https://www.wochenblatt-news.de/ueberregional/kuh-flieht-vor-schlachter-und-findet-bei-schafen-ihr-glueck/
https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/espresso/schlechter-kundendienst-flug-unauffindbar-booking-laesst-brautpaar-im-regen-stehen
Ich greife das noch mal auf. Die Fähre kenne ich von früher und dieses Jahr zum Weinfest war ich wieder dort. Da habe ich natürlich geguckt wie die Fähre anlandet. Beim Anlegen schiebt sich die Auffahrrampe auf das Ufer und ein Fanghaken arretiert sie. Das allerdings nur einseitig, aber so weit wegschieben, dass das Auto im Wasser landet ist unmöglich. Hat vielleicht der Fanghaken versagt?Frank888 hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 12:35Der Wohnmobilfaher wollte auf die Fähre fahren und war nur mit den vorderen Räder auf der Fähre.
Ist dann zurück gefahren und hat dabei die Fähre von sich weg geschoben.
Das ganze Aufgebot der Helfer Feuerwehr, THW usw. war wegen dem Öl das ja reichlich im Motor ist.
Das Fahrzeug wurde angehoben und geborgen.
Bitte nicht wieder so Dumme Kommentare schreiben.
War selbst bei der Feuerwehr und habe freiwillig geholfen.
Es hat jede Art Fahrzeug ihre Vor- und Nachteile. Mir fiel der Umstieg vom Zweiachser auf den Gelenkbus leicht. Auch rückwärts gab es keine Probleme, obwohl wir wegen Umbauten sogar eine längere Zeit nur rückwärts einparken konnten. Das beherrschten allerdings nicht alle Fahrer.Elgeba hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 21:44Das kann passieren.Gelenkzüge sind in eingeknicktem Zustand sehr unübersichtlich und somit schlecht zu handeln.Im Überlanddienst sind ihre Tage aber gezählt,jetzt kommen 15 m lange Dreiachser zum Einsatz,sind vor allem im Winter den Gelenkzügen weit überlegen.Außerdem sind sie wesentlich manövrierfähiger als ein Gelenkzug,der schon nach kaum einem Meter Rückwärtsfahrt einknickt, wenn man dann nicht aufpasst, wird der Knickschutz aktiviert und die Fahrt ist erst mal zu ende.
Gruß Arno
Wir beobachten hier auf Fuerteventura überlange Dreiachserbusse.Bevaube hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 23:12Es hat jede Art Fahrzeug ihre Vor- und Nachteile. Mir fiel der Umstieg vom Zweiachser auf den Gelenkbus leicht. Auch rückwärts gab es keine Probleme, obwohl wir wegen Umbauten sogar eine längere Zeit nur rückwärts einparken konnten. Das beherrschten allerdings nicht alle Fahrer.Elgeba hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 21:44Das kann passieren.Gelenkzüge sind in eingeknicktem Zustand sehr unübersichtlich und somit schlecht zu handeln.Im Überlanddienst sind ihre Tage aber gezählt,jetzt kommen 15 m lange Dreiachser zum Einsatz,sind vor allem im Winter den Gelenkzügen weit überlegen.Außerdem sind sie wesentlich manövrierfähiger als ein Gelenkzug,der schon nach kaum einem Meter Rückwärtsfahrt einknickt, wenn man dann nicht aufpasst, wird der Knickschutz aktiviert und die Fahrt ist erst mal zu ende.
Gruß Arno
Von den überlangen Dreiachser blieb ich Gottseidank verschont. Geradeaus mag das ja gut funktionieren, aber kurvige Strecken sind ein Graus. Da kann sich ein geübter Fahrer mit dem Gelenkbus noch irgendwie durchschlängeln wo ein langer Lulatsch gnadenlos festhängt.
Gruss, Beat.
Dumm gelaufen...Masure49 hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 18:05Wir beobachten hier auf Fuerteventura überlange Dreiachserbusse.Bevaube hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 23:12
Es hat jede Art Fahrzeug ihre Vor- und Nachteile. Mir fiel der Umstieg vom Zweiachser auf den Gelenkbus leicht. Auch rückwärts gab es keine Probleme, obwohl wir wegen Umbauten sogar eine längere Zeit nur rückwärts einparken konnten. Das beherrschten allerdings nicht alle Fahrer.
Von den überlangen Dreiachser blieb ich Gottseidank verschont. Geradeaus mag das ja gut funktionieren, aber kurvige Strecken sind ein Graus. Da kann sich ein geübter Fahrer mit dem Gelenkbus noch irgendwie durchschlängeln wo ein langer Lulatsch gnadenlos festhängt.
Gruss, Beat.
Die sind verblüffend gelenkig, kommen in jedes Gässchen rein und wieder raus, haben einen verblüffend kleinen Wendekreis, weil die zweite HA eine gelenkte Achse ist.
Dazu kommt, die Fahrer beherrschen ihre riesigen Kisten perfekt. Auch den grossen Überhang hinter der 3. HA.
Ich habe manchmal schon bei unserem Dethleffs wg. dem Überhang Bammel, mit dem Heck irgendwo anzurandeln.
Bisher immer gut gegangen.

Da muss man aber den Titel ändern in „für einmal richtig gelaufen“!