Wie macht ihr das mit der Post?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
jagstcamp-widdern
Re: Wie macht ihr das mit der Post?

Beitrag von jagstcamp-widdern »

eine gut (anfahrt 10km) freundin leert 1x wöchentlich den briefkasten.
sie darf unsere post öffnen ("private" post kommt eh nicht)
alles was irgendwelche fristen hat, mailt sie nach dem scan an unsere tochter - die kümmert sich dann....
bei "echten" probs telefon oder mail an uns!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
biauwe

Beitrag von biauwe »

Mit GMX

"Übersicht mit KI
Die Briefankündigung von GMX informiert Sie über ankommende Briefe und wird über die GMX-App (oder die Post & DHL App) bereitgestellt, sobald Sie sie in Ihrem GMX-Postfach aktiviert haben."
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Berchumer

Beitrag von Berchumer »

biauwe hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 08:59
Mit GMX

"Übersicht mit KI
Die Briefankündigung von GMX informiert Sie über ankommende Briefe und wird über die GMX-App (oder die Post & DHL App) bereitgestellt, sobald Sie sie in Ihrem GMX-Postfach aktiviert haben."
Leider machen da Städte und Ämter nicht mit die arbeiten mit privaten Zustellern da man da noch 1 Cent spart 😏. Aber ansonsten ist die DHL App gut in Verbindung mit Gmx.
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten 380 W Solar und Lithiumdingens. 8-)
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Ich habe einen extra großen Briefkasten an die Hauswand geschraubt. Der wird auch bei monatelanger Abwesenheit nicht voll. Nur wenn die Knallköpfe ihre kostenlosen Anzeigenblätter da rein stopfen, schreiten die Nachbarn ein.
Nennenswerte Rechnungen kommen in aller Regel zum Jahreswechsel, und dann bin ich sowieso zu Hause.
Und auf den Steuerbescheid habe ich ja selbst Einfluss. Alle anderen haben Einzugsermächtigungen.

Dumm ist nur, wenn Bußgeldbescheide mit kurzen Fälligkeiten kommen. Aber das passiert so selten, dass ich das als normalen Reibungsverlust abtue. Und wenn ich nachweisen kann, dass ich so lange nicht zu Hause war, kann man mit der Behörde reden, wenn die nicht im Ausland ist.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Grisu1965

Beitrag von Grisu1965 »

biauwe hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 08:59
Mit GMX

"Übersicht mit KI
Die Briefankündigung habe ich schon länger aktiviert bei GMX. Das zeigt aber nur an welcher Brief kommt und nicht den Inhalt des Briefes. Nutzt also nur bedingt und ist zumindest bei uns nicht sehr zuverlässig.
Es grüßt der Jürgen *THUMBS UP*
---------------------------------------------
Adria Coral Plus 670 DL
Heribert

Beitrag von Heribert »

Unser Nachbar leert 8 Monate lang unseren Briefkasten wöchentlich un er ist berechtigt alles zu öffnen. Mittlerweile sind die Sendungen sehr überschaubar. Wichtiges übermittelt er mir per WhatsApp und ich kann reagieren.
Heribert
Grüß Gott aus München
oldi45

Beitrag von oldi45 »

Geht es hier auch noch um die Post bei Abwesenheit? Wir lassen die Post für mehrere Monate an eins unserer Kinder umleiten. Da haben wir keine Geheimnisse und das hat auch schon jahrelang so funktioniert.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Grisu1965 hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 08:53
Meine Mutter ist z.B. im Altenheim und ich bin da Vormund.
Da würde ich mit denen Reden das Sie dir alles per mail schicken, sollte doch kein Problem.

Die Frage wäre dann noch welche Rechnungen könnten dann sonst noch kommen?
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
biauwe

Beitrag von biauwe »

Grisu1965 hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 10:05
Nutzt also nur bedingt und ist zumindest bei uns nicht sehr zuverlässig.
Unser Vermieter kontrolliert ja zusätzlich die Post und kann auch bei Bedarf Briefe öffnen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
ulimm

Beitrag von ulimm »

Standen dies Jahr auch vor dem Problem. Bei der deutschen Post konnte man im letzten Jahr noch bis zu 3 Monate lagern lassen, jetzt nur noch 1 Monat. Kann man zwar unterwegs neu abschliessen, aber jeden Monat kommt 1x ein Grossbrief mit der gesammelten Post.
Gleiches gilt für die Methode mit dem Scannen. Wenn ich das richtig gelesen hatte, wird da auch 1x im Monat ausgeliefert.
Wir haben das dann auch mit Nachbarn und Freunden gelöst. Der Nachbar schaut jeden Samstag, ob Werbung da liegt und schmeisst die ggfl weg, eine Freundin kommt alle 2-3 Wochen zum Blumen giessen und leert den Briefkasten.
Was da drin ist, interessiert mich nicht, bin dann ja mal weg.
Dieses Jahr hatte der Schornsteinfeger halt Pech, und die Firma die kurzfristig innerhalb von 2 Wochen einen digitalen Stromzähler einbauen wollte auch.
Gruß Uli
(Ahorn Canada TF Plus]
Grisu1965

Beitrag von Grisu1965 »

Doraemon hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 10:11
Grisu1965 hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 08:53
Meine Mutter ist z.B. im Altenheim und ich bin da Vormund.
Da würde ich mit denen Reden das Sie dir alles per mail schicken, sollte doch kein Problem.

Die Frage wäre dann noch welche Rechnungen könnten dann sonst noch kommen?
Z.B. wenn meine Mutter sich was im Katalog bestellt bekomme ich die Rechnung um es von ihrem Konto zu bezahlen. Das sind dann solche Geschichten die leider nicht anders Funktionieren.
Adria Coral Plus 670 DL
ulimm

Beitrag von ulimm »

oldi45 hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 10:11
Wir lassen die Post für mehrere Monate an eins unserer Kinder umleiten. Da haben wir keine Geheimnisse und das hat auch schon jahrelang so funktioniert.
Gruß Hajo
Das geht? Sowas hatte ich gesucht, aber weiterleiten war imo nur bei Umzug möglich?
Gruß Uli
(Ahorn Canada TF Plus]
Grisu1965

Beitrag von Grisu1965 »

Uli ich meine aber gelesen zu haben das man einen Automatische Verlängerung einrichten kann. Dann würde es auch länger als einen Monat gehen. Man hat wohl auch die Wahl zwischen Lagern und Vernichten der Post, nachdem sie gescannt wurde. Ich muss aber gestehen das ich das ganze erst nur überflogen habe und es durchaus auch falsch verstanden habe. Ich muss mir das erst noch mal genau durchlesen.
Adria Coral Plus 670 DL
oldi45

Beitrag von oldi45 »

ulimm hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 10:14
Das geht? Sowas hatte ich gesucht, aber weiterleiten war imo nur bei Umzug möglich?
Das wird von DHL angeboten. Wir hatten schon bis 6 Monate vereinbart. Kostet eine Kleinigkeit.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
ulimm

Beitrag von ulimm »

oldie45: Muss ich nächstes Jahr mal nach suchen. Kostenlos sind die anderen Möglichkeiten ja auch nicht.
Gruß Uli
(Ahorn Canada TF Plus]
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

Bis auf die letzten 10 Behördenbriefe die noch jedes Jahr ins Haus flattern haben wir alles auf E-mail umgestellt, was an Werbung dann verbotener Weise noch im Postkasten landet entsorgt die Nachbarin.
Schöne Grüße
Volker
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Grisu1965 hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 10:14
Z.B. wenn meine Mutter sich was im Katalog bestellt bekomme ich die Rechnung um es von ihrem Konto zu bezahlen.
Ist deine Anschrift bei dem Versandhaus hinterlegt oder wird die vom Altenheim weitergeleitet?
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

oldi45 hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 10:21
Das wird von DHL angeboten. Wir hatten schon bis 6 Monate vereinbart. Kostet eine Kleinigkeit.
Gruß Hajo
Das geht bis zu 1 Jahr, danach kann man neu abschließen = verlängern. Wir haben das auf unserer langen Reise so gemacht und die Post an unseren Sohn weitergeleitet.

Alle wiederkehrenden Rechnungen auf Abbuchung stellen. Die Person des Vertrauens öffnet die Post und schickt dann wichtige Post per WhatsApp nach und alles andere kann man dann von unterwegs regeln.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Bei mir öffnet der Nachbar von Gegenüber den Briefkasten und legt die Post auf die Treppe zum Gästezimmer,wenn er seinen Rundgang durch das Haus macht.Funktioniert seit Jahren,ich mache das umgekehrt natürlich auch.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Grisu1965 hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 06:23
Hallo Leute,

wir wollen ja demnächst unseren Unruhestand genießen und endlich auch mal länger Reisen. Wie macht ihr das mit der Post wenn ihr zwei oder drei Monate nicht zu Hause seid?
Es gibt ja durchaus auch mal wichtige Post die nicht so lange liegen bleiben kann bis man wieder zu Hause ist.
Es gibt von der Post den Postscan. KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“