Wohnmobil mit Laubbläser trocknen
Wohnmobil mit Laubbläser trocknen
Ich habe gestern gesehen, wie ein Bekannter sein Wohnmobil nach der Wäsche vor dem Winterschlaf mit einem Laubbläser getrocknet hat,geht schnell und effizient,trotzdem halte ich das im Hinblick auf Dachluken und Fenster für bedenklich.Er
hat mir erklärt,das er zufällig auf die Idee kam und er so seinen Laubbläser ganzjährig nach jeder Wäsche nutzen kann.
Ich überlege, ob ich das im Frühjahr mal ausprobieren soll,was meint Ihr?
Gruß Arno
hat mir erklärt,das er zufällig auf die Idee kam und er so seinen Laubbläser ganzjährig nach jeder Wäsche nutzen kann.
Ich überlege, ob ich das im Frühjahr mal ausprobieren soll,was meint Ihr?
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
-
Das Ziel ist im Weg
Re: Wohnmobil mit Laubbläser trocknen
Gibt es einen Kärcher der Luft ausstößt?
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Ich kenne die verschiedenen Reiniger und Staubsauger von Kärcher, aber keinen Laubbläser.(Ich habe meinen Krachmacher durch einen Akkubläser ersetzt,ein Unterschied wie Tag und Nacht).
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
- Weitreisender
Machen kann man im Prinzip alles, bleibt aber leider oft die Frage nach der Sinnhaftigkeit
Gruß
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
Der Trockenvorgang in der Waschanlage macht ja im Prinzip das selbe.
Wir waschen unser Wohnmobil nach jeder Tour an einem sonnigen Tag schon am Vormittag, dann ist es bis zum frühen Nachmittag trocken, ohne Laubbläser. Ein grosses dickes Microfasertuch zum Abtrocknen hilft auch noch dabei, die letzten Tropfen zu entfernen.
Da wir zur Reinigung des Dethleffs Regenwasser aus unserer Zisterne nutzen, trocknet 99 % der Fläche von selbst ab, ohne Kalkflecken zu hinterlassen.
Wir waschen unser Wohnmobil nach jeder Tour an einem sonnigen Tag schon am Vormittag, dann ist es bis zum frühen Nachmittag trocken, ohne Laubbläser. Ein grosses dickes Microfasertuch zum Abtrocknen hilft auch noch dabei, die letzten Tropfen zu entfernen.
Da wir zur Reinigung des Dethleffs Regenwasser aus unserer Zisterne nutzen, trocknet 99 % der Fläche von selbst ab, ohne Kalkflecken zu hinterlassen.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Ich mache das bisher auch mit Abzieher und alten Handtüchern und dann ab in die Garage,mit dem Bläser ginge das viel schneller,aber....
Gruß Arno
Gruß Arno
- Doraemon
aber alleine der Lärm würde mich davon abhalten.Elgeba hat geschrieben: So 9. Nov 2025, 10:57Ich mache das bisher auch mit Abzieher und alten Handtüchern und dann ab in die Garage,mit dem Bläser ginge das viel schneller,aber....
Gruß Arno
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
- Weitreisender
Warum muß man ein Wohnmobil überhaupt trocknen? Das trocknet doch von ganz alleine
Gruß
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
- Halftimecamper
genau, ich wasche mit oft nur mal mit nem nicht allzu nassen Microfasertuch mit "wasch und wachs" drüber, die Spuren an Feintröpfchen die dann noch drauf sind verdunsten ruckzuck.
Kärcher / Wasserschlauch mache ich schon lange nicht mehr, außer es ist wirklich eingesulcht.
Aber das Womo trocken Föhnen, auf die Idee würde ich nie kommen.
Kärcher / Wasserschlauch mache ich schon lange nicht mehr, außer es ist wirklich eingesulcht.
Aber das Womo trocken Föhnen, auf die Idee würde ich nie kommen.
Gruß Carsten
5 Minuten Landstrasse und alles ist fein.
Wenn nötig, Spiegel mit Microfasertuch trocknen.
(Der Laubbläser ist für mich persönlich die dümmste Erfindung des 3. Jahrtausends).
Wenn nötig, Spiegel mit Microfasertuch trocknen.
(Der Laubbläser ist für mich persönlich die dümmste Erfindung des 3. Jahrtausends).
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Wie willst Du denn sonst das Laub von 1200 Quadratmetern Rasen herunterkriegen?
Gruß Arno
Gruß Arno
- Austragler
Das ist eine pauschale Behauptung die nicht begründet werden kann.Billy1707 hat geschrieben: So 9. Nov 2025, 11:18Der Laubbläser ist für mich persönlich die dümmste Erfindung des 3. Jahrtausends).
Es kommt immer darauf an wie und wo er eingesetzt wird. In den beiden Gehöften in unserer Familie erleichtert der Laubbläser auf jeden Fall die Arbeit des Saubermachens der beiden Höfe, am meisten im Umfeld unseres Schwarznußbaumes. Das Grundstück auf dem das Haus meines Sohnes steht ist 1928 qm groß, eingefasst von Hecken und Bäumen, auch hier leistet der Bläser gute Dienste. Wir haben ein benzinmotorisiertes Gerät von Stihl, es ist nicht lauter als manche Elektrobläser und dank der Verwendung von Sonderkraftstoff entstehen keinerlei Abgasgerüche.
Zum Trocknen des Wohnmobils habe ich den Laubbläser jedoch noch nie verwendet.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Hab da letzte Woche auch einen Akkubläser von meinem Neffen bekommen, der ist aber sehr schnell leer.Elgeba hat geschrieben: So 9. Nov 2025, 10:36(Ich habe meinen Krachmacher durch einen Akkubläser ersetzt,ein Unterschied wie Tag und Nacht).
Denk ich mir auch, das Mobil wird doch so auch trocken.Weitreisender hat geschrieben: So 9. Nov 2025, 10:41Machen kann man im Prinzip alles, bleibt aber leider oft die Frage nach der Sinnhaftigkeit![]()
Gruß
Grüße Hans
Franz, natürlich sehr pauschal.
Ich schrieb ja auch das es meine Meinung ist.
Wie habt Ihr das alles nur im Jahre 1999 geschafft ?
Ich schrieb ja auch das es meine Meinung ist.
Wie habt Ihr das alles nur im Jahre 1999 geschafft ?
Grüße Billy
Mit dem Rechen, jahrelang gemacht bei1260qm.Elgeba hat geschrieben: So 9. Nov 2025, 17:08Wie willst Du denn sonst das Laub von 1200 Quadratmetern Rasen herunterkriegen?
Gruß Arno
Wie hast Du das in 1999 gemacht ?
Grüße Billy
Das ist die beste Methode denn dann sind die Bremsen auch wieder trocken und kleben in der Standzeit nicht an.
Sehe ich auch so, da wird das Laub umhergeblasen und am Ende muss es doch mit Gabel und Besen aufgeladen werden.Billy1707 hat geschrieben: So 9. Nov 2025, 11:18Der Laubbläser ist für mich persönlich die dümmste Erfindung des 3. Jahrtausends).
Grüße Hans
- jagstcamp-widdern
bin heute durch regenwetter gefahren - ohne laubbläser, was soll ich tun?
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
- Austragler
Da gab es das Haus meines Sohnes noch nicht, ebenso den Schwarznußbaum. Was wegzuräumen war wurde mit Rechen, Besen, Gabel und Schubkarre beseitigt.Billy1707 hat geschrieben: So 9. Nov 2025, 17:44Wie habt Ihr das alles nur im Jahre 1999 geschafft ?
Da ich den Umgang mit den genannten Werkzeugen recht gut kenne schätze ich den Laubbläser sehr.
Aber, wie schon geschrieben: Er sollte vernünftig eingesetzt werden und das ist bei uns schon der Fall.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Meines hat 6000m2 und da stehen 40 große Bäume drauf oder drumrum und ich hab keinen Laubbläser und aus der Erfahrung vom letzten WE ist die Erkenntnis daß ich auch weiterhin keinen brauchen werde. Jeder wie er will aber ich will dieses Gerät nicht.Austragler hat geschrieben: So 9. Nov 2025, 17:36Das Grundstück auf dem das Haus meines Sohnes steht ist 1928 qm groß,
Gibts die Dinger erst seit 99?Billy1707 hat geschrieben: So 9. Nov 2025, 17:44Wie habt Ihr das alles nur im Jahre 1999 geschafft ?
Grüße Hans