Post nach der Urlaubsreise mit Foto
- Austragler
Post nach der Urlaubsreise mit Foto
Ein heikles Thema. Trotzdem trifft es wahrscheinlich die meisten unter uns irgendwann mal. Man ist seit 2 Wochen von der letzten Tour zurück dann liegt plötzlich ein Brief im Postkasten. Auf einer der Seiten sieht man ein Schwarz-Weiß-Foto von minderer Qualität. Früher war auch ein Teil der Wohnmobilfront zu sehen, seit neuestem fotografiert man nur das Konterfei des Fahrers. Es liegt auch eine Zahlungsaufforderung bei, im aktuellen Fall will man 50 Euro von mir. Ich habs schon überwiesen obwohl es für ein so schlechtes Foto schon ein Wucherpreis ist. Noch dazu bin ich nicht gefragt worden ob ich fotografiert werden will.
Mein Wohnmobil wird beschuldigt dass es zu schnell gefahren ist. Ganze 93 km/h, wo doch nur 80 km/h erlaubt gewesen sein sollen. Hab gar nicht gewusst dass mein Mobil zu solchen Geschwindigkeiten fähig ist. Ich hatte den Tempomat auf 82 km/h gestellt und plötzlich fing der Ducato an zu rennen obwohl ich nicht aufs Gaspedal getreten habe. Klar, es ging ein wenig bergab und der Tempomat beschleunigt nur, bremsen tut er leider nicht.
Das ganze geschah in der Nähe von Lohr am Main.
Meine Frau sagt: Da fahren wir nicht mehr hin !
Ich erwarte noch einen solchen Brief. Im Ort Böttingen am Neckar stehen gleich 2 automatische Fotoapparate. Ich sagte zu meiner Frau: Schau mal, ein ganz neuer Fotoapparat ! Und schon sah ich den roten Blitz. Das Foto müsste gut werden, ich war ja ganz nah an dem Apparat. Schnell gefahren bin ich nicht, ich hab ganz schnell meinen Blick aufs Navi gerichtet, es zeigte 42 km/h. Früher war da keine Tempo-30-Zone....
Wird wahrscheinlich wieder 50 Euro kosten.
Wohnmobilurlaub kann ganz schön teuer werden wenn man nicht aufpasst wie ein Luchs.
Mein PKW meldet sich automatisch wenn ein Tempolimit droht, er bremst sogar von selber ab, das Wohnmobil macht das nicht.
Kann man nix machen.
Gehts euch auch manchmal so ?
Mein Wohnmobil wird beschuldigt dass es zu schnell gefahren ist. Ganze 93 km/h, wo doch nur 80 km/h erlaubt gewesen sein sollen. Hab gar nicht gewusst dass mein Mobil zu solchen Geschwindigkeiten fähig ist. Ich hatte den Tempomat auf 82 km/h gestellt und plötzlich fing der Ducato an zu rennen obwohl ich nicht aufs Gaspedal getreten habe. Klar, es ging ein wenig bergab und der Tempomat beschleunigt nur, bremsen tut er leider nicht.
Das ganze geschah in der Nähe von Lohr am Main.
Meine Frau sagt: Da fahren wir nicht mehr hin !
Ich erwarte noch einen solchen Brief. Im Ort Böttingen am Neckar stehen gleich 2 automatische Fotoapparate. Ich sagte zu meiner Frau: Schau mal, ein ganz neuer Fotoapparat ! Und schon sah ich den roten Blitz. Das Foto müsste gut werden, ich war ja ganz nah an dem Apparat. Schnell gefahren bin ich nicht, ich hab ganz schnell meinen Blick aufs Navi gerichtet, es zeigte 42 km/h. Früher war da keine Tempo-30-Zone....
Wird wahrscheinlich wieder 50 Euro kosten.
Wohnmobilurlaub kann ganz schön teuer werden wenn man nicht aufpasst wie ein Luchs.
Mein PKW meldet sich automatisch wenn ein Tempolimit droht, er bremst sogar von selber ab, das Wohnmobil macht das nicht.
Kann man nix machen.
Gehts euch auch manchmal so ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Re: Post nach der Urlaubsreise mit Foto
Heute steht doch hinter jeder Ecke ein Blitzer. Passiert halt. Versuche mich Regelkonform zu verhalten, aber bei den dauernd wechselnden Begrenzungen reicht eine Sekunde Unaufmerksamkeit.
Bei dem WoMo übrigens eher selten, weil ich eher ruhig unterwegs bin, Mopped ist da mit mehr Risiko behaftet.
Fazit: Zahlen und freundlich sein.
Bei dem WoMo übrigens eher selten, weil ich eher ruhig unterwegs bin, Mopped ist da mit mehr Risiko behaftet.
Fazit: Zahlen und freundlich sein.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Toi toi toi. In den letzten gut 40 - ach du Sch§€%% schon so lange - insgesamt 2 mal. Ich habe im Navi die Warnung für die Geschwindigkeit eingestellt. 5 bzw 10 drüber meckert es. Außerdem gibt es ja noch andere Helferlein.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Ein Stern wird kommen
Hymer B ML-T 780, 4,5 t, Vollluftfederung, EZ 10/2025
Die schwerere Hälfte von SaJu
Ein Stern wird kommen
Hymer B ML-T 780, 4,5 t, Vollluftfederung, EZ 10/2025
Guten Tag
Unsere Autos haben Tempowarner, die klingeln einigermassen zuverlässig wenn man zu schnell fährt.
Meine Frau freut sich jedes Mal diebisch, wenn es trotzdem wieder einmal blitzt.
Weiter nicht tragisch, solange sich die Angelegenheit mit Geld regeln lässt.
Unangenehm würde es erst dann, wenn ich vorübergehend zum Fussgänger werden müsste.
Glücklicherweise fährt meine Frau auch Auto und so bleiben wir selbst dann mobil.
Gruss Urs
Unsere Autos haben Tempowarner, die klingeln einigermassen zuverlässig wenn man zu schnell fährt.
Meine Frau freut sich jedes Mal diebisch, wenn es trotzdem wieder einmal blitzt.
Weiter nicht tragisch, solange sich die Angelegenheit mit Geld regeln lässt.
Unangenehm würde es erst dann, wenn ich vorübergehend zum Fussgänger werden müsste.
Glücklicherweise fährt meine Frau auch Auto und so bleiben wir selbst dann mobil.
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
-
womocamper
Ich erwarte Post aus Frankreich.
In einer 80 Zone, dachte ich, war plötzlich 70 erlaubt.
Hab ich nicht mitbekommen.
Habe den Blitzer gesehen und noch schnell auf den Tacho gekuckt, der sagte 83 kmh.
Alles im reinen dachte ich, der Tacho geht ca. 3 kmh vor.
War auch erstaund das es blitzte, bis ich das Schild 70 kmh Ende gesehen habe.
Kann also nicht ganz so schlimm werden.
Ist jetzt 5 Wochen her.
In einer 80 Zone, dachte ich, war plötzlich 70 erlaubt.
Hab ich nicht mitbekommen.
Habe den Blitzer gesehen und noch schnell auf den Tacho gekuckt, der sagte 83 kmh.
Alles im reinen dachte ich, der Tacho geht ca. 3 kmh vor.
War auch erstaund das es blitzte, bis ich das Schild 70 kmh Ende gesehen habe.
Kann also nicht ganz so schlimm werden.
Ist jetzt 5 Wochen her.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Da kannst du warten . Außerhalb der Ortschaft 45 €, innerhalb der Ortschaft 90 €.
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
- Doraemon
Aber auch in Frankreich gibts Sofortzahler Rabatt von 50% wie in Spanien. 
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Dazu mal passend eine Seite von Blitzer.de mit der Anzahl an Blitzern nach Bundesländern. KLICK
Absoluter Spitzenreiter........Trommelwirbel.........Baden-Württemberg
Gruß
Andi
Absoluter Spitzenreiter........Trommelwirbel.........Baden-Württemberg
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Glaube ich sofort, wahrscheinlich dicht gefolgt von MeckPom
Tante Edith sagt, ich hätte ja auch schauen können, sorry
Es gibt halt so Ecken wo wir abgezockt werden,
um Goslar herum oder im Südharz mit den 30er Zonen durch etliche Ortschaften
und Zuhause kommen dann die Urlaubsfotos, aber bisher noch keine >50 Euro gehabt
um Goslar herum oder im Südharz mit den 30er Zonen durch etliche Ortschaften
und Zuhause kommen dann die Urlaubsfotos, aber bisher noch keine >50 Euro gehabt
Schöne Grüße
Volker
Volker
Schlimmer sind Städte wie Münster, wo dauernd andere Begrenzungen auf einer Straße gelten.
Da gehört die ganze Aufmerksamkeit der Beschilderung und nicht mehr dem Geschehen im Umfeld.
Ob das jetzt der Weisheit letzter Schluss ist?
Da gehört die ganze Aufmerksamkeit der Beschilderung und nicht mehr dem Geschehen im Umfeld.
Ob das jetzt der Weisheit letzter Schluss ist?
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Hallo, solche Fotos sind noch viel zu billig, sonst gäbe es solche Diskussionen gar nicht !

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
- Sprinterteufel
Bei geht keine Fahrt mehr ohne "Blitzer Pro". Auch nicht innerorts zum Einkaufen.
Ich verlasse mich da auch nicht auf meinen PKW (auch wenn er, wie bei Dir, automatisch nachregelt).
Mein "schönstes" Erlebnis war:
Ich fuhr in der Dämmerung auf einer Landstraße mit angeblicher 70er Begrenzung (laut PKW).
Es blitzte am Beginn einer Brücke und ich dachte "das kann doch nicht sein".
Habe sofort gebremst gewendet, um nachzusehen und... es blitzte wieder, diesmal auf der Gegenfahrbahn, wieder kurz vor der Brücke.
Tja... weitergefahren und da stand ein (auch für den PKW) nicht gut erkennbares Schild mit 50 ca. 300m vor der Brücke... in beiden Richtungen. Ich hatte blöderweise schon vor dem gleichen Schlid in Gegenrichtung gewendet.
Der Tag war echt ärgerlich:
Einmal 16 zu schnell und in der Gegenrichtung nochmal 12 zu schnell.
Ich verlasse mich da auch nicht auf meinen PKW (auch wenn er, wie bei Dir, automatisch nachregelt).
Mein "schönstes" Erlebnis war:
Ich fuhr in der Dämmerung auf einer Landstraße mit angeblicher 70er Begrenzung (laut PKW).
Es blitzte am Beginn einer Brücke und ich dachte "das kann doch nicht sein".
Habe sofort gebremst gewendet, um nachzusehen und... es blitzte wieder, diesmal auf der Gegenfahrbahn, wieder kurz vor der Brücke.
Tja... weitergefahren und da stand ein (auch für den PKW) nicht gut erkennbares Schild mit 50 ca. 300m vor der Brücke... in beiden Richtungen. Ich hatte blöderweise schon vor dem gleichen Schlid in Gegenrichtung gewendet.
Der Tag war echt ärgerlich:
Einmal 16 zu schnell und in der Gegenrichtung nochmal 12 zu schnell.
Kann immer mal passieren, aber dann sollte man die Schuld nicht bei anderen suchen. Ich fahre oft an der Grenze des tolerierten, (allerdings nicht mit dem Womo, da bin ich gemächlicher) erlaubte Geschwindigkeit plus 5% Tachoabweichung plus 3km/h Abzug plus 2 km/h Toleranz und damit bin ich in DE noch nie geblitzt worden. Wenn, dann habe ich nicht aufgepasst oder Schild nicht gesehen. Einmal meinte ich Nachts das weit vorn gelb reflektierende Schild wäre der Ortsausgang und 30 wäre zu Ende, war aber ein Firmenschild. Die wenigen male habe ich mich immer nur über mich geärgert.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Bei den Beträgen, die Heribert nannte, ist der Rabatt schon berücksichtigt.Doraemon hat geschrieben: Fr 17. Okt 2025, 16:00Aber auch in Frankreich gibts Sofortzahler Rabatt von 50% wie in Spanien.![]()
Gruß
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Jürgen
Ja, stimmt, und die kleinsten Käffer haben Top Geräte, solche wo meine Stadt Nürnberg jammert, wie teuer die sind. Das sind so 360 Grad Geräte, wie eines in Nürnberg an der Schöller Kreuzung steht, da werden sowohl Rotlicht- als auch Geschwindigkeitsverstösse erfasst.
Gruß
Jürgen
Jürgen
"Baden-Württemberg hat mit ca. 2,95 Blitzern pro 100 km²" die höchste Blitzerdichte Deutschlands, Bayern mit 0,1 Blitzern pro 100 km² die geringste.
Doch dem nicht genug. Fast jeden Tag entdecke ich selbst im Umkreis von nur 30km immer wieder einen neuen Blitzer, heute auf der Fahrt nach Reutlingen und zurück gleich 4 neue Blitzer. Und das neuste: Oft ein Blitzer nur 200m nach einem alten Blitzer. Scheinbar lässt sich damit gutes Geld verdienen.
Doch dem nicht genug. Fast jeden Tag entdecke ich selbst im Umkreis von nur 30km immer wieder einen neuen Blitzer, heute auf der Fahrt nach Reutlingen und zurück gleich 4 neue Blitzer. Und das neuste: Oft ein Blitzer nur 200m nach einem alten Blitzer. Scheinbar lässt sich damit gutes Geld verdienen.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
# Austragler Franz:
Kenne ich. Letztes Jahr war bei der Heimkunft aus Frankreich so ein Beauty Foto von mir schon im aufgelaufenem Poststapel. Das Foto wurde am Anfang des Urlaubs geknipst. Da habe ich zu meiner Frau gesagt: "Wenn das jetzt so weiter geht, wird der Urlaub nachträglich noch richtig teuer." Kam aber nix mehr.
Vor vier Wochen in F hat es auch geblitzt, obwohl ich unter der Geschwindigkeit war, die sowohl Auto als auch Navi als erlaubt angezeigt hatten. Bisher ist noch nichts gekommen.
Das letzte "amtliche" Foto aus D ist schon einige Jahre her. Das stammte von der Autobahn durch den Thüringer Wald, vor dem langen Tunnel. Da habe ich zu spät mit der "Ausrollphase" begonnen und die haben relativ bald nach dem 80 Schild ihren Blitzer aufgestellt.
Kenne ich. Letztes Jahr war bei der Heimkunft aus Frankreich so ein Beauty Foto von mir schon im aufgelaufenem Poststapel. Das Foto wurde am Anfang des Urlaubs geknipst. Da habe ich zu meiner Frau gesagt: "Wenn das jetzt so weiter geht, wird der Urlaub nachträglich noch richtig teuer." Kam aber nix mehr.
Vor vier Wochen in F hat es auch geblitzt, obwohl ich unter der Geschwindigkeit war, die sowohl Auto als auch Navi als erlaubt angezeigt hatten. Bisher ist noch nichts gekommen.
Das letzte "amtliche" Foto aus D ist schon einige Jahre her. Das stammte von der Autobahn durch den Thüringer Wald, vor dem langen Tunnel. Da habe ich zu spät mit der "Ausrollphase" begonnen und die haben relativ bald nach dem 80 Schild ihren Blitzer aufgestellt.
Gruß
Jürgen
Jürgen
Sind die Aufnahmen bei Euch teurer oder habt Ihr in Norge keine Geschwindigkeitsüberwachung, Walter?walter7149 hat geschrieben: Fr 17. Okt 2025, 17:15Hallo, solche Fotos sind noch viel zu billig, sonst gäbe es solche Diskussionen gar nicht !
Gruß
Jürgen
Jürgen