Ölwechsel vor oder nach der Winterpause ?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Sprinterteufel

Re: Ölwechsel vor oder nach der Winterpause ?

Beitrag von Sprinterteufel »

liberty123de hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 19:19
Nun, es gibt zwei Lager: Die einen "davor", die anderen "danach"
Vielleicht hilft das ja hier weiter.

In diesem Zusammenhang erinnere ich auch mal an die "Dieselpest" und damit verbundene Biokorrosion.
Diesel hat auch bei luftdichter Lagerung eine maximale Haltbarkeit von 6 Monaten.

Dabei gleich auch ans Ad Blue denken: Tank vor Winterpause möglichst komplett voll, denn eine geringe Füllung fördert die Kristallbildung im Harnstoff, der mit Sauerstoff reagiert.
Ich kenne Dieselpest und die Folgen seeehr gut nachdem wir in Südamerika ( Brasilien ) uns diese eingefangen hatten. Der Kampf war lang über tausende Kilometer. Hat aber nichts mit der Pest vor Ort hier zu tun!

Ob wir dieses Thema tatsächlich auch in Europa haben?

Deshalb im Winter wenn Fahrzeug bewegungslos einen Winterdiesel in Premium Format verwenden und Tank voll füllen. Hatte damit nur gute Erfahrung.

Adbluestand z.B. im letzten Jahr über Winter total unberücksichtigt und absolut keine Probleme...
liberty123de

Beitrag von liberty123de »

Sprinterteufel hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 19:43
Ob wir dieses Thema tatsächlich auch in Europa haben?
Biodiesel ist Biodiesel (B7), daher kann es auch in Europa ein Thema sein. Aber es gibt Additive, die das verhindern.
Deshalb im Winter wenn Fahrzeug bewegungslos einen Winterdiesel in Premium Format verwenden und Tank voll füllen. Hatte damit nur gute Erfahrung.
Diese Empfehlung teile ich. So sollte man es bei langen Standzeiten halten. Die Premium-(Ultimate)-Diesel-Kraftstoffe einthalten keinen Bio-Anteil.

Zum Thema Ad Blue: hier
Benimar Tessoro T488
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 11:31
Hakuna hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 10:51
Natürlich unterliegt der Kauf der gesetzlichen Sachmängelhaftung - Gewährleistung gibt es seit 2002 (Schuldrechtsreform) bekanntlich nicht mehr.
Insolvenzverwaltet verkaufen deswegen ausschließlich an Gewerbe. Daher dürften diese Mobile alle stammen.
Mein Vertragspartner ist nicht insolvent - zumindest nicht aktuell - und bezahlt habe ich noch gar nichts, obwohl die das wollten.
Ob nun der vorherige Händler Insolvenz anmelden musste oder der seinen Bestand zur Vermeidung verschleudert hatte, ist auch egal. Mit dem habe ich nichts zu tun.
Ich wollte eigentlich nur wissen: laufen bei Fiat/Stellantis die Wartungsintervalle ab Erstzulassung oder ab Herstelldatum oder irgenwas dazwischen?
ab Erstzulassung. Alles andere wäre ja unlauter.
Die Fahrgestelle stehen ja oft schon ein halbes Jahr beim Aufbau-Hersteller.
Mach dir wegen dem Ölwechsel keinen Kopf.
Stimmt so nicht, die Zeitwartung beginnt beim verlassen des Fließbandes. Wer sollte denn sonst die Zeitwartung einprogrammieren?

Grüße Hans
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Hans 7151 hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 20:46
Agent_no6 hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 11:31

ab Erstzulassung. Alles andere wäre ja unlauter.
Die Fahrgestelle stehen ja oft schon ein halbes Jahr beim Aufbau-Hersteller.
Mach dir wegen dem Ölwechsel keinen Kopf.
Stimmt so nicht, die Zeitwartung beginnt beim verlassen des Fließbandes. Wer sollte denn sonst die Zeitwartung einprogrammieren?

Grüße Hans
Vielleicht der Händler, wenn der Kunde das gekaufte neue Teil bezahlt hat?
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Austragler

Beitrag von Austragler »

An meinem Wohnmobil habe ich eine eventuelle Wartungsanzeige noch nie wahrgenommen. Ich lasse das Öl alle 2 Jahre wechseln, ebenso bekommt das Fahrzeug einen Wartungsdienst. Heuer gabs ausser der Wartungsdienstreihe vorne neue Bremsscheiben und -KLötze.
Einen Ölwechsel samt erforderlicher sonstiger Wartungsarbeiten gibt es wieder in Frühjahr 2026.
Ob Frühjahr oder Herbst dürfte keine Rolle spielen, so ein Dieselmotor ist keine Mimose.

Die Serviceintervallanzeige in einem Mercedes ist das wesentlich konsequenter. Nach einem Jahr kriegt man keine Ruhe mehr von diesem aufdringlichen Ding.
Mein Sohn hat mal einen Mercedes C 220 CDi Vorführwagen in einer MB Vertragswerkstätte gekauft. Das Dingens stand fast ein Jahr im Showroom. Das Auto war kurze Zeit als Vorführwagen genutzt worden, es wurde abgemeldet und ins Schaufenster gestellt. Der Verkäufer hatte wohl vergessen dass da irgendwo ein fast neues Auto steht das man eventuell verkaufen könnte. So etwas treibt mir als ehemaligem Verkäufer alles mögliche ins Gesicht, so etwas kann und darf nicht sein. Steht ein Auto länger als 90 Tage klingeln normalerweise alle Alarmglocken.
Jedenfalls zeigte die Serviceintervallanzeige bei der Abholung an: Wartungstermin um xx Tage überzogen. Obwohl das Auto nicht bewegt worden war. So kann kann man auch Umsatz generieren. Wenn ein Mercedes 1 Jahr steht muß man einen Wartungsdienst für mindestens 400 Euro machen.
Das hat mich beim Kauf meines E-Autos abgehalten mich eventuell für einen EQA zu interessieren.
Im Fall meines Sohnes wurde selbstverständlich dann ein Wartungsdienst gemacht. Das quasi frische Öl wurde durch noch frischeres ersetzt, ebenso der neuwertige Ölfilter durch einen ganz neuen. Jedenfalls war das im Wartungsplan angekreuzt worden.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“