Kroatien - Eure Erfahrungen bitte
Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte
Zum Thema tanken, auch in unserem Land kann es dir passieren, dass sich der Preis zwischen Anfahrt zur Tanke und dem zapfen verändert, meist leider negativ.
Kein Betrug, sondern legale Preispolitik. Angeblich bis zu 18x pro Tag.
Da sind die Grenzen für mich fließend und aus Gewohnheit schaue ich, ob der Preis an der Zapfsäule noch der ist, den ich bei der Anfahrt gesehen haben.
Kein Betrug, sondern legale Preispolitik. Angeblich bis zu 18x pro Tag.
Da sind die Grenzen für mich fließend und aus Gewohnheit schaue ich, ob der Preis an der Zapfsäule noch der ist, den ich bei der Anfahrt gesehen haben.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Nur weil man sich vielleicht/offensichtlich in 44 Jahren an alles gewöhnt, und mit allem arrangiert hat, werden die Erlebnisse anderer ForistenLuppo hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 12:38Na das sind ja nun Geschichten aus dem Paulanergarten, oder?
Entweder habt ihr die Darkside of the Moon kennengelernt oder ich hatte einfach nur Glück.
In 44 Jahren, seit 1981 und ca. 40 Besuchen im Land hatte ich nie ein Erlebnis, das mich nachhaltig prägte.
Es stand auch nie die Tankuhr auf 20 ltr.
- im besten Fall als "Geschichten"
- oder im schlechtesten Fall als "Lüge"
hingestellt
Ich habe auch schon den Spiegeltrick in I persönlich erlebt.
Wenn es Dir noch nicht passiert ist, kannst Du es ja ebenfalls in den Paulanergarten verorten!
Denk mal drüber nach!
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Und wie ist es, wenn man sich an nichts gewöhnt, sich nicht arrangiert, sondern es einfach nicht erlebt hat?WuG hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 12:06Nur weil man sich vielleicht/offensichtlich in 44 Jahren an alles gewöhnt, und mit allem arrangiert hat, werden die Erlebnisse anderer Foristen
- im besten Fall als "Geschichten"
- oder im schlechtesten Fall als "Lüge"
hingestellt![]()
Wolfgang
Es passiert alles und überall. Wahrscheinlich hat auch schonmal jemand im Vatikan neben die Schüssel geschifft.
Erlebnissen/Vorgängen statistische Relevanz zu geben setzt eine gewisse Häufigkeit voraus.
Da kommt jetzt wieder die Zeit ins Spiel. Wenn man eben über Jahrzehnte keine gewisse Erfahrungen gemacht hat, auch andere nicht, denn in fast einem halben Jahrhundert hat man tatsächlich schon auch mit anderen Menschen gesprochen, so liegt die Vermutung nahe, dass es keine statistische Relevanz gibt, was aber auch logischerweise heißt, dass es durchaus vereinzelt vorkommen kann und nicht ausgeschlossen ist.
Wäre schön gewesen, wenn du nicht gleich Beiträge aggressiv mit fadenscheiniger Logik wegbügelst.
Grüße
Michael
Michael
-
Das Ziel ist im Weg
Das hat aber nichts mit den oben geschilderten Betrügereien zu tun. Außerdem will Fritze Merz das Modell von Austria übernehmen, also nur eine Preissteigerung pro Tag aber so viele Senkungen wie man will.Sherlock hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 11:46Zum Thema tanken, auch in unserem Land kann es dir passieren, dass sich der Preis zwischen Anfahrt zur Tanke und dem zapfen verändert, meist leider negativ.
Kein Betrug, sondern legale Preispolitik.
Heute MUSS ich nicht mehr in Kroatien tanken. Ich komme mit einer Füllung locker von A bis AL, aber natürlich schaue ich mir die Preise an. Und wenn möglich tanke ich nur mit Self - Service
Do be do be do ( F. Sinatra )

- jagstcamp-widdern
ich glaube, die letzte tanke mit bedienung hatte ich im letzten jahrtausend.... 
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hallo,
... ist halt immer irgendwie was, so dass man sich aufregen kann ....
WoMo NK19
in Albanien ist Bedienungs-Tanken eher der Standard. Allerdings ist da Kartenzahlung nur zu 98% Standard.jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 16:18ich glaube, die letzte tanke mit bedienung hatte ich im letzten jahrtausend....![]()
... ist halt immer irgendwie was, so dass man sich aufregen kann ....
WoMo NK19
Das Wort Frau buchstabiert sich wie folgt: B-O-S-S
- Weitreisender
Nö, grad vorgestern wieder maljagstcamp-widdern hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 16:18ich glaube, die letzte tanke mit bedienung hatte ich im letzten jahrtausend....
Nö, habe in Albanien immer mit Karte gezahlt, war kein Problem, zuletzt Vorgestern.WoMo NK19 hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 17:15
in Albanien ist Bedienungs-Tanken eher der Standard. Allerdings ist da Kartenzahlung nur zu 98% Standard.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
-
Das Ziel ist im Weg
Das ist mir in GR passiert:
An einer Tankstelle nahe Athen verwickelte mich der Tankwart in ein Gespräch, während er zapfte. Woher, wohin, warum..... Dann bin ich weg gefahren, und beim nächsten Stopp ist mir aufgefallen, dass auf meiner Bettwäsche hinten im Bulli ölige Handabdrücke waren. Da hat ein Kollege des Tankwarts rumgewühlt, als ich abgelenkt war.
Seitdem verschließe ich die Klappe möglichst immer, insbesondere nachdem in Igou ein Schwarzer versucht hat, da rein zu klettern, als ich auf die Italien - Fähre wartete.
An einer Tankstelle nahe Athen verwickelte mich der Tankwart in ein Gespräch, während er zapfte. Woher, wohin, warum..... Dann bin ich weg gefahren, und beim nächsten Stopp ist mir aufgefallen, dass auf meiner Bettwäsche hinten im Bulli ölige Handabdrücke waren. Da hat ein Kollege des Tankwarts rumgewühlt, als ich abgelenkt war.
Seitdem verschließe ich die Klappe möglichst immer, insbesondere nachdem in Igou ein Schwarzer versucht hat, da rein zu klettern, als ich auf die Italien - Fähre wartete.

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 15:50Das hat aber nichts mit den oben geschilderten Betrügereien zu tun. Außerdem will Fritze Merz das Modell von Austria übernehmen, also nur eine Preissteigerung pro Tag aber so viele Senkungen wie man will.Sherlock hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 11:46Zum Thema tanken, auch in unserem Land kann es dir passieren, dass sich der Preis zwischen Anfahrt zur Tanke und dem zapfen verändert, meist leider negativ.
Kein Betrug, sondern legale Preispolitik.
Heute MUSS ich nicht mehr in Kroatien tanken. Ich komme mit einer Füllung locker von A bis AL, aber natürlich schaue ich mir die Preise an. Und wenn möglich tanke ich nur mit Self - Service![]()
Gruß
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
-
Das Ziel ist im Weg
In GR ist "Service" normal. Trinkgeld gebe ich aber nur, wenn er/sie wenigstens den Versuch macht, die Scheiben zu wischen.jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 16:18ich glaube, die letzte tanke mit bedienung hatte ich im letzten jahrtausend....![]()
Kartenzahlung habe ich noch nicht probiert, war allerdings dieses Jahr (noch) nicht da.

- jagstcamp-widdern
ok, bei mir ist gr schon 5 jahre her. da muszte ich 2x tanken, jedes mal selfservice....
So weit, so gut!