Dumm gelaufen

Smalltalk Gruppe
Wernher

Re: Dumm gelaufen

Beitrag von Wernher »

Frank888 hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 12:35
Der Wohnmobilfaher wollte auf die Fähre fahren und war nur mit den vorderen Räder auf der Fähre.
Ist dann zurück gefahren und hat dabei die Fähre von sich weg geschoben.
Das ganze Aufgebot der Helfer Feuerwehr, THW usw. war wegen dem Öl das ja reichlich im Motor ist.
Das Fahrzeug wurde angehoben und geborgen.
Bitte nicht wieder so Dumme Kommentare schreiben.
War selbst bei der Feuerwehr und habe freiwillig geholfen.
Ich greife das noch mal auf. Die Fähre kenne ich von früher und dieses Jahr zum Weinfest war ich wieder dort. Da habe ich natürlich geguckt wie die Fähre anlandet. Beim Anlegen schiebt sich die Auffahrrampe auf das Ufer und ein Fanghaken arretiert sie. Das allerdings nur einseitig, aber so weit wegschieben, dass das Auto im Wasser landet ist unmöglich. Hat vielleicht der Fanghaken versagt?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Wernher

Beitrag von Wernher »

Masure49

Beitrag von Masure49 »

Das wäre Arno nicht passiert 😂
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Das kann passieren.Gelenkzüge sind in eingeknicktem Zustand sehr unübersichtlich und somit schlecht zu handeln.Im Überlanddienst sind ihre Tage aber gezählt,jetzt kommen 15 m lange Dreiachser zum Einsatz,sind vor allem im Winter den Gelenkzügen weit überlegen.Außerdem sind sie wesentlich manövrierfähiger als ein Gelenkzug,der schon nach kaum einem Meter Rückwärtsfahrt einknickt, wenn man dann nicht aufpasst, wird der Knickschutz aktiviert und die Fahrt ist erst mal zu ende.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Bevaube

Beitrag von Bevaube »

Elgeba hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 21:44
Das kann passieren.Gelenkzüge sind in eingeknicktem Zustand sehr unübersichtlich und somit schlecht zu handeln.Im Überlanddienst sind ihre Tage aber gezählt,jetzt kommen 15 m lange Dreiachser zum Einsatz,sind vor allem im Winter den Gelenkzügen weit überlegen.Außerdem sind sie wesentlich manövrierfähiger als ein Gelenkzug,der schon nach kaum einem Meter Rückwärtsfahrt einknickt, wenn man dann nicht aufpasst, wird der Knickschutz aktiviert und die Fahrt ist erst mal zu ende.

Gruß Arno
Es hat jede Art Fahrzeug ihre Vor- und Nachteile. Mir fiel der Umstieg vom Zweiachser auf den Gelenkbus leicht. Auch rückwärts gab es keine Probleme, obwohl wir wegen Umbauten sogar eine längere Zeit nur rückwärts einparken konnten. Das beherrschten allerdings nicht alle Fahrer.
Von den überlangen Dreiachser blieb ich Gottseidank verschont. Geradeaus mag das ja gut funktionieren, aber kurvige Strecken sind ein Graus. Da kann sich ein geübter Fahrer mit dem Gelenkbus noch irgendwie durchschlängeln wo ein langer Lulatsch gnadenlos festhängt.

Gruss, Beat.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe mit Gelenkzügen keine Probleme gehabt, außer im Winter auf verschneiten Straßen,da wedelt der Schwanz mit dem Hund,nicht so wie es eigentlich sein sollte.Da ist der Dreiachser deutlich überlegen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Wernher

Beitrag von Wernher »

Die Familie war dort nicht angemeldet, da kann sowas passieren.
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Bevaube hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 23:12
Elgeba hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 21:44

Gruß Arno
Es hat jede Art Fahrzeug ihre Vor- und Nachteile. Mir fiel der Umstieg vom Zweiachser auf den Gelenkbus leicht. Auch rückwärts gab es keine Probleme, obwohl wir wegen Umbauten sogar eine längere Zeit nur rückwärts einparken konnten. Das beherrschten allerdings nicht alle Fahrer.
Von den überlangen Dreiachser blieb ich Gottseidank verschont. Geradeaus mag das ja gut funktionieren, aber kurvige Strecken sind ein Graus. Da kann sich ein geübter Fahrer mit dem Gelenkbus noch irgendwie durchschlängeln wo ein langer Lulatsch gnadenlos festhängt.

Gruss, Beat.
Wir beobachten hier auf Fuerteventura überlange Dreiachserbusse.
Die sind verblüffend gelenkig, kommen in jedes Gässchen rein und wieder raus, haben einen verblüffend kleinen Wendekreis, weil die zweite HA eine gelenkte Achse ist.
Dazu kommt, die Fahrer beherrschen ihre riesigen Kisten perfekt. Auch den grossen Überhang hinter der 3. HA.
Ich habe manchmal schon bei unserem Dethleffs wg. dem Überhang Bammel, mit dem Heck irgendwo anzurandeln.
Bisher immer gut gegangen.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Sprinterteufel

Masure49 hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 18:05
Bevaube hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 23:12

Gruss, Beat.
Wir beobachten hier auf Fuerteventura überlange Dreiachserbusse.
Die sind verblüffend gelenkig, kommen in jedes Gässchen rein und wieder raus, haben einen verblüffend kleinen Wendekreis, weil die zweite HA eine gelenkte Achse ist.
Dazu kommt, die Fahrer beherrschen ihre riesigen Kisten perfekt. Auch den grossen Überhang hinter der 3. HA.
Ich habe manchmal schon bei unserem Dethleffs wg. dem Überhang Bammel, mit dem Heck irgendwo anzurandeln.
Bisher immer gut gegangen.
Dumm gelaufen... :duw: trotzdem kommen die riesigen Kisten sprich Gelenkbusse ums Eck.
:ot:
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Man entwickelt ein "Gefühl" für das Fahrzeug,anders geht es nicht.

Gruß Arno
Bevaube

Beitrag von Bevaube »

Da muss man aber den Titel ändern in „für einmal richtig gelaufen“!
Ich frage mich da schon, in welcher Welt solche Typen gross geworden sind. Und leider gibt es noch viel zu wenig joggende Polizistinnen.

Gruss, Beat.
Wernher

Beitrag von Wernher »

Da fällt mir ein Witz ein.
Joggerin bleibt stehen und dreht sich um: "Warum laufen Sie mir seit 10 Minuten hinterher?"
Mann: "Jetzt wo ich Sie von vorne sehe frage ich mich das auch."
Sprinterteufel

Wenn mehr Polizisten bzw. Polizistinnen joggen würden könnten mehr Vergehen geahndet werden *HI* O:-)

Früher sah man noch Fußstreifen bzw. eine Präsenz mit Einsatzfahrzeug. Heute ist das nur noch sehr selten zu sehen :duw:
Sprinterteufel

Antworten

Zurück zu „Stammtisch“