Werkstatt macht Loch in Rückwand

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Nikolena

Re: Werkstatt macht Loch in Rückwand

Beitrag von Nikolena »

Noch !

Da wusste es Hans ja auch noch nicht besser.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Sachbeschädigung ist in D ein Offizialdelikt. Das heisst, die Polizei muss auch ohne Anzeige ermitteln, sobald sie davon erfährt.
Naja, da wird natürlich nicht bei jedem Pippi gleich losermittelt. Aber hier scheint es sich doch um einen erheblichen Sachschaden zu handeln.
Ich würde mal bei den Freunden und Helfern nachfragen. Das kann natürlich auch der Anwalt, aber der kostet gleich ordentlich Geld. Es sei denn, man hat die entsprechende Rechtschutzvers.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
womocamper

Beitrag von womocamper »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mo 3. Nov 2025, 08:50
Sachbeschädigung ist in D ein Offizialdelikt. Das heisst, die Polizei muss auch ohne Anzeige ermitteln, sobald sie davon erfährt.
Sachbeschädigung ist es bestimmt nicht, das währe dann mit Vorsatz.
Unachtsamkeit trifft eher zu.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

womocamper hat geschrieben: Mo 3. Nov 2025, 08:59

Sachbeschädigung ist es bestimmt nicht, das währe dann mit Vorsatz.
Unachtsamkeit trifft eher zu.
Auch Sachbeschädigung durch "Unachtsamkeit " oder Versehen oder Irrtum etc. kann ein Offizialdelikt sein.
Die Polizei muss das klären. Eine Anzeige wäre hilfreich. Kommt aber auf die Umstände des Falles an.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Am besten warten wir die neuerlichen Fakten ab, bevor die Kavallerie losgeschickt wird.

:Ironie:

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Kenne die Werkstatt ja nicht, aber bevor ich gleich die fetten Geschütze auffahre und mit Polizei und Anwalt drohe, würde ich persönlich ein ruhiges und sachliches Gespräch mit einer Person mit Entscheidungsbefugnis in dem Haus suchen.
Sollte das nichts bringen, kann man die Truppen immer noch in Stellung bringen.

In diesem Sinner, Gruß aus OWL
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Sherlock hat geschrieben: Mo 3. Nov 2025, 09:11
Kenne die Werkstatt ja nicht, aber bevor ich gleich die fetten Geschütze auffahre und mit Polizei und Anwalt drohe, würde ich persönlich ein ruhiges und sachliches Gespräch mit einer Person mit Entscheidungsbefugnis in dem Haus suchen.
Sollte das nichts bringen, kann man die Truppen immer noch in Stellung bringen.

In diesem Sinner, Gruß aus OWL
Hat er bestimmt schon mehr als einmal gemacht, hat er doch oben schon geschrieben.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Nikolena hat geschrieben: Mo 3. Nov 2025, 06:44
Aber der Womohändler hat doch mit dem Scheibenreparateur gar nix zu tun, der kann doch nun wirklich überhaupt nix für den Schaden.
Der Womohändler hat mich dahin geschickt, ich denke der wird mehrere Kunden von sich dahin schicken. Von daher hätte mein Händler eine gewisse macht gegenüber dem Scheibenfritze weil er im andeuten könnte wenn er die Kunden schlecht behandelkt keine mehr zu ihm vermittelt.
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Ich kenne ja weder den einen oder anderen, das wirst du besser beurteilen können.

Gibts denn Neuigkeiten? Täter gestellt oder geständig? ;-)

Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Nikolena hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 07:54
Ich kenne ja weder den einen oder anderen, das wirst du besser beurteilen können.

Gibts denn Neuigkeiten? Täter gestellt oder geständig? ;-)
im moment nix neues. Gutachten wird angefertigt. Der schaut sich auch den Baum an. Geständnis gibts noch keines.

Grüße Hans
Azaleexxl

Beitrag von Azaleexxl »

Hi!

Ich bin die mit dem Schaden, der durch eine Werkstatt verursacht wurde und der zu Beginn des Threads erwähnt wurde. Bei dir ist das alles natürlich viel komplizierter, weil es kein Geständnis gibt. Bei uns gab's da nichts abzustreiten. Das Womo steckte ja quasi noch im Vordach fest, als mein Mann bemerkte, dass es draußen auf dem Hof ein Problem gibt.

Anwalt und Gutachter (mir wurde hier zu Recht sehr dazu geraten, einen auf Wohnmobile spezialisierten zu nehmen) haben uns sehr geholfen, die gegnerische Versicherung hat bislang nichts gekürzt. Allerdings steht die Reparatur noch aus und wird wohl auch noch dauern. Bei uns wird die ganze Wand getauscht und die Anfertigung der Wand im Werk dauert Monate. Dabei gehen unsere Schrammen nicht mal bis nach innen durch.

Alles Gute!
Viele Grüße
Azalee

Benimar 463 UP
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Wie sieht es denn dann mit dem Nutzungsausfall aus?
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
womocamper

Beitrag von womocamper »

Der Knackpunkt wird sein das Du das Womo selber auf den Hof abgestellt hast.
Jetzt ist zu beweisen das nicht Du das Loch reingestoßen hast sondern ein Mitarbeiter der Glaserfirma.
Bin schon gespannt wie das ausgeht.

Der Womohändler der Dich da hingeschickt hat ist raus aus der Geschichte.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Sherlock hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 13:17
Zappenduster, denn es ist ein Freizeitfahrzeug.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Azaleexxl

Beitrag von Azaleexxl »

Bei uns? Gibt zum Glück keinen, also für die Dauer der Reparatur selbst dann. Unsere Werkstatt hat die Löcher zugespachtelt. Auch laut Gutachter ist eine weitere Nutzung bis zur Reparatur kein Problem.
Viele Grüße
Azalee

Benimar 463 UP
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

womocamper hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 14:25
Der Knackpunkt wird sein das Du das Womo selber auf den Hof abgestellt hast.
Jetzt ist zu beweisen das nicht Du das Loch reingestoßen hast sondern ein Mitarbeiter der Glaserfirma.
Bin schon gespannt wie das ausgeht.
Wir waren jedesmal zu zweit also bei Anlieferung und bei Abholung, und jedesmal stand das Mobi nicht mit dem Heck zum Baum. Wie so ein Zeuge aus der Familie aber vor Gericht bewertet wird weiss ich nicht. Mein Gutachter meinte gleich einen Anwalt einschalten sonst werden die mich abwimmeln.
Masure49 hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 14:35
Zappenduster, denn es ist ein Freizeitfahrzeug.
Nicht unbedingt, mein Dethleffs ist auf die Firma gemeldet und ab 16.11 fahr ich nach Essen zu einer Weiterbildung und da liese sich auch ein Nutzungsausfall geltend machen.
Mobilhein

Beitrag von Mobilhein »

Auch die Ehefrau als Zeugin muss vor Gericht "normal" behandelt werden.
Einen Nutzungsausfall für Freizeitfahrzeuge wird sicherlich nicht immer gewährt. Es lohnt sich aber die Nachfrage oder besser noch gleich eine Geltendmachung in der Kostenaufstellung.
Die Versicherung meiner handydaddelnden Nachbarin, die mir ins Womo fuhr, hat sogar von sich aus einen Nutzungsausfall mit angeboten und auch gezahlt.
In dem Sinne, nicht zurückstecken, erst mal fordern.

Gruß
Heinz
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
schwendti

Beitrag von schwendti »

Azaleexxl hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 14:35
Unsere Werkstatt hat die Löcher zugespachtelt.
Mit Verlaub gesagt, das ist das dümmste was eine Werkstatt machen kann. Wahrscheinlich einfach einen Polyesterkit in das Loch geschmiert anschl. geglättet und drüber lackiert, fertig. So kenne ich das von einigen Kunden die nach misslungenen Versuchen von Werkstätten dann bei mir gelandet sind, wenn sie mich denn finden.
Ich spreche hier eigener Erfahrung, habe mir 2024 einen Eura Profila 695 gekauft, das Fahrzeug war nur 1 Jahr alt und nur 15.000 Km gelaufen. Bei genauerer Betrachtung des Unterboden fiel mir im Einstiegsbereich ein Schaden auf welcher von einer Werkstatt dilettantisch gespachtelt und dann mit Farbe drüberlackiert wurde, ein Murks sondergleichen. Der Vorbesitzer hatte beim Rangieren Kontakt mit einem größeren Stein...

Um es optisch perfekt zu machen müßte man den Schaden von innen laminieren. Aufgrund der Deckenbespannung im Inneren des Womos dürfte es hier aber schwierig werden, deshalb bleibt nur die Reparatur von außen. Ich gehe mal davon aus daß das Dach vom Hans aus GfK ist, was die Sache ungemein erleichtert, da es hier keine Verbindungsprobleme gibt, vorausgesetzt man schleift hier großflächig rund um den Schaden auf. Das Aufschleifen ist übrigens bei allen Reparaturen die mit Polyester oder Epoxy erfolgen aufgrund der Verbindung äußerst wichtig ! Anschl. klebe ich die Ränder mit einem Klebeband entsprechend ab und mache mir davon eine Schablone, die ich dann auf eine 300er Glasmatte übertrage. Anschl. nehme ich vorbeschleunigtes Gelcoat, verdicke es mit Kieselerde, verrühre es zu einem streichfähigen Brei (Aerosil) rühre zum Schluß den Härter ein und verstreiche alles auf der angeschliffenen Stelle. Dies dient der Fixierung und Haltbarkeit der anschl. aufgebrachten Glasfaser, diese wird dann mit einem polyestergetränkten Pinsel blasenfrei getränkt. Ist alles angetrocknet wird die Glasfaser mit Topcoat versiegelt. Es ist die Abschlussversiegelung und lässt sich nach dem Aushärten toll verschleifen.
Mit einem Aluminium Dach würde ich übrigens genauso verfahren.
Anmerkung:
Ich baue seit ca. 30 Jahren Kunstfelsen aus GfK-Polyester, hier laminiert man in der Formel 1, wenn ich das mal so salopp sagen darf, es gibts nichts vergleichbar schwierigeres zu laminieren. Angefangen habe ich übrigens als Windsurfer, habe erst für mich und anschl. für meine Freunde Surfboards gebaut, im Laufe der Zeit begann ich dann mit Silikon zu experimentieren....
Es ist ein kleines Nebengewerbe zu meiner eigentlichen Arbeit geworden, was irre viel Spass macht da man hier sehr kreativ arbeiten kann.

Auf meiner Website https://felsgestaltung.com/gfk-reparaturen/. könnt ihr anhand einiger Fotos die Reparaturen besser verstehen.
Ich wohne in einer der schönsten Ecken Deutschlands, wenn einer mal ein Problem hat und ich nicht auf Tour bin kann er sich gerne bei mir melden.
Und dem Hans wünsche in seiner Angelegenheit noch viel Erfolg, sein Fall wird mir künftig eine Lehre sein.
Wer aufgehört hat besser zu werden, hat angefangen schlechter zu sein.
Unterwegs mit einem EURA Profila 695
Sid Omsa

Beitrag von Sid Omsa »

schwendti hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 22:46

Mit Verlaub gesagt, das ist das dümmste was eine Werkstatt machen kann. Wahrscheinlich einfach einen Polyesterkit in das Loch geschmiert anschl. geglättet und drüber lackiert, fertig.
Ich weiß Menschen mit Fachkenntnis oder sogar Expertise absolut zu schätzen.

Kannst Du genauer erläutern, was an "zuspachteln" bei GFK an so kleinen, statisch unbelasteten Stellen so riskant oder schlecht ist?
Ich hatte beim Vorgängermobil eine sehr tiefe Delle, sogar mit Loch bis in die Isolierung in der unteren rechten Heckwand.
Das wurde einfach gereinigt und mit Polyester zugespachtelt.
Dann kam da eine passende Lackfolie drüber (links parallel auch, dann sah das aus, wie gewolltes Dekor) und das hat alles 8 Jahre (bis zum Verkauf) gehalten.

Gruß
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Habt ihr das nicht richtig gelesen, bis zur Reparatur zugespachtelt, damit das Womo so lange benutzt werden kann. So jedenfalls habe ich das gelesen.
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“