Schade, ich hätte auch noch was dazu sagen wollen.
Unsitte macht sich breit…. Motor lange zur Stromerzeugung laufen lassen 😡
Re: Unsitte macht sich breit…. Motor lange zur Stromerzeugung laufen lassen 😡
Mach ein neues Thema z.B. im Stammtisch auf:
Bus lässt Motor zum beheizen laufen - Umweltschutz ade....
oder ähnlich
Gruß
Paul

Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
ohne triftigen Grund auf Parkplätzen den Motor laufen lassen, da dies gegen § 30 der Straßenverkehrsordnung (StVO) verstößt und unnötige Umweltbelastung sowie Lärm verursacht. Wer den Motor unnötig laufen lässt, kann mit einem Bußgeld rechnen.
Rechtliche Grundlagen
§ 30 StVO: Diese Regelung untersagt das Verursachen von unnötigem Lärm und vermeidbaren Abgasbelästigungen. Das unnötige Laufenlassen eines Motors im Stand ist eine Ordnungswidrigkeit.
Umweltaspekte: Das Betreiben eines Motors im Leerlauf führt zu unnötigen Emissionen und belastet somit die Umwelt.
Lärmbelästigung: Der Lärm, der durch einen laufenden Motor entsteht, kann andere Menschen belästigen, insbesondere in dicht besiedelten Gebieten oder Wohngebieten.
Konsequenzen
Bußgeld: Ein Verstoß gegen § 30 StVO kann ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro plus Gebühren nach sich ziehen.
Strafen nach Landesrecht: In einigen Bundesländern gibt es noch strengere Regelungen zur Lärm- und Umweltbelästigung, die zu noch höheren Bußgeldern führen können.
Wann der Motor laufen darf
Das Gesetz erlaubt es, den Motor laufen zu lassen, wenn dies für den Betrieb des Fahrzeugs notwendig ist, beispielsweise beim Fahren, Ein- oder Ausparken oder wenn der Fahrer eine notwendige technischen Unterstützung des Motors benötigt.
Rechtliche Grundlagen
§ 30 StVO: Diese Regelung untersagt das Verursachen von unnötigem Lärm und vermeidbaren Abgasbelästigungen. Das unnötige Laufenlassen eines Motors im Stand ist eine Ordnungswidrigkeit.
Umweltaspekte: Das Betreiben eines Motors im Leerlauf führt zu unnötigen Emissionen und belastet somit die Umwelt.
Lärmbelästigung: Der Lärm, der durch einen laufenden Motor entsteht, kann andere Menschen belästigen, insbesondere in dicht besiedelten Gebieten oder Wohngebieten.
Konsequenzen
Bußgeld: Ein Verstoß gegen § 30 StVO kann ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro plus Gebühren nach sich ziehen.
Strafen nach Landesrecht: In einigen Bundesländern gibt es noch strengere Regelungen zur Lärm- und Umweltbelästigung, die zu noch höheren Bußgeldern führen können.
Wann der Motor laufen darf
Das Gesetz erlaubt es, den Motor laufen zu lassen, wenn dies für den Betrieb des Fahrzeugs notwendig ist, beispielsweise beim Fahren, Ein- oder Ausparken oder wenn der Fahrer eine notwendige technischen Unterstützung des Motors benötigt.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
Deshalb nutzen wir einen MoppelCheldon hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 21:04Das unnötige Laufenlassen eines Motors im Stand ist eine Ordnungswidrigkeit.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
- Doraemon
Darum geht es doch und du hast vollkommen Recht.Cheldon hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 21:04Umweltaspekte: Das Betreiben eines Motors im Leerlauf führt zu unnötigen Emissionen und belastet somit die Umwelt.
Wenn du aber D verlässt dann zählt das nicht mehr und zumindest in Spanien kräht kein Hahn danach.Cheldon hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 21:04Bußgeld: Ein Verstoß gegen § 30 StVO kann ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro plus Gebühren nach sich ziehen.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Den Motor laufen zu lassen ist erlaubt, wenn der Fahrer technische Unterstützung durch den Motor benötigt,ist bei Bussen meistens der Fall.Im Gegensatz zu Wohnmobilen sind diese Fahrzeuge nicht zu ihrem Vergnügen unterwegs.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
-
Dieselreiter
Ich möchte dich höflich ersuchen, mich nicht des Schwachsinns zu bezichtigen oder mein Fahrzeug als Suppenschüssel zu bezeichnen. Du hast weit über 6000 Beiträge, da sollte dir der Begriff "Netiquette" geläufig sein.Elgeba hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 09:47Ich habe ja noch selten einen derartigen Schwachsinn gelesen.Wäre noch die Frage zu klären,wieso Du so dicht an den Bussen stehst,auf deren Parkplätzen hast Du nichts zu suchen.Du solltest mal lernen, über den Rand Deiner reisemobilen Suppenschüssel hinaus zu sehen.Sollen die Busfahrer während ihrer Pause im Bus der Hitze ausgesetzt sein oder im Winter frieren?
So war es gemeint:
jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 09:52gegenbeispiel:
ich bin jedes jahr beim biathlonweltcup in oberhof.
nach den rennen gehe ich bisher immer zu fusz ins dorf zurück (30 bis 40min).
dabei musz ich an ca. 100 geparkten reisebuszen vorbei, von denen ca. 80% den motor zum heizen laufen laszen.
der ganze wald stinkt wie die pest!
Das betrifft somit auch die Überschrift in diesem Thread: "Motor lange zur Stromerzeugung laufen lassen". Das ist in meinen Augen auch eine Unsitte. Wenn jemand zum Heizen oder Kühlen des Womo den Motor laufen lassen muss, dann war er mMn zu geizig für einen Landstrom Anschluss (sofern vorhanden) oder er hat sein Womo nicht in den technischen Zustand gebracht, um die vielgepriesene Autarkie bei Hitze oder Kälte praktizieren zu können!Cheldon hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 21:04ohne triftigen Grund auf Parkplätzen den Motor laufen lassen, da dies gegen § 30 der Straßenverkehrsordnung (StVO) verstößt und unnötige Umweltbelastung sowie Lärm verursacht. Wer den Motor unnötig laufen lässt, kann mit einem Bußgeld rechnen.
Rechtliche Grundlagen ...
Wir sind auch schon frei gestanden und haben in der Nacht geheizt. Das schafft die Truma auch mit einer 95Ah Bordbatterie, ohne die leer zu machen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
sofern vorhanden ist das Zauberwort.Dieselreiter hat geschrieben: Do 9. Okt 2025, 06:19Das ist in meinen Augen auch eine Unsitte. Wenn jemand zum Heizen oder Kühlen des Womo den Motor laufen lassen muss, dann war er mMn zu geizig für einen Landstrom Anschluss (sofern vorhanden)
Wir sind uns alle einig, dass dies eine Unverschämtheit ist, egal in welche Richtung man das betrachtet.
Das wiederum kann vielfältige Gründe haben, sei es aus Unwissenheit, sei es aus Unachtsamkeit.....oder was auch immer. Hierbei wird es nur zur Unverschämtheit, wenn es vorsätzlich gemacht wird.Dieselreiter hat geschrieben: Do 9. Okt 2025, 06:19oder er hat sein Womo nicht in den technischen Zustand gebracht, um die vielgepriesene Autarkie bei Hitze oder Kälte praktizieren zu können!
Es sind so viele Anfänger unterwegs, dass man nicht immer davon ausgehen kann, dass ein Verhalten aus purem Egoismus entsprungen ist.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Da möchte ich entscheiden widersprechen, lieber Andi. Unwissen oder Unachtsamkeit kann ich da nicht gelten lassen.AndiEh hat geschrieben: Do 9. Okt 2025, 08:31Das wiederum kann vielfältige Gründe haben, sei es aus Unwissenheit, sei es aus Unachtsamkeit.....oder was auch immer. Hierbei wird es nur zur Unverschämtheit, wenn es vorsätzlich gemacht wird.
Es sind so viele Anfänger unterwegs, dass man nicht immer davon ausgehen kann, dass ein Verhalten aus purem Egoismus entsprungen ist.
Jeder, der ein Womo bewegt, auch beim ersten Mal, hat einen Führerschein und muss die StVO kennen und wissen, dass er damit gegen § 30 Abs.1 verstösst und damit eine Ordnungswidrigkeit begeht. Da kann sich niemand mit Unwissen oder Unachtsamkeit rausreden.
Gruss Thomas
Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Das klingt ja fast so, als müsste man sich jederzeit an jedes Gesetz halten! 
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Guten Morgen
Wenn ich warten muss und dabei Heizen oder Kühlen erforderlich ist, dann bewege ich das Fahrzeug und fahre damit.
Ist unauffälliger und so muss sich niemand aufregen, wie wenn der Motor im Stillstand laufen würde.
Gruss Urs
Wenn ich warten muss und dabei Heizen oder Kühlen erforderlich ist, dann bewege ich das Fahrzeug und fahre damit.
Ist unauffälliger und so muss sich niemand aufregen, wie wenn der Motor im Stillstand laufen würde.
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
- Weitreisender
AndiEh hat geschrieben: Do 9. Okt 2025, 08:31Es sind so viele Anfänger unterwegs, dass man nicht immer davon ausgehen kann, dass ein Verhalten aus purem Egoismus entsprungen ist.
Weder Egoismus, Unwissen oder Unachtsamkeit entbindet die entsprechende Person sein evtl. (auch nicht?) vorhandenes Hirn zu nutzen, denn mit minimalem logischen Denken , würde man darauf kommen, das ein laufender Motor durch Lärm und Gestankemissionen andere stören könnte. Also entweder fragt man vorher, oder man macht sich vom Hof!tztz2000 hat geschrieben: Do 9. Okt 2025, 08:43Da möchte ich entscheiden widersprechen, lieber Andi. Unwissen oder Unachtsamkeit kann ich da nicht gelten lassen.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
Von einem Mitglied der Gesellschaft erwarte ich grundsätzlich, das er die Beeinträchtigung des Allgemeinguts und des Individualguts anderer Menschen durch seine Existenz auf ein unvermeidbares Minimum beschränkt.AndiEh hat geschrieben: Do 9. Okt 2025, 08:31Es sind so viele Anfänger unterwegs, dass man nicht immer davon ausgehen kann, dass ein Verhalten aus purem Egoismus entsprungen ist.
Wer Wohnmobil fährt, wird ums Fahren und den Folgen nicht umhin kommen, schieben ist doch sehr anstregend.
Aber alles andere sollte jeder immer hinterfragen.
Dazu gehört sicherlich das Erzeugen von Emmisionen zur Stromgewinnung und das Entsorgen von jeglichen Hinterlassenschaften (Toilette/Müll) in nicht vorgesehene Flächen/Räume, um mal zwei Hauptfaktoren zu nennen.
Aber nicht nur das:
Abstand zum Nachbarn beim Abstellen
Lärm/Geräusche
Zustand der gemeinschaftlichen Toilette/Sanitär nach Benutzung
Einhalten geltender Vorschriften im Verkehr und auf dem Platz, auch die Platzwahl im öffentlichen Raum
Sparsamer Umgang mit Ressourcen
Das alles hat eigentlich nichts mit Anfänger/Profi zu tun, sondern sollte in der DNA eines jeden verankert sein.
In den eigenen vier Wänden lasse ich auch nicht stundenlang das Wasser laufen, oder hinterlasse die Toilette mit Bremsspuren oder werfe meinen Hausmüll in den Garten. Ich stelle meinen PKW nicht auf den Rasen , ich drehe nicht die Boxen auf Anschlag, wenn meine Frau schlafen will. Und durch den Garten meines Nachbarn latsche ich auch nicht, um ein paar Meter Weg zu sparen.
Das Thema des Strangs ist nur eine Facette des Miteinanders.
Grüße
Michael
Michael
- Weitreisender
Richtig, aber das alles, setzt doch auch alles, ein gewissen Denkvermögen voraus, oder? Wenn man sich dann aber mal so umschaut.............kann man zu welchem Schluß kommen?
Gruß
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
-
Das Ziel ist im Weg
Ich verstehe die Erregung nicht.
Mir sind erst zweimal solche Knallköpfe unter gekommen. Natürlich in GR
Einmal ein als Hilfstransport für Georgien getarnter Wohntruck am Strand von Igou und einmal ein steinalter Hymer bei Monemvasia. Letzterer war wirklich unbelehrbar, und ich habe den Standort gewechselt.
Der Truck hat nach einer kurzen verbalen Auseinandersetzung den Motor zur Gesichtswahrung noch ein paar Minuten laufen lassen und dann abgeschaltet.
Auf Autobahnrastplätzen ist das ein anderes Thema. Da laufen ständig irgendwelche Motoren und Generatoren.
Mir sind erst zweimal solche Knallköpfe unter gekommen. Natürlich in GR
Einmal ein als Hilfstransport für Georgien getarnter Wohntruck am Strand von Igou und einmal ein steinalter Hymer bei Monemvasia. Letzterer war wirklich unbelehrbar, und ich habe den Standort gewechselt.
Der Truck hat nach einer kurzen verbalen Auseinandersetzung den Motor zur Gesichtswahrung noch ein paar Minuten laufen lassen und dann abgeschaltet.
Auf Autobahnrastplätzen ist das ein anderes Thema. Da laufen ständig irgendwelche Motoren und Generatoren.
Do be do be do ( F. Sinatra )

Ganz ehrlich? Dass das die wenigsten erlebt haben und es die meisten noch nicht mal gestört hat.Weitreisender hat geschrieben: Do 9. Okt 2025, 09:43Richtig, aber das alles, setzt doch auch alles, ein gewissen Denkvermögen voraus, oder? Wenn man sich dann aber mal so umschaut.............kann man zu welchem Schluß kommen?![]()
![]()
![]()
Gruß
Im Endeeffekt sind das ein paar wenige Ausnahmen, die tatsächlich Grund zur Beschwerde gaben.
Viel störender empfinde ich Großmäuler, die alles schon immer richtig gemacht haben und alle jenseits ihrer Meinung als doof und bescheuert darstellen.
Es grüßt der Wolfgang
Lies meinen Beitrag noch mal genau durch,denke dann darüber nach,vielleicht verstehst Du es dann.Ich habe Dein Fahrzeug niemals als "Suppenschüssel" bezeichnet, gemeint war der Spruch "über den Rand der Suppenschüssel hinaus sehen",der Rest von dem,was Du da geschrieben hast kann man nur als Schwachsinn bezeichnen,was nicht heißt,das sich Dich für schwachsinnig halte, wohl aber den Beitrag.Dieselreiter hat geschrieben: Do 9. Okt 2025, 06:19Ich möchte dich höflich ersuchen, mich nicht des Schwachsinns zu bezichtigen oder mein Fahrzeug als Suppenschüssel zu bezeichnen. Du hast weit über 6000 Beiträge, da sollte dir der Begriff "Netiquette" geläufig sein.Elgeba hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 09:47Ich habe ja noch selten einen derartigen Schwachsinn gelesen.Wäre noch die Frage zu klären,wieso Du so dicht an den Bussen stehst,auf deren Parkplätzen hast Du nichts zu suchen.Du solltest mal lernen, über den Rand Deiner reisemobilen Suppenschüssel hinaus zu sehen.Sollen die Busfahrer während ihrer Pause im Bus der Hitze ausgesetzt sein oder im Winter frieren?
So war es gemeint:
jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 09:52gegenbeispiel:
ich bin jedes jahr beim biathlonweltcup in oberhof.
nach den rennen gehe ich bisher immer zu fusz ins dorf zurück (30 bis 40min).
dabei musz ich an ca. 100 geparkten reisebuszen vorbei, von denen ca. 80% den motor zum heizen laufen laszen.
der ganze wald stinkt wie die pest!Das betrifft somit auch die Überschrift in diesem Thread: "Motor lange zur Stromerzeugung laufen lassen". Das ist in meinen Augen auch eine Unsitte. Wenn jemand zum Heizen oder Kühlen des Womo den Motor laufen lassen muss, dann war er mMn zu geizig für einen Landstrom Anschluss (sofern vorhanden) oder er hat sein Womo nicht in den technischen Zustand gebracht, um die vielgepriesene Autarkie bei Hitze oder Kälte praktizieren zu können!Cheldon hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 21:04ohne triftigen Grund auf Parkplätzen den Motor laufen lassen, da dies gegen § 30 der Straßenverkehrsordnung (StVO) verstößt und unnötige Umweltbelastung sowie Lärm verursacht. Wer den Motor unnötig laufen lässt, kann mit einem Bußgeld rechnen.
Rechtliche Grundlagen ...
Wir sind auch schon frei gestanden und haben in der Nacht geheizt. Das schafft die Truma auch mit einer 95Ah Bordbatterie, ohne die leer zu machen.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
- Weitreisender
Wer es noch nichts erlebt hat, braucht ja nichts zu sagen, oder? Aber die, die es erlebt haben dürfen das doch, oder? Wie heißt hier nochmal das Thema?Nikolena hat geschrieben: Do 9. Okt 2025, 10:01Ganz ehrlich? Dass das die wenigsten erlebt haben und es die meisten noch nicht mal gestört hat.
Im Endeeffekt sind das ein paar wenige Ausnahmen, die tatsächlich Grund zur Beschwerde gaben.
Ohne Argument wird dann wieder persönlich und beleidigendNikolena hat geschrieben: Do 9. Okt 2025, 10:01Viel störender empfinde ich Großmäuler, die alles schon immer richtig gemacht haben
...das sind aber jetzt Deine Worte. Der Umkehrschluß Deiner Aussage läßt eher den Gedanken, zu, das es Dir relativ egal ist ob einer seine Karre laufen läßt und es jemanden stört - Du solltest mal an deim Toleranzlevel schraubenNikolena hat geschrieben: Do 9. Okt 2025, 10:01und alle jenseits ihrer Meinung als doof und bescheuert darstellen.
Gruß
Albert Einstein
Albert Einstein
Warum wird das immer so beleidigend ausgedrückt.Elgeba hat geschrieben: Do 9. Okt 2025, 10:07der Rest von dem,was Du da geschrieben hast kann man nur als Schwachsinn bezeichnen
Ich würde formulieren,
"den Rest von dem, was Du da geschrieben hast kann ich für mich nicht als akzeptabel bezeichnen" oder ähnlich.
Denkt mal bitte über die Wortwahl nach.
Gruß
Paul

Paul
-
Dieselreiter
Du kannst es drehen und wenden wie du willst - deine Wortwahl ist despektierlich und sollte unter deiner Würde sein. Wenn jemand mit die so spräche, würdest du ihm vermutlich aufs Maul hauen.Elgeba hat geschrieben: Do 9. Okt 2025, 10:07der Rest von dem,was Du da geschrieben hast kann man nur als Schwachsinn bezeichnen,was nicht heißt,das sich Dich für schwachsinnig halte, wohl aber den Beitrag.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334