Welche Navi für's Wohnmobil?

Sherlock

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

Beitrag von Sherlock »

Es gibt doch Situationen, bei denen eine alternative Navigation hilfreich ist.
Die Ausweichruten bei langen Staus führen oft in ein noch größeres Chaos, genau wie bei Umleitungen.
Die Aufgabe des Beifahrers ist es dann, mit dem Handy nach einer alternativen Route zu suchen.

Oder wenn man, aus welchen Gründen auch immer, sich über die Routenführung wundert.
Grundsätzlich fahre ich aber nach der Methode, nicht jeder Anweisung folgen und einfach auch mal auf Beschilderungen achten.
Hat sich in vielen Jahren auf der Straße als sinnvoll erwiesen.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
WuG

Beitrag von WuG »

Ralphi hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 20:44
WuG hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 16:05
Bei manchen Usern, damit meine ich nicht Luppo oder WoMo.., habe ich den Eindruck, die haben viele Antworten/Ansichten und suchen verzweifelt das passende Problem *BYE*

Mit meinem Kenwood bin ich bisher gut angekommen, vielleicht auch weil ich mir manchmal ganz old school eine Karte (kann auch digital sein) ansehe und sogar auch noch durch die Windschutzscheibe schaue ;-)

*HI*
Wolfgang
Hallo Wolfgang.
Würdest du mir bitte mitteilen welchen Fahrzeug Typ du im Navi eingestellt hast?
Fährst du mit der PKW Einstellung? Diese werde ich demnächst wählen weil die Womo Einstellung den LKW nie völlig unbefriedigend ausblendet sondern weiterhin um Straßen herum navigiert welche für LKW gesperrt sind. Für meinen Camper sind solche Verbote jedoch nicht relevant.

Gruß
Hallo Ralphi,
sorry für die späte Antwort
aber die Alleszuwissenglaubenden, Allesbe- und zerlabernden Meinungsmonster, welche bevorzugt anonym auftreten, machen es zunehmend uninterresant ins Forum zu schauen.

Jetzt zu deiner Frage:
Ich habe meine korrekten Werte (Länge,Breite etc und das Gewicht 4 to) als standard eingestellt. Wenn mir aber an den Routenvorschlägen, oder unterwegs etwas spanisch vorkommt dann wird auch mal das Gewicht auf 3,5 to reduziert (zuletzt im Juli in Strassburg) ... oder aber es werden von mir, bzw meiner beifahrenden besseren Hälfte, auch mal Zwischenziele in unserem Sinne gesetzt - was ja sehr einfach ist beim Kenwood.

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Ja Wolfgang.
Die ständigen Besserwisser.......
Jedenfalls war mein letztes Erlebnis wie folgt:
Ich stehe an der Kreuzung und weiß, dass ich rechts muss. Das Navi sagt: "links abbiegen". Leider habe ich das getan. Der Umweg waren 10km weil das Navi von Kenwood die LKW Route nahm obwohl ich diesen negiert habe. Für das Womo muss man grundsätzlich über "LKW" einsteigen, allerdings findet man auch hier nichts Womo spezifisches. Noch nie 1600 Euro so sinnlos ausgegeben.

Gruß
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,

hier DIE Entscheidungshilfe für das Navi - beendet hoffentlich alle Diskussionen:

https://www.tiktok.com/@walterfr.els/video/7535814297482513686

WoMo Nk19
Das Wort Frau buchstabiert sich wie folgt: B-O-S-S
frisco

Beitrag von frisco »

Hallo hoffe bin hier richtig habe mir ein Gebrauchtes Wohnmobil gekauft mit einem Pioneer Navi SPH-EVO 107DAB der besitzer ist leider Verstorben und der Sohn kann über das Navi nichts sagen im Netz die Betriebsanleitung ist für die Katz kann mir jemand helfen kann das Navi sonst nicht Bedienen
Ragu

Beitrag von Ragu »

frisco hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 10:01
Hallo hoffe bin hier richtig habe mir ein Gebrauchtes Wohnmobil gekauft mit einem Pioneer Navi SPH-EVO 107DAB
Es ist kein klassisches Navigationsgerät mit integrierter Navigation, sondern ein Multimedia-Receiver mit Apple CarPlay und Android Auto.
Das heißt:
Du nutzt z.B. Google Maps, Apple Karten oder Waze über:
Android Auto (Android-Handy) oder Apple CarPlay (iPhone)
Dazu brauchst du nur ein USB-Kabel, das dein Smartphone mit dem Pioneer verbindet.
Zur Sicherheit... Die Anleitung:
https://www.multiplanet.ch/media/products/101176_Benutzerhandbuch.pdf
Für Android, ab Seite 47.
Und nochmal deutlich:
Das Radio hat KEIN eingebautes Navi....
TravelSnoopy

Beitrag von TravelSnoopy »

Nachdem ich diverse Hardware-Navis und etliche Apps, mit einem 11m langen, mehr als 4,3t schweren Wohnwagen getestet habe, bin ich immer wieder zum Garmin Camper zurückgekommen.
Auch dieses Navi ist nicht unfehlbar, aber es hat mich in die wenigsten schwierigen Situationen gebracht.

Die Möglichkeit, selbst mehrtägige Reisen, mittels Garmin Basecamp planen zu können, habe ich wirklich zu schätzen gewusst. Das fehlt mir beim aktuellen Mercedes MBUX.
Mal sehen, wie es sich weiter schlägt...
Gruß Jan

Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
Antworten

Zurück zu „Navigation“