VI oder TI ?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Sid Omsa

Re: VI oder TI ?

Beitrag von Sid Omsa »

Hans 7151 hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 10:15
Frage an die Ti Fahrer.
Mein Dethleffs VI hat nur eine Fahrertüre die nur sehr selten genutzt wurde. Meist nur beim Tanken. Der Home hat keine Fahrertüre. Wird mir manchmal fehlen.
Aber die TI Fahrer schwören auf die Beifahrertüre.
Nun die Frage. Wird diese Türe tatsächlich soviel genutzt?
Ich kanns es mir nicht vorstellen. Wenn man das Mobi verlässt gehen wir immer über die Aufbautüre raus weil man sitzt doch nicht " ausgehbereit" an den Sitzen.
Meist werden noch Schuhe ,Jacke, Kleidung ganz einfach, benötigt oder Einkauftasche Fotoapparat, Badesachen, Fahrradschlüssel, Piknicktasche,Getränke für die Wanderung oder was weiß ich noch alles. Da müsste man bei der Beifahrertüre raus und hinten gleich wieder rein um sich auszustatten für den Ausflug oder Einkauf etc..... Deshalb kann ich mir die Wichtigkeit dieser Türe nicht erklären. Ist eher so ne gefühlte Wichtigkeit so wie ich kein Gas im Mobi mag.

Grüße Hans
Wir nutzen sowohl die Fahrer-, als auch die Beifahrertür unseres TI ständig.
Wenn wir die Aufbautür öffnen, denken unsere Hunde immer "wir sind da" und werden nervös.
Auch wenn ich zum Rauchen auf dem Autobahnparkplatz halte, nutze ich ausschließlich die Fahrertür.
Da wäre mir der Weg nach hinten und durch die Aufbautür viel zu lang und umständlich.
Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

Also, so ein VI wäre zugegebenermaßen schon sehr schick. Das "Aquarium" würde während der Fahrt eine herrliche Aussicht bieten. Davon abgesehen fällt mir ad hoc kein Argument für den VI ein. Dass ein Hubbett in den Fahrerraum hineinragt, ist für mich keines, weil wir kein Hubbett mögen. Die Kletterie ist nichts für uns, da hätten wir gleich beim Alki bleiben können.

Ich sehe das pragmatisch, für mich sprechen diese Gründe gegen einen VI:

- Das Aquarium hat im Hochsommer den unglaublichen Nachteil, dass die Sonne auf viel mehr Fläche hereinbrennt. Die Temperatur alleine ist's nicht, die kann man mit der Klima runter regeln - es ist die Sonneneinstrahlung, die röstet Fahrer und Beifahrer auch, wenn die Innentemperatur passt. Aus dem gleichen Grund mag ich auch keine Cabrios ...

- Die fehlende Beifahrertüre würde (nur) meine Herzdame stören.

- Ein klein wenig stört mich der Sicherheitsaspekt - in einem TI sitzt man ja doch in einer Blechkarosse.

- Der arg verbaute Motor ist für die Werkstatt kein Zuckerlecken ... und vermutlich mit höheren Servicekosten verbunden.

- Last but not least - die höheren Anschaffungskosten.

Bisher sind wir noch nie VI gefahren, vielleicht würde uns das sehr gefallen. Muss aber nicht sein ...
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Wir nutzen sowohl die Fahrer-, als auch die Beifahrertür unseres TI ständig.
Wir haben nach 2 Alkoven (die haben ja auch Fahrer- und Beifahrertür) jetzt schon seit 14 Jahren nur eine Fahrertür im VI.
Klar nutze ich die Fahrertür des öfteren, die nicht vorhandene Beifahrertür wird und wurde niemals vermisst. Man kann sich auch alles einreden. Und wenn mein Traummobil nur eine Aufbautüre hätte, wäre die fehlende Fahrertür so ziemlich das letzte was ich vermissen würde. Dann wackel ich beim Tanken halt auch einmal rum. Und habe schon mal keine Dieselfüße beim Einsteigen durch die Fahrertür.
Alles Ansichtssache. Man mag nicht darauf verzichten wollen, vielleicht weil man es gewohnt ist. Aber wer dementsprechend unflexibel ist, muß sich halt was anderes kaufen. Gibt ja genug Auswahl.
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

für mich haben vi halt das absolute pensionärsimage mit drinsitzenpflicht auf der "platte", das nur noch durch eine tandemaxe getoppt werden kann... 8-)
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagstcamp statt Gardasee

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Also ich mag VI´s nicht, man hat vermeintlich mehr Platz, ohne wirklich mehr Platz zu haben, teurer sind sie dazu noch, auch im Unterhalt, aber das ist nur meine Meinung.
Ich denke aber, der Typus Mensch / Camper unterscheidet sich auch zwischen TI und VI, Der TI Fahrer steht eher mal sonstwo, im "Freien" der VI eher auf dem CP. Jedenfalls sind das meine Beobachtungen. Jeder soll und muß das am Ende für sich selbst entscheiden und glücklich damit werden.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Luppo

Beitrag von Luppo »

Puh, Klassifizierungen aufgrund des Wohnmobiltyps....
Ja, ein Stück mag das so stimmen.
Nachdem feststeht, dass der Platzgewinn im VI bei gleicher Fahrzeuglänge eher marginal ist, müssen es andere Gründe sein.
Ich denke, da spielt das Prestige eine große Rolle.
Der VI hebt sich durch die individuelle Front vom Masseneinheitsgesicht Stellantis ab. Noch ein wenig moderne Folierung an den Seitenwänden und ein wohlgeformtes Hinterteil, innen viel Ambientelicht und wuchtige Polster, abgesteppt mit Rautenkaro, der Vinylboden im Yachtlook, dazu die Gläservitrine aus Omas Esszimmer, die auf einen edlen Weingeschmack hindeuten, und schon haben wir eine andere Klasse, für das der Hersteller schnell mal 35k mehr verlangen kann.
Und, schaut hin, ich kanns mir leisten!
Grüße
Michael
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Was ist nun besser, schöner oder passender? Ich kann´s auch nicht pauschal sagen. Wir haben das Original-Fahrerhaus mit Alkoven gefahren und seit acht Jahren unseren Exsis VI. Den werden wir hoffentlich noch lange haben. Ein TI stand eigentlich nie oder noch nie zur Debatte.
Zunächst mal zur Optik: Man muss zugeben, dass bei manchen VIs die Designer keinen guten Tag hatten. Aber VIs haben alle ein unterschiedliches Gesicht, mal hübscher mal weniger gelungen - Geschmackssache.
TIs hingegen sehen alle ziemlich langweilig aus. Das originale Fahrerhaus (meistens Duc) dominiert und hinten dran ändern sich nur die Dekostreifen.
Es stimmt aber, dass beim VI in Standardbreite die Vorderräder oft unschön in einer Höhle verschwinden. Was blöd ausschaut und auch nicht wirklich durch die Karosse kaschiert werden kann. Wenn sie dann auch noch auf noch schmalerem Sprinter-Chassis steht - na ja. Bei unserem schmalen Brotkästchen sieht das aber alles in allem - find ich - sehr passabel aus:
Bild

Die fehlende Beifahrertüre ist reine Gewohnheitssache. Wir vermissen sie nicht sondern finden dafür das schnell zu öffnende Schiebefenster für kurze Handreichungen nach draußen sehr praktisch, genauso die seitlichen Fächer und Ablagen.
Sichtprobleme mit den Spiegeln haben wir nicht. Vielleicht weil unsere stehend montiert sind. Da kann man noch etwas drüberschauen. Auch die A-Säule schränkt die Sicht kaum ein, was möglicherweise auch der schmaleren Bauform geschuldet ist. Manchmal muss man sich eben etwas vor- oder zurücklehnen - kein Problem, auch nicht im Kreisel.

Sonst fällt mir nichts Diskussionswürdiges ein. Was mir ein TI nicht bieten kann ist die tolle Breitbildleinwand nach vorne, der großzügige und luftige Platz im Fahrerhaus, das Hubbett über den Vordersitzen (bei nutzbarer Sitzgruppe) und die gut isolierte Kabine.
Auch wenn wir seltenst zu mehr als zwei unterwegs sind ist die Möglichkeit ein zweites Schlafzimmer zu haben ein großer Vorteil. Sei es als Stauraum oder Schnarchasyl bzw. wenn uns unser Querbett hinten zu bequemerer Bettflucht zwingen sollte.
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 09:29
für mich haben vi halt das absolute pensionärsimage mit drinsitzenpflicht auf der "platte", das nur noch durch eine tandemaxe getoppt werden kann... 8-)
Habe ich beides, VI und Tandemachse. 😉
Sitze nur im Sommer selten drin und bin noch kein Pensionär, so schnell auch nicht, obwohl ich eigentlich schon könnte..
Und die Tandemachse war Pflicht für meine KTM, die mein Pensionärsimage noch besser aufwertet als die Tandemachse.
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

,,,und "die platte" ? *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagstcamp statt Gardasee

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 12:10
,,,und "die platte" ? *2THUMBS UP*
Hab ich noch keine, stehe in voller Haarpracht. *2THUMBS UP*
Brassli

Beitrag von Brassli »

MEINE Gedanken zum VI: Wir reisen als Familie.

Ein Alkoven fällt für mich wegen der Höhe aus dem Fokus, da ich unter 3m bleiben will (Fähren). Zudem stört mich, dass bei vielen Alkoven das Fahrerhaus nicht für den Wohnraum nutzbar ist.

Ein TI fällt aus zwei Gründen raus: Das Hubbett blockiert sowohl die Aufbautüre als auch die Sitzgruppe. Weiter gehe ich davon aus (und ich gebe zu, ich habe es nicht nachgeprüft, vielleich weiss das jemand von Euch?) dass der Fussraum nicht gegen den Motorenraum Wärmegedämmt ist, also im Winter eine Kältebrücke gegen den Wohnraum. Im VI dürfte dies besser gelöst sein.

Für den VI spricht für mich das Raumgefühl, die bessere Geräusch- und Wärmedämmung, die riesige Verglasung, das Hubbett überm Fahrerhaus und überhaupt gefallen mir die VI einfach besser. Ist halt Geschmacksache.
Austragler

Beitrag von Austragler »

Das mit dem Hubbett stimmt zumindest bei meinem Eura nicht ganz. Die Aufbautür bleibt frei, die Sitzgruppe natürlich nicht.

Die Aussagen zum Fahrerhaus sind auch nicht alle zutreffend, besonders was die Wärmedämmung angeht. In meinem Eura sind keine Jalousien verbaut, stattdessen ein Vorhang der in einer Schiene am Dachausschnitt zugezogen werden kann. Er ist aus dickem Stoff und dämmt ein wenig. Reicht das nicht packe ich mein Winterpaket aus, das sind gute Isoliermatten die an den Fenstern mit Saugnäpfen befestigt werden. Sie reichen bis zum Fahrerhausboden und dämmen auch den Fußraum.
Die übrigen Vorteilsmerkmale zum VI teile ich, Raumgefühl usw. ist deutlich besser. Allerdings wird beim Kauf das Loch aufm Konto um ca, 10000 Euro vergrößert.

Wir wollten 4 Schlafplätze haben, deshalb haben wir ein Hubbett gekauft.
Nun hängt es halt an der Womodecke so vor sich hin weil die Enkel nicht mehr mitfahren. Irgendwie hatte ich es auch als Ausweichquartier im Hinterkopf, wegen meiner Schlafgeräusche. Ich musste es jedoch noch nie nutzen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 06:47
Das Aquarium hat im Hochsommer den unglaublichen Nachteil, dass die Sonne auf viel mehr Fläche hereinbrennt.
Sehe ich nicht so, im Originalfahrerheus scheint mir auch bei Hochstehender Sonne die Sonne auf die Oberschenkel. Beim VI kommt das nur sehr selten vor weil die Scheibe weiter vorne ist und senkrechter steht.
Ein klein wenig stört mich der Sicherheitsaspekt - in einem TI sitzt man ja doch in einer Blechkarosse.
Naja, bei einem Überschlag könnte man im Fahrerhaus besser abschneiden aber die die hinten sitzen haben auch nichts davon. Im übrigen sehe ich die größere Gefahr vom zerbröseldem Möbelbau der auf mich einschlagen könnte.
Der arg verbaute Motor ist für die Werkstatt kein Zuckerlecken ... und vermutlich mit höheren Servicekosten verbunden.
Ich habe bisher jeden Service selber gemacht, ist nicht so arg dramatisch gegenüber Originalfahrerhaus, reparaturen gabs noch keine außer Zahnriemen und Wapu
Weitreisender hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 09:37
der VI eher auf dem CP.
Trifft auf mich zu. Freistehen ja aber nur wenn sich kein CP/SP findet. Ob es am VI liegt ???

Grüße Hans
Luppo

Beitrag von Luppo »

Brassli hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 16:31
Ein TI fällt aus zwei Gründen raus: Das Hubbett blockiert sowohl die Aufbautüre als auch die Sitzgruppe.
Bei den VIs müssen doch sogar die Lehnen der Pilotensitze umgelegt werden, sonst kann das Klappbett nicht weit genug herunter gezogen werden. Oder täusche ich mich? Da kann die Dinette auch nicht genutzt werden, wenn jemand oben liegt, also zumindest nicht die vorderen Sitze.
Grüße
Michael
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Luppo hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 08:14
Bei den VIs müssen doch sogar die Lehnen der Pilotensitze umgelegt werden, sonst kann das Klappbett nicht weit genug herunter gezogen werden. Oder täusche ich mich? Da kann die Dinette auch nicht genutzt werden, wenn jemand oben liegt, also zumindest nicht die vorderen Sitze.
Das ist kein Klappbett :!: aber ja, es fallen bei uns dann zwei von theoretisch fünf Sitzplätzen weg. Tisch und Aufbautüre sind frei.

Bild
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Einfach mal schauen
Bild
Hier kann man an den seitlichen Vorhängen erkennen wie weit nach vorne das Hubbett fährt, meine Sitzgruppe ist fast vollständig benutzbar, es können locker 4 Personen sitzen, wenn das Bett unten ist.
Ob man das braucht sei dahingestellt, aber es kann schon jemand frühstücken etc wenn der andere noch im Bett lümmelt.
womocamper

Beitrag von womocamper »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 10:01
aber es kann schon jemand frühstücken etc wenn der andere noch im Bett lümmelt.
Kann man in unseren Kasten auch :-P
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

womocamper hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 10:55
aber es kann schon jemand frühstücken etc wenn der andere noch im Bett lümmelt.
Kann man in unseren Kasten auch :-P
In welchem Bett, im Zelt? 😁
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Einfach mal schauen
..sieht irgendwie aus wie in den 50erJahren - fehlt nur noch die Eiche rustikal Schrankwand :spass:

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
womocamper

Beitrag von womocamper »

Weitreisender hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 15:56

..sieht irgendwie aus wie in den 50erJahren - fehlt nur noch die Eiche rustikal Schrankwand :spass:
Nennt sich Gelsenkirchener Barock *SCRATCH*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“