VI oder TI ?
Re: VI oder TI ?
Zum Thema Sicherheit: Die Front eines TI ist vom Hersteller Crash getestet und auf Sicherheit ausgelegt die NCAP Kriterien zu erfüllen. Ich habe noch keine Crash Tests und deren Ergebnisse von VI gesehen.
Wir nutzen die beiden Türen im Fahrerhaus des TI auch sehr häufig und es wäre mir sehr unwohl z. B. bei einem Unfall nicht aus dem Fahrzeug zu kommen oder von außen direkt gerettet werden zu können, bevor die Feuerwehr mit dem Schneider kommt....
Wir nutzen die beiden Türen im Fahrerhaus des TI auch sehr häufig und es wäre mir sehr unwohl z. B. bei einem Unfall nicht aus dem Fahrzeug zu kommen oder von außen direkt gerettet werden zu können, bevor die Feuerwehr mit dem Schneider kommt....
Definition von Urlaub: Espresso, Biken, Schlafen - Repeat
Unterwegs im Carthago C1-Tourer 145 TI auf Sprinter
Na ein paar gab es scheinbar schon
Crashtest
Bezahlschranke
Adac
Aber ich würde auch in Zukunft gerne darauf verzichten
Crashtest
Bezahlschranke
Adac
Aber ich würde auch in Zukunft gerne darauf verzichten
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Ein Stern wird kommen
Hymer B ML-T 780, 4,5 t, Vollluftfederung, EZ 10/2025
Die schwerere Hälfte von SaJu
Ein Stern wird kommen
Hymer B ML-T 780, 4,5 t, Vollluftfederung, EZ 10/2025
Ist mir ziemliche Schietegal, wie es sich nennt und aus welchem Jahrhundert. Das war ja auch nur ein Bild aus dem Netz und als Anschauung gedacht.womocamper hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 17:12Nennt sich Gelsenkirchener BarockWeitreisender hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 15:56
..sieht irgendwie aus wie in den 50erJahren - fehlt nur noch die Eiche rustikal Schrankwand![]()
![]()
Wollte auch nur mitteilen, wie es sich trotz Bett sitzen lässt. Aber Ignoranz lässt sich bei manchen schwer verstecken.
Zum Thema Crashtests: Haben die werten Herren auch Crashtests gegen andere Fahrzeuge gemacht?
Wenn ich mit meiner Möhre gegen eine Betonwand brettere, möchte ich nicht drinsitzen. Auch nicht in einem bestens getesteten PKW. Wenn ich dagegen mit meinem vollgepackten 5-Tonner gegen einen PKW brettere, möchte ich nicht in dem PKW sitzen, wie gut auch der getestet wurde. Und so ist es mir relativ egal, was die Crahstests vom Womo aussagen. Das muß doch auch in Erwägung gezogen werden.
Ich hab mal vor etlichen Jahren in Frankreich im Massif Central ein ziemlich demoliertes Rapido Wohnmobil gesehen. Daraufhin im Netz nach dem Unfall geforscht, einfach weil mich der Her- und Ausgang interessierte. Es war quasi ein fast Frontalzusammenstoß. Die weitere Ursache habe ich nicht ersehen können.
Der ältere Rentner (Mitte 70) im nagelneuen Rapido war leicht verletzt, die Fahrerin im PKW (Irgendein Mittelklasse Fahrzeug, der war auf dem Werkstatthof nicht zu sehen) wurde mit dem Hubschrauber davon geflogen und hatte lebensgefährliche Verletzungen. Was weiter war, habe ich nicht mehr verfolgt. Das hat mich vom Sicherheitsthema meiner Büchse ziemlich abkommen lassen. Klar, wenn man das Teil bei V-Max aufs Dach legt, dann ist Matthäus am letzten.
Dietmar, nicht aus Ignoranz sondern aus Interesse.Agent_no6 hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 17:39
Das war ja auch nur ein Bild aus dem Netz und als Anschauung gedacht.
Wollte auch nur mitteilen, wie es sich trotz Bett sitzen lässt. Aber Ignoranz lässt sich bei manchen schwer verstecken.
Warum nimmst Du ein Bild aus dem Netz um zu zeigen wie es sich
trotz Bett sitzen lässt, wenn das Bett oben ist ?
Da sollte dann schon das Bett unten sein.
Oder nicht ?
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
- jagstcamp-widdern
römer haben auch im liegen gegeszen!
der vi ist halt die "triclinium edition".....
der vi ist halt die "triclinium edition".....
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Du hast ja Recht, nur hab ich kein aktuelles Bild von meiner Karre und bin auch nicht zu Hause, sitze hier in Zypern. Deshalb hab ich dazu geschrieben, die Vorhänge seitlich bilden die Grenze vom Bett, soweit so gut. Wenn man alles genau liest und das Bild anschaut, hätte man es auch sehen können.Billy1707 hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 17:46Dietmar, nicht aus Ignoranz sondern aus Interesse.Agent_no6 hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 17:39
Das war ja auch nur ein Bild aus dem Netz und als Anschauung gedacht.
Warum nimmst Du ein Bild aus dem Netz um zu zeigen wie es sich
trotz Bett sitzen lässt, wenn das Bett oben ist ?
Da sollte dann schon das Bett unten sein.
Oder nicht ?
Egal ob TI oder VI, der Fahrer sitzt höher als in jedem PKW, da geht der Impuls unter dem Sitz durch. Für gefährlicher halte ich das was von hinten kommt. Da fliegt alles was irgendwo rumliegt nach vorn und die Möbel zerlegen sich. Was z. B. den Kühlschrank aufhalten soll ist mir unklar. Die 9 mm Pappelsperrholz werden es nicht sein.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Stimmt so nicht ganz. Wenn die Sitze in Fahrstellung sind müssen die Lehnen nicht umgelegt werden. Nur wenn die Sitze zum Tisch hin gedreht sind müssen die Lehnen umgelegt werden. Aber wo ist da das Problem, immer noch wesentlich besser wie bei den meisten TI wo die Dinette gar nicht mehr genutzt werden kann und oft auch der Ausgang blockiert oder stark eingeschränkt ist. Ne ne der Punkt geht ganz klar an den VI. Da konstruierst Du ein Problem daß es nicht gibt.Luppo hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 08:14Bei den VIs müssen doch sogar die Lehnen der Pilotensitze umgelegt werden
Na dann bete mal vorsichtshalber zu Gott damit sich deine Türen nach einem Crash noch von Hand öffnen lassen.Muss-weg hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 17:18und es wäre mir sehr unwohl z. B. bei einem Unfall nicht aus dem Fahrzeug zu kommen oder von außen direkt gerettet werden zu können, bevor die Feuerwehr mit dem Schneider kommt....
Grüße Hans
Aus dem Crashtest Link, danke dafür!
"Hinzu kommt, dass Wohnmobile nur selten in den Berufsverkehr geraten und die Verkehrssituation für Wohnmobilisten wesentlich entspannter ist."
=> Länger schlafen und Kaffeetrinken rettet leben! Sehr gut!
"Hinzu kommt, dass Wohnmobile nur selten in den Berufsverkehr geraten und die Verkehrssituation für Wohnmobilisten wesentlich entspannter ist."
=> Länger schlafen und Kaffeetrinken rettet leben! Sehr gut!
Definition von Urlaub: Espresso, Biken, Schlafen - Repeat
Ich denke beide Konzepte haben ihre Berechtigung mit den bereits diskutierten Vor- und Nachteilen.
Wir haben einen TI und lieben Ihn. Ein VI kam uns aufgrund der Preipolitik nicht in die „Tüte“. Wir haben dennoch alle hier genannten Vorzüge des VI. Ebener Doppelboden von vorn bis hinten, elektr. Hubbett und man kann noch auf den Fahrersitzen sitzen, genügend Türen zum Ein-und Aussteigen und 25k€ mehr in der Tasche für Urlaub.
Optisch gefällt mir der VI von Adria (Sonic oder Supersonic) besser als der TI Duc und er macht auch deutlich mehr her, aber diese Mehrkosten waren wir damals nicht bereit zu zahlen. Über Chrashsicherheit haben wir bei unserer Entscheidung garnicht nachgedacht.
Also in meinen Augen entscheidet hier vorrangig Prestige, individueller Geschmack und Geldbeutel.
Wir haben einen TI und lieben Ihn. Ein VI kam uns aufgrund der Preipolitik nicht in die „Tüte“. Wir haben dennoch alle hier genannten Vorzüge des VI. Ebener Doppelboden von vorn bis hinten, elektr. Hubbett und man kann noch auf den Fahrersitzen sitzen, genügend Türen zum Ein-und Aussteigen und 25k€ mehr in der Tasche für Urlaub.
Optisch gefällt mir der VI von Adria (Sonic oder Supersonic) besser als der TI Duc und er macht auch deutlich mehr her, aber diese Mehrkosten waren wir damals nicht bereit zu zahlen. Über Chrashsicherheit haben wir bei unserer Entscheidung garnicht nachgedacht.
Also in meinen Augen entscheidet hier vorrangig Prestige, individueller Geschmack und Geldbeutel.
Grüße
Rogger
...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Rogger
Das stimmt wohl. Als wir gekauft haben, waren für uns (noch) vier Schlafplätze gesetzt. Alkoven wollten wir aus mehreren Gründen nicht mehr. Da war der VI zwangsläufig alternativlos. Allerdings war für unser Modell der Listengrundpreis noch bei 70k und mit unserer gewählten Ausstattung bei knapp 82k. Stand 2016 und wie gesagt Listenpreis. Als wir dann auf der Herbstmesse im Freistaat einen Preis notiert gekriegt haben, den wir zunächst für einen Irrtum hielten war die U-Schrift auf den Kaufvertrag ein Nobrainer. Wir hatten dann bis zur Auslieferung im Frühjahr 2017 genügend Zeit um unseren Alki zu einem guten Preis zu verkaufen.
Das ist grade mal 9 Jahre her - kann man sich gar nicht mehr vorstellen. Heute würde man für das Geld höchstens einen TI im Lowendbereich bekommen (und schon gar keinen Hymer), und auch nur weil sich die Preise wieder "normalisiert" haben.
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Wirklich, vom Fahrerplatz bis zum hinteren Ende und auch noch Doppelboden.
Der ist aber dann sehr tief gebaut und relativ flach denke ich. Aber trotzdem eine Meisterleistung.
Grüße Hans
Jawohl. Geht komplett durch und im Doppelboden ist die Technik. War für uns eines der Kaufkriterien 2021 für den Matrix. Inzwischen ist das fast Standard.Hans 7151 hat geschrieben: Mi 15. Okt 2025, 18:52Wirklich, vom Fahrerplatz bis zum hinteren Ende und auch noch Doppelboden.
Der ist aber dann sehr tief gebaut und relativ flach denke ich. Aber trotzdem eine Meisterleistung.
Grüße Hans
Grüße
Rogger
Rogger
Als Unbedarfter frage ich mal, was ist der große Vorteil ohne Stufen?
Bequem wegen der Stehhöhe?
Gut, ich mit meinem 171 cm Lebendhöhe kann überall stehen.
Grüße
Michael
Michael
Stell dir einfach Stufen in deiner Wohnung zwischen den Zimmern auf einer Ebene vor.Luppo hat geschrieben: Mi 15. Okt 2025, 22:10Als Unbedarfter frage ich mal, was ist der große Vorteil ohne Stufen?
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Stufen bedürfen immer einer gewissen Aufmerksamkeit. Wenn sie nicht da sind, ists eine Stolperfalle weniger. Mein Dethleffs hat eine 8cm hohe zum Schlafbereich, man muss immer aufpassen.Luppo hat geschrieben: Mi 15. Okt 2025, 22:10Als Unbedarfter frage ich mal, was ist der große Vorteil ohne Stufen?
Ohne ist einfach besser.
Grüße Hans
"Ohne Stufen" impliziert a.m.S. Immer einen doppelten Boden.Luppo hat geschrieben: Mi 15. Okt 2025, 22:10Als Unbedarfter frage ich mal, was ist der große Vorteil ohne Stufen?
Das bietet in Bezug auf die Isolierung einen Vorteil und Du hast im Normalfall zusätzliche Fächer und den Abwassertank (dann auch frostfest) im Doppelboden.
Mich stören Stufen eher nicht, und bei meiner Größe ist es nicht relevant.
Mehr Platz (Doppelboden) brauchen wir auch nicht.
Und in der kalten Jahreszeit geht es eher ans Meer.
Aber grundsätzlich habe ich die Vorteile verstanden, danke.
Mehr Platz (Doppelboden) brauchen wir auch nicht.
Und in der kalten Jahreszeit geht es eher ans Meer.
Aber grundsätzlich habe ich die Vorteile verstanden, danke.
Grüße
Michael
Michael
Das stimmt, ein ebener Boden macht so viel aus. Würde ich auch immer wieder darauf achten.
Haben wir bei uns im Kawa auch drin, es ist richtig angenehm und wollen wir auch nicht mehr missen.
Ich hatte in geliehenen Kawas immer das Problem, dass entweder meine Frau oder ich auf dem gedrehten Beifahrersitz saßen und immer die Beine in der Luft baumelten.
Haben wir bei uns im Kawa auch drin, es ist richtig angenehm und wollen wir auch nicht mehr missen.
Ich hatte in geliehenen Kawas immer das Problem, dass entweder meine Frau oder ich auf dem gedrehten Beifahrersitz saßen und immer die Beine in der Luft baumelten.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!
Grüße Eric
Grüße Eric
Jetzt, wo du es schreibst.eclipse88 hat geschrieben: Do 16. Okt 2025, 13:54dass entweder meine Frau oder ich auf dem gedrehten Beifahrersitz saßen und immer die Beine in der Luft baumelten.
Stimmt, das ist tatsächlich etwas unangenehm, wenn die Beine baumeln.
Grüße
Michael
Michael