ivalo hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 08:53
Guten Morgen
Es stimmt nicht, richtig ist
" ... Die Aktie (share) ist ein Wertpapier, das den Anteil an einer Aktiengesellschaft oder einer Kommanditgesellschaft auf Aktien verbrieft.
Eine Aktie ist im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und des Kreditwesengesetzes ein Finanzinstrument ..."
Kann in Google und Wiki nachgelesen werden
Vereinfacht gesagt, wer die Aktienmehrheit an einem Unternehmen besitzt hat das Sagen.
Gruss Urs
Das ändert aber nichts an meiner Aussage, die Mehrheit von nichts bleibt nichts.
Das ist das selbe wie bei Bitcoins. Welche Werte sichern den Wert der Bitcons ab. Keine. Was hat die Welt verloren, wenn es morgen keine Bitcoins mehr gibt, nichts. Denn die haben noch nie einen materiellen Wert gehabt. Das ist das selbe wie ein Schneeballsystem. Da wird nur die Gier der Menschen verkauft. Früher hätte man dazu Betrug gesagt, heute nennt man das Geldanlage. Könnt Ihr Euch noch an die Pleite der Lehmann Bank erinnern, die haben nur Luftblasen verkauft und daran hat sich bis heute nichts geändert. Natürlich kann man bei diesem Spiel Geld verdienen, aber nur dann, wenn dieses Geld ein anderer verloren hat. Das ist ungefähr so als wenn Makler Millionen von Inseln auf den Weltmeeren verkaufen würden und alle Investoren sind happy, dass sie eine Insel Ihr eigen nennen dürfen. Das funktioniert genau so lange gut, bis der erste zu seiner Insel fährt und feststellt, dass an dieser Koordinate gar keine Insel ist, aber er hat ja eine Urkunde, die Ihn als Besitzer einer nicht vorhandenen Insel ausweist. Und ich wette, dass es mehr Inseln gibt, als alle Meere Fläche haben.
Kauft Ihr Eure Inseln, äh, Aktien. Ich bin froh, dass wir unser Haus abgezahlt haben und wir hierdurch einen stressfreien Lebensabend genießen können.
Die Welt befindet sich in einer Situation, in der niemand abschätzen kann, wie es weiter geht. Russland greift Europa an, nicht nur die Ukraine und China wartet nur auf eine Gelegenheit Taiwan angreifen zu können. Und die USA haben einen Präsidenten der sehr gerne Diktator wäre und auf den sich weder Europa, noch die Nato verlassen können.
Und wenn das schiefgeht, geht die Börse auf Talfahrt, weil sie ja keine realen Werte abbildet, sondern nur Illusionen.
Der ursprüngliche Gedanke der Aktie, einen Anteil an einer Firma zu erwerben war ja vollkommen in Ordnung, nur leider kam dann die Gier der Menschen dazu. Diejenigen die viel Geld hatten, konnten an der Börse reich werden, weil Sie Beziehungen hatten, die Ihnen Informationen gewährten, die sie reich gemacht haben. Und Die ohne diese Beziehungen wurden arm. Daran hat sich bis jetzt leider nichts geändert. Ein sehr guter Bekannter meiner Eltern, der vor 50 Jahren ein sehr hohes Tier bei eine Bausparkasse gewesen ist, hat meinen Eltern den Rat gegeben, dass man an der Börse nur Geld anlegen darf, das man auch verbrennen kann, ohne das dies negativen Einfluss auf die weitere Existenz hat.
Ich glaube, der Mann hat recht gehabt.