Bezahlung mit Karte und Onlinebanking oder doch bar.

Smalltalk Gruppe
Heribert

Re: Bezahlung mit Karte und Onlinebanking oder doch bar.

Beitrag von Heribert »

Jetzt wird es interessant. Immer weiter.......ichhabmir schon die Taschen zugebunden.
Heribert
Grüß Gott aus München
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
tztz2000

Beitrag von tztz2000 »

Capricorn hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 07:11
nicht ganz dem Thema entsprechend.....

ich finde das aber doch Lesens- und Wissenswert:
Die Leute, denen die 20‘000 CHF vom Konto geklaut wurden, haben allerdings bemerkenswert fahrlässig gehandelt. Über eine Suchmaschine haben sie den Link der Bank gesucht und sind dann auf einer gefälschten Webseite gelandet. Da kann die Bank sicher nichts dafür.

Übrigens ist es für die Leute zum Glück gut ausgegangen…. die Bank hat ihnen 6‘000 CHF kulanzhalber erstattet und ein anonymer Spender hat ihnen 15‘000 CHF überwiesen…. sehr honorig!
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

Thomas - das Problem ist doch nicht fahrlässiges Handeln.....

Das Problem ist, dass viele sich einfach nicht im Klaren sind was passieren kann, wenn man googelt -
woher auch - sie müssen sich irgendwie mit "dem neuen Zeugs" auseinandersetzen, z.T. auch eher widerwillig. Jetzt kommst noch KI dazu und viele sind der Meinung, dass damit jede Antwort stimmt.....

Meine Absicht war nur etwas Aufklärung für all diejenigen, die halt nicht so bewandert sind mit dem Internet wie du und ich und andere hier aus dem Forum....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

tztz2000 hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 07:39

Die Leute, denen die 20‘000 CHF vom Konto geklaut wurden, haben allerdings bemerkenswert fahrlässig gehandelt. Über eine Suchmaschine haben sie den Link der Bank gesucht und sind dann auf einer gefälschten Webseite gelandet. Da kann die Bank sicher nichts dafür.
............aber selbst wenn man die Kontodaten und das PW hat, man kann ja nicht einfach 20.000 Franken abbuchen, dazu benötigt man ja noch die Bestätigung durch einen (Push-oder anderen)Tan und den hatten die Diebe ja wohl nicht, oder? Den kann ja nur der Kontoinhaber eingegeben haben - auch in der Schweiz
Außerdem sucht man seine Bank ja nicht über Gurgel, sondern gibt den Namen ja wohl direkt ein - Dinge gibts..
Be einer zeitgemäßen 2- Faktor Authentifizierung kann so etwas gar nicht passieren.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Weitreisender hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 09:31
Be einer zeitgemäßen 2- Faktor Authentifizierung kann so etwas gar nicht passieren.
Wenn sich ein Bösewicht in die Verbindung einklingt geht das sehr wohl.

Ich versuche das mal zu skizzieren.

Kunde ruft gesfälschte Bankseite auf. Dann passiert folgendes:

Kunde > gefälschte Bankseite (Man in the Middle, MitM) ruft > echte Bankseite

Kunde gibt Daten ein > MitM gibt Daten bei der > echten Bankseite
Kunde gibt gewünschten Auftrag > gefälschte Bankseite > MitM gibt seine Überweisung bei > richtiger Bankseite ein.
Richtige Bankseite fordert 2. Faktor an > MitM fordert 2.Faktor bei > Kunde an.
Kunde trägt 2.Factor in > gefälschte Bankseite ein > MitM überträgt den 2. Faktor an > richtige Bankseite löst den Auftrag von MitM aus.

Lösungen für diese Art der der Täuschung:
1. ab einem bestimmten Betrag Rückversicherung durch Anruf, E-Mail,....
2. Beim 2. Faktor werden alle Auftragsdaten angezeigt, so dass man eine Chance bekommt, zu sehen, dass man gerade nicht 2000,- sondern 20.000 überweist und dass das Ziel ein anderes ist.
3. Intensivere Überprüfung der Verbindungsdaten des vorgeblichen Kunden.*
4........

* Der "Man in the Middle" muß sich ja mit der richtigen Bank verbinden. Und wenn die Verbindung dann irgendwie dubios ist, also z.B. vor einem Tag noch aus Deutschland kam und jetzt auf einmal aus XY Land, dann könnte eine Bank da schon mal misstrauisch werden. Ja, kann man alles fälschen, aber wie immer, je mehr Aufwand die bösen Buben treiben müssen, desto schwieriger haben sie es.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Weitreisender

AndiEh hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 10:17
.........
Richtige Bankseite fordert 2. Faktor an > MitM fordert 2.Faktor bei > Kunde an.
Kunde trägt 2.Factor in > gefälschte Bankseite ein > MitM überträgt den 2. Faktor an > richtige Bankseite löst den Auftrag von MitM aus.
...Nö, da würde ja nicht stehen, "tragen Sie ihren Tan" ein sondern "TAN für die Überweisung von 20.000,- Franken an........."denn der kommt ja beim KUNDEN an und nicht beim Mittelsmann

Wer ihn dann dennoch einträgt / freigibt, dem ist einfach nicht zu helfen - sorry, wenn ich das so geradeaus sage.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Weitreisender hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 10:45
...Nö, da würde ja nicht stehen, "tragen Sie ihren Tan" ein sondern "TAN für die Überweisung von 20.000,- Franken an........."denn der kommt ja beim KUNDEN an und nicht beim Mittelsmann
Wenn das beim von der Bank geforderten 2. Faktor tatsächlich so wäre, gäbe ich dir recht.
Es gibt aber auch TAN, oder Freigabevarianten bei denen das eben nicht so ist.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Weitreisender

Papier-Tan ist bei mir schon ewig lange her, aber ich glaube auch da wurde schon angezeigt, welche Tan Listennummer man für welche Überweisung man eintragen soll. Danach gab es ewig die SMS TAN, die kam zu jeder Überweisung und mußt zur passenden Überweisung eingetragen werden, seit 2021 eine Push- Tan App, in der wurde angezeigt für welche Überweisung inkl. Betrag man den TAN freigeben soll, Hanseatic hat auch eine eigen Secure App und DKB läuft ebenso über eine App. Dazu hat eigentlich jede Bank Tages-Limits, die man auch erst mal ändern müsste.
Also, nicht böse sein, aber für mich funktioniert so eine Überweisung über 20.000 Franken nur mit verbundenen Augen und ausgeschaltetem Hirn, auch bei Hackern!

Gruß

Albert Einstein

Seewolfpk

Beitrag von Seewolfpk »

Wer seinen Glühwein bar bezahlen möchte, steht bei einem Schweizer Weihnachtsmarkt künftig vor einem Problem.

Quelle:
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Seewolfpk hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 12:02
Wer seinen Glühwein bar bezahlen möchte, steht bei einem Schweizer Weihnachtsmarkt künftig vor einem Problem.

Quelle:
Ist doch super, da hört die Steuerhinterziehung endlich auf.
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Gerade Heute erlebt, an der Kasse von Edeka zuckt meine Nachbarin Ihr Handy. Irgendwas ging nicht und sie müsste den Einkauf liegen lassen, Abholung später. Die Kassiererin meinte, immer etwas Bargeld dabei haben.
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Kalle-OB hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 16:52

Quelle:
Ist doch super, da hört die Steuerhinterziehung endlich auf.
chip hat geschrieben:
Das ist jedoch nicht die einzige finanzielle Belastung für Standbetreiber: Sie müssen zusätzlich zur Standmiete eine Umsatzbeteiligung an den Veranstalter abgeben.
Wenn das immer so war, könnte das ebenfalls zu interessanten Erkenntnissen führen. *JOKINGLY*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
raidy

Re: Guten Morgen....

Beitrag von raidy »

Weihnachtsmarkt in Zürich verbietet Bargeld, nur Kartenzahlung möglich.

Der Grund ist hier allerdings eher der, dass der Veranstalter eine Umsatzbeteiligung erhält und so eine bessere Kontrolle über die tatsächlichen Umsätze hat. Wer trotzdem Bargeld annimmt muss 500SFR Strafe zahlen.
Und weil dir Proteste heftig waren, kann man jetzt mit Bargeld Wintertaler kaufen, die als Zahlungsmittel auf dem Markt gelten. Mehr dazu hier

Jeder wie er will. Man muss ja dort nicht hin, woanders bekommt man auch Glühwein für Bares.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Weitreisender

Variokawa hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 20:02
Gerade Heute erlebt, an der Kasse von Edeka zuckt meine Nachbarin Ihr Handy. Irgendwas ging nicht und sie müsste den Einkauf liegen lassen, Abholung später. Die Kassiererin meinte, immer etwas Bargeld dabei haben.
Ging bei mir bis dato immer und überall, zur Not zieht man dann eben die physikalische Karte aus der Tasche und nimmt die. Wenn man allerdings nur noch mit dem Telefon losgeht......................

Gruß

Albert Einstein

Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Quelle:
Dann geh ich erst gar nicht oder woanderst hin. Als Kunde möchte ich keine Hürden oder Barrieren ( da ist es wieder das Wort... Barrierefrei... ). Mir alle hand ja Stutz ( wörtlich Fränkli ) im Täschli
Sprinterteufel

Re: Guten Morgen....

Beitrag von Sprinterteufel »

Mein Kommentar zum Thema von eben im Online - Bargeld - Thread...

Kommentar:
Dann geh ich erst gar nicht oder woanderst hin. Als Kunde möchte ich keine Hürden oder Barrieren ( da ist es wieder das Wort... Barrierefrei... ). Mir alle hand ja Stutz ( wörtlich Fränkli ) im Täschli
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Variokawa hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 20:02
Konto im minus ? ;-) *JOKINGLY*
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
ichbinich

Beitrag von ichbinich »

Masure49 hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 14:03
Konto im minus ? ;-) *JOKINGLY*
Warum immer gleich "Konto im minus"?
Oft liegt es an der fehlenden oder schlechten Datenverbindung im Gebäude.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“