Werkstatt macht Loch in Rückwand
Werkstatt macht Loch in Rückwand
Jetzt hätte ich meinen letzten Akt von meinem Dethi gehabt aber leider gibts wieder Nachschlag.
Da ich 2 Steinschläge in der Scheibe hatte und ich den beim Händler Inzahlung gebe meinte er ich solle die Scheibe noch auf meine Teilkasko und noch einbauen lassen.
Jetzt hol ich mein Mobi ab und sehe in der Rückwand ein Loch. Hab ich auch gleich reklamiert daß da ein Loch reingestoßen wurde.
Sie waren das nicht, wie denn auch solle das passiert sein sagte er.
Wie geht man da jetzt am besten vor, hab ich da überhaupt eine Chance daß die den Schaden eingestehen und auch zu ihren Kosten beseitigen müssen.
Da hatte doch ein anderer User hier schon mal berichtet daß die Werkstatt etwas beschädigt hat. Irgendwo oben am dach zur Seitenwand. Finde aber das Thema grad nicht. Wie ist das ausgegangen?
Vielen dank für eure Tips.
Grüße Hans
Da ich 2 Steinschläge in der Scheibe hatte und ich den beim Händler Inzahlung gebe meinte er ich solle die Scheibe noch auf meine Teilkasko und noch einbauen lassen.
Jetzt hol ich mein Mobi ab und sehe in der Rückwand ein Loch. Hab ich auch gleich reklamiert daß da ein Loch reingestoßen wurde.
Sie waren das nicht, wie denn auch solle das passiert sein sagte er.
Wie geht man da jetzt am besten vor, hab ich da überhaupt eine Chance daß die den Schaden eingestehen und auch zu ihren Kosten beseitigen müssen.
Da hatte doch ein anderer User hier schon mal berichtet daß die Werkstatt etwas beschädigt hat. Irgendwo oben am dach zur Seitenwand. Finde aber das Thema grad nicht. Wie ist das ausgegangen?
Vielen dank für eure Tips.
Grüße Hans
Re: Werkstatt macht Loch in Rückwand
Meinst du das Thema?
Klick mich
Hast du eventuell aktuelle Fotos (letzte Urlaubsreise o. ä.) wo draus hervorgeht, dass zu dem zeitnahen Zeitpunkt alles intakt war?
Klick mich
Hast du eventuell aktuelle Fotos (letzte Urlaubsreise o. ä.) wo draus hervorgeht, dass zu dem zeitnahen Zeitpunkt alles intakt war?
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!
Grüße Eric
Grüße Eric
Foto muss ich mal raussuchen ob beim letzten Urlaub von hinten eins gemacht wurde.
Genau das Thema meinte ich. Bei dem gehts ja offenbar gut aus weil die Werkstatt den Schaden anerkennt.
Mal schaun wie die sich weiterhin verhalten.
Grüße Hans
Genau das Thema meinte ich. Bei dem gehts ja offenbar gut aus weil die Werkstatt den Schaden anerkennt.
Mal schaun wie die sich weiterhin verhalten.
Grüße Hans
- Doraemon
Echt blöde Sache, ich würde das als erstes deiner Versicherung melden und ihnen mitteilen das bei der Reparatur ein Loch in die Rückwand gemacht wurde und hören was die zu sagen haben. Das zu Beweisen wird schwierig da Wort gegen Wort steht, wen du eine Rechtsschutz hast würde ich dort auch anfragen.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Wie ist das Loch rein gekommen, gibt's ein Foto, anhand dessen man erkennen kann, wie und wo es passiert sein könnte in der Werkstatt.
Vielleicht beim rückwärtsfahren irgendwo angestoßen, Lackreste am Womo erkennbar, Form des Lochs passend zum Gegenstand, der das Loch verursacht haben könnte?
Vielleicht mal ganz dezent den Blick durch die Werkstatt schweifen lassen....
Aber jetzt noch etwas zu erreichen wird sehr schwer. Ansonsten Schwamm drüber und als ärgerliche Lebenserfahrung abhaken.
Die werden sich alle in einer Reihe aufstellen und felsenfest behaupten, dass sie es nicht waren und das Loch schon vorher da war und Du kannst nicht beweisen, dass das Loch nicht drin war, als Du es bei ihnen abgeliefert hast.
Ich weiss, warum ich seit 60 Jahren dabei bin, wenn mein Auto in der Werkstatt steht.
Die Werkstatt sollte für solche Schäden versichert sein, wenn der Kontakt zu ihr noch nicht durch den Streit beschädigt sein sollte und sie Dich als Kunden behalten möchte, sollte es doch möglich sein, eine zufriedenstellende Lösung zu finden.
Vielleicht beim rückwärtsfahren irgendwo angestoßen, Lackreste am Womo erkennbar, Form des Lochs passend zum Gegenstand, der das Loch verursacht haben könnte?
Vielleicht mal ganz dezent den Blick durch die Werkstatt schweifen lassen....
Aber jetzt noch etwas zu erreichen wird sehr schwer. Ansonsten Schwamm drüber und als ärgerliche Lebenserfahrung abhaken.
Die werden sich alle in einer Reihe aufstellen und felsenfest behaupten, dass sie es nicht waren und das Loch schon vorher da war und Du kannst nicht beweisen, dass das Loch nicht drin war, als Du es bei ihnen abgeliefert hast.
Ich weiss, warum ich seit 60 Jahren dabei bin, wenn mein Auto in der Werkstatt steht.
Die Werkstatt sollte für solche Schäden versichert sein, wenn der Kontakt zu ihr noch nicht durch den Streit beschädigt sein sollte und sie Dich als Kunden behalten möchte, sollte es doch möglich sein, eine zufriedenstellende Lösung zu finden.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
- Manfred B.
Keine gute Idee!Doraemon hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 21:31Echt blöde Sache, ich würde das als erstes deiner Versicherung melden und ihnen mitteilen das bei der Reparatur ein Loch in die Rückwand gemacht wurde und hören was die zu sagen haben. Das zu Beweisen wird schwierig da Wort gegen Wort steht, wen du eine Rechtsschutz hast würde ich dort auch anfragen.
Wenn VK versichert halt sagen man ist selber angefahren.
Sonst zahlt die auch nicht.
Wenn Rechtschutz bei gleicher Versicherung... auch keine gute Idee.
Schäden werden verglichen.
Manchmal sogar untereinander verschiedener Versicherungen.
Gruß Manfred B.
Das wäre dann Versicherungsbetrug!
Wenn die einen Gutachter rausschicken, die sind auch nicht doof, die sehen ob die aufgetischte Geschichte zum Schaden passt!
Wenn die einen Gutachter rausschicken, die sind auch nicht doof, die sehen ob die aufgetischte Geschichte zum Schaden passt!
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Pilote G740 aus 2024
Stimmt schon, aber was sollen die denn „aufgetischtes“ feststellen? Das Hans beim Zurücksetzen auf keinen Fall gegen einen xxx gefahren ist? Wohl kaum.Bert hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 03:10Das wäre dann Versicherungsbetrug!
BTW… Hans, mE hast Du keinerlei Handhabe, sofern in der Werkstatt keiner geständig ist. Ich glaub Dir, aber Übrigens oft auch aus gutem Grund, wehren Werkstätten sowas ab, wenn es nicht eindeutig ist. Einerseits könnten sie es ihrer Versicherung auch nicht erklären und andererseits gibts auch oberschlaue und unehrliche Kunden, die…….na du weisst schon.
Abhaken!
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
-
womocamper
Das einzige Richtige.
Es könnte ein Mittarbeiter der Werkstatt gewesen sein und es nicht gemeldet haben.
Die Werkstatt selber wird es bestreiten.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
-
Taxifahrer
VK ist vorleistungspflichtig, sofern kein Betriebsschaden oder Selbstverschulden mit grober Fahrlässigkeit. vorliegt.Manfred B. hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 23:44Keine gute Idee!Doraemon hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 21:31Echt blöde Sache, ich würde das als erstes deiner Versicherung melden und ihnen mitteilen das bei der Reparatur ein Loch in die Rückwand gemacht wurde und hören was die zu sagen haben. Das zu Beweisen wird schwierig da Wort gegen Wort steht, wen du eine Rechtsschutz hast würde ich dort auch anfragen.
Wenn VK versichert halt sagen man ist selber angefahren.
Sonst zahlt die auch nicht.
Wenn Rechtschutz bei gleicher Versicherung... auch keine gute Idee.
Schäden werden verglichen.
Manchmal sogar untereinander verschiedener Versicherungen.
Rechtsschutz und Anwalt ist immer eine gute Idee, auch wenn es gegen die eigenen Versicherung geht.
Aussagen, dass man selbst den Schaden verursacht hat ist keine gute Idee. Immer schön bei der Wahrheit bleiben, sonst kann die Versicherung die Leistung verweigern oder die erbrachte Leistung zurückfordern und den Vertrag kündigen.
Mit vom Versicherer aufgrund Obligenheitsverletzung gekündigtem Vertrag, muss man erst mal einen neuen Versicherer finden.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Der Weg ist das Ziel.
Hi Hans
Doofe Sache, aber so wie Masure49 schreibt, sollte es einen vernüftigen Weg geben.
Alle Werkstätten haben dafür ihre Versicherung.
Ich kenne das aber auch aus der anderen Sicht. Deshalb machen wir bei jeden Fahrzeug, wenn möglich im Beisein des Kunden, Fotos vom Fahrzeug. Dabei ist es vorerst unwichtig, was fotografiert wird.
Allein die Tatsache, das Fotos gemacht werden, schafft Sicherheit und zwar für beide Seiten.
Manchmal annimiert das Kunden, es uns gleich zu tun. Dann wärest Du jetzt nicht in dieser misslichen Lage.
Das hilft dir jetzt nicht, ich weis.
Uns ist in den Jahren diesbezüglich auch so manches passiert, das wir über die Versicherung laufen lassen mussten.
Die Fotos haben sich bewährt.
So ein Kunde, dessen Fahrzeug vom ADAC angeliefert wurde. Wie immer machte ich Fotos vom Fahrzeug, noch auf dem LKW. Dem Kunden war ein Kühlwasserschlauch geplatzt, deshalb wurde das Fahrzeug eingeschleppt. Wir wunderten uns noch, warum der Kunde das Fahrzeug zu uns liefern lassen wollte.
Aber sei es drum, vielleicht zieht er gerade nach Meissen.
Bei Fotografieren fiel mir ein Streifschaden rechts am Fahrzeug auf. Der Kunde erteilte uns Reparaturauftrag per Mail und gut.
Als der Kunde einen Tag später erschien, erkundigte der sich nicht über den Fortschritt der Arbeiten, sondern bezichtigte uns lauthals als augenscheinlicher Verursacher des Streifschadens am Fahrzeug.
So nicht mein Freund, dachte ich mir und zeigte ihm die Fotos. Er wurde blass und erklärte, dann war es der ADAC. Damit waren wir raus.
Ich drücke dir die Daumen, das die Werkstatt den Schaden übernimmt. Sprich vernüftig mit dem Inhaber.
Ich weis, es gibt manchmal sehr komische Menschen. Frage ihn dennoch, ob er bei der Annahme deines Fahrzeuges Fotos gemacht hat und wenn nicht - warum nicht?
So hast Du ihm im vernüftigen Ton beigebracht, das das Thema für beides Seiten echt ärgerlich ist.
Viel Glück
Doofe Sache, aber so wie Masure49 schreibt, sollte es einen vernüftigen Weg geben.
Alle Werkstätten haben dafür ihre Versicherung.
Ich kenne das aber auch aus der anderen Sicht. Deshalb machen wir bei jeden Fahrzeug, wenn möglich im Beisein des Kunden, Fotos vom Fahrzeug. Dabei ist es vorerst unwichtig, was fotografiert wird.
Allein die Tatsache, das Fotos gemacht werden, schafft Sicherheit und zwar für beide Seiten.
Manchmal annimiert das Kunden, es uns gleich zu tun. Dann wärest Du jetzt nicht in dieser misslichen Lage.
Das hilft dir jetzt nicht, ich weis.
Uns ist in den Jahren diesbezüglich auch so manches passiert, das wir über die Versicherung laufen lassen mussten.
Die Fotos haben sich bewährt.
So ein Kunde, dessen Fahrzeug vom ADAC angeliefert wurde. Wie immer machte ich Fotos vom Fahrzeug, noch auf dem LKW. Dem Kunden war ein Kühlwasserschlauch geplatzt, deshalb wurde das Fahrzeug eingeschleppt. Wir wunderten uns noch, warum der Kunde das Fahrzeug zu uns liefern lassen wollte.
Aber sei es drum, vielleicht zieht er gerade nach Meissen.
Bei Fotografieren fiel mir ein Streifschaden rechts am Fahrzeug auf. Der Kunde erteilte uns Reparaturauftrag per Mail und gut.
Als der Kunde einen Tag später erschien, erkundigte der sich nicht über den Fortschritt der Arbeiten, sondern bezichtigte uns lauthals als augenscheinlicher Verursacher des Streifschadens am Fahrzeug.
So nicht mein Freund, dachte ich mir und zeigte ihm die Fotos. Er wurde blass und erklärte, dann war es der ADAC. Damit waren wir raus.
Ich drücke dir die Daumen, das die Werkstatt den Schaden übernimmt. Sprich vernüftig mit dem Inhaber.
Ich weis, es gibt manchmal sehr komische Menschen. Frage ihn dennoch, ob er bei der Annahme deines Fahrzeuges Fotos gemacht hat und wenn nicht - warum nicht?
So hast Du ihm im vernüftigen Ton beigebracht, das das Thema für beides Seiten echt ärgerlich ist.
Viel Glück
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
-
Taxifahrer
Hat meine Werkstatt auch so gemacht. Noch auf dem Parkplatz, während meiner Anwesenheit wurden Fotos vom Fahrzeug gemacht.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.
Der Weg ist das Ziel.
Für wissentlich nicht verschuldete Schäden ganz sicher nicht.
Das ist doch das Problem.
Es grüßt der Wolfgang
-
womocamper
Mit den Schäden erhöht sich die Prämie der Versicherung.
Das will keine Werkstatt.
Wie ich schon sagte, wenn ein Mitarbeiter den Schaden verursacht verschwiegen hat
geht die Firma davon aus das der Schaden schon bei Anlieferung war.
Dann steht es Aussage gegen Aussage.
Das will keine Werkstatt.
Wie ich schon sagte, wenn ein Mitarbeiter den Schaden verursacht verschwiegen hat
geht die Firma davon aus das der Schaden schon bei Anlieferung war.
Dann steht es Aussage gegen Aussage.
Gruss Dieter
- Sprinterteufel
Dieses Beispiel zeigt... bei Abgabe von allen Seiten ein Foto machen oder sich vom Händler bestätigen lassen, daß das Womo ohne Dellen oder Loch gebracht wurde.
Ist zwar ein Wahnsinn
aber es geht wohl dauerhaft nur noch so um ganz sicher zu gehen...
Ist zwar ein Wahnsinn
Brauche ich bei meiner Werkstatt nicht,in 42 Jahren haben die mir noch keinen Schaden an einem der Fahrzeuge verursacht,und wenn,würden sie auch dazu stehen.Ich habe dem Meister und seinen Mechanikern ewige Verdammnis und Kastration mit einem stumpfen Messer angedroht,falls meinem Womo da was passieren sollte.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
-
Das Ziel ist im Weg
Warst Du an der Front? Oder wer hat auf Dich geschossen ?
Geht das Loch ganz durch?
Bevor ich einen wackeligen Rechtsstreit lostreten würde, würde ich das selbst reparieren.
Bevor ich einen wackeligen Rechtsstreit lostreten würde, würde ich das selbst reparieren.
Do be do be do ( F. Sinatra )

Nur soviel von mir, wenn ich mit der Rückwand irgendwo dagegen fahre muss man schon taub sein um das nicht zu hören.
Das Gegenteil zu beweisen das es in der Werkstatt basierte ist unmöglich wenn keine Beweise vorliegen.
Jedenfalls das Loche zumindest provisorisch zumachen das keine Feuchtigkeit rein kommt.
Das Gegenteil zu beweisen das es in der Werkstatt basierte ist unmöglich wenn keine Beweise vorliegen.
Jedenfalls das Loche zumindest provisorisch zumachen das keine Feuchtigkeit rein kommt.
Mit freundlichen Grüßen Frank
Das ist kein Einschußloch,sieht eher nach Schrapnell oder der Ecke einer Hebebühne aus,wenn da Lackreste am Fahrzeug sind,könnte man das eventuell nachweisen.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 17:37Warst Du an der Front? Oder wer hat auf Dich geschossen ?
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer