Der Euro immer schwächer....

OffTopic Beiträge aus anderen Themen für die es kein eigenes Thema braucht.
WoMo NK19

Re: Der Euro immer schwächer....

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Wernher hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 21:13
Man könnte den Eindruck gewinnen, eine Einheitswährung ist nicht gut für Volkswirtschaften.
naja, dann wären einige Länder in Europa schon längst finanziell kaputt und wir könnten dort hin nix
mehr exportieren, weil die haben ja auch keine Kohle mehr um was zu kaufen. Ergo schadet ein
kaputtes Italien, ein kaputtes Griechenland / etc. auch uns selber. Weil, wenn da nix mehr geht,
dann braucht man da auch nicht mehr hinfahren, weil auch die ganze Wirtschaft dort und auch der
Tourismus (CP, Restaurants, touristische Infrastruktur = z. Bsp. V+E auf italienischen Rastplätzen) nicht
mehr funktioniert.

Immerhin liefern wir über 50% unserer Waren in die EU !!!
Zitat:
Die wichtigsten Handelspartner für Deutschland sind die anderen 26 Mitgliedstaaten der Europäischen Union. 53,4 Prozent des deutschen Außenhandelsumsatzes (Warenausfuhren und -einfuhren) wurden im Jahr 2023 mit den Ländern der EU erzielt.
Zitatende:

Darüber hinaus sind Im- und Exporte innerhalb einer Währung viel einfacher und schneller als wenn
ich erst mal von D-Mark in ??? oder umgekehrt rechnen muss und die unterschiedlichen Schwankungen
innerhalb der Währung kaufmännsiche mit kalkulieren muss.

Und im Endeffekt profitieren wir alle davon, dass wir keine "versteckten Kosten" der unterschiedlichen
Währungen bei unseren Reisen in Europa haben. Z. Bsp. die Kosten für Zahlungen mit Kreditkarte in
Euro-Fremdwährung. 100,- Euro Spritrechnung per Kreditkarte, da fließen nur 100,- Euro von meinem
Konto ab. 100,- englische Pfund, da schlägt die Kreditkarte mit "Fremdwährungs - Gebühren" zu.

Aber das oben gesagte werden einige nie begreifen, ebenso wie die nie begreifen werden, dass man in
einen Team immer stärker ist wie als Einzeperson.

WoMo NK19
Das Wort Frau buchstabiert sich wie folgt: B-O-S-S
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

WoMo NK19 hat geschrieben: Sa 27. Sep 2025, 17:07

naja, dann wären einige Länder in Europa schon längst finanziell kaputt und wir könnten dort hin nix
mehr exportieren, weil die haben ja auch keine Kohle mehr um was zu kaufen.
Auf dem Umweg über die Staatsanleihenaufkäufe der EZB finanzieren wir indirekt die kaputten Staaten, damit wir ihnen danach unsere Exporte verkaufen können? Oder wie muss man das verstehen ?

Dann könnten wir ihnen doch eigentlich auch gleich alles schenken.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: So 28. Sep 2025, 10:42
.....
Auf dem Umweg über die Staatsanleihenaufkäufe der EZB finanzieren wir indirekt die kaputten Staaten, damit wir ihnen danach unsere Exporte verkaufen können? Oder wie muss man das verstehen ?

1.) Die EZB kauft nicht direkt vom Staat, sondern sie kauft auf dem sogeannten Sekundärmarkt.
Hier verkaufen juristische Personen Staatspapiere.

2.) Durch den Kauf von Staatsanleihen erhöht sich die Geldumlaufmenge, was sich direkt auf die
Höhe der Zinsen auswirkt. Wie war das nochmals mit den billigen Immobilienkrediten?

3.) Billige Kredite helfen der Wirtschaft, da Investitionen meist aus Krediten und weniger aus
Eigenkapital bezahlt werden.

4.) Die Staatsanleihen sind ja nicht einfach weggeworfenes Geld, sondern sie sind von den
ausgebenden Staaten mit Zinsen garantiert, ergo am Ende des Tages wird hier die EZB auch
die Hand aufhalten um "den Gewinn" zu bekommen.

5.) Wenn wir Waren verschenken, wer bezahlt dann Material, Lohn und Gemeinkosten?
Genau - keiner. Das bedeutet, wenn ich nix für meinen ermittelten Preis verkaufen kann,
dann lohnt es nicht das Gut zu produzieren. Und wenn ich nix produziere, dann trenne ich
mich von den Kosten, von den Arbeiter / Angestellten. Und wenn ich Leute entlasse, dann
können die sich meine Waren auch nicht mehr leisten und dann kann ich noch weniger
verkaufen und muss noch mehr Leute entlassen. ......

Konsequenz:
Es wäre der Diskussion hier sehr zuträglich, wenn sich einige Leute hier mal die Grundlagen
von Volks- und Betriebswirtschaft zumindest durch KI vorlesen lassen. Weil zum selber
denken (lesen ?) reicht wohl oft die Zeit nicht. Und für manchen ist es wohl sehr viel einfacher,
vorgegebene Meinungen von Leuten mit zweifelhafter Intelligenz und Anstand kritiklos
zu übernehmen, anstatt sich mal Fakten zu beschaffen und sich selber eine Meinung zu bilden.

Und jetzt bitte wieder zurück, warum der Euro anscheinend immer schwächer wird.

WoMo NK19
Wernher

Beitrag von Wernher »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: So 28. Sep 2025, 10:42

Genau das tun wir auch mit Target2. Die Bundesbank hat durch die Absicherung des Zahlungsausfalls der Exporte deutscher Unternehmen in die EU mittlerweile einen Target2-Saldo von mehr als 1 Billion Euro, also offene Forderungen an Banken in der EU.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Manche nennen das System deshalb auch TarKITT, der alles zusammenhält.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Das Ziel ist im Weg

Wenn das Macrönchen die Brocken hinschmeisst, kann die EZB den alten Draghi - Spruch wieder aktivieren: "Whatever it takes...."
*xmas_coo*
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Wernher hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 17:15
...
Genau das tun wir auch mit Target2. Die Bundesbank hat durch die Absicherung des Zahlungsausfalls der Exporte deutscher Unternehmen in die EU mittlerweile einen Target2-Saldo von mehr als 1 Billion Euro, also offene Forderungen an Banken in der EU.
wie bei jeder Versicherung muss man eine Prämie bezahlen um den Versicherungsschutz zu genießen.

Deshalb ist es völlig egal, wie hoch der Ausfall / das Versicherungsrisiko ist.
Der Versichrungs - Matemathiker errechnet die theoretischen Ausfälle, setzt das in Bezug zu
den mögliche Versicherungsprämien und rechnet X,- Euro für ihre Kostenstruktur und 1,- Euro (?) Gewinn für die Versicherung ein - oder so ähnlich.

Fertig ist die Laube.

Oder wie soll das sonst bei Versicherungen gehen?

WoMo Nk19
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 09:44
Wenn das Macrönchen die Brocken hinschmeisst, kann die EZB den alten Draghi - Spruch wieder aktivieren: "Whatever it takes...."
Griechenland: "... whatever it takes ..."
Griechenlands Wirtschaft wächst schneller als der EU-Durchschnitt
Investitionen beleben dank der EU-Fördermittel das griechische Wirtschaftswachstum. Deutschland bleibt zweitwichtigster Handelspartner.

https://www.gtai.de/de/trade/griechenland-wirtschaft/wirtschaftsausblick

Ich kann mich nur nochmals wiederholen:
Es gibt Leute, die sollten vielleicht mal einen Chrashkurs in Volks- und Betriebswirtschaft besuchen. Dann kann man zumindest in groben Zügen selber denken, anstatt nur Parolen zweifelhafter Menschen zu übernehmen.

WoMo Nk19
Das Ziel ist im Weg

GR hat nach wie vor die höchste Staatsverschuldung in der EU, 152,5% des BIP. Da kommt noch nicht mal Macrönchens Grande Nation ran. Aber wenn es demnächst so weit ist, dann heisst es " Goodbye Euro ".
*xmas_coo*
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 10:23
GR hat nach wie vor die höchste Staatsverschuldung in der EU, 152,5% des BIP. Da kommt noch nicht mal Macrönchens Grande Nation ran. Aber wenn es demnächst so weit ist, dann heisst es " Goodbye Euro ".
Staatsverschuldung Griechenland: 2024: ca. 360 Milliarden Euro
Zins für 10-jährige Staatsanleihen: ca. 3,4%

Staatsverschuldung Frankreich 2024: 3.300 Milliarden Euro
Zins für 10-jährige Staatsanleihen: ca. 3,5%

Aber jeden dreht die Satistik in seine Richtung.

WoMo Nk19
Das Ziel ist im Weg

Richtig !
Und genau darum war die Pleite von GR zu verkraften. Aber die von F wird es nicht mehr sein. Und Italien sollte man auch im Auge behalten.
Schon damals war der Euro fast schon so wie das Huhn, das schon geköpft war, das aber noch weiter flattern konnte.
Dann kam Draghi mit seinem Spruch, aber ob seine Nachfolgerin das Kunststück nochmal schafft, wünsche ich mir, aber glauben kann ich es nicht.
*xmas_coo*
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 10:41
Richtig !
Und genau darum war die Pleite von GR zu verkraften. Aber die von F wird es nicht mehr sein. Und Italien sollte man auch im Auge behalten.
Schon damals war der Euro fast schon so wie das Huhn, das schon geköpft war, das aber noch weiter flattern konnte.
Dann kam Draghi mit seinem Spruch, aber ob seine Nachfolgerin das Kunststück nochmal schafft, wünsche ich mir, aber glauben kann ich es nicht.
Schuldenstand der EU (in 2023): 13.863 Mrd Euro
zum Vergleich: Griechenland (in 2024) : 0,360 Mrd Euro somit ca. 0,0000000irgendwas% an Gesamten
zum Vergleich Frankreich: i(n 2024) 3,3 MRD Euro, somit ca. 0,000irgendwas% am Gresamten

https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/europa/70570/oeffentlicher-schuldenstand/

Klar haben die Franzosen ein Problem und klar auch werden sich die Franzosen über kurz oder lang
von liebgewonnenen Dingen genau so verabschieden müssen wie die Griechen. Da helfen auch keine
Streiks, weil wenn keine Kohle da ist, dann kann man die auch nicht sozial verteilen. Auch wenn das
bestimmte Kreise in Frankreich nie kapieren werden.

Und da wird es auch piep-egal sein aus welchem Lager / aus welche Koalition die Regierung am Ende
kommen wird.

Aber am Ende werden wir diese Länder mit der EU genauso aus dem Dreck ziehen,
wir wir das in der EU verabredet haben. Weil Geld alleine war noch nie das Problem. Und keine
Regierung gleich welcher Couleur wird auf Europa verzichten wollen, auch wenn das wie bei Frau
Melloni im Wahlkampf so klang, so ist sie doch Gott-froh, dass die EU sich mit Zahlungen und Krediten
in Italien "einmischt".

WoMo Nk19
Das Ziel ist im Weg

....und Gold ist erstmals über 4.000 gehüpft !
*THUMBS UP*
*xmas_coo*
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Griechenland ist doch ein gutes Beispiel und Vorbild für D :mrgreen: Die mussten nämlich unter EU Druck ihr Staatswesen radikal modernisieren, rationalisieren und digitalisieren und mittlerweile gab es, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dieses Jahr den ersten Haushaltsüberschuß. es geht dort seit Jahren stetig aufwärts. Eigentlich ein Vorbild, wie es gehen könnte, wenn man es wollte

D noch ist davon allerdings meilenweit entfernt, nach 16 Jahren Merkel Tiefschlaf geht es derzeit auch eigentlich in den meisten Dingen wieder weiter zurück in die Vergangenheit, statt nach vorne. Gas Kathi macht das schon *ROFL* *ROFL* *ROFL*

Aber nee, man kann ja nicht nachmachen, was bei Griechen, Balten Letten, den nordischen oder anderen Ländern besser läuft als in D - ist ja nicht hier erfunden worden *ROFL* *ROFL*

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Na wie es nicht geht haben wir ja die letzten 3 Jahre gesehen.

Aber bitte keine Politik, ist ja ein interessantes Thema.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 16:54
Griechenland ist doch ein gutes Beispiel und Vorbild für D :mrgreen: Die mussten nämlich unter EU Druck ihr Staatswesen radikal modernisieren, rationalisieren und digitalisieren und mittlerweile gab es, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dieses Jahr den ersten Haushaltsüberschuß. es geht dort seit Jahren stetig aufwärts. Eigentlich ein Vorbild, wie es gehen könnte, wenn man es wollte

D noch ist davon allerdings meilenweit entfernt, nach 16 Jahren Merkel Tiefschlaf geht es derzeit auch eigentlich in den meisten Dingen wieder weiter zurück in die Vergangenheit, statt nach vorne. Gas Kathi macht das schon *ROFL* *ROFL* *ROFL*

Aber nee, man kann ja nicht nachmachen, was bei Griechen, Balten Letten, den nordischen oder anderen Ländern besser läuft als in D - ist ja nicht hier erfunden worden *ROFL* *ROFL*

Gruß
In Griechenland zahlen die Vermögenden noch immer keine Steuern in angemessener Höhe. Vielmehr goutieren die Märkte, dass ab 2010 jahrelang bis zu 50jährige Anleihen ausgegeben wurden, und zwar die grossvolumigen. Anleihen sind endfällig.
Griechenland lebt also ein gutes stückweit von den komfortabel eingerichteten Rahmenbedingungen der gewährten Kredite.

Aber, das ist ok wenns funktioniert. Und das tuts ja.. Das meine ich nicht ironisch/sarkastisch.

Griechenland ist ein europäisches Leichtgewicht. Um Frankreich sollten wir uns Sorgen machen…grosse Sorgen!

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Das Ziel ist im Weg

Nikolena hat geschrieben: Do 9. Okt 2025, 07:49

Aber, das ist ok wenns funktioniert. Und das tuts ja.. Das meine ich nicht ironisch/sarkastisch.

Griechenland ist ein europäisches Leichtgewicht. Um Frankreich sollten wir uns Sorgen machen…grosse Sorgen!
Es funktioniert NICHT. Die Jugend verlässt das Land scharenweise, weil es nur schlecht bezahlte und anspruchslose Jobs im Tourismus und Gewerbe und in der Landwirtschaft gibt, wenn überhaupt.
Es gibt keine Industrie in GR !

Und der sog. Haushaltsüberschuss ist imo der kreativen Buchführung zu verdanken, für die GR bekannt ist.

Aber was solls. Irgendwie wurstelt sich die EU schon durch, wenn Putin keine Drohnen mehr schickt :-)
*xmas_coo*
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Ich habe doch gar nicht geschrieben, dass das Land funktioniert. Sondern gemeint, dass die offiziellen Staatsfinanzen insofern vergleichweise passabel sind, dass die EU damit leben kann. Gut sind die natürlich nicht, werden sie auch nicht mehr.
Habe ich aber kein Problem mit.

WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Do 9. Okt 2025, 09:42
...
Es funktioniert NICHT. Die Jugend verlässt das Land scharenweise, weil es nur schlecht bezahlte und anspruchslose Jobs .....
Jugendarbeitslosigkeit Griechenland:
Höchststand Mai 2013: 63,70%
Niedrigster Stand: August 2024: 17,20%

Griechen die in Deutschkand studieren:
1980/81: 5.204
2019/20: 7.430
2024/25: 6.281

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Do 9. Okt 2025, 09:42
...Es gibt keine Industrie in GR !
BIP in MRD Dollar:
2020: 191,21
2024: 257,07 entspricht + ca. 34 %

Frage an Ki: Wie entwicklet sich die griechische Wirtschaft:
Antwort:
Die griechische Wirtschaft wächst weiterhin über dem EU-Durchschnitt, was durch den Boom im Tourismus und der Bauwirtschaft sowie den Zufluss von EU-Fördermitteln gestützt wird. Prognosen für 2025 gehen von einem Wachstum von rund 2% bis 2,5% aus. Die Arbeitslosigkeit sinkt kontinuierlich, während die Inflation auf einem niedrigen Niveau liegt. Die politische Stabilität, verbesserte Finanzmärkte und Investitionen in Infrastruktur tragen ebenfalls zur positiven Entwicklung bei.

WoMo Nk19
Das Ziel ist im Weg

Dass die GR - Wirtschaft "über dem EU - Durchschnitt" wächst ist doch kein Wunder, denn sie kommt ja von GANZ weit unten.

Er einzige Industriebetrieb im Lande ist die Coca Cola - Abfüllanlage. Das sagt doch alles.
Und die Gewinne aus dem Tourismus fließen in großen Teilen ins Ausland.
Der kleine Tavernenwirt hat nichts von der All-inclusive-Hotelanlage nebenan.
*xmas_coo*
Antworten

Zurück zu „OffTopic Beiträge aus anderen Themen“