mobile WLan Router

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs sowie Navigation
Doraemon

Re: mobile WLan Router

Beitrag von Doraemon »

WuG hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 09:51
Nur ein Nachweis für die Nutzlosigkeit vieler Forenbeiträge
Was man jetzt von deinen Posts auch sagen könnte ;-)
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Taxifahrer

Beitrag von Taxifahrer »

Ich habe diesen Router, funktioniert perfekt, ist preiswert und verfügbar. :)
Ist meines Wissens ein Huawai.
Läuft bei mir mit O2 Flat,15 mbit. (Hab ich durch Vertragsumstellungen für 5,00 Euro / Monat bekommen).
https://www.tchibo.de/products/212968056828/homespot-router-5g-zowee?article_id=138030917144
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.

Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
WuG

Beitrag von WuG »

Doraemon hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 10:00
WuG hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 09:51
Nur ein Nachweis für die Nutzlosigkeit vieler Forenbeiträge
Was man jetzt von deinen Posts auch sagen könnte ;-)
Und du bist dir natürlich absolut sicher, dass das nicht auch auf viele deiner 4452 Beiträge zutrifft *BYE*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
jack17de

Beitrag von jack17de »

Ich bin dann mal raus.

Inzwischen gehts hier zu wie im Kindergarten – nur mit älteren Kindern und weniger Einsicht.
Schade, denn die Idee des Forums ist gut, der Umgang leider nicht mehr.

Allen, die sachlich bleiben wollen, wünsche ich alles Gute – und den anderen vielleicht einfach mal einen Blick über den Tellerrand.

Gruss Andi
Unser Blog mit Reiseberichten und mehr unter www.BESSER-verreist.de
Stollenflug

Beitrag von Stollenflug »

Also ich habe so ein Billigteil aus China.
Geht soweit, wobei ich auch schon eins hatte, daß schnell kaputt war. Der Akku hält auch nicht ewig. Aber kann man auch ausserhalb des Womos mal mitnehmen. Ich habe da ne Jahresprepaid Karte drin.

https://a.aliexpress.com/_EHS3LL6
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Papi hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 06:33
Bei ALDI gibt es aktuell (Edit 28.10.25, 07:42Uhr: Ausverkauft!) den CPE 5s, einen stationären Router mit 5G, in Weiß.
https://www.alditalk.de/p/router-cpe-5s-stationarer-router-5g-wei-30041074A1
Das Ding kostet da nur 99,99€, woanders mindestens das Doppelte.

Aktuell haben wir noch die LTE/4G-Version von Huawei verbaut, die ansonsten kaum Wünsche offen lässt. Das Teil hängt mittels Hohlstecker direkt am 12V-Bordnetz.
Da der CPE aber aussieht, als wäre er nahezu baugleich und damit ein Nachfolger des 5G-CPE, habe ich ihn bestellt, um ihn mal zu testen.
Ich werde berichten.
Den Link sende ich schonmal vorab, falls es Interessenten gibt, die keine Zeit verlieren oder das Angebot verpassen wollen.
Wenn ich heute reinschaue, ist er lieferbar.
Bild
Papi

Beitrag von Papi »

So, getestet:

Der ALDI-Router entspricht offenbar 1:1 dem Huawei H153-381 5G CPE 5s Router.
Dessen Bedienoberfläche gleicht auch der des LTE-Pendants Huawei B818-263, wer es kennt, es wird von Vodafone auch als GigaCube beschimpft.
Bemerkenswert ist, dass die alte 4G-Kiste wirklich noch bei Amazon für 189€ verhökert wird (jetzt und in dieser Sekunde), während ALDI den 5G-Bomber für sagenhafte 99,99€ verkauft. Ich suche also noch den Haken an der Sache.

Das Gerät scheint auf den ersten Eindruck(!) nicht richtig auf ALDI oder O² gebrandet zu sein, allerdings findet man ganz unten auf dessen Startseite einen nicht sonderlich störenden, implementierten Link zu Mein Aldi-Talk. Ich hatte aber vorher schon damit gerechnet, dessen Firmware gegebenenfalls noch flashen zu müssen, wofür hier aber noch kein Bedarf besteht.

Mit einer Vodafone-Business-Karte zeigte der auch mit 12V zu betreibende Apparat im Bereich der Internetverbindung, auch mit irgendwann korrekt hinterlegter PIN, zunächst "Kein Dienst".
Hier dachte ich schon, dass man mich auszutricksen versucht, was sich nachher auch bestätigte, aber mit dem Setzen nur eines Hakens in der Checkbox "Automatische Netzwerkwahl" in den Einstellungen der Internetverbindung behoben war. Einmal neu verbinden und drin - das ist ja einfach.
Naja, zumindest hätte ALDI damit den ein oder anderen Ahnungslosen zum Aktivieren der beiliegenden ALDI-Talk-SIM bewegt.

Normalerweise betreibe ich die gerade im Testgebrauch befindliche Vodafone-Karte mit einem Huawei-LTE-Stick und abgesetzter Antenne an unserer Master-Fritz!Box, um das Haus und die weiterhin vier daran angeschlossenen Fritz!Boxen darüber mit Internet zu versorgen, wenn 1&1 es mal wieder verkackt hat(, was bei uns durchschnittlich leider 1 x täglich der Fall ist und auch vom ratlosen Telekomiker vor Ort nicht bewältigt werden kann).
Das funktioniert auch hier im Keller recht gut, leider hat der neue 5G-Huawei, entgegen seinem 4G-Vorgänger, aber keinen Anschluss mehr für Außenantennen, was für Insassen von WoMos mit Metallhülle sicherlich ganz besonders von Bedeutung ist., sich in meiner Testumgebung jedoch nicht sonderlich auswirkt, da er auch ohne abgesetzte Antenne eine vergleichbare Empfangsqualität im LTE zeigt, im 5G aber sogar noch besser.

Die o.g., dem Gerät außerdem beiliegende und mit großzügigen 10€ Guthaben bereits aufgepumpte ALDI-Talk-SIM würde ich hingegen nicht aktivieren, denn daran hängt (nur überflogen) ein Knebelvertrag, womit ALDI sich die entgangene Marge wohl wieder zurück zu holen versucht.
Alleine schon, weil die offenbar unter Alkohol-Abusus leidenden Regionalleiter die Regale in unserer heimatnahen Filiale schon wieder völlig unlogisch umgeräumt haben, um den nun wieder suchenden und das Personal darum ständig belästigenden Kunden länger mit den Waren zu beschäftigen und zum Kauf von Dingen anzuregen, die er eigentlich gar nicht haben wollte, ist hier mal eine zumindest geringfügig genugtuende Bestrafung Erstgenannter angesagt.
Außerdem habe ich so viele Verträge für alle möglichen Netze, dass nun wirklich mal gut sein muss.

Erwähnenswert ist noch, dass das Gerät absolut kein Billigrouter aus der Sushi-Theke ist, sondern über auch einige weitere Extras verfügt, wie VPN, Bridge, Kindersicherung, MAC-Filter, MESH, Firewall (naja), VLAN, DMZ, SIP-ALG, und sogar den Zugang per Telnet kann man öffnen.
NATting, also eine ausgewachsene Portweiterleitung habe ich noch nicht gefunden, aber das werden auch die Wenigsten im WoMo wirklich brauchen, schätze ich. :-)

Ich bereue den Kauf also keineswegs, womit das Teil nun den Job des alten 4G-Huaweis im WoMo künftig mit Highspeed übernehmen darf.
Vermutlich bestelle ich sogar noch so ein Ding für zu Hause, als Ersatz für die bisherige Rückfallebene, die leider nur 4G kann(, was für Leute mit einer ständig streamenden und damit Monatsvolumen-absaugenden Tochter aber eigentlich gar nicht so schlecht ist. Mal sehen).
Gruß Michael

Beitrag von Agent_no6 »

Werde dich wohl mal direkt kontaktieren, wenn ich den Router in Betrieb nehme.
Würde den dann auch gerne - zumindest zeitweise- über VPN über meine Fritzbox in D konfigurieren, alleine um mal deutsches TV gucken zu können. Ständig Geoblocking.
Nochmal zum Router, bei Aldi hatte ich 2 5G-Router entdecken können, auch einen ZTE, der konnte mit externen Antennen bestückt werden.
Papi

Beitrag von Papi »

Die anderen Geräte kenne ich nicht, darum kann ich sie leider auch nicht bewerten.

Eine VPN Verbindung mit dem Huawei zu Deiner FRITZ!Box wirst Du nur unidirektional aufbauen können und zwar von der Box zum Huawei und nicht anders herum, da die dazu erforderlichen Protokolle für diese hier natürlich deutlich nützlichere Richtung nicht zur Verfügung stehen, hier sind die Beiden leider relativ inkompatibel zueinander.

Wenn Du wirklich darauf angewiesen bist, eine VPN Verbindung zum Ansehen von ansonsten eingeschränkten Dienstleistungen zu nutzen, dann bleibt Dir nur ein selber VPN-fähiges Endgerät zur Wiedergabe zu verwenden, wie zum Beispiel ein Notebook, Handy oder ein Tablet, auf dem dann beispielsweise WireGuard als VPN-Zugang installiert ist, der eine unproblematische Verbindung zur heimischen FRITZ!Box und damit die Nutzung deren Internetzuganges erlaubt.
(Dies auch nur, wenn der WireGuard korrekt konfiguriert ist, ansonsten stellt er unter Umständen zwar eine Verbindung nach Hause her, Verbindungen zu direkt erreichbaren Internetseiten gehen jedoch an der FRITZ!Box vorbei. Ich kenne das von OpenVPN, da muss man erst eine zuständige Zeile in der Konfigurationsdatei anpassen.)

Das Endgerät Deiner Wahl kannst Du dann per HDMI an deinen Fernseher anschließen, wenn Du das Bild in geeigneter Größe und den Ton in entsprechender Qualität genießen möchtest. Die Methode ist, mit dann zwei parallel laufenden Wiedergabe-Geräten, zwar nicht sonderlich elegant, aber sollte funktionieren, sofern der Streaming-Anbieter nicht so schlau ist und Deinem Abspielgerät in irgendeiner Weise Geodaten entlockt, die Dir dann doch wieder in die Suppe spucken.

Dass hingegen TV-Geräte selbst über VPN verfügen, ist mir nicht bekannt und glaube ich auch nicht.

Es ist also nicht einfach, aber nicht unmöglich. Der Huawei-Router hilft hierbei aber in keiner Weise.

Denkbar wäre hierbei noch eine Lösung mit stattdessen einer LTE-FRITZ!Box im WoMo.
Sie wäre in der Lage, eine Verbindung nach Hause per Netzwerk-Brücke herzustellen, so dass der Anschein entsteht, man wäre im heimischen Netzwerk. Das blöde dabei ist aber, dass diese Verbindung so grottenschlecht ist, dass du darüber definitiv keine Sendung streamen möchtest.
Ich habe 25Mbit-Verbindungen zu sogar mehreren externen FRITZ!Boxen auf diese Weise hergestellt, kann sie aber wirklich nur zur geduldigen Fernwartung nutzen und um meine Nebennieren zur weiteren Adrenalin-Produktion zu beflügeln.

Wenn die Verbindungen in den beiden verwendeten Netzen dann auch noch mit unterschiedlichen Protokollen (IPv4 und IPv6) und Möchtegern-DSL-Light erfolgt, kann ich dir nur raten, ein paar gute Bücher oder Video-Konserven mit in den Urlaub zu nehmen.

Ich helfe gerne, aber mit einem Anruf oder ähnlichem ist das nicht getan. Dafür braucht man einen recht pfiffigen Admin direkt vor Ort und diverse geeignete Konditionen.
Gruß Michael

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

ALDI hat heute einen Laptop im Angebot. Um 8 Uhr stand ich auf der Matte und konnte den einzigen (!) ergattern, den "meine" Filiale zugeteilt bekommen hatte. Danach war er schon "ausverkauft" .
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Papi

Beitrag von Papi »

Dasselbe ist mir auch schon mal passiert, als ich bei Aldi nur ein teureres Notebook kaufte, damit meine Tochter gleich einen ganzen Stapel dieser Sammelbilder dazu bekam, die es zu diesem Zeitpunkt pro Warenwert an der Kasse gab.
Eine Woche später habe ich es ungeöffnet zurückgegeben. *LOL*
Gruß Michael

Beitrag von Papi »

Noch einen Knüller am Rande:

Die Leute beschweren sich im Netz, dass es angeblich keine App zu diesem Gerät gibt. *LOL*
Der geneigte Apfel-Freund kann den 5G CPE 5s von Aldi ganz einfach in die Huawei AI Life -App einbinden, ohne irgendetwas zu fummeln. 8-)
Es ist davon auszugehen, dass für Androiden auch so etwas zur Verfügung steht.

Mittlerweile habe ich übrigens noch so ein Teil gekauft, als Rückfallebene für zu Hause.
Damit geht die Fritz!Box fast unterbrechungsfrei in die Ersatzverbindung, wenn DSL ausfällt. Viel schneller, als mit dem alten LTE-USB-Stick.
Gruß Michael

Beitrag von fendi »

@Papi

Hi, Frage wie betreibst du den CPE mit 12V genau?
Ich habe ihn im Wohnmobil getestet mit Hohlstecker auf USB. 12Volt und 2.0 A.
Der CPE geht in Betrieb und nach ein paar Sek. Leuchten alle 3 LEDs. Dann geht 4G und 5G aus. Wieder nach
paar Sekunden leuchten wieder alle drei. Aber anscheinend keine Verbindung. So geht das Fortlaufend.

Hättest du einen Tipp?

Gruß
Jürgen
Papi

Beitrag von Papi »

fendi hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 15:07
@Papi

Hi, Frage wie betreibst du den CPE mit 12V genau?
Ich habe ihn im Wohnmobil getestet mit Hohlstecker auf USB. 12Volt und 2.0 A.
Der CPE geht in Betrieb und nach ein paar Sek. Leuchten alle 3 LEDs. Dann geht 4G und 5G aus. Wieder nach
paar Sekunden leuchten wieder alle drei. Aber anscheinend keine Verbindung. So geht das Fortlaufend.

Hättest du einen Tipp?

Gruß
Jürgen
Vermutlich habe ich ihn genauso angeschlossen, wie Du, einfach "12"V vom Bordnetz drauf. Wenn er die tatsächlichen ~14,x Volt nicht abkann, hätte er nicht Router bei mir werden dürfen. :-)

Wenn er mittels 230V-Netzteil bei Dir dieses geschildete Verhalten nicht zeigt, was Du vermutlich bereits geprüft hast, dann genügt ihm wohl nicht, was er von Deiner Bordspannung bekommt.

Aus der Ferne fällt mir dazu nur ein, mal die anliegende Bordspannung mit einem Messgerät zu messen, ob sie aus dem Bauch heraus vielleicht in einem Bereich liegt, die dem Router nicht gefallen könnte. Abhilfe könnte hier möglicherweise ein 12V DC-DC-Wandler schaffen, wie man ihn gerne auch für den MaxxFan benutzt.
Da Du direkt am Hohlstecker nicht messen kannst, würde ich wenigstens mal an der Stelle messen, woran Du das Hohlstecker-Kabel angeschlossen hast, damit die Messung auch einen relativ realistischen Wert liefert.
Ist eins der in Anspruch genommenen Versorgungskabel vielleicht zu lang und zu dünn? Dann könnte dessen/deren Leitungswiderstand dafür sorgen, dass der Router zu wenig Spannung bekommt.

Bei dem geschilderten Verhalten würde ich eher auf eine zu niedrige Spannung tippen, die beim Aktivieren der Empfangsteile des Routers, im Rahmen dessen Bootvorgangs, dann vermutlich noch weiter zusammenbricht und zu dessen wiederkehrendem Neustart führt.
Wenn Du in der Lage bist, den Aufnahmestrom des Gerätes zu messen, wirst Du vermutlich auch sehen, dass die Stromaufnahme ganz kurz ansteigt, bevor der Router aussteigt und wieder neu startet. Genauso wird die Spannung in diesem Moment vermutlich auch ganz kurz etwas einbrechen, bevor sie sich wieder von dem Schreck erholt.

Dass die Spannung am Gerät hingegen zu hoch ist, glaube ich weniger, denn das Teil hat bestimmt einen kleinen Stabi verbaut, der dafür sorgt, dass nicht zu viel Saft im Gerät ankommt oder der notfalls sogar abraucht, in letzterem Fall würde das Gerät aber dann gar nicht mehr hochfahren. :-)

Edit 15:44Uhr:
Ach Momentchen, ich hatte eingangs überlesen, dass Du auf USB gegangen bist! 12V von einem Standard-USB?
Oder von einem schlauen USB-C, dem man aber mitteilen muss, welche Spannung man erhalten möchte?
Frei nach meiner Devise "TKA - Traue Keinem Anderen" würde ich stattdessen (zumindest probehalber) mal an den Zigerattenanzünder oder dergleichen gehen, denn (Sushi-?)USB-Adapter haben oft ganz tolle Leistungsdaten aufgedruckt, aaaaaber...
Gruß Michael

Beitrag von kunibertk »

12Volt und 2.0 A.
Das könnte zu wenig sein. Das sind 24W, m.W. braucht der Huawei-Router ungefähr in der Größenordung. Wenn Du also noch Verluste durch Spannungswandler etc. hast, reichen 2A nicht.
Papi

Beitrag von Papi »

kunibertk hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 16:36
12Volt und 2.0 A.
Das könnte zu wenig sein. Das sind 24W, m.W. braucht der Huawei-Router ungefähr in der Größenordung. Wenn Du also noch Verluste durch Spannungswandler etc. hast, reichen 2A nicht.
Irgendwie fehlt in Deiner Aussage die Konkretisierung der erwähnten Größenordnung.
Aber egal, auf dem 230V-Netzteil steht "24W", von daher wird die Angabe schon ok sein.
Nur wenn sein USB-Adapter die nicht wirklich stabil liefert, dann fängt der Router natürlich zu pumpen an.
Außerdem hadere ich noch immer an dem Hintergedanken, dass Standard-USB doch nur 5V liefert?

Wir sollten abwarten, was Jürgen noch an Informationen hinzusteuern wird.
Gruß Michael

Beitrag von fendi »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Unterstützung. Ich denke das Problem ist, wie ihr schon vermutet habt, der Anschluss über USB-A. Der Liefert nur 18 Watt und das ist zu wenig.

Ich denke ich werde ihn direkt ans Boardnetz anschließen, dann sollte es funktionieren.

Mit dem 230V-Netzteil funktioniert der CPE einwandfrei.

Grüße
Jürgen
Papi

Beitrag von Papi »

fendi hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 17:23
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Unterstützung. Ich denke das Problem ist, wie ihr schon vermutet habt, der Anschluss über USB-A. Der Liefert nur 18 Watt und das ist zu wenig.

Ich denke ich werde ihn direkt ans Boardnetz anschließen, dann sollte es funktionieren.

Mit dem 230V-Netzteil funktioniert der CPE einwandfrei.

Grüße
Jürgen
Ich habe auch gerade nochmal ein wenig rumgegoogled.
Die 12V-Angabe hast Du vermutlich vom Adapter abgelesen, aber bedeutet nur, dass er für ein 12V-Bordnetz gedacht ist, damit ihn keiner in 24V-Bordnetzen betreibt.
Bei USB-A kommen nur 5V raus, da ist es schon verwunderlich, dass der Router damit überhaupt Licht einschaltet.
Aber ok, dann ist der Fall ja vermutlich jetzt vom Tisch.
Gruß Michael

Beitrag von fendi »

Wollte noch Rückmeldung geben. Sowohl über Hohlstecker auf USB-C wie auch direkt über das Boardnetz 12V läuft der CPE einwandfrei.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruss
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Multimedia, Internet und Navigation“