Der Euro immer schwächer....

OffTopic Beiträge aus anderen Themen für die es kein eigenes Thema braucht.
WoMo NK19

Re: Der Euro immer schwächer....

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Fr 10. Okt 2025, 08:41
Dass die GR - Wirtschaft "über dem EU - Durchschnitt" wächst ist doch kein Wunder, denn sie kommt ja von GANZ weit unten.

Er einzige Industriebetrieb im Lande ist die Coca Cola - Abfüllanlage. Das sagt doch alles.
Und die Gewinne aus dem Tourismus fließen in großen Teilen ins Ausland.
Der kleine Tavernenwirt hat nichts von der All-inclusive-Hotelanlage nebenan.
kannst Du eigentlich zu Deiner persönlichen Meinung auch mal Fakten
für Deine Behauptungen nennen?

Wenn Du meinen Beitrag etwas genauer gelesen hättest, da steht dass unter
anderem der Bausektor das Wirtschaftswachstum in Griechenland antreibt.

Und der Tourismus Sektor besteht nicht nur aus großen ausländischen Hotel-
Ketten, sondern vor allem auch aus tausenden von Reiseführern, CP - Platz
Besitzern, Tavernen und kleinen Reiseagenturen, die spezielle Touren in
Griechenland anbieten.

Aber egal, wie heißt es doch so schön „… in meiner Badewanne bin ich Kapitän …“

WoMo NK19

WoMo NK19
Das Wort Frau buchstabiert sich wie folgt: B-O-S-S
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Deine aus der KI zusammenschusterten Zitate geben nicht die Realität in GR wider.
Warst Du eigentlich schonmal da und hast mit den Leuten vor Ort gesprochen ?
Aber lassen wir das. Es führt zu nichts.

Für 2026 wurden jetzt neue Steuererhöhungen im Tourismus angekündigt. Wenn aber -aus welchen Gründen auch immer- der Tourismus nicht mehr boomt, ist es schnell vorbei mit dem "überdurchschnittlichen Wachstum".
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Der Tourismus könnte aber zusätzlich unterstützt werden,wenn eine gewisse Klientel das Land nicht nur "benutzen",sondern auch für die "Benutzung" bezahlen würde,anstatt Freisteherei zu betreiben.Das würde mit dafür sorgen, das mehr CP gebaut werden würden,nicht nur von den großen Gesellschaften, sondern mit einfachen Mitteln auch von "kleinen Leuten" die sich damit eine Einkommensquelle erschaffen würden,die sie nach einer gewissen Zeit unabhängig machen würde.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Kritisiere nicht so viel, freu Dich doch das es bei den Griechen boomt, in Deutschland boomt dagegen gar nichts, außer leider den "blauen"
Elgeba hat geschrieben: Fr 10. Okt 2025, 10:14
anstatt Freisteherei zu betreiben.
Laß doch mal Dein ewiges Freisteherbashing sein, auch die leben, kaufen, gehen essen und geben evtl. sogar mehr Geld aus, als die CP Benutzer, die alles von zu Hause mitbringen.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

WoMo NK19 hat geschrieben: Fr 10. Okt 2025, 09:15
Hallo,

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Fr 10. Okt 2025, 08:41
Dass die GR - Wirtschaft "über dem EU - Durchschnitt" wächst ist doch kein Wunder, denn sie kommt ja von GANZ weit unten.

Er einzige Industriebetrieb im Lande ist die Coca Cola - Abfüllanlage. Das sagt doch alles.
Und die Gewinne aus dem Tourismus fließen in großen Teilen ins Ausland.
Der kleine Tavernenwirt hat nichts von der All-inclusive-Hotelanlage nebenan.
kannst Du eigentlich zu Deiner persönlichen Meinung auch mal Fakten
für Deine Behauptungen nennen?
Das hat er doch!
Wenn Du meinen Beitrag etwas genauer gelesen hättest, da steht dass unter
anderem der Bausektor das Wirtschaftswachstum in Griechenland antreibt
.
Wer genau baut denn da, dass dadurch das Wwachstum nennenswert angetrieben wird? Und vor allem, was, wenn sich das mal erschöpft hat?
Und der Tourismus Sektor besteht nicht nur aus großen ausländischen Hotel-
Ketten, sondern vor allem auch aus tausenden von Reiseführern, CP - Platz
Besitzern, Tavernen und kleinen Reiseagenturen, die spezielle Touren in
Griechenland anbieten.
„Vor allem“ bestimmt nicht, sondern eher „Auch“…. ob das hinreichend Wwachstum bringt, wäre mal zu ermitteln.

Das nach wie vor strukturschwache Griechenland ist doch gar nicht im Stande eigenes Wachstum in erforderlicherm Umfang zu generieren. Woher soll das denn kommen? Das stammt wie bei vielen Ländern, auch D, durch ausländische Investitionen.
Im Falle GR hast Du schon herausgearbeitet, dass es der Bausektor ist, den aber überwiegend ausländische Kapital anzieht.
Nachhaltigkeit ginge anders, dafür ist GR aber offenbar nicht geeignet.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Weitreisender hat geschrieben: Fr 10. Okt 2025, 10:15
Kritisiere nicht so viel, freu Dich doch das es bei den Griechen boomt, in Deutschland boomt dagegen gar nichts, außer leider den "blauen"
Elgeba hat geschrieben: Fr 10. Okt 2025, 10:14
anstatt Freisteherei zu betreiben.
Laß doch mal Dein ewiges Freisteherbashing sein, auch die leben, kaufen, gehen essen und geben evtl. sogar mehr Geld aus, als die CP Benutzer, die alles von zu Hause mitbringen.

Gruß
Umgekehrt dürfte wohl eher stimmen,CP Benutzer haben es nicht nötig, alles von zu Hause mitzubringen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Arno, Du bist doch überzeugter CPsteher.
Wie machst Du das denn? Gehst Du ständig im Restaurant des CP essen, oder kaufst Du im oft überteuerten und schlecht sortierten Kiosk ein?

Oder etwa doch im i.d.R. nahegelegenen Supermarkt? So mache ich es.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich gehe oft essen,kaufe im Supermarkt ein und hole meine Brötchen im Kiosk des CP ab,an Bord habe ich Lebensmittel für 3 Tage, ich käme nie auf die Idee,mein Fahrzeug mit Lebensmitteln von zu Hause vollzupacken,auch wenn ich keine Gewichtsprobleme habe.Was das Essen betrifft, habe ich die Erfahrung gemacht,das die kleinen,zum CP gehörigen Restaurants oft richtig gut sind.

Gruß Arno
Das Ziel ist im Weg

Die CP werden die GR - Wirtschaft auch nicht befeuern. Und was sind das für Arbeitsplätze ? Anspruchslos und meist schlecht bezahlt, weil nur von April bis Oktober Saison ist.
Das gilt auch für den übrigen Tourismus. Fahr mal im Winter zu den Hotspots. Da sind die Bürgersteige hoch geklappt.
*xmas_coo*
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Mit entsprechenden Angeboten könnte man einen "Überwinterungstourismus" wie in Spanien aufbauen,dazu braucht es aber die entsprechende Infrastruktur in Form von CP,möglichst noch mit Mietunterkünften,dann wären ganzjährig zahlende Touristen im Land.Das wären für die Einheimischen nur "einfache" Jobs,aber lieber einen "einfachen" Job als gar keinen,und auf dem eigenen,Familiengeführten Platz,machts das doch spaß.

Gruß Arno
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Elgeba hat geschrieben: Fr 10. Okt 2025, 11:00
Mit entsprechenden Angeboten könnte man einen "Überwinterungstourismus" wie in Spanien aufbauen,dazu braucht es aber die entsprechende Infrastruktur in Form von ...
Da braucht es nicht die entsprechende Infrastruktur, sondern das entsprechende Klima.
In Griechenland ist es im Winter zu feucht und zu frisch, kein Vergleich mit Südspanien. Da kannst du noch so viele CPs hinpflastern , das wird nix bringen.
Wartest noch 10 Jahre, der Klimawandel wird's schon richten, nur dann brauchst im Sommer nicht mehr hin.
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Fr 10. Okt 2025, 09:31
Deine aus der KI zusammenschusterten Zitate geben nicht die Realität in GR wider.

"... aus der KI zusammenschusterten Zitate ...."
Ich weiß jetzt nicht was Du mit "zusammen geschustert" meinst.
Im Gegensatz zu Dir versuche ich Fakten zu präsentieren, die jeder, der sich um Informationen
bemüht nachschauen kann.

Während Du immer nur Deine eigene Meinung wiedergibst - ohne Fakten, ohne Belege,
da werden einfach Behauptungen aufgestellt, die niemand außer Dir verstehen / nachvollziehen kann.

"Der einzige Industriebetrieb im Lande ist die Coca Cola - Abfüllanlage. "
Hier wäre doch mal interessant, wie viel Cola produziert wird, evtl. im Vergleich zur Cola-Nutzergruppe.
Aber das ist wohl nicht so Dein Ding.

Geschenkt. 2 Meinungen sind heute sowieso wichtiger als 1 mal nachgedacht.
Wer denkt heute noch selber.

Im übrigen sind Fruchtsäfte und diverse Cafe's die beliebtesten Getränke in Griechenland und nicht etwa
Cola. Das kann man einfach herausfinden, wenn man sich auf den Weg macht. Aber da müsste man ja
mal nachdenken und recherchieren.

Daneben gibt es viele regionale Limonadenhersteller, die viele verschiedene Brauses-Sorten im Angebot
haben, auch die berühmte braune Brause, allerdings nicht in Lizenz sondern in eigener Mischung.
Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Fr 10. Okt 2025, 09:31
Warst Du eigentlich schon mal da und hast mit den Leuten vor Ort gesprochen ?
Aber lassen wir das. Es führt zu nichts.
Ja ich war in Griechenland, schon mehrfach. Und ich spreche eigentlich oft mit den Menschen vor Ort.

Aber egal. Spinn ruhig Deine Fantasien über Griechenland hier weiter, ohne Belege, ohne Fakten, mit nichts als mit Vorwürfen an mich und mit schlechten Manieren im Umgang hier im Forum.

WoMo NK19
Das Ziel ist im Weg

Agent_no6 hat geschrieben: Fr 10. Okt 2025, 11:14

Da braucht es nicht die entsprechende Infrastruktur, sondern das entsprechende Klima.
In Griechenland ist es im Winter zu feucht und zu frisch, kein Vergleich mit Südspanien. Da kannst du noch so viele CPs hinpflastern , das wird nix bringen..
Ich habe mal in GR überwintert. Das Klima / Wetter war super !
Im Meer konnte man baden, und auf den Bergen ( z.B. in Kalavrita) konnte man Ski fahren.
Aber es gab so gut wie keine touristische Infrastruktur. Die meisten CP und Tavernen waren geschlossen. Sogar der eine oder andere LIDL war im Winterschlaf. Auf den Inseln waren nur die Alten geblieben. Die Jungen waren aufs Festland gezogen in der Hoffnung, bis zum Frühjahr eine Arbeit zu finden.

Ich habe damals auf dem Ammos CP bei Finikounda ein paar Wochen gestanden, obwohl der eigentlich geschlossen war, aber der Betreiber hat das geduldet für ein paar Euros selbstverständlich. Sein Nachfolger ( Bruder ?) und ein Angestellter wurden jetzt auf eben diesem CP ermordet.
*xmas_coo*
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,

Eurokurs zum SFR:
01.01.2025 bis heute: Veränderung: ca. 0,96 zu ca. 0,92
https://www.finanzen.net/devisen/euro-schweizer_franken/chart

Eurokurs zum US-Dollar:
01.01.2025 bis heute: Veränderung: ca.1,05 zu ca. 1,16
https://www.finanzen.net/devisen/dollar/chart

SFR zum US Dollar:
01.01.2025 bis heute: Veränderung: ca. 1,10 zu ca. 1,16
https://www.finanzen.net/devisen/schweizer_franken-us_dollar/chart

Wenn der Euro gegenüber dem SFR fällt, warum steigen dann Euro und SFR
nicht "differrierend" gegenüber dem US - Dollar?

Weil das Wirtschaftswachstum der Schweiz auf Grund der US-Zölle langsamer wird?
https://www.nzz.ch/wirtschaft/die-us-zoelle-duerften-naechstes-jahr-das-wirtschaftswachstum-in-der-schweiz-druecken-aber-deutschland-sorgt-fuer-einen-lichtblick-ld.1903959

Weil der Zollstreit insbesondere bei Pharmaprodukten und Gold (noch) nicht in Kraft getreten ist?
https://www.swissinfo.ch/ger/handelspolitik/wie-wirken-sich-die-us-z%C3%B6lle-auf-die-schweizer-wirtschaft-aus/89949622

An den Touristen wird es der Schweiz wohl auch weiterhin nicht mangeln.
https://www.stv-fst.ch/tourismuspolitik/schweizer-tourismus-in-zahlen

Leider sind die Schokii - Aussichten nicht so gut in der Schweiz.
https://www.swissinfo.ch/ger/schweizer-schokoladebranche-stagniert-2024/89130205

Also Leute helft den armen Schweizer Schokii - Produzenten und kauft mehr Toblerone.
Denkt dran, die Toblerone kann man auf dem Laufband am Supermarkt auch prima als
Warentrenner - Dreieck verwenden !!!
(Die Schweizer sind schon super clever im Marketing!!!)

WoMo NK19
Enola

Beitrag von Enola »

Toblerone ist auch nicht mehr, was es mal war.
Das Matterhorn musste aus dem Logo ersetzt werden, nicht mehr genug Swissness...
Und das wurde durchgesetzt gegen eine Ami Bude.

Als Konsequenz, vielleicht, Toblerone in Bern baut gerade kräftig ab, das Werk in der Slowakei steht bereits und produziert auch schon.

Also kann es durchaus sein, dass du bei deinem nächsten Toblerone Kauf Schokolade aus der Slowakei geniesst.
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

Die Toblerone ist schon längst nicht mehr schweizerisch!

Toblerone ist eine Schokoladenmarke, die – ursprünglich von Tobler & Cie. in der Schweiz hergestellt – seit 1990 vom US-amerikanischen Hersteller Mondelez International (früher Kraft Foods) produziert und in 122 Staaten verkauft wird.

Das hab ich dazu noch so auf die Schnelle gefunden:

https://www.blick.ch/wirtschaft/milka-toblerone-sugus-ubs-co-diese-schweizer-marken-sind-gar-nicht-schweizerisch-id18738031.html
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

WoMo NK19 hat geschrieben: Do 16. Okt 2025, 13:17
Wenn der Euro gegenüber dem SFR fällt, warum steigen dann Euro und SFR
nicht "differrierend" gegenüber dem US - Dollar?
wäre sehr schwer hier so zu erklären und das mach ich hier sicher nicht - aber in grossem Masse hängt das von den Zins-und Wirtschaftserwartungen ab. Es gibt derzeit z.B. verschiede Szenarien für die Zins-Entwicklung in den USA wie der Eurozone.

Dann steuert die Schweiz Nationalbank sehr gezielt den SFR noch selber indem sie Währungskäufe/Verkäufe macht - dies ist insbesondere der Goldlocke nicht genehm, der faselt von Währungsmanipulation. Der SFR ist so stark, dass er sogar in gewisser Weise den US$ "manipulieren" kann.

Solche eigenen Währungsmassnahmen z.B. zur Steuerung der eigenen Inflation gibt's halt in der EU nicht mehr....

Weiterreichende Erklärungen kann man gurgeln, wenn man die Frage richtig stellt oder passend macht:

https://www.google.com/search?client=safari&rls=en&q=Wenn+der+Euro+gegen%C3%BCber+dem+SFR+f%C3%A4llt%2C+warum+steigen+dann+Euro+und+SFR+nicht+gleich+gegen%C3%BCber+dem+US+-+Dollar%3F&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Adrian

Bild
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Capricorn hat geschrieben: Fr 17. Okt 2025, 07:09
...
Weiterreichende Erklärungen kann man gurgeln, wenn man die Frage richtig stellt oder passend macht:
...
ich glaube, dass die Entwicklung der Aktienkurse immer so ein bisschen eine Wette auf die Zukunft ist.
Glaube ich an die Firma und die Strategie die da umgesetzt wird, dann steigt der Kurs.
Glaube ich, dass die Firma in nächster Zeit Kostenprobleme bekommt, dann fällt der Kurs.

Was sicherlich mal interessant wäre, wie sich die Akteinkurse im Vergleich zum angelegten Geld verhalten.
Weil, die Anzahl der Leute, die an der Börse Geld anlegen ist sicherlich prozentual über die Jahre sehr viel höher als die Anzahl der Firmen, die an der Börse sind / gegangen sind. Und wenn ein mehr an Geld für ein wengier an Ware da ist, dann steigen ja nach VWL die Warenwerte - sprich die Kurse - an.

Ich denke bei Währungen ist das noch ein bisschen anders. Außer den Wirtschafsdaten des Landes,
die von "Fachleuten" für die Zukunft prognostieziert werden und so den Kurs der Währung ähnlich zu
Aktien bestimmen (wird es besser oder schlechter) sind da noch Sparverhalten / Ausgabeverhalten
der Menschen sprich der Konjunkturverlauf zu bewerten, dazu kommt dann noch Geldmarktpolitische
Entscheidungen was Geldmenge und Umlauf beeinflussen und sicherlich auch noch ein gewisses Maß
an politischen Entscheidungen im jeweiligen Land dazu.

Insofern kann man sich den Dingen mal annähern und sich fragen:
Warum bestimmen Dollar (340 Mio Einwohner) und Euro (45o Millionen Einwohner) den Welthandel
und nicht Indien (1.450 Mio Einwohner) oder China (1.410 Mio Einwohner).

Das das alles aus der Tradition kommt und die Wirtschaftsleistung unterschiedlich sind:
USA: 29.200 MRD Dollar, Euroraum: 15.600 MRD Euro, Indien 3.900 MRD Dollar und China 18.700 MRD Dollar
kann man sich ja leicht selber erklären.

WoMo Nk19
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

die Reise geht weiter...... "historischer Tiefststand des Euro gg. SFR"

https://www.20min.ch/story/09210-franken-starker-franken-drueckt-euro-auf-historischen-tiefstand-103437270

Adrian

Bild
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

dann kostet die neue vignette wieder 44€ und die gebrauchten wieder 11 / quartal.
hatten wir vor ein paar jahren schonmal! :idea:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagstcamp statt Gardasee

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Antworten

Zurück zu „OffTopic Beiträge aus anderen Themen“