Ob und wie bargeldloses Bezahlen zur „Kontrolle“ wird, hängt stark davon ab, wie Bürger und Parlamente den rechtlichen Rahmen mitbestimmen.womocamper hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 15:57Ich sehe das so das der Staat die volle Kontrolle über die Bürger bekommt.
Ohne Bargeld, nur mir Karte, bist Du ein gläserner Mensch.
Bezahlung mit Karte und Onlinebanking oder doch bar.
Re: Bezahlung mit Karte und Onlinebanking oder doch bar.
- Erniebernie
Dann freuen wir uns jetzt alle auf den digitalen Euro, der bald eingeführt werden soll.
Und kalle OB
Findest du es gut, wie der Staat mit unseren Steuergeldern umgeht.
Nicht bei den kleinen anfangen,….
Und kalle OB
Findest du es gut, wie der Staat mit unseren Steuergeldern umgeht.
Nicht bei den kleinen anfangen,….
Viele Grüße
Bernhard
-
Das Ziel ist im Weg
Der Wahn treibt neue Blüten 
Jetzt gibt es Geldautomaten, in die kannst Du Dein Bargeld stecken, wenn es Dir zu lästig wird. Die spucken dann im Gegenzug Gutscheine aus, z.B. für REWE und ........
Ich habe sowieso nie verstanden, warum die Leute sich gegenseitig Gutscheine unter den Christbaum legen.
Der beste Gutschein der Welt ist doch BARGELD und nicht irgendein Papierchen von Douglas oder Saturn.
Jetzt gibt es Geldautomaten, in die kannst Du Dein Bargeld stecken, wenn es Dir zu lästig wird. Die spucken dann im Gegenzug Gutscheine aus, z.B. für REWE und ........
Ich habe sowieso nie verstanden, warum die Leute sich gegenseitig Gutscheine unter den Christbaum legen.
Der beste Gutschein der Welt ist doch BARGELD und nicht irgendein Papierchen von Douglas oder Saturn.
Do be do be do ( F. Sinatra )

-
womocamper
Mit Bargeld können sich die Beschenkten gleich das kaufen was sie sich wünschten.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 16:14
Ohne erst große Umtauschaktionen zu starten.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Hallo,
abgesetzt hat über "Staat und Kontrolle". Ist das eine besondere Form
der Satire?
Mit dem richtigen Programm lese ich dann auch Deine restlichen Beiträge im Netz
aus und lasse mir ein psychologisches Profil erstellen. Soviel zum "gläsernen Mensch"
WoMo Nk19
da schreibt wieder jemand, der alleine in diesem Forum über 2.230 Beiträgewomocamper hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 15:57.....
Ich sehe das so das der Staat die volle Kontrolle über die Bürger bekommt.
abgesetzt hat über "Staat und Kontrolle". Ist das eine besondere Form
der Satire?
aus und lasse mir ein psychologisches Profil erstellen. Soviel zum "gläsernen Mensch"
WoMo Nk19
Das Wort Frau buchstabiert sich wie folgt: B-O-S-S
-
womocamper
Da kommt nur raus das ich ein Querulant bin, mehr nichtWoMo NK19 hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 16:30
Gruss Dieter
Barrierefrei hat nicht immer etwas mit behindert zu tun. Sondern ist oft genau so gemeint, wie der Begriff zu verstehen ist. Wenn ich nur bar anbiete, baue ich eine Barriere auf für diejenige, die keine Bargeld dabei habe. Wenn ich nur Karte akzeptiere, baue ich eine Barriere auf, für diejenigen, die eben keine oder die falsche Karte dabei haben.Weitreisender hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 15:23Was haben bitteschön Zahlungsmethoden mit barrierefrei zu tun?
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
- Sprinterteufel
Barrierefrei muß man mit Hürde übersetzen. Die gibt es für Menschen mit Inklusion, geistiger Behinderung, Gebrechen, alte Menschen aber eben auch für Menschen die gar kein Handy besitzen. Das sind in Deutschland momentan um die 6 Millionen, also nicht gerade wenige. Für solche Details wurde auch das zitierte Gesetz in Gang gebracht.Weitreisender hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 15:23Sorry, das ist doch Blödsinn, KI ist halt blöd - das hat sie einfach noch nicht gelernt.Was haben bitteschön Zahlungsmethoden mit barrierefrei zu tun? Wir reden doch dabei über Zahlungsmethoden und nicht über Behinderungen, oder? Nur weil jemand etwas nicht nutzen will, ist er ja noch nicht behindert!
Muß jetzt ein Gehbehinderter Bar oder Digital zahlen?![]()
oder kommt gleich noch jemand mit Diskriminierung um die Ecke, weil Barzahler oder Kartenzahler ausgegrenzt werden?
Nein, das ist doch alles Quatsch. Derjenige, der nicht mit der Zeit geht und sich nicht anpass(t) -(en will), grenzt sich doch selber aus. Das ist wie bei Darwin - wer sich nicht an veränderte Bedingungen anpasst, stirbt irgendwann einfach aus. (Nein- kein Sozialdarwinismus! -> Das ist ein sehr böses Wort!)
Gruß
So kann z.B. ein fast Blinder evtl. einen Geldschein ertasten aber den Bildschirm nicht sehen. Mit viel Glück kann er sich den Bildschirm per Sprache vorsprechen lassen und dann damit Zahlungen tätigen. Mancher verwendet z.B. keinen QR Code Übersetzer warum soll der deshalb keine andere Lösung bekommen um diese Hürde zu überwinden.
Übrigens, es wäre schön nicht alles gleich mit Blödsinn bzw. Quatsch zu bezeichnen... Wir sind alles Menschen und jeder soll selbst entscheiden können wie er seine Bezahlungen tätigt und zwar ganz ohne Zwänge.
Ich hoffe für Dich, daß Du ewig jung bleibst, flexibel und geistig fit für die schöne neue Welt!...
Eine Frage an die Smartphone- und Uhrbezahler: Kennt ihr die PIN eurer Giro/Kreditkarte?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Natürlich!
Gruß
Paul

Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
- Weitreisender
Digitale Barrierefreiheit sh. hier: https://www.fuer-gruender.de/blog/barrierefreiheitsstaerkungsgesetz-bfsg-ab-juni/AndiEh hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 17:06Barrierefrei hat nicht immer etwas mit behindert zu tun. Sondern ist oft genau so gemeint, wie der Begriff zu verstehen ist. Wenn ich nur bar anbiete, baue ich eine Barriere auf für diejenige, die keine Bargeld dabei habe. Wenn ich nur Karte akzeptiere, baue ich eine Barriere auf, für diejenigen, die eben keine oder die falsche Karte dabei haben.
Jein, wenn ich keine Karte dabei haben will, weil ich Angst vor der Nutzung habe, stelle ich mir doch die Barriere selber auf, oder? Dann sollte man sich auch nicht beschweren. Wir reden ja hier auch nicht über Behinderte, sondern über normale Menschen, die ja beides nutzen könnten, wenn sie wollten.
Und für Sehbehinderte gibt es nichts besseres, als sprachgesteuerte Mobiltelefone, mit denen man (fast) alles machen kann
Selbstverständlich kenn ich die und sollte ich die mal vergessen, habe ich eine Passwort App, in die nur ich reinkomme, da könnte ich dann noch nachlesen.Wernher hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 17:19Eine Frage an die Smartphone- und Uhrbezahler: Kennt ihr die PIN eurer Giro/Kreditkarte?
Weniger für den Staat, aber für die Bank, die weiß genau, wann Du wo was bezahlt hast, aber unsere Datenschutzgesetze sind jetzt so schlecht nicht, in China sähe das ganz anders aus.womocamper hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 15:57Ich sehe das so das der Staat die volle Kontrolle über die Bürger bekommt.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Guten Abend
Bei uns wird empfohlen, eine Fantasiezahl als PIN auf die Karte zu schreiben.
Nach 3 erfolglosen Versuchen wird die Karte gesperrt, eventuell eingezogen.
Pech für den Kartendieb.
Wir haben kürzlich gemeinsam jedes eine grössere Summe aus dem Automaten bezogen.
Als wir beim Auto waren kam einer auf mich zu mit einem Geldstück in der Hand und deutete, er möchte Kleingeld wechseln.
Er hat uns vermutlich beobachtet und wartete nur darauf, mir den Geldbeutel entreissen zu können.
Nach meinem energischen "Nein" ist er schnell verschwunden. Soviel Deutsch konnte er.
Gruss Urs
Pech für den Kartendieb.
Wir haben kürzlich gemeinsam jedes eine grössere Summe aus dem Automaten bezogen.
Als wir beim Auto waren kam einer auf mich zu mit einem Geldstück in der Hand und deutete, er möchte Kleingeld wechseln.
Er hat uns vermutlich beobachtet und wartete nur darauf, mir den Geldbeutel entreissen zu können.
Nach meinem energischen "Nein" ist er schnell verschwunden. Soviel Deutsch konnte er.
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Selbstverständlich. Ich bin zwar noch nicht hinter das Muster gekommen, aber sie wird auch bei ApplePay immer mal wieder zusätzlich abgefragt.Wernher hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 17:19Eine Frage an die Smartphone- und Uhrbezahler: Kennt ihr die PIN eurer Giro/Kreditkarte?
Zum TG…..ist mMn deshalb steuerfrei, weil es eine Schenkung ist, welche direkt und nicht über den Umweg der Kasse, die dem Chef gehört, geht. Dann wäre es eine Leistungsvergütung über die reguläre hinaus und ist steuerpflichtig.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
NatürlichWernher hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 17:19Eine Frage an die Smartphone- und Uhrbezahler: Kennt ihr die PIN eurer Giro/Kreditkarte?
Ein "blackout" oder Netzblockierer waren auch schon vorhanden, dann durfte das Bargeld das Tageslicht erblicken.
Grüße aus dem Süden Deutschland's
Peter
Aufgeben ist keine Option

Peter
Aufgeben ist keine Option
Urs, die Idee mit der Ziffer auf der Karte finde ich sehr orginell und sehr gut.ivalo hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 17:59Guten Abend
Pech für den Kartendieb.
Als wir beim Auto waren kam einer auf mich zu mit einem Geldstück in der Hand und wollte Kleingeld wechseln.
Er hat uns vermutlich beobachtet und wartete nur darauf mir den Geldbeutel entreissen zu können.
Gruss Urs
Der "Geldwechsler" ist an die Falschen geraten
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Ich habe auch schon Oma und Opa an der Kasse erlebt wo sie ihm die Zahlen vorgelesen hat. Immerhin haben die Karte und PIN getrennt aufbewahrt.
Ich denke, ich hätte Probleme mir eine Zahl zu merken die ich nie brauche. Erst Recht im Alter.
Ich denke, ich hätte Probleme mir eine Zahl zu merken die ich nie brauche. Erst Recht im Alter.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Aber auch Andere?Wernher hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 17:19Eine Frage an die Smartphone- und Uhrbezahler: Kennt ihr die PIN eurer Giro/Kreditkarte?
"Auf Android-Geräten stiehlt eine gefährliche Malware wichtige NFC-Zahlungsdaten. Die Schadsoftware gibt sich als App von Banken und Zahlungsdiensten aus."
https://www.focus.de/digital/ueber-760-android-apps-mit-gefaehrlicher-malware-infiziert-so-schuetzen-sie-sich_9cf3b81b-3e8b-4d57-aa9b-79ffa20b3e44.html
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
-
womocamper
Bankgeschäfte mach ich nur Zuhause am Rechner, nie über das Handy.
Ich hab einen Pingenerator der Sparkasse für Überweisungen.
Bezahlen tu ich in Bar und auch mit Karte.
Letztens wollte ich meinen Diesel an der Tanke mit Karte bezahlen und mir viel die Pin nicht ein.
War wie ein Blackout, hatte zum Glück genug Bares dabei.
Als ich wieder im Auto saß wußte ich die Pin wieder.
Hatte die Pin länger nicht gebraucht, bis 50 € reicht es die Karte ans Terminal zu halten, ohne Pin.
Ich hab einen Pingenerator der Sparkasse für Überweisungen.
Bezahlen tu ich in Bar und auch mit Karte.
Letztens wollte ich meinen Diesel an der Tanke mit Karte bezahlen und mir viel die Pin nicht ein.
Hatte die Pin länger nicht gebraucht, bis 50 € reicht es die Karte ans Terminal zu halten, ohne Pin.
Gruss Dieter
Das kenne ich. Ist mir schon vor 20 Jahren ab und an am Automaten passiert.womocamper hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 19:14Letztens wollte ich meinen Diesel an der Tanke mit Karte bezahlen und mir viel die Pin nicht ein.
Damals hatte ich dann die Nummern in den Kontakten verschlüsselt und seit einigen Jahren in einem Passwort Safe App wie Weitreisender.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Dieses Ereignis demonstriert ein reversibles, pseudo-alzheimerisches Phänomen („Tankstellen-Blackout-Syndrom“), das durch externe Trigger (Bargeld) und Autoaktivierung kompensiert werden kann. Weitere Forschung empfohlen, um die Mechanismen der situativen PIN-Amnesie zu klären.womocamper hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 19:14Letztens wollte ich meinen Diesel an der Tanke mit Karte bezahlen und mir viel die Pin nicht ein.