Der Euro immer schwächer....

OffTopic Beiträge aus anderen Themen für die es kein eigenes Thema braucht.
Variokawa

Re: Der Euro immer schwächer....

Beitrag von Variokawa »

WoMo NK19 hat geschrieben: Fr 17. Okt 2025, 10:40

Was sicherlich mal interessant wäre, wie sich die Akteinkurse im Vergleich zum angelegten Geld verhalten.
Weil, die Anzahl der Leute, die an der Börse Geld anlegen ist sicherlich prozentual über die Jahre sehr viel höher als die Anzahl der Firmen, die an der Börse sind / gegangen sind. Und wenn ein mehr an Geld für ein wengier an Ware da ist, dann steigen ja nach VWL die Warenwerte - sprich die Kurse - an.

WoMo Nk19
Dies kann man sehr gut bei Aktiengesellschaften beobachten die eigene Aktien zurückkaufen.
Bestes Beispiel ist hier die Allianz:
Sie hat seit 2017 bis heute insgesamt 76.581.103 Aktien für 16 MRD € zurückgekauft
das entspricht 18 % vom Aktien Kapital.
langfristig steigt das Gewinn pro Aktie auch wenn das Gewinn gleich bleibt, oder die Dividende steigt auch wenn die Dividendensumme gleich bleibt. Steigen dazu auch die Gewinne wird dies zu eine explosives Kursverlauf führen.
Siehe 10 Jahres Chart unten
Eigentlich ein Perpetuum mobile
Bild

hp?mode=view&id=42885[/img]
Dateianhänge
Screenshot 2025-10-21 at 22-12-46 Aktienrückkauf Allianz.png
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

aha..... da geht was - Goldlocke hilft dabei wacker mit:

https://www.fuw.ch/der-euro-ist-auf-dem-vormarsch-782898548973

(Braucht kein Abo - "schliessen" klicken und ihr könnt den Artikel lesen)
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Da es hier ja Experten gib,t habe ich mal eine Frage. Mir hat mal ein Mitarbeiter einer sehr großen Berater Gesellschaft gesagt, dass alle Aktienwerte auf der Welt ca. 600 mal Werte darstellen als es tatsächliche Werte nach Vorstellung der Menschheit auf diesem Planeten gibt. Aktien geben nur eine Illusion wieder, die darstellen was die Menschen meinen, was an Werten auf diesem Planeten vorhanden ist.
Das hatten die Holländer schonmal vor ein paar hundert Jahren mit Tulpenzwiebeln versucht und sind auf die Schnauze gefallen. Alle Wertpapiere haben per se überhaupt keinen Wert. Der Wert entsteht nur durch Spekulation in die Zukunft, was diese Werte sein könnten.
Alles, was die Menschheit jetzt als wertvoll bezeichnet, gibt es schon seit Entstehung der Erde. Das hat die Natur aber nicht interessiert, weil es bis zur Entwicklung der Menschen kein anderes Lebewesen beeinflusst hat. In der Natur spielen nur Mineralien eine Rolle, die für die Fauna und Flora überlebenswichtig sind.
Es gab noch kein Lebewesen, das in der gesamten Erdgeschichte gelebt hat. Und wir Menschen werden es auch nicht sein, weil wir kräftig an dem Ast sägen, auf dem wir sitzen. Wir sind nur ein Mückenschiß in der Evolution. Und unsere imaginären Aktienwerte werden daran auch nichts ändern.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
raidy

Beitrag von raidy »

Bitcoin heute (aktuell jetzt) und von 1 Jahr +37%
Gold heute (aktuell jetzt) und vor einem Jahr +58%

Kurzfristig angelegt siegte das Gold, langfristig der Bitcoin. Doch Gold kann man anfassen, wenn man es als Gold physisch kauft, ein Bitcoin ist ein "virtueller" Wert aus Nullen und Einsen.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

WoMoFahrer hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 21:14
Da es hier ja Experten gib,t habe ich mal eine Frage. Mir hat mal ein Mitarbeiter einer sehr großen Berater Gesellschaft gesagt, dass alle Aktienwerte auf der Welt ca. 600 mal Werte darstellen als es tatsächliche Werte nach Vorstellung der Menschheit auf diesem Planeten gibt. Aktien geben nur eine Illusion wieder, die darstellen was die Menschen meinen, was an Werten auf diesem Planeten vorhanden ist.
Das hatten die Holländer schonmal vor ein paar hundert Jahren mit Tulpenzwiebeln versucht und sind auf die Schnauze gefallen. Alle Wertpapiere haben per se überhaupt keinen Wert. Der Wert entsteht nur durch Spekulation in die Zukunft, was diese Werte sein könnten.
Alles, was die Menschheit jetzt als wertvoll bezeichnet, gibt es schon seit Entstehung der Erde. Das hat die Natur aber nicht interessiert, weil es bis zur Entwicklung der Menschen kein anderes Lebewesen beeinflusst hat. In der Natur spielen nur Mineralien eine Rolle, die für die Fauna und Flora überlebenswichtig sind.
Es gab noch kein Lebewesen, das in der gesamten Erdgeschichte gelebt hat. Und wir Menschen werden es auch nicht sein, weil wir kräftig an dem Ast sägen, auf dem wir sitzen. Wir sind nur ein Mückenschiß in der Evolution. Und unsere imaginären Aktienwerte werden daran auch nichts ändern.
Dann solltest Du Dich mal mit dem entscheidendsten aller Prinzipien von Wertfeststellungen befassen: Angebot und Nachfrage.

;-)
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

Der SFR wird weiterhin stark bleiben - die Erklärungen scheinen mir plausibel und rundherum sind alle fast pleite....

https://www.cash.ch/news/top-news/darum-wertet-der-schweizer-franken-auch-2026-weiter-auf-878288
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

WoMoFahrer hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 21:14

Alle Wertpapiere haben per se überhaupt keinen Wert. Der Wert entsteht nur durch Spekulation in die Zukunft, was diese Werte sein könnten.
So ist es?
Also die Werte die BMW in den Aktienkurs spiegelt sind 0 Wert?
Genauso die von Allianz, Siemens usw und so fort ?

Bin Gott sei Dank weit enfernt von solche Ideen.
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Ich habe immer geglaubt, Aktien seien Anteile an einem Unternehmen.
Stimmt das gar nicht ?
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
ivalo

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Es stimmt nicht, richtig ist

" ... Die Aktie (share) ist ein Wertpapier, das den Anteil an einer Aktiengesellschaft oder einer Kommanditgesellschaft auf Aktien verbrieft.
Eine Aktie ist im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und des Kreditwesengesetzes ein Finanzinstrument ..."
Kann in Google und Wiki nachgelesen werden

Vereinfacht gesagt, wer die Aktienmehrheit an einem Unternehmen besitzt hat das Sagen.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Aber die CEO werden doch nicht müde, auf der Hauptversammlung wieder und wieder zu betonen:" Das ist IHRE Firma!"

Als ich neulich in München bei der ALLIANZ rein marschiert bin und gerufen habe:" So Leute, jetzt zeigt mal, was Ihr so drauf habt. Mir gehört nämlich ein Teil von dem Laden hier!" , haben die die Security gerufen !! Das muss man sich mal vorstellen !!
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
ivalo

Beitrag von ivalo »

Dazu kann ich bloss sagen:
Se non e vero e ben trovato.
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 09:01
Aber die CEO werden doch nicht müde, auf der Hauptversammlung wieder und wieder zu betonen:" Das ist IHRE Firma!"

Als ich neulich in München bei der ALLIANZ rein marschiert bin und gerufen habe:" So Leute, jetzt zeigt mal, was Ihr so drauf habt. Mir gehört nämlich ein Teil von dem Laden hier!" , haben die die Security gerufen !! Das muss man sich mal vorstellen !!
Unvorstellbar, das ist ja unglaublich, da hätte ich lautstark protestiert, irgendein Plakat in die Höhe gehalten und anschliessend das Buffet abgeräumt. *ROFL*
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Capricorn hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 06:10
Der SFR wird weiterhin stark bleiben - die Erklärungen scheinen mir plausibel und rundherum sind alle fast pleite....

https://www.cash.ch/news/top-news/darum-wertet-der-schweizer-franken-auch-2026-weiter-auf-878288
für mich die Kernaussage des Artikels:

Zitat:
Der Schweizer Franken dürfte 2026 von einem stabilen geldpolitischen Umfeld profitieren.
Zitatende

oder überspitzt formuliert ( so meine These):
Der Kurs einer Währung hängt von zwei Dingen ab:
1.) stabile politische Verhältnissen
2.) stabile wirtschftliche Entwicklungen.

Nun beeinflusst mich persönlich die Währungsschwankungen nicht wirklich, da ich meist im Euro-Raum
auf Reisen unterwegs bin und ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht habe, ob es "finanziell"
besser wäre, dieses Jahr in dieses oder jenes Land zu reisen.
Reisen in Nicht-Euro-Länder mache ich dann, wenn ich Lust und Laune darauf habe und nicht wenn der
Wechselkurs mir 5% mehr oder weniger an Reisebudget zur Verfügung stellt.
Ich bin Gott-Sei-Danke so gut aufgestellt, dass mir 5 % hin oder her völlig egal sind.

Aber eines wird auch klar. Je weniger politische und wirtschafltiche Stabilität in einem Land herrschen,
desto eher wird sich die wirtschafltiche Situation verschlechtern. Und eine Verschlechterung der
wirtschaftlichen Situation (siehe z. Bsp. Argentinien) führt meiner Meinung nach immer dazu, dass
politische Ideen von der Grenzen des politischen Spektrums an Fahrt gewinnen.

Für die Schweizer ist der starke Franken natürlich gut, kann man doch im Ausland günstig einkaufen.
Jedoch kommt es dadurch beim Käse zu einem ansteigenden Druck der Importe und einem nachlassenden
Exporte des Käses. Einfach mehr Käse absetzen, weil man größere Löcher macht, so funktioniert das
Spiel einfach nicht.

https://www.lid.ch/artikel/schweizer-kaese-im-rampenlicht-zwischen-stabilitaet-exportdruck-und-weltmeistertraeumen

WoMo NK19
Das Wort Frau buchstabiert sich wie folgt: B-O-S-S
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 08:48
Ich habe immer geglaubt, Aktien seien Anteile an einem Unternehmen.
Stimmt das gar nicht ?
Doch, aber wieviel ist eine Aktie von WireCard heute wert, nichts. Und wenn Du davon 10.000 hast Du genau 10.000 mal nichts, so einfach ist das.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Masure49 hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 09:27
da hätte ich lautstark protestiert, irgendein Plakat in die Höhe gehalten und anschliessend das Buffet abgeräumt. *ROFL*
Ich glaube, ich wäre Dir zuvor gekommen - zumindest beim Buffet 8-)
Viele Grüße, Robert
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

ivalo hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 08:53
Guten Morgen

Es stimmt nicht, richtig ist

" ... Die Aktie (share) ist ein Wertpapier, das den Anteil an einer Aktiengesellschaft oder einer Kommanditgesellschaft auf Aktien verbrieft.
Eine Aktie ist im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und des Kreditwesengesetzes ein Finanzinstrument ..."
Kann in Google und Wiki nachgelesen werden

Vereinfacht gesagt, wer die Aktienmehrheit an einem Unternehmen besitzt hat das Sagen.

Gruss Urs
Das ändert aber nichts an meiner Aussage, die Mehrheit von nichts bleibt nichts.

Das ist das selbe wie bei Bitcoins. Welche Werte sichern den Wert der Bitcons ab. Keine. Was hat die Welt verloren, wenn es morgen keine Bitcoins mehr gibt, nichts. Denn die haben noch nie einen materiellen Wert gehabt. Das ist das selbe wie ein Schneeballsystem. Da wird nur die Gier der Menschen verkauft. Früher hätte man dazu Betrug gesagt, heute nennt man das Geldanlage. Könnt Ihr Euch noch an die Pleite der Lehmann Bank erinnern, die haben nur Luftblasen verkauft und daran hat sich bis heute nichts geändert. Natürlich kann man bei diesem Spiel Geld verdienen, aber nur dann, wenn dieses Geld ein anderer verloren hat. Das ist ungefähr so als wenn Makler Millionen von Inseln auf den Weltmeeren verkaufen würden und alle Investoren sind happy, dass sie eine Insel Ihr eigen nennen dürfen. Das funktioniert genau so lange gut, bis der erste zu seiner Insel fährt und feststellt, dass an dieser Koordinate gar keine Insel ist, aber er hat ja eine Urkunde, die Ihn als Besitzer einer nicht vorhandenen Insel ausweist. Und ich wette, dass es mehr Inseln gibt, als alle Meere Fläche haben.

Kauft Ihr Eure Inseln, äh, Aktien. Ich bin froh, dass wir unser Haus abgezahlt haben und wir hierdurch einen stressfreien Lebensabend genießen können.

Die Welt befindet sich in einer Situation, in der niemand abschätzen kann, wie es weiter geht. Russland greift Europa an, nicht nur die Ukraine und China wartet nur auf eine Gelegenheit Taiwan angreifen zu können. Und die USA haben einen Präsidenten der sehr gerne Diktator wäre und auf den sich weder Europa, noch die Nato verlassen können.
Und wenn das schiefgeht, geht die Börse auf Talfahrt, weil sie ja keine realen Werte abbildet, sondern nur Illusionen.

Der ursprüngliche Gedanke der Aktie, einen Anteil an einer Firma zu erwerben war ja vollkommen in Ordnung, nur leider kam dann die Gier der Menschen dazu. Diejenigen die viel Geld hatten, konnten an der Börse reich werden, weil Sie Beziehungen hatten, die Ihnen Informationen gewährten, die sie reich gemacht haben. Und Die ohne diese Beziehungen wurden arm. Daran hat sich bis jetzt leider nichts geändert. Ein sehr guter Bekannter meiner Eltern, der vor 50 Jahren ein sehr hohes Tier bei eine Bausparkasse gewesen ist, hat meinen Eltern den Rat gegeben, dass man an der Börse nur Geld anlegen darf, das man auch verbrennen kann, ohne das dies negativen Einfluss auf die weitere Existenz hat.
Ich glaube, der Mann hat recht gehabt.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
ivalo

Beitrag von ivalo »

Guten Abend Tommy

Danke für Deine ausführliche Antwort.
Deine Auffassung respektiere ich und habe es selbst ganz anders durch positive Erfahrungen erlebt.
Auch Lehrgeld habe ich am Anfang bezahlt und viel gelernt.
So kann jeder nach seiner Facon glücklich werden. Lassen wir es dabei bewenden.

Gruss Urs
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 21:21

Der ursprüngliche Gedanke der Aktie, einen Anteil an einer Firma zu erwerben war ja vollkommen in Ordnung
Und exakt das ist immer noch der Gedanke heutzutage und nicht zu zocken.
Das mit dem abbezahlten Eigenheim ist ja richtig, das würde ich auch jedem raten.
Aber seine weitere Altersvorsorge bei einer Bank anlegen, Mmh, da habe ich schon schlechtere Möglichkeiten abgelehnt.
Einen privaten Anlageberater wäre natürlich das Beste, kostet natürlich Geld, das aber idealerweise wieder reinkommt. Am besten arbeitet man sich da selbst ein. Aktien sind kein Teufelszeug.
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 21:21

Das ändert aber nichts an meiner Aussage, die Mehrheit von nichts bleibt nichts.

Das ist das selbe wie bei Bitcoins. Welche Werte sichern den Wert der Bitcons ab. Keine. Was hat die Welt verloren, wenn es morgen keine Bitcoins mehr gibt, nichts. Denn die haben noch nie einen materiellen Wert gehabt. Das ist das selbe wie ein Schneeballsystem. Da wird nur die Gier der Menschen verkauft. Früher hätte man dazu Betrug gesagt, heute nennt man das Geldanlage. Könnt Ihr Euch noch an die Pleite der Lehmann Bank erinnern, die haben nur Luftblasen verkauft und daran hat sich bis heute nichts geändert. Natürlich kann man bei diesem Spiel Geld verdienen, aber nur dann, wenn dieses Geld ein anderer verloren hat. Das ist ungefähr so als wenn Makler Millionen von Inseln auf den Weltmeeren verkaufen würden und alle Investoren sind happy, dass sie eine Insel Ihr eigen nennen dürfen. Das funktioniert genau so lange gut, bis der erste zu seiner Insel fährt und feststellt, dass an dieser Koordinate gar keine Insel ist, aber er hat ja eine Urkunde, die Ihn als Besitzer einer nicht vorhandenen Insel ausweist. Und ich wette, dass es mehr Inseln gibt, als alle Meere Fläche haben.

Kauft Ihr Eure Inseln, äh, Aktien. Ich bin froh, dass wir unser Haus abgezahlt haben und wir hierdurch einen stressfreien Lebensabend genießen können.

Die Welt befindet sich in einer Situation, in der niemand abschätzen kann, wie es weiter geht. Russland greift Europa an, nicht nur die Ukraine und China wartet nur auf eine Gelegenheit Taiwan angreifen zu können. Und die USA haben einen Präsidenten der sehr gerne Diktator wäre und auf den sich weder Europa, noch die Nato verlassen können.
Und wenn das schiefgeht, geht die Börse auf Talfahrt, weil sie ja keine realen Werte abbildet, sondern nur Illusionen.

Der ursprüngliche Gedanke der Aktie, einen Anteil an einer Firma zu erwerben war ja vollkommen in Ordnung, nur leider kam dann die Gier der Menschen dazu. Diejenigen die viel Geld hatten, konnten an der Börse reich werden, weil Sie Beziehungen hatten, die Ihnen Informationen gewährten, die sie reich gemacht haben. Und Die ohne diese Beziehungen wurden arm. Daran hat sich bis jetzt leider nichts geändert. Ein sehr guter Bekannter meiner Eltern, der vor 50 Jahren ein sehr hohes Tier bei eine Bausparkasse gewesen ist, hat meinen Eltern den Rat gegeben, dass man an der Börse nur Geld anlegen darf, das man auch verbrennen kann, ohne das dies negativen Einfluss auf die weitere Existenz hat.
Ich glaube, der Mann hat recht gehabt.
Aufgrund deine Aussage merkt man das du null Ahnung hast wie eine Aktiengesellschaft, Börse, Wirtschaft usw funktioniert. Das ist Ok man muss nicht alles wissen, oder gar verstehen, aber behaupten das du Recht hast ist meine Meinung nach Unfug.
Ein sehr guter Bekannter meiner Eltern, der vor 50 Jahren ein sehr hohes Tier bei eine Bausparkasse gewesen ist, hat meinen Eltern den Rat gegeben, dass man an der Börse nur Geld anlegen darf, das man auch verbrennen kann, ohne das dies negativen Einfluss auf die weitere Existenz hat.

Das ein Bausparkasse Angestellte sowas sagt, überrascht mich eigentlich auch nicht. Er will nur Ihre Bausparverträge mit 1% Zinsen verkaufen.
Nach 33 Jahre Börsenerfahrung glaube ich zu wissen wovon ich spreche. Ich habe kein Haus aber ein großes Aktiendepot, und das seit 1995
Arm bin ich nach all die Jahre nicht geworden, eher das Gegenteil, geschlafen habe ich meisten auch sehr gut, trotz alle Höhe und Tiefe. Wie du siehst, man muss sich ausseinander setzen mit dem Materie bevor man Unsinn verbreitet.
Nein, ich habe kein Hochschulabschluss, mein Portfolio interessiert das, nicht das geringste.
Wernher

Beitrag von Wernher »

Man sollte eben nicht in einzelne Aktien anlegen, sondern in gemanagte Aktienfonds, wer noch weniger Risikio eingehen will in Mischfonds. Aber auch da kann man Pech haben wie meine Eltern, denen von der Commerzbank ein Immobilienfond angedreht wurde, der erst geschlossen wurde und dann pleite war. Da haben Kleinanleger nichts zurück bekommen. Ging auch durch die Presse. Danach hatte die Commerzbank 2 Kunden weniger.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Antworten

Zurück zu „OffTopic Beiträge aus anderen Themen“