mobile WLan Router
- robbie-tobbie
Re: mobile WLan Router
Hallo Peter,
das würde ich ja auch gerne - nur reicht die Leistung bei den von mir geforderten Anwendungen oft nicht aus (mobiles Arbeiten von unterwegs, Videokonferenzen, remote-Zugriff auf bis zu 20 Server gleichzeitig, zum Office-Laptop noch eine "hardened PAW", ...) - da komme ich sogar in Gegenden, in denen der Mobilfunk-Empfang gut ist, schnell an die Grenzen. Und wenn dann in den besagten weißen Flecken nur eine Telefonkonferenz via Teams angesagt ist, geht schon gar nix mehr.
Mit dem GigaCube war ich eigentlich immer ganz gut unterwegs, jedoch werden die Ansprüche mit immer größeren Datenraten leider auch höher. Und mir geht es nicht um privates TV-Streaming, da stören mich Ruckler / Aussetzer weniger.
das würde ich ja auch gerne - nur reicht die Leistung bei den von mir geforderten Anwendungen oft nicht aus (mobiles Arbeiten von unterwegs, Videokonferenzen, remote-Zugriff auf bis zu 20 Server gleichzeitig, zum Office-Laptop noch eine "hardened PAW", ...) - da komme ich sogar in Gegenden, in denen der Mobilfunk-Empfang gut ist, schnell an die Grenzen. Und wenn dann in den besagten weißen Flecken nur eine Telefonkonferenz via Teams angesagt ist, geht schon gar nix mehr.
Mit dem GigaCube war ich eigentlich immer ganz gut unterwegs, jedoch werden die Ansprüche mit immer größeren Datenraten leider auch höher. Und mir geht es nicht um privates TV-Streaming, da stören mich Ruckler / Aussetzer weniger.
Viele Grüße, Robert
- Fazerfahrer
Ich nutze seit über 5 Jahren einen kleinen HUAWEI E5885 und bin nach wie vor zufrieden.
Egal ob Fire TV Stick, IPhone, IPad oder Laptop, alles funktioniert so wie es soll und ermöglicht mir soweit benötigt mobiles Arbeiten aus dem Wohnmobil heraus (arbeite sonst ausschließlich von zu Hause aus).
Egal ob Fire TV Stick, IPhone, IPad oder Laptop, alles funktioniert so wie es soll und ermöglicht mir soweit benötigt mobiles Arbeiten aus dem Wohnmobil heraus (arbeite sonst ausschließlich von zu Hause aus).
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
- robbie-tobbie
jack17de hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 20:40wir haben seit dieser Saison den Netgear Nighthawk M3 im Einsatz
auf-reisen hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 20:44Ich habe mir vor Jahren mal den Spitz 3000 gekauft, und brauche mir keine Gedanken mehr machen!
Oha, das sind ja erstaunlich viele interessante Alternativen - das werde ich mir direkt anschauen. Vielen Dank Euch erstmal, halte Euch auf dem Laufenden!Luppo hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 20:46GL.Inet Spitz AX 3000.
Der hat 6 große Antennen am Gehäuse. Habe noch nie eine externe Antenne gebraucht.
5G und eine Menge Features.
Habe ich jetzt 2,5 Jahre und bin völlig zufrieden.
Viele Grüße, Robert
- robbie-tobbie
Den hatte ich auch - aber der hat für meine Zwecke leider nicht die nötige Leistung. Trotzdem dankeFazerfahrer hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 20:50Ich nutze seit über 5 Jahren einen kleinen HUAWEI E5885 und bin nach wie vor zufrieden.
Viele Grüße, Robert
- Doraemon
Habe seit mehr als 1 Jahr einen Cudy 5G AX3000 Router, einfache Bedienung und funktioniert gut. Die 12V habe ich mit einem 12V converter realisiert, wollte nicht riskieren das mir der Router mit 14,4V übern Jordan geht.
https://es.aliexpress.com/item/1005006149348817.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.116.57541802jqdO2V&gatewayAdapt=glo2esp
https://es.aliexpress.com/item/1005006149348817.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.116.57541802jqdO2V&gatewayAdapt=glo2esp
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Robert, dein Link ist ein Antenne für eine feste Installation. Aber ich denke, das war dir schon klar.
Ich habe die letzten 2 Jahre so viel Probleme mit dem Mobilfunk Internet von Vodafone gehabt, (kein Internet trotz genug Empfang) dass ich dir als erstes raten würde, auf die Telekom als Netz umzustellen.
Einer der wenigen Router Mit 5G und e-sim ist der Teltonika RutM54 KLICK
4 Antennen sind dabei, man kann aber auch externe nachrüsten.
Habe ich zwar keine Erfahrung mit, würde den aber selber in Betracht ziehen, genau wegen der e-Sim Option. Die Teltonika Router sieht man auch öfters bei Youtubern. Und die sind ja eher Power User.
Gruß
Andi
Ich habe die letzten 2 Jahre so viel Probleme mit dem Mobilfunk Internet von Vodafone gehabt, (kein Internet trotz genug Empfang) dass ich dir als erstes raten würde, auf die Telekom als Netz umzustellen.
Habe ich zwar keine Erfahrung mit, würde den aber selber in Betracht ziehen, genau wegen der e-Sim Option. Die Teltonika Router sieht man auch öfters bei Youtubern. Und die sind ja eher Power User.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sorry Robert,robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 20:47Hallo Peter,
das wußte ich nicht.
Ist natürlich eine ganz andere Nummer.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
- robbie-tobbie
Schon wieder der AX3000 - der hat auf jeden Fall schon mal die Mehrheit hierDoraemon hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 20:59Habe seit mehr als 1 Jahr einen Cudy 5G AX3000 Router
Das mit der festen Installation hatte ich tatsächlich übersehen - interessant ist, dass der Anbieter genau dieselbe Antenne in seinem "Paket" für Wohnmobil-Installationen anbietet...AndiEh hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 21:03Robert, dein Link ist ein Antenne für eine feste Installation. Aber ich denke, das war dir schon klar.
Habe übrigens alle drei verschiedenen Mobilfunk-Anbieter an Bord: Vodafone, Telekom und E-Plus. Mal abgesehen von der nervigen SIM-Karten-Wechselei hatte ich je nach Standort immer sehr ausgeglichene (teils leider schlechte) Leistungen, wobei Vodafone meist am besten war, danach Telekom, zum Schluss E-Plus. Aber so richtig was getan hatten die sich alle nicht.
Was bei mir halt auch sehr wichtig ist: eine dauerhaft stabile "Leitung" (ich weiß, der Begriff passt bei mobilem Internet nicht wirklich). Mir geht es nicht darum, möglichst schnell hohe Datenmengen up- der downzuloaden. Schlimmer finde ich die Schwankungen, die mich bei meiner Arbeit stören.
Was mir insgesamt auffällt: den Gedanken, das Ganze relativ günstig umzusetzen, kann ich mir abschminken. Gute Router kosten halt relativ viel Geld. Wie sagt meine Mutter immer: wenig Geld, wenig Musik
Peter, zu Deiner Ehrenrettung: ich hab das im Vorfeld auch überhaupt nicht so klar geschrieben, sorry!Masure49 hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 21:09Sorry Robert,
das wußte ich nicht.![]()
Ist natürlich eine ganz andere Nummer.
Viele Grüße, Robert
- Doraemon
Vorsicht Spitz AX GL-x3000 und cudy AX3000 sind zwei ganz verschiedene Router und auch preislich ein ganz grosser Unterschied.robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 21:51Schon wieder der AX3000 - der hat auf jeden Fall schon mal die Mehrheit hier
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
- robbie-tobbie
Oh sorry, da hab ich aufgrund der Namensgleichheit was durcheinander geworfen. Danke für diesen Hinweis.Doraemon hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 22:14Vorsicht Spitz AX GL-x3000 und cudy AX3000 sind zwei ganz verschiedene Router und auch preislich ein ganz grosser Unterschied.
Viele Grüße, Robert
Ich verwende seit ca. 1/2 Jahr den Teltonika RUTM54. Der hat auch für Poweruser bstimmt genügend "Dampf".
5G, 2 SIM-Slots, e-SIM, und fast unendlich viele Möglichkeiten. Ich nutze damit z.B. auch Zerotier.
Wer es noch schneller und teurer mag, dem kann Teltonika darüber hinaus auch helfen.
5G, 2 SIM-Slots, e-SIM, und fast unendlich viele Möglichkeiten. Ich nutze damit z.B. auch Zerotier.
Wer es noch schneller und teurer mag, dem kann Teltonika darüber hinaus auch helfen.
Viele Grüße
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe
Bei ALDI gibt es aktuell (Edit 28.10.25, 07:42Uhr: Ausverkauft!) den CPE 5s, einen stationären Router mit 5G, in Weiß.
https://www.alditalk.de/p/router-cpe-5s-stationarer-router-5g-wei-30041074A1
Das Ding kostet da nur 99,99€, woanders mindestens das Doppelte.
Aktuell haben wir noch die LTE/4G-Version von Huawei verbaut, die ansonsten kaum Wünsche offen lässt. Das Teil hängt mittels Hohlstecker direkt am 12V-Bordnetz.
Da der CPE aber aussieht, als wäre er nahezu baugleich und damit ein Nachfolger des 5G-CPE, habe ich ihn bestellt, um ihn mal zu testen.
Ich werde berichten.
Den Link sende ich schonmal vorab, falls es Interessenten gibt, die keine Zeit verlieren oder das Angebot verpassen wollen.
https://www.alditalk.de/p/router-cpe-5s-stationarer-router-5g-wei-30041074A1
Das Ding kostet da nur 99,99€, woanders mindestens das Doppelte.
Aktuell haben wir noch die LTE/4G-Version von Huawei verbaut, die ansonsten kaum Wünsche offen lässt. Das Teil hängt mittels Hohlstecker direkt am 12V-Bordnetz.
Da der CPE aber aussieht, als wäre er nahezu baugleich und damit ein Nachfolger des 5G-CPE, habe ich ihn bestellt, um ihn mal zu testen.
Ich werde berichten.
Den Link sende ich schonmal vorab, falls es Interessenten gibt, die keine Zeit verlieren oder das Angebot verpassen wollen.
Gruß Michael
Hast du deinen Link eigentlich selbst angeschaut
.

.
Wolfgang
.
.
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Gabriele und Wolfgang
Ich habe Neuigkeiten für Dich:WuG hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 07:32Hast du deinen Link eigentlich selbst angeschaut![]()
.
.
![]()
Wolfgang
Inhalte verlinkter Seiten können sich durchaus nachträglich noch verändern.
Dann war das Angebot wohl wirklich nicht schlecht.
Gruß Michael
Aha, dann wurde der Router also zwischen deinem post um 6:33 Uhr und meinem um 7:32 ausverkauftPapi hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 07:40Inhalte verlinkter Seiten können sich durchaus nachträglich noch verändern.
Sowas aber auch
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Gabriele und Wolfgang
Habe mir den vor 4 Wochen in der Filiale geholt, testen konnte ich den leider noch nicht.
Deinen subtilen Versuch der wiederkehrenden Unterstellung von Dummheit oder Nachlässigkeit betrachte ich als Beleidigung.
Gruß Michael
Schön spielen, nicht streiten !

Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Nein, keine BeleidigungsabsichtPapi hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 08:13Deinen subtilen Versuch der wiederkehrenden Unterstellung von Dummheit oder Nachlässigkeit betrachte ich als Beleidigung.WuG hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 07:48
Aha, dann wurde der Router also zwischen deinem post um 6:33 Uhr und meinem um 7:32 ausverkauft![]()
Sowas aber auch![]()
![]()
Wolfgang
Nur ein Nachweis für die Nutzlosigkeit vieler Forenbeiträge
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Gabriele und Wolfgang
- Doraemon
Warum erscheint das sooo unmöglichWuG hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 07:48Aha, dann wurde der Router also zwischen deinem post um 6:33 Uhr und meinem um 7:32 ausverkauft
Sowas aber auch
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp