4,25t bald mit dem B-Füherschein möglich

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Wernher

Re: 4,25t bald mit dem B-Füherschein möglich

Beitrag von Wernher »

Kann bis zu 55 Monate dauern, das wäre April 2031.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Nikolena hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 10:20
Die 3,5 t ZGG-Grenze hat auch in Zukunft ihre Berechtigung.
Was meinst dun damit?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Für mich die Maut,vielleicht der TÜV - Überholverbote und Tempolimits sind mir persönlich egal. Ich habe aber schon einige kleine Sträßchen und Brücken befahren, die auf 3,5t limitiert waren. Das war vielleicht nicht immer eine Gewichtssache, mehr ein Mittel um große Fahrzeuge wegen der Enge bzw. möglichem Gegenverkehr zu selektieren. Die Öffnung des B FS auf 4,25t wird sicher nicht dazu führen, dass die Fahrzeuge wieder kompakter werden.
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

AndiEh hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 14:50
Nikolena hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 10:20
Die 3,5 t ZGG-Grenze hat auch in Zukunft ihre Berechtigung.
Was meinst dun damit?

Gruß
Andi
Dass es aus den angeführten Gründen durchaus Sinn macht bei der Fahrzeugwahl auf 3,5 t ZGG zu achten, obwohl man mit gleichem FS auch bis 4,25 t ZGG fahren könnte/dürfte.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Was auch ganz wichtig ist: mit 3einhalb t spart man sich diese immens hässlichen und sinnlosen Aufkleber :kgw
Bild
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

rumfahrer hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 08:27
Was auch ganz wichtig ist: mit 3einhalb t spart man sich diese immens hässlichen und sinnlosen Aufkleber :kgw
Habe die Dinger noch nie dran gehabt und war jedes Jahr in „Vive La France“. Kein Grund zur Aufregung.
Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

Was auch ganz wichtig ist: mit 3einhalb t spart man sich diese immens hässlichen und sinnlosen Aufkleber
Neulich hat mich meine Frau gefragt, was diese Aufkleber zu bedeuten haben. Ich hab's ihr erklärt - diesen fassungslosen Gesichtsausdruck werde ich niemals vergessen 8-)
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
raidy

Beitrag von raidy »

Agent_no6 hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 10:04
Habe die Dinger noch nie dran gehabt und war jedes Jahr in „Vive La France“. Kein Grund zur Aufregung.
"Wer in Frankreich ohne die vorgeschriebenen "Toter-Winkel"-Aufkleber erwischt wird, muss mit einem Bußgeld von bis zu 135 Euro rechnen." Tante Go.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

raidy hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 16:18
Agent_no6 hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 10:04

"Wer in Frankreich ohne die vorgeschriebenen "Toter-Winkel"-Aufkleber erwischt wird, muss mit einem Bußgeld von bis zu 135 Euro rechnen." Tante Go.
Georg, ja, mag ja sein.
Hab einfach keine Lust mir da was drauf zu klatschen.
Und wenn ich dann zahlen muss, ok, dann ist es eben so.
Ich hoffe und warte, dass diese Pflicht bald abgeschafft wird.
Bzgl. Aufkleber: Es sollte viel eher auf Fahrradfahrer eingewirkt werden, sich bei solchen Konstellationen dementsprechend auffällig zu positionieren, sei es direkt vor dem LKW (Dass er gar nicht erst losfahren kann) oder eben ganz dahinter.
Meinen Mädels habe ich das eingeschweisst. Aktives Fahrradfahren. Mit dem Verkehr.
Groovy

Beitrag von Groovy »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 11:48
Neulich hat mich meine Frau gefragt, was diese Aufkleber zu bedeuten haben. Ich hab's ihr erklärt - diesen fassungslosen Gesichtsausdruck werde ich niemals vergessen 8-)
Was macht einen fassungslos wenn Radfahrer darauf hingewiesen werden das große Fahrzeuge sie evtl. nicht sehen ?
Gruss Volker
raidy

Beitrag von raidy »

Agent_no6 hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 16:27
Es sollte viel eher auf Fahrradfahrer eingewirkt werden, sich bei solchen Konstellationen dementsprechend auffällig zu positionieren, sei es direkt vor dem LKW (Dass er gar nicht erst losfahren kann) oder eben ganz dahinter.
So mache ich es.
Ich stelle mich vor das erste Auto an der Ampel und mach mich kurz bemerkbar. Oder ich bleibe gleich dahinter, dafür in der Mitte der Spur, dass der hinter mir nicht vorbeiziehen und spontan abbiegen kann. Leider muss man als Radfahrer auch immer mit einer Unachtsamkeit der Autofahrer rechnen. Dies ist nicht böse gegen Autofahrer gemeint, jeder ist mal unachtsam. Trotzdem hat der Autofahrer beim abbiegen aufmerksam zu sein, was ich leider von vielen PKW-Fahrern nicht behaupten kann.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

:ot:

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Agent_no6 hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 16:27
raidy hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 16:18

Georg, ja, mag ja sein.
Bzgl. Aufkleber: Es sollte viel eher auf Fahrradfahrer eingewirkt werden, sich bei solchen Konstellationen dementsprechend auffällig zu positionieren, sei es direkt vor dem LKW (Dass er gar nicht erst losfahren kann) oder eben ganz dahinter.
Meinen Mädels habe ich das eingeschweisst. Aktives Fahrradfahren. Mit dem Verkehr.
*2THUMBS UP*
So sehe ich es auch.
Was hilft das Papperl, wenn die Radfahrer es total ignorieren und immer noch glauben, dass wenn sie bis in den toten Winkel des Fahrzeugs vorfahren, der Fahrer sie trotzdem sieht.
Fakt ist, die Vorschrift gilt und ich möchte nicht derjenige sein, der ohne Papperl einen hirnlosen und rücksichtslosen Radler überfährt.
Mit dem Papperl ist es wie mit dem fehlenden Panello in Italien. So lange nichts passiert, halten sich die Strafen in Grenzen, wenn aber was passiert, wirds meistens richtig teuer.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Man sollte auch nicht vergessen, das man in einem anderen Land zu Gast ist,schon deshalb ist es ein Akt der Höflichkeit und des Respekts,sich an die Vorschriften zu halten.Es schadet dem "heiligs Blechle" ja wohl nicht,einen entsprechenden Aufkleber den es auch in Magnetausführung gibt,für die Dauer des Aufenthalts anzubringen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Ich habe die zwei fehlerhaften Beiträge (nur Zitate) gelöscht.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Elgeba hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 18:00
Man sollte auch nicht vergessen, das man in einem anderen Land zu Gast ist,schon deshalb ist es ein Akt der Höflichkeit und des Respekts,sich an die Vorschriften zu halten.Es schadet dem "heiligs Blechle" ja wohl nicht,einen entsprechenden Aufkleber den es auch in Magnetausführung gibt,für die Dauer des Aufenthalts anzubringen.

Gruß Arno
Und was nutzt Dir die magnetische Ausführung, wenn der Aufbau aus Aluminium oder Gfk ist. Mit allem anderen hast Du natürlich Recht.

Warum müssen ausländische Wohnmobile eigentlich keine Gasprüfung machen lassen, wenn sie nach Deutschland fahren, ist ja schließlich bei uns vorgeschrieben weil es lebensnotwendig ist. Die EN 1949 ist ja eine EU-Norm und gilt somit EU weit.

:Ironie:

Und jetzt zum Führerschein. Die Erweiterung auf 4,25 to ist eigentlich das kleinste Problem. Solange nicht alle anderen damit verbundenen Probleme in Europa gelöst werden, wie Überholverbot, Maut, Einstufung als LKW und nicht als Fahrzeug zur Beförderung von Personen und noch so einiges mehr.

Solange die EU nicht grenzüberschreitende Problem lösen kann, haben wir keine EU sondern nur einen Flickenteppich.
Von mir aus kann jedes Land eine eigenen Hundesteuer haben, aber bestimmt keine 27 Mautsysteme. Immerhin gibt es schon Fortschritte, der Krümmungsgrad der Gurke wurde wieder abgeschafft.
Bei der gegenwärtigen Geschwindigkeit werden wohl noch 1000 Jahre vergehen, bis die meisten Probleme harmonisiert werden können.

:spass:
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Masure49 hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 17:35
Was hilft das Papperl, wenn die Radfahrer es total ignorieren und immer noch glauben, dass wenn sie bis in den toten Winkel des Fahrzeugs vorfahren, der Fahrer sie trotzdem sieht.
Fakt ist, die Vorschrift gilt und ich möchte nicht derjenige sein, der ohne Papperl einen hirnlosen und rücksichtslosen Radler überfährt.
Da schwingt meiner Meinung nach der grundsätzliche Denkfehler mit. Er (bzw. der Aufkleber) impliziert dass der schwächere Verkehrsteilnehmer im Zweifel selbst am Unglück Schuld hat. Und das eben auch, wenn er sich eigentlich an alle Verkehrsregeln gehalten hat. Er wurde ja gewarnt - vom Aufkleber!
Ganz ehrlich - da sind ja keine Linien auf den Asphalt gemalt. Es ist vollkommen utopisch, dass anhand dieser kleinformatigen Grafik alle Fußgänger, Roller-/Radfahrer etc. den Gefahrenbereich in oft kurzer Zeit einschätzen können. Nein, die (Haupt-)Verantwortung liegt beim Führer des Kfz von dem die potentielle Gefahr ausgeht. Daran ändern auch noch so viele Aufkleber nichts. Wenn, dann sollte einer unübersehbar auf dem Armaturenbrett kleben.
Ok - das hat jetzt nur noch sehr entfernt mit dem Thema zu tun aber ich hab ja das Stichwort gegegeben. Damit möchte ich es bewenden lassen.
Bild
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

womofahrer hat geschrieben:
Und jetzt zum Führerschein. Die Erweiterung auf 4,25 to ist eigentlich das kleinste Problem. Solange nicht alle anderen damit verbundenen Probleme in Europa gelöst werden, wie Überholverbot, Maut, Einstufung als LKW und nicht als Fahrzeug zur Beförderung von Personen und noch so einiges mehr.

Solange die EU nicht grenzüberschreitende Problem lösen kann, haben wir keine EU sondern nur einen Flickenteppich.
Von mir aus kann jedes Land eine eigenen Hundesteuer haben, aber bestimmt keine 27 Mautsysteme. Immerhin gibt es schon Fortschritte, der Krümmungsgrad der Gurke wurde wieder abgeschafft.
Bei der gegenwärtigen Geschwindigkeit werden wohl noch 1000 Jahre vergehen, bis die meisten Probleme harmonisiert werden können.
Diese „Probleme“ sind nicht über Nacht vom Himmel gefallen, sondern das Ergebnis nationaler Gesetzgebungen, die auch irgendwo ihre Berechtigung hatten und erst deshalb beschlossen und dann umgesetzt wurden. Sei es aus nationalen Gegebenheiten heraus, oder weil sich die Interessen bestimmter Gruppen erfolgreich durchgesetzt haben. Jedenfalls gab es Mehrheiten dafür.

Gerade die Erweiterung des FS auf 4,25 t ZGG hingegen ist doch europaübergreifend beschlossen. Es wäre doch ziemlich hinderlich, wenn das nur in einigen Ländern gelten würde, weil eine Wahlmöglichkeit bestünde, oder es nur eine Empfehlung wäre.

Lediglich die Ausgestaltung zur Erlangung des FS bleibt den Einzelstaaten vorbehalten, um nationale Interessen oder bestimmte Besonderheiten einfliessen zu lassen.
Dann hat man zwar den gefühlten Flickenteppich, aber vielleicht und z.B. nicht zwingend die mglw. für D irrelevanten Regelungen von Portugal oder Malta.
Diese Einzelstaaten-Einflussnahme ist mir allemale lieber, als ein einheitliches Sytem, was vielleicht nur für die Hälfte der Mitgliedsländer perfekt ist. Vor allem dann, wenn D nicht darunter ist.

Dass D im Rahmen ihrer individuellen Auslegung gerne europäische Vorgaben übererfüllt, dafür dann 4-5 Jahre länger braucht als andere ist das eigentliche aber ein anderes Problem. Das könnten wir sogar ganz alleine lösen.

Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

Groovy hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 16:27
Was macht einen fassungslos wenn Radfahrer darauf hingewiesen werden das große Fahrzeuge sie evtl. nicht sehen ?
Das nennt man Hausverstand.

Besagter Radfahrer sollte bei auch umsichtig handeln und nicht während der Fahrt bunte Aufkleber lesen. Oder glaubt ein einziger, dass die diese Sticker irgendwas im Straßenverkehr positiv verändert hat?
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Bitte nicht den Faden schredern

:ot:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“