Bezahlung mit Karte und Onlinebanking oder doch bar.

Smalltalk Gruppe
Austragler

Re: Bezahlung mit Karte und Onlinebanking oder doch bar.

Beitrag von Austragler »

Ich lehne Kreditkarten ab. Da könnten Leute Geld von mir abbuchen die nicht dazu berechtigt sind. Ich gebe Daten von mir heraus die ich lieber für mich behalte. Die Girocard nutze ich degegen häufig.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
paule

Beitrag von paule »

Austragler hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 11:52
Gibt es noch Gleichgesinnte oder bin ich ein Fossil ?
Hallo Franz,

keine Angst, von diesen Fossilen gibt es mehr als du denkst, die hängen nur nicht alles 'an die große Glocke'.

Überschuldung ist für diesen Personenkreis eher kein Thema. Wenn ich in meine Taschen sehe und dort kein Geld finde, weiß ich, dass ich mal dafür sorgen muss, dass dieser Zustand sich ändert. Ist es aber dennoch nicht möglich, kann ich halt nichts mehr ausgeben.

Scheckkarten, Kreditkarten oder wie sie alle heißen, kosten idR bei der Anschaffung oder/und in deren Laufzeit, zusätzlich 'Gebühren', die von den Ausgebern festgesetzt werden. Steht doch in den entsprechenden AGB's!

Wenn man jetzt mal an früher zurückdenkt, wurden, von den Bankern, Lohnkonten kostenlos, wie 'sauer Bier' angeboten. Kriegsversehrten wurde versprochen, dass sie ihr Geld zu ihrem dreirädrigen Rollstuhl gebracht bekommen. (Einen Kassierer und viele Filialen, hat man schon längst weg Rationalisiert)

Zu dieser Zeit wurde der Lohn, wöchentlich oder monatlich, in 'Lohndutten' ausgezahlt.

Also Franz, auch wenn Du ein Bayer bist, bleib so wie DU bist, die Banker wollen auch nur unser Bestes.

MfG Paule
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

paule hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 12:48

Zu dieser Zeit wurde der Lohn, wöchentlich oder monatlich, in 'Lohndutten' ausgezahlt.
Mein Vater hat in einer ( inzwischen unter gegangenen ) Maschinenfabrik gearbeitet. Bis etwa 1965 wurde der Lohn wöchentlich (!) bar in einer Lohntüte ausgezahlt. Manche Kollegen gingen gleich in die Kneipe nebenan und versoffen einen Teil. Manchmal warteten die Frauen am Fabriktor, um den Männern die Tüte abzunehmen. Mein Vater hat immer alles brav zu Hause abgeliefert.

Als dann die Lohntüte abgeschafft wurde und nur noch Überweisungen auf Bankkonten erlaubt waren, haben die Arbeiter sogar mit Streik gedroht, weil man den Banken nicht getraut hat. Aber das hat sich schnell erledigt.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Lucky10

Beitrag von Lucky10 »

Austragler hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 12:12
Ich lehne Kreditkarten ab. Da könnten Leute Geld von mir abbuchen die nicht dazu berechtigt sind. Ich gebe Daten von mir heraus die ich lieber für mich behalte. Die Girocard nutze ich degegen häufig.
Das ist doch mit Girocard genauso möglich.

Gerade 6 Wochen Skandinavien ohne einen Cent Bargeld!
Wir fanden das herrlich.

*HI*
*HI*
Habe di Ehre
Hans
Luppo

Beitrag von Luppo »

Kein Fossil, da du ja wenigstens eine E-Mail-Adresse hast.
Kürzlich ging die Diskussion an anderer Stelle um den Umstand, dass man ohne E-Mail-Adresse kein Deutschlandticket erwerben kann.
Mit entsprechender Argumentation, dass viele ältere Menschen ihr Leben lang nichts mit der digitalen Welt zu tun hatten und sich jetzt schwer tun.
Das ganze Leben ist nun mal ein Lernprozess und wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. Es wird wohl kaum jemand geben, der nicht einen freundlichen Enkel, Nachbarn oder anderen Menschen hat, der mal schnell eine Adresse einrichtet. Zur Not das Pflegepersonal.
Wie das jeder beim Geldverkehr handhabt bleibt ihm überlassen. Die Sorge um Missbrauch ist jedenfalls bei Nutzung mit gesundem Menschenverstand völlig unbegründet.
Ich hänge eigentlich am Bargeld und halte es auch in Zukunft für unverzichtbar für die monetäre Freiheit. Aber die immense Vereinfachung und der Komfort beim bargeldlosen Bezahlen lässt mich mehr und mehr schwach werden.
Wenn man zusammenrechnet, wieviel sinnlose Zeit man im Leben mit Bezahlen und beleghaft überweisen verbracht hat, wird klar, dass die Zukunft darin nicht liegt. Die Zeit kann man sinnvoller verwenden.
Grüße
Michael
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

AndiEh hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 12:01
....
Somit befindest du dich in guter Gesellschaft und trägst zum Erhalt der Filialarbeitsplätze bei.
Ein Fossil wärst du meiner Ansicht nach erst, wenn der Onlinebankinganteil mal auf 90% hochgeht.
Na ja, die Filialbanken schaffen sich doch derzeit selber ab, oder man ärgert sich damit schwarz"
Meine "Spaßkasse" habe ich letzte Woche abgeschafft. Nur Ärger, teures Konto, teure Karten, dazu Auslands-und Wechselgebühraufschläge und wenn Du im Ausland bist und Dir Dein Telefon runterfällt, bis Du quasi im "Ars**" weil die S-ID Check und Pushtanapps, nicht mehr ans laufen zu kriegen sind, weil die rückständige "Spaßkasse" Dir einen neuen PIN mit der Postkutsche zu Hause vorbeibringt. Sowas kommt richtig gut, wenn man ganz weit weg ist. Neuen PIN einlesen bei der zugehörigen Mastercard geht auch nur am Bankautomaten vor Ort 🙈🙈 Macht Sinn bei internationalen Kreditkarten. ]:->
Bei Hanseaticbank (Vis) und DKB geht das alles Online.
Nicht nur "Austragler" ist da, was digitales Zahlen angeht etwas von gestern (nicht persönlich gemeint🤣), die Filialbanken leider auch.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Wernher

Beitrag von Wernher »

Warum soll man sich auf andere verlassen müssen, dass die den E-Mailverkehr für einen abwickeln? Warum geht man davon aus, dass jeder jemanden hat dem er das anvertrauen mag? Weil man selbst noch geistig fit, technisch interressiert und finanziell potent ist? Auch ist man rechtlich selbst verantwortlich für etwas, was man gar nicht selbst in den Händen hat, haben kann. Deshalb finde ich einen Zwang zur digitalen Kommunikation nicht richtig. Bei dem Zwang zur Steuererklärung für Rentner ist das genauso.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Weitreisender

Kumopen hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 10:46

Die Motivation, dass Trinkgeld als Barzahlung erhalten wird, ist vermutlich mehrschichtig. Mir fallen da ein, dass sich das Personal ihr Trinkgeld gegenüber der Geschäftsführung sichern will und/oder das Brutto wie Netto, also ohne Besteuerung, haben will.
Warum sollte die GF ihren Bediensteten das TG vorenthalten wollen, dann hätten sie ratzfatz doch gar kein Personal mehr.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Es geht doch nicht darum ob überhaupt, sondern darum das TG unversteuert zu erhalten. Ist ja auch legitim.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
RSX

Beitrag von RSX »

In Sachen Geld sollte man meiner Meinung nach nur das tun womit man sich sicher fühlt, völlig egal was andere darüber denken. Als ITler beherrsche ich Security und habe keine Angst bei Onlinebanking mit 2FA. Ich mag es aber gar nicht ausgeschnüffelt zu werden oder als Datenlieferant herhalten zu müssen, daher zahle ich seltenst mit Karte. Über Paypal habe viel zu viel Schlechtes gelesen, inbesondere Verkäufer haben viel Negatives berichtet.
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

RSX hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 18:09
Über Paypal habe viel zu viel Schlechtes gelesen, inbesondere Verkäufer haben viel Negatives berichtet.
Ich kaufe viel online ein und zahle meist mit Paypal.
Viele Händler haben sogar Paypal Express, was heißt, du brauchst dich nicht beim Shop zu registrieren, die Daten übermittelt Paypal. Das kostet den Händler sicher extra, wird aber auf den Seiten prominent beworben.

Es scheint wohl, dass sich die einfache Abwicklung für die Händler rentiert. Für mich sowieso, denn ein einfacher Checkout ist sehr angenehm und führt auch bei mir eher mal dazu, gleich zuzuschlagen, während nötige langwierige Neuregistrierung mich nicht nur einmal von einem spontanen Kauf abgehalten hat.

Ich habe auch schon von Problemen bei Händlern mit Paypal gelesen. Aber wie so oft, ohne die genauen Umstände zu kennen, ist eine Beurteilung nicht einfach. Das gleiche gilt für Probleme von Händlern als Amazon oder Ebay Händlern. Meine Erfahrung ist, dass es sich viele Händler zu einfach machen und sich nicht genug mit den Zahlungsdiensten oder den Regeln der Marktplätzen beschäftigen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
biauwe

Beitrag von biauwe »

Sind noch in Celle für eine Nacht.
Gerade bei REWE noch ein paar Lebensmittel online bestellt und mit Paypal bezahlt.
Werden Morgen nach 19.00 Uhr zu Hause angeliefert.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Berchumer

Beitrag von Berchumer »

Hallo zusammen, ich bin sogar noch weitergegangen und mache das meiste über ApplePay
Habe für meine Reisen eine separate kostenlose Kreditkarte die mit meiner Wallet im Handy verknüpft ist wenn ich was bezahlen muss zücke ich lediglich mein Handy und zahle mit Doppelklick 😉. Wir waren 3 Monate in Spanien Portugal und Frankreich unterwegs und
danach im Spätsommer in Schweden ,es klappte perfekt und gerade Schweden kann man mit Bargeld eh nix anfangen. Als Backup habe ich selbstverständlich auch ein wenig Bargeld dabei . Also ich habe 2x in Portugal und 1x in Spanien mit Bargeld zahlen müssen sonst hat es immer alles gut geklappt.Ach ja Paypal hab ich auch noch 😉
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten 380 W Solar und Lithiumdingens. 8-)
Weitreisender

Läuft bei mir genauso wie bei Berchumer, Alle Karten sind bei Apple Pay hinterlegt, meistens zahle ich mit dem Telefon, PayPal habe ich seit der ersten Stund, hatte nie Probleme damit.
Debitkarte vom Konto, kostenlose Kreditkarte und Paypal mit App, sowie "Weltsparen" oder "Raisin" zur Geldanlage.

...aber wer meint seine auslaufende Girocard würde technisch anders funktionieren als eine Kredit- oder Debitkarte - irrt gewaltig.

Ich weiß nicht, wo bei manchem die Grundangst herkommt

Gruß

Albert Einstein

Wernher

Beitrag von Wernher »

Welche Kreditkarte ist das, mit der man im Ausland ohen Gebühren bezahlen und Geld abheben kann? Die ING hat das letztes Jahr abgeschafft.
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

die visa von der hanseatic bank oder von barclays.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Wernher

Beitrag von Wernher »

Der Witz ist, dass ich bis letztes Jahr eine Hanseatic Visa hatte, aber gekündigt habe weil ich die jahrelang nicht benutzt habe und weil die von der ING auch im Auslang kostenlos war. Kurz danach hat ING die Bedingungen geändert.
dodo66

Beitrag von dodo66 »

Cash is beautyful für mich Motto meiner Branche, meine Frau Plastic Visa
lg
olly
Weitreisender

Waren heute in der Barclaycard Arena in HH, ohne Karte hast Du da verloren - No Bargeld! Getränke, Futter, Garderobe, alles digital, und sogar der Plastik-Gläser-Pfand wird auf die Karte zurückgebucht.

Gruß

Albert Einstein

Capricorn

Beitrag von Capricorn »

Ich hab immer etwas Bargeld dabei - alle Kreditkarten sind aber bei Apple-Pay hinterlegt.

Ich bin dafür Bargeld zu erhalten - ich bin aber auch dafür, mir mein Leben so einfach wie möglich zu gestalten. Handy ist IMMER dabei, auch wenn ich mal "nur kurz um die Ecke" muss - wenn auch in den seltensten Fällen zum telefonieren. Herzdame und ich sind so jederzeit für uns und unsere Familien erreichbar.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“