Reisetipps Italien - Stellplätze buchen?

TravelSnoopy

Reisetipps Italien - Stellplätze buchen?

Beitrag von TravelSnoopy »

Ich gestehe: Ich bin in Italien noch nie über Venedig bzw. Iseo hinausgekommen.
Das soll sich nächstes Jahr vielleicht ändern. Vom 23. Mai bis 07. Juni wollen wir die folgende Route in Angriff nehmen.
Von München aus Richtung Luganersee, über Mailand nach Genua.
Von Genua nach Pisa und von dort einen Abstecher zu La Vialla (Via di Meliciano, 26, 52029 Castiglion Fibocchi AR, Italien). Dann zurück nach Florenz und über Bolgna und Verona wieder in Richtung Insbruck und von dort wieder zurück in Richtung München. Das dürften so ca. 1800 Km sein.

Nun meine Frage an die erfahrenen Italien-Reisenden: Ich würde auf der Strecke gerne so zwei bis drei Plätze (Stellplatz oder CP) reservieren, so als BaseCamp, wo man weiß "da komme ich auf jeden Fall unter, kann mal zwei-drei Nächte in Ruhe stehen, da kriege ich Wasser und werde Grauwasser los".
Ich dachte an Genua, Pisa und in der Nähe von La Vialla. In Pisa möchte ich etwas Station machen! Ich war noch nie am schiefen Turm!
Macht das so Sinn oder kann man es in dem Zeitraum riskieren, einfach ins Blaue hinein zu fahren?
Habt Ihr Tipps für Übernachtungsplätze auf der Route?
Habt Ihr Tipps bezüglich der Etappen? Wir wollen in der zur Verfügung stehenden Zeit rum kommen, etwas sehen, aber es sollte auch nicht in Stress ausarten?
Habe ich mir zu viel vorgenommen, für 14 Tage? Oder können wir noch Rom einplanen...? *SCRATCH*

Ich bin für alle Hinweise dankbar! Gibt es noch Spots unterwegs, die man gesehen haben muss?
Genua, Pisa und La Vialla sind gesetzt. Alles Andere ist flexibel. ;-)

Vielen Dank im Voraus! @}->--
Gruß Jan

Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
SaJu

Re: Reisetipps Italien - Stellplätze buchen?

Beitrag von SaJu »

Wir haben in Luca gestanden. Von da angenehme 20 km mit dem Fahrrad bis Pisa. Luca ist nebenbei noch sehr sehenswert. Eine weitere Fahrradtour kann es dann zur Teufelsbrücke geben. Ebenfalls sehenswert.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Ein Stern wird kommen :hurah2;
Hymer B ML-T 780, 4,5 t, Vollluftfederung, EZ 10/2025
Halftimecamper

Beitrag von Halftimecamper »

Stadtplatz von Pisa ist gut, fussläufig in die Stadt, nur bloss nicht am Wochenende, da ist es in Pisa noch voller als sonst. Für mehrere Tage kann man reservieren, 1 Tag nicht
https://www.campingtorrependente.it/

Vorsicht in einigen Städten mit Fahrverbotszonen wie Bologna, solltest dich erkundigen
Gruß Carsten
Luppo

Beitrag von Luppo »

Für 2 Wochen halte ich die Strecke für ok.
Über Plätze würde ich mir keine Gedanken machen. Wir waren über Pfingsten und sind alleweil unter gekommen.
Grüße
Michael
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

Vom M Richtung CH, auf die 13 bis Bonaduz, kostenloser Übernachtungsplatz. (Wandern am Rheingraben)
Weiter bis Como SP am Sportplatz, oder Germignada am Lag Magiore, (Wandern oder Fahrradfahren=
Weiter nach Gavirate am Lago di Varese, (Fahrradfahren)
Weiter Richtung Genua nach La Spezia, (Wandern in der Chinqe Terre)
Weiter nach Marina de Pisa, (Baden im Meer, Fahrradfahren nach Pisa 15km auf einen alten Bahndamm)
Dann in die Toskana, en nach Lust die Städte abklappern,
Weiter zum Gardasee Peschiera, Baden im See, Fahrradfahren am Minco oder nach Verona)
Weiter zum Kalterer See, Baden oder Fahrradfahren an der Etsch bis Botzen
zurück in die Heimat über den Brenner

Schon einige mal im Frühjahr und Spätsommer gemacht, immer auf SP gestanden und immer enen Platz gefunden.
Schöne Grüße
Volker
Eki

Beitrag von Eki »

Weiter runter würde ich in 14 Tagen nicht fahren, das wird dann vielleicht doch etwas stressig.
Um Genua drum herum gibt es nicht wirklich viele Plätze. Richtung Cinque Terre sind ein paar. Von dort kann man Genua super mit dem Zug besuchen.
Allerdings ist die Gegend sehr beliebt. Da würde ich auf jeden Fall vorbuchen.
Lucca war super schön und der Turm in Pisa war der totale Hotspot.
Wenn ihr nach La Vialla wollt, würde ich auf dem Weg noch Volterra und Siena mitnehmen und auf dem Rückweg Florenz.
In Volterra gibt es einen Stellplatz und Florenz hat einen stadtnahen Campingplatz.
Außer bei Genua würde ich auch ohne vorbuchen fahren. Schaut mal nach Agricampeggios.
teuss

Beitrag von teuss »

Hallo, tollt Tips! Ich habe so eine Tour auch vor. Ich muss mir nur
noch Gedanken über die Maut (>3,5) machen. Die Hintour sollte über
CZ und SK sein.
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Sorry, Thema verfehlt ;.)
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Also Rom würde ich nicht in diesen Urlaub noch reinpacken. Wenn nach dem Einkauf bei Vialla noch Zeit ist, würde ich eher Perugia und Assisi besuchen. Am Trasimenischen See hat es mehrere Campingplätze, von dort aus geht Perugia gut als Tagesausflug. In Assisi gibt es einen ortsnahen Campingplatz, von dem man zu Fuß in die Stadt gehen kann. Reservieren würde ich in Umbrien nicht, da ist es nicht so voll wie in der Toskana.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

teuss hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 16:27
Hallo, tollt Tips! Ich habe so eine Tour auch vor. Ich muss mir nur
noch Gedanken über die Maut (>3,5) machen. Die Hintour sollte über
CZ und SK sein.
Maut ist in I kein Problem, entweder mit Karte oder genug Kleingeld mitnehmen, wer es komfortabel will holt sich für wenige Euro eine Mautbox, > 3,5t für Wohnmobile gibt es in I nicht, geht nach der Fahrzeughöhe und der Anzahl der Achsen, nur das Stück durch Österreich braucht man dann halt die GoBox.

Zum Beispiel Brenner bis Gardasee:
Wohnmobile (Klasse B, 2 Achsen, Höhe gemessen an der Vorderachse > 1,30m)
Ausfahrt Rovereto Sud/ Lago di Garda Nord: 13,10 Euro
Schöne Grüße
Volker
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Wie fährt man denn über Tschechien und der Slowakei nach Italien, nur mal so ganz ignorant nachgefragt? Also Prag, dann Bratislava, Wien? Dann ab nach Italien? Westküste? Puh, ziemliche Strecke und ein Riesenbogen? Es sei denn du kommst aus Polen oder Berlin. Ok. Dann mit viel Phantasie.
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Bild
https://www.campingfusina.com/Hier bekommt man wohl immer einen Platz ohne Reservierung. Die schönsten direkt am Wasser sollte man buchen.
Fähre gibt’s nach Venedig Zattere.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
TravelSnoopy

Beitrag von TravelSnoopy »

Cheldon hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 19:26
https://www.campingfusina.com/Hier bekommt man wohl immer einen Platz ohne Reservierung. Die schönsten direkt am Wasser sollte man buchen.
Ich hatte eigentlich nicht vor, in die Nähe von Venedig zu fahren. Wenn ich auf dem Rückweg über Verona fahren will, wäre Venedig ein ordentlicher Umweg.
Ich hatte eher an eine Übernachtung im Raum Peschiera del Garda gedacht. Ob man da allerdings was bekommt, ohne Reservierung? Der Gardasee ist eher berüchtigt für volle Plätze.
Gruß Jan

Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
Eki

Beitrag von Eki »

Der Gardasee ist ja fest in deutscher Hand und dementsprechend voll in den deutschen Ferien.
Aber ich denke für 1-2 Tage bekommt man immer irgendwo ein Platz. Genug Campingplätze und Stellplätze hat es dort ja. Ist halt evtl. mit etwas suchen verbunden. In der Nähe von Verona soll es auch einen schönen Agricampeggio geben. Ich muss mal schauen, ob ich den finde. Verona hat uns auch sehr gut gefallen. Wir sind damals mit dem Bus von Bardolino aus gefahren. Hat super geklappt.

Update: das Agricampeggio was uns empfohlen wurde finde ich nicht mehr. Aber ich habe gesehen, das Verona jetzt auch einen Campingplatz mit Bushaltestelle vor der Tür hat.
https://maps.app.goo.gl/cXkuH7YxJULWAmmz6
Und es gibt ein Sosta Camper an der Porta Palio.
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Ich hatte eigentlich nicht vor, in die Nähe von Venedig zu fahren. Wenn ich auf dem Rückweg über Verona fahren will, wäre Venedig ein ordentlicher Umweg.
Ich hatte eher an eine Übernachtung im Raum Peschiera del Garda gedacht. Ob man da allerdings was bekommt, ohne Reservierung? Der Gardasee ist eher berüchtigt für volle Plätze.
[/quote]

Verona hatten wir ebenfalls wie die Tickets für die Oper in der Arena früh reserviert.

https://www.campingcastelsanpietro.com/[img]./download/file.php?mode=view&id=43160[/img]
Dateianhänge
Verona
Verona
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
teuss

Beitrag von teuss »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 19:12
Wie fährt man denn über Tschechien und der Slowakei nach Italien, nur mal so ganz ignorant nachgefragt? Also Prag, dann Bratislava, Wien? Dann ab nach Italien? Westküste? Puh, ziemliche Strecke und ein Riesenbogen? Es sei denn du kommst aus Polen oder Berlin. Ok. Dann mit viel Phantasie.
Der Weg ist das Ziel und ich will Freunde besuchen und dann 5 Wochen Italien.
Vor 2 Jahren bin ich nach Schweden über die Lofoten und Lappland *2THUMBS UP* War auch ein kleiner Umweg
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

teuss hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 22:08
Agent_no6 hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 19:12
Der Weg ist das Ziel und ich will Freunde besuchen und dann 5 Wochen Italien.
Vor 2 Jahren bin ich nach Schweden über die Lofoten und Lappland *2THUMBS UP* War auch ein kleiner Umweg
Alles ok, dann würde ich mich um die 3,5To nicht scheren, fährst Landstrasse.
Das Ziel ist im Weg

Cheldon hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 19:26

https://www.campingfusina.com/
Hier bekommt man wohl immer einen Platz ohne Reservierung. Die schönsten direkt am Wasser sollte man buchen.
In der Hochsaison proppenvoll, ganzjährig geöffnet! Viele junge Busgruppen in Bungalows, entsprechend laut.
Der CP wollte meinen Reisepass bis zu meiner Abreise einbehalten, weil meine Campingcard gerade vor ein paar Tagen abgelaufen war. Das geht natürlich nicht, also habe ich im Voraus bezahlt.

Ein empfehlenswerter Ausweichplatz ist der "Serenissima" wenige km im Landesinneren. Im Winter geschlossen. Es gibt eine direkte Busverbindung nach Venedig / Piazzale Roma.
*xmas_coo*
Das Ziel ist im Weg

TravelSnoopy hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 19:34

Ich hatte eigentlich nicht vor, in die Nähe von Venedig zu fahren.
Das sage ich mir auch seit 43 Jahren immer wieder, und dann tue ich es doch. Und am Ende der Saison stelle ich dann fest, dass Venedig doch wieder ein Höhepunkt war :-)
*xmas_coo*
Muss-weg

Beitrag von Muss-weg »

Definition von Urlaub: Espresso, Biken, Schlafen - Repeat
Unterwegs im Carthago C1-Tourer 145 TI auf Sprinter
Antworten

Zurück zu „Italien, Schweiz“