One finde ich tatsächlich interessant.
Dieselreiter hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 11:30
Die Carado A361 und Sunlight A68 haben das
Ich möchte kein Stockbett.
eclipse88 hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 11:38
Ich glaube deine 6m werden die größte Hürde sein. Jedoch je länger, desto schwerer wird eben das Wohnmobil. *SCRATCH*
Irre ich mich oder nicht, aber deine selbst ausgesuchten Kawa haben doch auch nur 4 Sitze oder nicht?
Mit ein Grund, warum ich kürzer haben möchte. So wie wir bisher an den Fjörden Norweges oder auf Korsika unterwegs waren, kann ich mir ein längeres Wohnmobil einfach auch schlecht vorstellen.
Die ausgesuchten Kawa können beide auf 5 Sitzpläte konfiguriert werden. Der fünfte wird jeweils während der Fahrt nur dranmontieren, man hat dann kein Durchgang mehr nach hinten.
jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 11:39
bei kleinkindern halte ich das auch für machbar.
aber kriegt man 5 eingetragene gurtplätze mit <3,5t ?
weil die doch dann immer 75 x 5 rechnen.... :roll:
Wie gesagt, ist möglich. Wenn man ganz viel (für uns unnötigen) Schnickschnack weg lässt. Ich möchte kein Navi/TV/Ambientebeleuchtung/Sitzheizung/Teppich/Dieselheizung/.....
eclipse88 hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 12:48
Da würde ich eher den Nugget von Ford mit festen Hochdach favorisieren, statt dem VW.
Muss ich mir anschauen, kannte ich bisher nicht. Scheint gegenüber den beiden anderen Kawa auf den ersten Blick merkbar teurer zu sein.
Elgeba hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 17:00
Weitreisender hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 16:41
Wir buchen grundsätzlich nicht...............
Du vielleicht nicht, aber eine junge Familie mit Kindern?
Wir eigentlich nie :grin:
kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 21:56
Wenn Du schon so viel bauen willst, dann wäre evtl. ein Selbstausbau eine Möglichkeit, keine Ahnung, wie das da dann mit dem zulässigem Gesamtgewicht und den Sitzplätzen ist.
Warum ist 6m die Grenze? Klar, dass Du keine 12m haben willst, aber ggf. gibt es ja etwas Nettes, auch wenn man unter 7m bleibt.
Komplett Selbstbau wird sicher teuerer. Bin handwerklich begabt und mache alles am Haus selbst, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich den Leichtbau so hinbekomme wie ein fertiges Fahrzeug.
6m ist keine absolute Grenze, aber generell je länger desto schwerer und außerdem weniger wendig.
robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 22:48
Wenn es den noch irgendwo gebraucht in vernünftigem Zustand zu kaufen gibt: Carado A160. Den gab es mit 6 Sitzplätzen mit Gurt, Dinette und 2.750kg Leergewicht. Natürlich nicht mit etlichen Festbetten, sondern Umbau der Sitzgruppe und Festbett im Alkoven. 6m lang.
Interessanter Vorschlag. Meine Frau wird so etwas altes eher nicht haben wollen und als neueres Wohnmobil habe ich ähnliche Grundrisse bisher nicht gesehen. Allerdings ist trotz allem aus unserer bisherigen Erfahrung ein fixes Doppelbett und einen kleine Dinette wahrscheinlich passender.

Generell sind wir zum Campen draußen. Selbst in Skandinavien wird nur sehr selten drinnen gefrühstückt. Bei schlechtem Wetter wird weitergefahren. Unser Urlaub findet nicht im Wohnmobil statt sondern draußen, deshalb grundsätzlich alles innen sehr spartanisch. Vor den Kindern waren wir jahrelang zu zweit mit Polo und Zelt jeweils mehrere Wochen unterwegs. Mit Kindern konnte ich die letzten Jahre die Annehmlichkeiten des Wohnmobils schätzen lernen.

Detailfragen die mir gerade noch in den Sinn kommen:
  • 2Win Vario gibt es als "Fiat 35 Light" und "Fiat 35 Maxi", beide mit 3.5t zulässigem Gesamtgewicht. Verstehe ich richtig, dass es sich beim ersten eigentlich um ein leichteres Chassis handelt, dass trotzdem für 3.5t zugelassen werden kann? Sollte die Masse im Fahrbereitem Zustand dann nicht unterschiedlich sein? Im Konfigurator von Weinsberg macht genau der Unterschied 25kg Gewicht aus, bei Pössel nichts.
  • Wir besitzen nur den B Führerschein, es soll sich aber ja in absehbarer Zeit evtl. etwas in Richtung 4.25t ändern. Verstehe ich richtig, dass man die Maxi Variante dann evtl. Auflasten könnte, Light eher nicht?
  • Mir ist klar, das ich mit Gewicht aufpassen muss. Im Weinsberg Konfigurator wird die elektronische Parkbremse mit -9kg ausgewiesen. So ein Feature würde ich natürlich nehmen. Stimmt das tatsächlich?
Vielen Dank nochmal für die angeregte Diskussion!
Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

bene hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 23:12
Ich hatte es so verstanden, dass der Sitz an der Seitenwand für die Fahrt zu einem rückwärts gerichteten Sitz umgebaut wird. Zumindest habe ich davon Online Bilder gesehen.
Ich bezweifle das - aber wenn das wirklich so ist, dann ist der Challenger deine erste Wahl.
Person zur Aufsicht bei den Kindern sehe ich unkritisch. Wir hatten auch im Womo der Schwiegereltern, bei dem die beiden Kinder ganz hinten saßen damit keine Probleme. Ist im Auto auch nicht so und bei der Sitzgruppe direkt hinter den Fahrersitzen sind die ja noch viel näher.
Kommt drauf an, wie alt die Kinder sind. Wenn da ein Kleinkind dabei ist, dann braucht das Aufsicht. Einfach den Beifahrersitz während der Fahrt herumdrehen, damit man Zugriff hat, wäre für mich keine Option. Ein Womo ist kein PKW.
Aber das ist dein Ding, wenn du damit zurecht kommst, dann soll es so sein.
Doppelbett hinten ist vollkommen klar. Hatten wir bisher auch so.
Da ist die Auswahl sehr begrenzt.
6m ist keine harte Grenze, ich kann trotzdem mit den großen Gefährten nichts anfangen. Selbst mit zwei Kindern sind wir lange im Up unterwegs gewesen, inzwischen Cupra Born.
Ein 7m Womo ist nicht anders zu fahren als mit 6m, genau genommen fährt sich's besser - Länge läuft. Und das Rangieren betrifft exakt nur eine Momentaufnahme im ganzen Urlaub: wenn man am CP einparken muss.
Kein Stockbett, weil wir auf dem Doppelbett zusammen gut sitzen, spielen, lesen können und unten trotzdem noch ein bisschen Stauraum ist. Auf den Stockbetten, die ich bisher gesehen habe, war das kaum möglich.
Das ist ein Widerspruch zu "Generell sind wir zum Campen draußen" und "Unser Urlaub findet nicht im Wohnmobil statt sondern draußen".

Ich will dir dein Doppelbett nicht ausreden, ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen. Für einen Urlaub mit zwei Teenies sind Stockbetten perfekt - jeder hat seinen Rückzugsort und Platz für persönliches Zeug. Und wenn nur ein Kind mitfährt, wird das untere Bett hochgeklappt - der Stauraum in der Garage wird größer.

Apropos Erfahrung: Unser erstes Womo war ein 5,5m Alkoven. Gleich bei der ersten Ausfahrt haben wir alle 3 Kinder reingepackt und sind übers Wochenende an den See gefahren. Klar ging das, war auch eine Mordsgaudi. Aber eine Woche Urlaub hätte keiner durchgehalten.

Machbar ist alles, das zeigt auch die Beobachtung. Wir hatten mal einen Platznachbar, der kam mit einem uralten Bulli o.ä., hatte drei Kleinkinder dabei, vier Fahrräder, jede Menge Spielzeug und Baby-Zeug. Der hat bei Ankunft mal eine halbe Stunde das Fahrzeug ausgeräumt. Jeder Gang zu den santiären Anlagen war eine Völkerwanderung, die Abfütterung (mit Gaskocher) dauerte zwei Stunden und um Acht am Abend sind die Eltern gleichzeitig mit den Kids schlafen gegangen. Das muss man mögen.

Auch wenn euer Womo in erster Linie ein Reise- u. Schlafmobil sein soll - bei 5 Leuten an Bord brauchst du ein Minimum an Bewegungsfreiheit. Wenn man sich bei jeder Bewegung gegenseitig auf die Zehen tritt, dann kommt kein Gefühl von Wohnlichkeit auf. Ich würde auch nie auf einen großen Kühlschrank verzichten wollen. 5 Mäuler wollen gestopft werden und bei einem Mini-KS kriegst du grad das Futter für ein Frühstück rein, dann ist Schluss mit lustig. Die Verpflegung ist mitunter das Um und Auf eines Urlaubs, und das erfordert Raum zum Kühlen und zum Kochen. Oder ihr geht ein- bis zweimal am Tag auswärts essen, das geht auch.

Just my 2 Cents. Ihr habt ja schon Erfahrungen gemacht, ihr werdet euren Weg finden.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

Wir besitzen nur den B Führerschein, es soll sich aber ja in absehbarer Zeit evtl. etwas in Richtung 4.25t ändern
Beachte, dass bei über 3,5to im Ausland meist LKW Maut fällig wird.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

So wie wir bisher an den Fjörden Norweges oder auf Korsika unterwegs waren, kann ich mir ein längeres Wohnmobil einfach auch schlecht vorstellen
Also wir waren dieses Jahr mit unserem (schlanken) VI und 6,75m je drei Wochen auf Korsika und Sardinien. Wir sind ohne Probleme um alle Ecken der Calanche und des Bavellapass rumgekommen. Auch durch einige sonstige gelbe und weiße Sträßchen mit einstelliger D-Nr.. Ok - ein paar Souvenirs der randseitigen Botanik haben wir mitgenommen aber ob das Mobil nun 2,20 oder 2,10m breit ist macht den Kohl nicht fett.
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

So wie wir bisher an den Fjörden Norweges oder auf Korsika unterwegs waren, kann ich mir ein längeres Wohnmobil einfach auch schlecht vorstellen
rumfahrer hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 08:27
Also wir waren dieses Jahr mit unserem (schlanken) VI und 6,75m je drei Wochen auf [ Wir sind ohne Probleme um alle Ecken der Calanche und des Bavellapass rumgekommen..... aber ob das Mobil nun 2,20 oder 2,10m breit ist macht den Kohl nicht fett.
also der Exsis, ist ja so wie Deiner 212cm breit und wir waren schon sehr oft froh, das er keinen cm breiter war. Auch vor ein paar Tagen in die Berge bei Kotor, waren wir froh, das es nur 212 cm und keine 220 cm waren, das hätte dann 2 x nicht mehr gepasst.
Ja, aber die Länge ist völlig egal - unserer ist 7 m, da muß man nur bei der Parkplatzsuche etwas mehr nachdenken :mrgreen:

Ansonsten hat "Dieselreiter" ja lang die Probleme von 2 plus 3 ausgeführt, was ich ganz oben nur mit 1 Satz gesagt habe. Der TE muß das am Ende mit sich und seiner Family ausmachen. Wir sind in den 80ern mit T2 Bulli und 1 Kind gefahren - das war soweit OK, aber mehr hätte ich da drin auch nicht haben wollen.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
kai_et_sabine

Wir besitzen nur den B Führerschein
Das muß ja so nicht bleiben. So teuer ist die Erweiterung auch nicht und im Gesamtkontext dann ggf. OK.

Ändert aber wenig an den Grundproblemen, weil es immer weniger Mobile für 5 Personen gibt.

gruss kai & sabine
kai_et_sabine

Zum Thema Bett, unsere Kinder haben hinten das Queensbett umgebaut zu einem wagenbreiten Familienbett. Mit Einlegeelementen und Schaumstoffteilen.

Die sind zwar nur 4 aber das hätte auch mit 5 gepasst.

gruss kai & sabine
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Zum Thema Länge des Fahrzeugs:

Ich hab mit 5,6m angefangen, jetzt knapp 7,5m. Einen Unterschied beim Fahren konnte ich nicht feststellen, und ich fahre nicht wenig ;-)
Das Einzige: Parkplätze in engen Städten sind natürlich tabu, aber das liegt noch nicht mal nur unbedingt an der Länge, sondern schon an der Breite. Aber enge Städte meide ich sowieso.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Wahl des richtigen Fahrzeugs! Wäre interessant, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.
Viele Grüße, Robert
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

robbie-tobbie hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 22:13
ch hab mit 5,6m angefangen, jetzt knapp 7,5m. Einen Unterschied beim Fahren konnte ich nicht feststellen, und ich fahre nicht wenig....
Das war auch meine Erfahrung beim Wohnmobil Testurlaub vor dem Kauf mit 7,5m.
Was das fahren betrifft, ist die Länge nicht so entscheidend. Wenn, dann ist eher die Breite manchmal ein gefühlsmäßiges Problem. Da hilft dann nur sich klar zu machen, dass der Bus oder LKW ja auch durch kommt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“