Ihr glaubt doch nicht etwa das die Fahrlehrerlobby leer ausgeht
Gewichtsbeschränkung 3,5T in Verbindung mit Führerschein und Elektroantrieb
-
womocamper
Re: Gewichtsbeschränkung 3,5T in Verbindung mit Führerschein und Elektroantrieb
So wie ich es mitbekommen habe nur mit einen extra Training oder Prüfung.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Schau mal hier bei der Tagesschau: KLICKSherlock hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 09:16Nur E-WoMos? Gibt praktisch keine. Kannst du die Quelle für diese Info benennen?
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Warum heizen wir dann überhaupt mit Gas? Man könnte doch jetzt schon am CP Landstrom anschließen und heizen und kühlen und kochen.
Grüße Hans
Sieht dann wohl so aus, dass die Erhöhung des ZGG im Zusammenhang mit dem kleinen FS doch an einen elektrischen Antrieb gekoppelt bleibt, wie das zu Anfang ja auch länger in Rede stand. Ich glaube kaum, dass D in dem Punkt weitreichender entscheidet.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Danke, hatte ich tatsächlich so nicht wahrgenommen!
Mal wieder so eine Sache, über die ich nur den Kopf schütteln kann.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
und wieder einmal verpasst die Politik eine Maßnahme, welche für ein für viele abstraktes Problem wie der Elektrifizierung des Verkehrs gedacht ist, auch für den normalen Bürger attraktiv zu machen.Nikolena hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 09:34Sieht dann wohl so aus, dass die Erhöhung des ZGG im Zusammenhang mit dem kleinen FS doch an einen elektrischen Antrieb gekoppelt bleibt, wie das zu Anfang ja auch länger in Rede stand.
Man hätte ja mal positve Reaktionen ernten könne. Aber nein, das geht ja nicht.....politische Entscheidungen, welche dem gemeinen Volk gefallen, wo kommen wir denn da hin.
Gruß
Andi
Was ist am Ende kostengünstiger: Ein E-Womo kaufen oder den C1 Führerschein machen.
Gruß Martin
Richtig, und das schönste: Es hätte genau gar nichts gekostet, nur Vorteile bereitet.AndiEh hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 09:47und wieder einmal verpasst die Politik eine Maßnahme, welche für ein für viele abstraktes Problem wie der Elektrifizierung des Verkehrs gedacht ist, auch für den normalen Bürger attraktiv zu machen.Nikolena hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 09:34Sieht dann wohl so aus, dass die Erhöhung des ZGG im Zusammenhang mit dem kleinen FS doch an einen elektrischen Antrieb gekoppelt bleibt, wie das zu Anfang ja auch länger in Rede stand.
Man hätte ja mal positve Reaktionen ernten könne. Aber nein, das geht ja nicht.....politische Entscheidungen, welche dem gemeinen Volk gefallen, wo kommen wir denn da hin.
Gruß
Andi
Es grüßt der Wolfgang
Habe das aus den öffentlich rechtlichen im T V.Sherlock hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 09:16Nur E-WoMos? Gibt praktisch keine. Kannst du die Quelle für diese Info benennen?Ralphi hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 07:43Heute Dienstag 21. 10. 2025 soll es soweit sein.
Anscheinend kommt es wie befürchtet. Nur elektrisch angetriebene Womos dürfen 4,2T haben und trotzdem mit dem normalen PKW Führerschein gefahren werden. Gleiches gilt für das Rettungswesen.
Von gewerblich genutzten Fahrzeugen spricht komischerweise niemand.
Schau mr mol (dann seh mr scho).
Gruß
- Sprinterteufel
Es dürfte zu EU weiten Änderungen kommen. Anbei ein Auszug der wohl auch E-Wohnmobile betrifft.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/fuehrerschein-regeln-eu-100.html
Andi, Andi.AndiEh hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 09:47und wieder einmal verpasst die Politik eine Maßnahme, welche für ein für viele abstraktes Problem wie der Elektrifizierung des Verkehrs gedacht ist, auch für den normalen Bürger attraktiv zu machen.Nikolena hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 09:34Sieht dann wohl so aus, dass die Erhöhung des ZGG im Zusammenhang mit dem kleinen FS doch an einen elektrischen Antrieb gekoppelt bleibt, wie das zu Anfang ja auch länger in Rede stand.
Gruß
Andi
Sollte nicht die Politik im Forum aussen vor bleiben?
Jedenfalls kann es egal sein wie lange die Durchsetzung braucht weil es für niemanden einen Vorteil bringt. Wen wundert es, dass Wahlen ausgehen wie sie ausgehen? Die extremen Parteien sind daran NICHT schuld....
Schluss jetzt... (sonst werde ich zum Terroristen).
Gruß
Das wird nicht ohne Widerspruch bleiben, denn wie soll man den Menschen erklären, dass z.B. ein Feuerwehrmann, der nach 1999 seinen B Führerschein erworben hat, in Zukunft ein < 4,25 t Diesel Feuerwehr-Fahrzeug fahren darf, aber ein <4,25 t Reisemobil mit Verbrenner Antrieb nicht.Sprinterteufel hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 11:03Es dürfte zu EU weiten Änderungen kommen. Anbei ein Auszug der wohl auch E-Wohnmobile betrifft.
Ich bezweifele, dass nun alle Feuerwehren in Europa ihre < 4,25 t Feuerwehrautos auf elektrisch umstellen werden/können.
Sie müssen noch ganz lange ihre dieselbetriebenen Feuerwehrautos fahren.
Wird vermutlich nicht nur für mich relevant, wenn wir dereinst unseren ollen < 4,25 t Dethleffs verkaufen möchten.
Dieser Junge Mann könnte dann oder eben auch nicht, unseren Dethleffs kaufen und noch lange damit fahren.
Aber bis die sich in Brüssel alle einig über das Thema sein werden,
fließt noch ganz viel Wasser die Donau runter. Ob ich es noch erlebe ?
Unser oller Dethleffs auf jeden Fall, denn der steht da wie neu.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Verstehe die Logik nicht so ganz.
Ich habe ein 5To-Mobil und wenn meine Tochter das Mobil nutzen möchte, dann macht sie eben die Pappe.
Natürlich wieder in einer Fahrschule und zu horrenden Kosten, aber alles günstiger als mein Mobil zu verkaufen und nur wegen ihr ein leichteres 3,5 To Mobil zu kaufen.
Ganz nebenbei, Arbeitsämter bezahlen oft die Pappe, wenn es denn für den Job notwendig ist. Also vielleicht kurzzeitig mal beim Landschaftsgärtner oder auf dem Bau arbeiten, für diejenigen interessant, die in dem Alter sowieso noch nicht wissen was sie mal machen werden.
Ich habe ein 5To-Mobil und wenn meine Tochter das Mobil nutzen möchte, dann macht sie eben die Pappe.
Natürlich wieder in einer Fahrschule und zu horrenden Kosten, aber alles günstiger als mein Mobil zu verkaufen und nur wegen ihr ein leichteres 3,5 To Mobil zu kaufen.
Ganz nebenbei, Arbeitsämter bezahlen oft die Pappe, wenn es denn für den Job notwendig ist. Also vielleicht kurzzeitig mal beim Landschaftsgärtner oder auf dem Bau arbeiten, für diejenigen interessant, die in dem Alter sowieso noch nicht wissen was sie mal machen werden.
Hallo,
War nicht schon immer die Veränderung der Gewichtsklassen an den elektro Antrieb gebunden.
Und nur der Traum der womo Fahrer hat da was anderes gelesen.
LG Horst
War nicht schon immer die Veränderung der Gewichtsklassen an den elektro Antrieb gebunden.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Wer weiß, wann die Führerscheinregelung in Kraft tritt und welche Bedingungen daran geknüpft sind. Das wird noch einige Jahre dauern. Dann erst mal sehen, ob und wer E-Womos anbietet, ob das Kasten sein werden oder eher VI/TI, bei denen man leichter die Batterien unterbringen kann und dann mal sehen, ob die auch bezahlbar sind.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Da werden wieder unsinnige Gesetze beschlossen bevor es überhaupt entsprechende Fahrzeuge gibt.Wernher hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 13:09Dann erst mal sehen, ob und wer E-Womos anbietet, ob das Kasten sein werden oder eher VI/TI, bei denen man leichter die Batterien unterbringen kann und dann mal sehen, ob die auch bezahlbar sind.
Ich höre immer wieder daß sich die Batterietechnik bei Nutzfahrzeugen nicht durchsetzen wird. Weil einfach die Reichweiten fehlen und das Leergewicht zu hoch ist.
Grüße Hans
So hatte ich das auch in Erinnerung. Nur kam dann von "allen Seiten" die Interpretation, dass es für alle Fahrzeuge gelten soll, unabhängig vom Antrieb. Ob bei den Interpreten auch halbamtliche oder amtliche Stellen beteiligt waren, kann ich nicht mehr sagen, da haben einfach zu viele mitgemacht.hwhenke hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 13:03Hallo,
LG Horst
Gruß
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Tja, da haben halt alle mit ein wenig Menschenverstand nicht glauben können, dass man die Erweiterung auf 4,25t auf elektrische Antriebe beschränkt, insbesondere, da immer mehr zwingend vorgeschriebene Erweiterungen und Ausstattungen das Gewicht schon immer wieder hoch getrieben hat.Kumopen hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 14:02So hatte ich das auch in Erinnerung. Nur kam dann von "allen Seiten" die Interpretation, dass es für alle Fahrzeuge gelten soll, unabhängig vom Antrieb.
Gruß
Andi
So soll es wohl ohne Antriebsbevormundung kommen
Wohnmobilfahrer dürfen im Anschluss an ein Training Fahrzeuge bis 4,25 Tonnen steuern.
Quelle :
https://www.hna.de/verbraucher/betrifft-millionen-autofahrer-diese-regeln-gelten-mit-der-neuen-fuehrerschein-reform-93997530.html
Wohnmobilfahrer dürfen im Anschluss an ein Training Fahrzeuge bis 4,25 Tonnen steuern.
Quelle :
https://www.hna.de/verbraucher/betrifft-millionen-autofahrer-diese-regeln-gelten-mit-der-neuen-fuehrerschein-reform-93997530.html
Viele Grüße
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.
Und schon die nächste Interpretation.
In der EU Vorlage steht eindeutig e Antrieb.
In der EU Vorlage steht eindeutig e Antrieb.
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4