Abflussrohre Kleber
- OnTheRoadAgain
Abflussrohre Kleber
Mit welchem Kleber muss man die Abflussrohre verkleben wenn diese sich gelöst haben?
Einfach zusammen stecken hält nicht.
Laika Kosmo Compact V9 von 2023 aufgelastet auf 4150kg.
Basisfahrzeug: Ducato 8 140PS mit Automatik Getriebe
Re: Abflussrohre Kleber
Tangit haben wir immer in der Firma genommen
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .
Gruß von Ralf aus Hagen
Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten 380 W Solar und Lithiumdingens.
Gruß von Ralf aus Hagen
Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten 380 W Solar und Lithiumdingens.
- Halftimecamper
kommt auf das Material an, es gibt verschiedene Kunststoffe, nicht jeder Kleber klebt alle Kunststoffe. Dann musst Du ja auch noch so kleben das es dicht wird.
Waren die denn vorher nur gesteckt oder verklebt ?
Wenn gesteckt würde ich die eher tauschen und wieder steckbar machen, kostet nicht die Welt.
Kleben ist so endgültig, wenn Du mal ran musst, weil verstopft oder anderes musst Du sie mit ner Säge trennen, und wenn es passiert, dann ist es halt immer auf Reisen, kann man da ja gar nicht gebrauchen.
Waren die denn vorher nur gesteckt oder verklebt ?
Wenn gesteckt würde ich die eher tauschen und wieder steckbar machen, kostet nicht die Welt.
Kleben ist so endgültig, wenn Du mal ran musst, weil verstopft oder anderes musst Du sie mit ner Säge trennen, und wenn es passiert, dann ist es halt immer auf Reisen, kann man da ja gar nicht gebrauchen.
Gruß Carsten
- Doraemon
Mach doch mal ein Foto, wenn sie verklebt sind sieht man das, komisch wäre das sich das löst, normalerweise wenn einmal verklebt dann für immer.OnTheRoadAgain hat geschrieben: Di 11. Nov 2025, 15:02Mit welchem Kleber muss man die Abflussrohre verkleben wenn diese sich gelöst haben?
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
- Austragler
Als erstes solltest du feststellen aus welchem Kunststoff die Rohre sind, da sind irgendwo irgendwelche Bezeichnungen am Material vorhanden.
In jedem Baumarkt hängen am Kleberregal Listen aus welcher Kleber für welche Kunststoffe geeignet ist.
In jedem Baumarkt hängen am Kleberregal Listen aus welcher Kleber für welche Kunststoffe geeignet ist.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Tangit verbindet nur PVC-Rohre, keine PE-Rohre, wie z.B. die 28mm-Rohre von Reich.
Bist Du davon überzeugt, dass sie überhaupt vorher geklebt waren?OnTheRoadAgain hat geschrieben: Di 11. Nov 2025, 15:02Mit welchem Kleber muss man die Abflussrohre verkleben wenn diese sich gelöst haben?
Ich kenne nur o.g. Stecksysteme, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Gruß Michael
Also ich habe unter meinem Wagen GF Rohre = PVC Rohre die dunkelgrauen Rohre deshalb Tangit .
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .
Gruß von Ralf aus Hagen
Gruß von Ralf aus Hagen
Wenn du die Kunststoffart (PP, PE, PVC ,...) nicht ermitteln kannst, dann empfehle ich Lugato Bombenfest.
Das macht allerdings seinem Namen alle Ehre, auseinander bekommst du es nie wieder. Zu verklebende Flächen vorher kurz (!) mit Aceton reinigen, dieses greift die Oberfläche an und wirkt wie ein Primer (= verbessert die Haftung)
Das macht allerdings seinem Namen alle Ehre, auseinander bekommst du es nie wieder. Zu verklebende Flächen vorher kurz (!) mit Aceton reinigen, dieses greift die Oberfläche an und wirkt wie ein Primer (= verbessert die Haftung)
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Man kann auch mit Tangit ausprobieren, ob es die Oberfläche in kürzester Zeit anzulösen vermag, dann kann man davon ausgehen, dass es auch funktioniert.
Gruß Michael
- Halftimecamper
- OnTheRoadAgain
Huch, danke für die Explosion an Antworten.
Ich werde versuchen Fotos zu machen.
Ich bin mir nicht sicher das sie verklebt waren, ging mal persönlich davon aus.
Die ganze Misere hat angefangen nach dem ich im Frühling die Tanks mit einem Bio Tank Reiniger laut Anleitung durch gespühlt und einwirken gelassen habe.
Deshalb auch die Annahme dass der irgend einen Kleber aufgelöst hat.
Ich werde versuchen Fotos zu machen.
Ich bin mir nicht sicher das sie verklebt waren, ging mal persönlich davon aus.
Die ganze Misere hat angefangen nach dem ich im Frühling die Tanks mit einem Bio Tank Reiniger laut Anleitung durch gespühlt und einwirken gelassen habe.
Deshalb auch die Annahme dass der irgend einen Kleber aufgelöst hat.
Laika Kosmo Compact V9 von 2023 aufgelastet auf 4150kg.