kann ja sein, aber ich WILL GANZ NEU und kein fast neu....Weitreisender hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 19:12Warum neu, die gibts doch fast neu schon fast zum halben NP
Diskussionen rund ums E-Auto
Re: Diskussionen rund ums E-Auto
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......
herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt
Adrian

Adrian
Das kann ich dir nicht sagen. Ich spreche im Winterhalbjahr, wenn ich von daheim rede, von Spanien, genauer Islas Canarias. Da gilt das so.jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 17:24ödi,
warum ist der 4,25 tonner e-ducato mit kleinem lappen fahrbar?
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt
Ödi
Ödi
Sehr schönes Fahrzeug !Capricorn hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 18:54Morgen bekomm ich meinen Neuen......
Endlich - hab lange genug gewartet
![]()
Ich hab 30 Jahre Mercedes gefahren aber mittlerweile sehen die irgendwie alle gleich aus, dürfte ein EQE sein oder ?
Ich bin 2027 wieder dran dann schauen wir mal GLC oder IX3
Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740
MfG
Gordon
MfG
Gordon
ja - ist ein EQE500
mir geht's wie dir - sehen inzwischen fast alle Autos irgendwie ähnlich aus. Für meine persönlichen Geschmack hatte ich auch schon schönere Autos als diesen und auch seit nunmehr 40 Jahren Mercedes.
Allerdings - die Fahreingenschaften dieses EQE hatte ich noch nie. Der ist ruhiger als der "S" den ich mal hatte und mit seiner Hinterachslenkung kommst du tatsächlich in jede noch so enge Parklücke rein und Power hat der ohne Ende, mehr als der AMG500 der auch mal dran war bei meiner recht langen Liste.
Konnte an einem ganzen Tag die Beschleunigungswerte in den Bergen erleben - manchmal wurde mir fast schwindelig wenn ich aus einer Kehre rausbeschleunigt hab.
Dann hab ich den grossen Bildschirm innen und auch sonst alles "was man heute einfach so haben muss".....
Das Beste ist nun aber, ich komm auch im Winter mal mit einer Ladung über die Pässe bis bis nach St. Moritz - das habe ich mit dem EQC nur im Sommer machen können. Für Besuche bei meiner Norddeutschen Verwandtschaft reicht ein Boxenstopp nach Autobahn mit so um mein Lieblinstempo 150-160 rum (so man es denn überhaupt fahren kann) - also das geht sich für mich prima aus. Ist möglicherweise mein letztes Luxusauto - aber schau'n wer mal...
mir geht's wie dir - sehen inzwischen fast alle Autos irgendwie ähnlich aus. Für meine persönlichen Geschmack hatte ich auch schon schönere Autos als diesen und auch seit nunmehr 40 Jahren Mercedes.
Allerdings - die Fahreingenschaften dieses EQE hatte ich noch nie. Der ist ruhiger als der "S" den ich mal hatte und mit seiner Hinterachslenkung kommst du tatsächlich in jede noch so enge Parklücke rein und Power hat der ohne Ende, mehr als der AMG500 der auch mal dran war bei meiner recht langen Liste.
Konnte an einem ganzen Tag die Beschleunigungswerte in den Bergen erleben - manchmal wurde mir fast schwindelig wenn ich aus einer Kehre rausbeschleunigt hab.
Dann hab ich den grossen Bildschirm innen und auch sonst alles "was man heute einfach so haben muss".....
Das Beste ist nun aber, ich komm auch im Winter mal mit einer Ladung über die Pässe bis bis nach St. Moritz - das habe ich mit dem EQC nur im Sommer machen können. Für Besuche bei meiner Norddeutschen Verwandtschaft reicht ein Boxenstopp nach Autobahn mit so um mein Lieblinstempo 150-160 rum (so man es denn überhaupt fahren kann) - also das geht sich für mich prima aus. Ist möglicherweise mein letztes Luxusauto - aber schau'n wer mal...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......
Adrian

Adrian
Ja mich freut ja das man dem neuen GLC wieder ein "normales" Gesicht gegeben hat.
Ich habe immer GLE gefahren ( müssen) aufgrund der Anhängelast und Wohnwagen, seit das WOMO da ist bin ich froh das ich kleiner werden durfte
Den EQB hatte ich auch auf der Liste da war aber die Ladeleistung auf 100 kw begrenzt und da ich viel mit Anhängern unterwegs bin war das nicht funktional für mich.
Schau mer mal
Ich habe immer GLE gefahren ( müssen) aufgrund der Anhängelast und Wohnwagen, seit das WOMO da ist bin ich froh das ich kleiner werden durfte
Den EQB hatte ich auch auf der Liste da war aber die Ladeleistung auf 100 kw begrenzt und da ich viel mit Anhängern unterwegs bin war das nicht funktional für mich.
Schau mer mal
MfG
Gordon
MfG
Gordon
Ich bin nach wie vor sehr angetan von unserem EQA 250. Als Neuwagen hätte der deutlich über 50k gekostet. Für unsere Anforderungen nicht zu rechtfertigen.
Da kam ein "Junger Stern" für die Hälfte gerade recht. 3 Jahre, 50tsd. km, Top Ausstattung, 24 Monate Garantie, Batterietest mit 98,4%. OK - ein von Mercedes komplett reparierter Heckschaden hat den Preis natürlich auch noch gedrückt. Steht für mich aber nur auf dem Papier.
Aber hey, ich fahr Benz für den Preis eines chinesischen Kleinwagens. Ich find 's geil.
Da kam ein "Junger Stern" für die Hälfte gerade recht. 3 Jahre, 50tsd. km, Top Ausstattung, 24 Monate Garantie, Batterietest mit 98,4%. OK - ein von Mercedes komplett reparierter Heckschaden hat den Preis natürlich auch noch gedrückt. Steht für mich aber nur auf dem Papier.
Aber hey, ich fahr Benz für den Preis eines chinesischen Kleinwagens. Ich find 's geil.
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
- Austragler
So ein EQA hätte mich ganz ehrlich schon auch ein wenig gejuckt. Als ich mich jedoch zum Kauf eines E-Autos entschieden hatte habe ich mir ein Preislimit von 30000 Euro gesetzt. Dafür gabs keinen für mich akzeptablen EQA. Was mich letzten Endes zusätzlich vom Kauf eines Mercedes abhielt waren die Erfahrungen mit den Wartungskosten meines B 180 Cdi. Selbst bei der bescheidenen jährlichen Kilometerleistung von ca. 7000 Kilometern verbuchte ich € 6,41 an Wartungskosten je 100 Kilometer, das halte ich für nicht akzeptabel. 2 Euro mehr als das Wohnmobil, trotz des kostspieligen Zahnriementausches am Ducato .Als ich in Mobile.de dann auf einen VW id3 aus 11/2023 mit knapp 14000 Kilometern für € 29660,- aufmerksam wurde habe ich mich für diesen entschieden und bisher nichts bereut.
Würde ich jederzeit wieder kaufen.
Einen Chinesen hätte ich nicht gekauft.
Würde ich jederzeit wieder kaufen.
Einen Chinesen hätte ich nicht gekauft.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Aktuell beginnen die EQA ab 2022 bei 26-ungradAustragler hat geschrieben: Di 11. Nov 2025, 12:33So ein EQA hätte mich ganz ehrlich schon auch ein wenig gejuckt....Als ich mich jedoch zum Kauf eines E-Autos entschieden hatte habe ich mir ein Preislimit von 30000 Euro gesetzt.
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Kleine Erfahrung von mir zum Thema Inspektion beim E-Auto. Musste so lachen, als ich hier lass, dass man meint man habe auch einen Ölwechsel gemacht.Nikolena hat geschrieben: So 9. Nov 2025, 09:15Franz, sorge zumindest dafür, dass Dein Waschwasserbehälter randvoll ist. Sonst glaubst Du mit der Rechnung, dass sie einen Ölwechsel gemacht haben!
Und wundere Dich nicht, wie teuer eine Inspektion an einem Auto sein kann, an dem praktisch keine Inspektion im herkömmlichen Sinn gemacht werden muss. Mit Stecker rein und raus werden Updates aufgespielt, oder auch nicht…du wirst es nie erfahren. Aber das „rechtfertigt“ den Preis. Die Werkstätten müssen einiges kompensieren, was durch kostenintensiven Service an Verbrennerfahrzeugen abging.
Kannst ja mal erzählen, ob sich das auch bei VW und deinem Auto so bestätigt, wie ich es von anderen berichtet bekam.
Mich betrifft es zumindest im Full-Leasing nicht. Jedenfalls nicht offensichtlich.
aber das Auto und das Fahrgefühl ist leider geil!
Grüße
Rogger
...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Rogger
Du hast doch sicher so einen abgehakten Plan bekommen. Kannst du ihn mal inklusive der Rechnung abfotografieren und hier reinstellen?rogger613 hat geschrieben: Di 11. Nov 2025, 15:44Sonst nur optische Begutachtung. ich persönlich finde es eine Abzocke... aber für die Garantie (2 Jahre) muss man das wohl. nach den zwei Jahren sehen die mich nie wieder.
(Können natürlich auch andere machen. )
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
- Waldschrat
Ich hab das 21er Modell, was damals mit nem 14,4er Akku ausgestattet war. Ja, bei zügiger Fahrweise ist der Akku schnell leer. Diese ersten Akkus reisst es bei Beschleunigung angeblich die verklebten(!) Anschlüsse einzelner Zellen ab. Der Akku wird zZ bei Zero auf Garantie getauscht auf nen 15.6er mit gelöteten Anschlüssen. Damit sollten dann hoffentlich 150 zügige km drin sein.Sherlock hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 17:17
Hier läuft eine Zero. Der hat mich mal ein Stück auf meiner Hausrunde begleiten wollen. Das sind ca 140km
im ambitionierten Marschtempo über ruhige kurvenreiche Nebenstrecken. Also keine zwei Stunden für die Abendrunde.
Er hat dann abgebrochen, weil die 140km hätte er nicht geschafft.
Deshalb nichts für mich.
Aber sieht gut aus und der Anzug ist genial. Nur die Reichweite.....
Oder haben die das jetzt in den Griff bekommen?
Ehrliches Interesse
Gruß aus OWL (und sorry für OT)
Neue Modelle haben einen 17,2er Akku, der sollte für 200 km gut sein. 282 km lt Hersteller...
Danke für die Info. Auch wenn es mich sehr interessiert, möchte den Faden hier nicht schreddern und lasse es damit gut sein.Waldschrat hat geschrieben: Di 11. Nov 2025, 17:25Ich hab das 21er Modell, was damals mit nem 14,4er Akku ausgestattet war. Ja, bei zügiger Fahrweise ist der Akku schnell leer. Diese ersten Akkus reisst es bei Beschleunigung angeblich die verklebten(!) Anschlüsse einzelner Zellen ab. Der Akku wird zZ bei Zero auf Garantie getauscht auf nen 15.6er mit gelöteten Anschlüssen. Damit sollten dann hoffentlich 150 zügige km drin sein.Sherlock hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 17:17
Hier läuft eine Zero. Der hat mich mal ein Stück auf meiner Hausrunde begleiten wollen. Das sind ca 140km
im ambitionierten Marschtempo über ruhige kurvenreiche Nebenstrecken. Also keine zwei Stunden für die Abendrunde.
Er hat dann abgebrochen, weil die 140km hätte er nicht geschafft.
Deshalb nichts für mich.
Aber sieht gut aus und der Anzug ist genial. Nur die Reichweite.....
Oder haben die das jetzt in den Griff bekommen?
Ehrliches Interesse
Gruß aus OWL (und sorry für OT)
Neue Modelle haben einen 17,2er Akku, der sollte für 200 km gut sein. 282 km lt Hersteller...
In diesem Sinne....Gruß aus OWL
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
E-Autos im Unterhalt
Kostenfresser bei hohem Strompreis: So viel kostet der Unterhalt eines E-Autos wirklich
Die Beliebtheit der elektrischen Alternative zum Benziner oder Diesel wächst. Betrachtet man jedoch die Zahlen, stellt man fest: Die Betriebskosten sind häufig überraschend hoch.
Anschaffungskosten und Unterhalt
Benziner oder Diesel? So lautete die initiale Frage des Autokaufs meist in den vergangenen Jahrzehnten. Inzwischen haben sich jedoch Elektro-Autos und Plug-In-Hybride auf dem Fahrzeugmarkt etabliert. Sie locken mit Pluspunkten, wie Emissionsfreiheit, leiser Fahrweise und Kaufprämien. Die gestiegene Nachfrage hat hinzukommend eine Annäherung des Preisniveaus an Benzin- und Dieselfahrzeuge zur Folge und wirkt sich ebenfalls positiv auf die Vielfältigkeit der Marken- und Modellauswahl aus. Betrachtet man außerdem die anfallenden Wartungs- und Energiekosten, wird die Annahme erweckt, dass diese deutlich geringer ausfallen müssen, da Strom sehr viel günstiger ist als herkömmlicher Treibstoff und Zusatzkosten für Wartungsarbeiten, wie z. B. Ölwechsel, gänzlich wegfallen. Sind Stromfahrzeuge also die ultimative Chance, Geld zu sparen? Laut "Car Cost Index"-Studie der Leasing- und Fuhrparkmanagementgesellschaft LeasePlan ist dies nicht der Fall.
Kostenfresser bei hohem Strompreis: So viel kostet der Unterhalt eines E-Autos wirklich
Die Beliebtheit der elektrischen Alternative zum Benziner oder Diesel wächst. Betrachtet man jedoch die Zahlen, stellt man fest: Die Betriebskosten sind häufig überraschend hoch.
Anschaffungskosten und Unterhalt
Benziner oder Diesel? So lautete die initiale Frage des Autokaufs meist in den vergangenen Jahrzehnten. Inzwischen haben sich jedoch Elektro-Autos und Plug-In-Hybride auf dem Fahrzeugmarkt etabliert. Sie locken mit Pluspunkten, wie Emissionsfreiheit, leiser Fahrweise und Kaufprämien. Die gestiegene Nachfrage hat hinzukommend eine Annäherung des Preisniveaus an Benzin- und Dieselfahrzeuge zur Folge und wirkt sich ebenfalls positiv auf die Vielfältigkeit der Marken- und Modellauswahl aus. Betrachtet man außerdem die anfallenden Wartungs- und Energiekosten, wird die Annahme erweckt, dass diese deutlich geringer ausfallen müssen, da Strom sehr viel günstiger ist als herkömmlicher Treibstoff und Zusatzkosten für Wartungsarbeiten, wie z. B. Ölwechsel, gänzlich wegfallen. Sind Stromfahrzeuge also die ultimative Chance, Geld zu sparen? Laut "Car Cost Index"-Studie der Leasing- und Fuhrparkmanagementgesellschaft LeasePlan ist dies nicht der Fall.
Wer heutzutage noch auf einen Verbrenner setzt kann nicht rechnen oder beruft sich auf Studien der Erdöl lobby 
MfG
Gordon
MfG
Gordon
Sehr gerne! Bitteschön.AndiEh hat geschrieben: Di 11. Nov 2025, 16:18Du hast doch sicher so einen abgehakten Plan bekommen. Kannst du ihn mal inklusive der Rechnung abfotografieren und hier reinstellen?rogger613 hat geschrieben: Di 11. Nov 2025, 15:44Sonst nur optische Begutachtung. ich persönlich finde es eine Abzocke... aber für die Garantie (2 Jahre) muss man das wohl. nach den zwei Jahren sehen die mich nie wieder.
(Können natürlich auch andere machen. )
Gruß
Andi
Grüße
Rogger
Rogger
Super vielen Dank.
Die Frage ist noch: Wie lange ist eine Arbeitseinheit?
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
- Weitreisender
Ist das so? ich konnte das so bisher nicht feststellen stellen, eher im GegenteilVariokawa hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 06:14
Die Anschaffung war eher preiswert. Ich habe noch nie neue KFZ gekauft (außer WoMo) so auch unser E-Auto, Opel Mokka mit Vollausstattung mit 4.200km auf der Uhr für 24k€
Verbrauch im Mittel bisher 14,2kw/100km die beziehe ich zu Hause für 33ct/kWh also kosten mich 100km €4,62 Unterwegs musste ich noch nie "tanken" wären aber auch da nur 59ct/kWh /ENBW), also max. €8,30/100km da müsste ein Diesel schon weniger verbrauchen als 5l/100km, das will ich sehen.
Wartung - da muß ich erst nach dem 2. Jahr hin.
Also ich kann nirgendwo erkennen, wo ein e-Auto im Unterhalt teurer wäre als ein Diesel / Benziner. Ich bin noch nie so gut, so leise und so preiswert Auto gefahren und steuerfrei noch dazu.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Lustig finde ich, dass Kostenvergleich Verbrenner/Stromer beginnen oft mit dem Satz, mein Strom Zuhause kostet mich xx
Mein Diesel kostet genau 0 weil ich auf Firmenkosten tanke und die Wartung ebenfalls nicht bezahle.
Will sagen, es geht doch nicht um Einzelfälle sondern man muss die Durchschnittlichen Kosten für Sprit und Strom als Grundlage nehmen. Was man in Auswertungen der Medien auch meistens so liest.
Musste mal raus.
Mein Diesel kostet genau 0 weil ich auf Firmenkosten tanke und die Wartung ebenfalls nicht bezahle.
Will sagen, es geht doch nicht um Einzelfälle sondern man muss die Durchschnittlichen Kosten für Sprit und Strom als Grundlage nehmen. Was man in Auswertungen der Medien auch meistens so liest.
Musste mal raus.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
- Austragler
Das verschweigt praktisch jede Werkstatt und behauptet das sei ein "Leistungspreis".AndiEh hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 09:01Die Frage ist noch: Wie lange ist eine Arbeitseinheit?
Normalerweise entspricht 1 AW ca. 5 Minuten, 12 AW= 1 Stunde.
Fast alle Werkstätten haben Probleme ihre Kosten im Griff zu behalten -und ganz besonders- qualifiziertes Personal zu bekommen.
Aber € 13,99 netto je AW sind schon sehr ambitioniert. Das entspricht einem Stundensatz von fast 200 Euro brutto. Da sollte schon was übrigbleiben....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"