Diskussionen rund ums E-Auto

Smalltalk Gruppe
ChrisL88

Re: Diskussionen rund ums E-Auto

Beitrag von ChrisL88 »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 09:59
Also ich kann nirgendwo erkennen, wo ein e-Auto im Unterhalt teurer wäre als ein Diesel / Benziner. Ich bin noch nie so gut, so leise und so preiswert Auto gefahren und steuerfrei noch dazu.
Doch, einen Punkt gibt es...

- Reifenverbrauch... da ein vergleichbares Auto als BEV schwerer ist als ein Benziner/Diesel, wird auch der Reifenverbrauch höher sein ;)

Beim ganzen Rest, was hier die "alt eingessesenen Firmen" wie VW-Gruppe, Renault etc. sich erlauben beim Thema Service/Wartung bei den EV's, sorry, das ist so etwas von absurd und sie bleiben da einfach auf ihrem alten Ross sitzen aus Verbrenner Zeiten...

Schaut euch mal die "Service-Intervalle" von den reinen EV-Marken an... Und ja, gerade die böse Marke Tesla macht hier nichts mehr, als die neue Realität abbilden... Es gibt kein verpflichtendes Service-Intervall, keine Auswirkungen auf die Garantie etc...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

ChrisL88 hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 11:41
Beim ganzen Rest, was hier die "alt eingessesenen Firmen" wie VW-Gruppe, Renault etc. sich erlauben beim Thema Service/Wartung bei den EV's, sorry, das ist so etwas von absurd und sie bleiben da einfach auf ihrem alten Ross sitzen aus Verbrenner Zeiten...
Da hast du sicher recht.
Denn das einzige, was relevant für eine eventuelle Garantieleistung ist, sind die Prüfung der Batterie und das Auslesen des Fehlerspeichers.

Den Rest würde ich als "TüV Vorbereitungen" erwarten und sollten nur eine freiwillige Angelegenheit sein, wenn der Fahrer selber keine Lust hat, sie zu überprüfen.
Dazu kommen noch so Dinge, die heute eh schon elektronisch überwacht werden.

Die Zeiten sind mit der Probefahrt meinem Gefühl nach in Ordnung, der Preis für diese Hilfsarbeiterarbeiten allerdings nicht.

Aber diese exorbitanten Preissteigerungen sind ja in der kompletten Branche anscheinend üblich.
Ich denke da nur an die Erstinspektion meines Wohnmobils bei Fiat Professionell.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
rogger613

Beitrag von rogger613 »

LT35 hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 11:31
Moin
rogger613 hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 08:19
Bild

30mm Profiltiefe vorn rechts ??

Hm … ;-)

Gruß
K.R.
...deswegen fährt der so schepp! *LOL*
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

Variokawa hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 06:14
Laut "Car Cost Index"-Studie der Leasing- und Fuhrparkmanagementgesellschaft LeasePlan ist dies nicht der Fall.
Laut persönlichen und seriösen Erfahrungen aber schon und ich steh da nicht alleine....

Ich hab in den -4- Jahren EQC 2 Service gehabt - beide absolut kostenfrei und darüber hinaus noch jedesmal die Scheibenwischer neu bekommen.

Ich hab gg. meinen früheren Autos (ebenfalls Mercedes, ebenfalls Luxusmodelle) PRO JAHR rd. SFR 1500.-- an Servicekosten gespart, weitere Fr. 1'000.-- an Versicherungskosten

Dann - da ich über PV auf eigenen Dächern lade - keine Spritkosten - Einsparung weitere rd. Fr. 2'000.-- p.a.

Ich hab nur ganze 5x auswärts geladen, davon 2x in Hotels umsonst, 3x irgendwo und der Preis hat mich wegen der 3x überhaupt nicht interessiert.

kann ich noch weitere Unsicherheiten beseitigen helfen?
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Also wir haben mit unserem EQA noch keine Inspektion zahlen müssen. Ich kann mir auch vorstellen, dass das bei Mercedes kein billiges Vergnügen wird. Trotzdem bin ich froh, dass es noch ein Werkstättennetz gibt. Das Auto besteht ja nicht nur aus dem Aggregat, wie man hier sieht:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Sherlock hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 10:13
Lustig finde ich, ............

Will sagen, es geht doch nicht um Einzelfälle sondern man muss die Durchschnittlichen Kosten für Sprit und Strom als Grundlage nehmen.
Musste mal raus.
Und der wäre welche? Ein hypothetischer Mischpreis aus Zu Hause und unterwegs Strom, oder kostenfreien Solarstrom, welcher soll es denn sein?
Jeder hat doch seinen eigenen Mix und somit auch seine eigenen Kosten. Fahre ich mal Strecke wird es eben mal mehr, baue ich mir Solar auf´s Dach, wird es wieder weniger. Es gibt eben nicht den einen Preis, wie bei Sprit an der Tankstelle
Dagegen kostet Diesel und Benzin immer das, was es kostet, nur der Vergleich mit einem Firmenauto hinkt da leider gewaltig, denn der kostet den Fahrer nur 1% seines Wertes an Steuer / Monat.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 16:52
Sherlock hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 10:13
Lustig finde ich, ............

Will sagen, es geht doch nicht um Einzelfälle sondern man muss die Durchschnittlichen Kosten für Sprit und Strom als Grundlage nehmen.
Musste mal raus.
Und der wäre welche? Ein hypothetischer Mischpreis aus Zu Hause und unterwegs Strom, oder kostenfreien Solarstrom, welcher soll es denn sein?
Jeder hat doch seinen eigenen Mix und somit auch seine eigenen Kosten. Fahre ich mal Strecke wird es eben mal mehr, baue ich mir Solar auf´s Dach, wird es wieder weniger. Es gibt eben nicht den einen Preis, wie bei Sprit an der Tankstelle
Dagegen kostet Diesel und Benzin immer das, was es kostet, nur der Vergleich mit einem Firmenauto hinkt da leider gewaltig, denn der kostet den Fahrer nur 1% seines Wertes an Steuer / Monat.

Gruß
Kostenfreier Solarstrom - spannend - bedeutet es gab keine Investitionskosten. Glückskind.
Steuerliche Konsequenzen eines Dienstfahrzeuges werde ich hier auch nicht vertiefen.
Gehört hier nicht hin und schreddert den Faden.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

Sherlock hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 17:18
Kostenfreier Solarstrom - spannend - bedeutet es gab keine Investitionskosten. Glückskind.
Nicht nur bis zum eigenen Tellerrand denken......

z.B. meine PV-Anlage gab's bereits VOR dem E-Auto. Ich hab mir einfach ausgerechnet, dass ich noch besser damit fahre, wenn ich den Strom irgendwie selber verbrauche, statt ihn der Gemeinde zu verkaufen. So hab ich mir ein E-auto zugelegt....

Schon komisch, wie immer alles nur aus eigener Sicht abgestempelt wird.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Da muss ich doch mal zart widersprechen, wir sind vor zwei Jahren umgezogen und haben bei unserem neuen Haus darauf geachtet, wie die Ausrichtung war, gefunden haben wir eines, wo bereits auf Dach und Garage PV installiert war, also eingepreist.
Aber es geht ja bei den Kosten nicht um die, die von eigenen PV Anlagen profitieren.
Was ist denn mit all denen, wo das nicht möglich ist, weil Mietwohnung, falsche Ausrichtung usw.

Die laden öffentlich und genau darum geht es, wenn ich über tatsächliche Kosten rede, oder etwas nicht?
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Sherlock hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 17:57

Die laden öffentlich und genau darum geht es, wenn ich über tatsächliche Kosten rede, oder etwas nicht?
Ja und genau das scheinst Du nicht zu verstehen, Diesel und Bezinpreise sind tatsächlich annähernd überall gleich, anders bei E-Auto Strom, der schwankt von wenigen Cent der eigenen Solaranlage bis zu 79ct an einer teuern Säule. Wer keine Wallbox besitzt und "Fremdtanken" muß zahlt mehr, wer zu Hause oder gar mit eigenem Solar "tankt" zahlt eben weniger, deshalb git es wahrscheinlich für E-Autos 100 unterschiedliche Kosten, mal mehr und eben auch mal weniger.
Desghalb kan ich Dir sagen, was es mich kostet, aber nicht, was es andere kostet

Welches "Preisle" hätten Sie den gerne?

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

"Ja und genau das scheinst Du nicht zu verstehen, Diesel und Bezinpreise sind tatsächlich annähernd überall gleich"

Echt jetzt? Bei uns schwanken die Spritpreise mehrfach täglich um mehrere Cent. Und nicht nur das, abhängig vom Wochentag, Ferienzeit usw gibt es zusätzliche Schwankungen, auch Regional und über Autobahnen will gar nicht reden.
Natürlich gibt es unterschiedliche Preise auch beim Strom und an den Ladesäulen. Das hier nicht für Transparenz gesorgt wird, ist schon seltsam.

Aber welchen Wert ich auch immer nehme, in die Kostenrechnung für die breite Masse der Verbraucher hat der Strompreis vom eigen Dach nichts zu suchen. Das ist doch Augenwischerei.
Brassli

Beitrag von Brassli »

man kann wischen wie man will, mein ëC4 fährt mit rund 18kWh auf 100km.

Mein Anbieter verkauft mir im nächsten Jahr zuhause den Strom zu 0.28/kWh, wenn ich also ausschliesslich zuhause laden würde ab Steckdose, würde ich auf 5.04/100km Fahrkosten kommen.

Lade ich auschliessliche auswärts zu durchschnittlich 0.60/kWh, verdoppeln sich auch die Fahrkosten auf 10.00/100km

Aus einem Liter Diesel bekomme ich ca. 3kWh Bewegungsenergie (Heizwert ~9kWh, Wirkungsgrad 30%) das ergäbe eine gleichwertigen Dieselverbrauch von 6l/100km. Heute kostet der Diesel an unser Tanke im Dorf 1.70, dies ergäben Fahrkosten von 10.20/100km

Also wische ich jetzt fröhlich weiter, erfreue mich meines Stromers und der PV Anlage und bin mir bewusst, dass es auf den Einsatzzweck ankommt, welches Fahrzeug Sinn macht.
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Es sind zuviele Dinge die man beachten muss.
Wall Box, no Wallbox
Haus, Mietwohnung
Solar, ohne Solar
Zuhause laden oder Ladestation mit 11 KW 500 m weit und auf 4 Stunden begrenzt.
ENBW erhöhung letztes Jahr von 42 auf 59 pro Kw ( + 40,5% ) und bis 0,79 c auswärts.

E-Autos sind praktisch nur für Eigenheim besitzer interessant.
Alle andere tanken schnell und für viele KM an die Tankstelle, so wie wir.
mopeto

Beitrag von mopeto »

Variokawa hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 20:47

E-Autos sind praktisch nur für Eigenheim besitzer interessant.
Alle andere tanken schnell und für viele KM an die Tankstelle, so wie wir.
Das ist reiner Blödsinn und stures denken.

Ich habe viel Bekannte die zur Miete wohnen oder haben keine Wallbox und E Auto fahren weil es erheblich günstiger ist, da sind meist Schnellladetarife mit unter 40 ct/kWh vorhanden.

Aktuelle Autos liegen schon bei um die 12 kWh / 100 km

Die ganzen Vorteile von E Autos zähle ich mal nicht auf + keine Steuern + THG Quote + geringe Wartungskosten usw.
Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740

MfG

Gordon
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Gemeint war vielleicht der direkte Kostenvergleich und das stimmt schon. Wichtig ist aber auch der Verbrauch des Eautos und der unterscheidet sich sehr. Es tut sich zwar sehr vieles im Fahrzeugangebot, aber Autos mit WLTPreichweiten von >500 km (real dann ca. 400 km) sind meistens grösser und schwerer, so dass sie auch höhere Verbräuche haben. Im Kleinwagensegment gibts derer nicht viele, in 2023 fast keine.
Eautos mit geringerer Reichweite sind für mich kontraproduktiver Rückschritt und nicht relevant. Ich habe mit knapp der halben Reichweite ggü. meinem vorherigen Diesel schon einen Kompromiss vollzogen.

Mein XC40 Recharge von vor 2 Jahren verbraucht nicht unter 20 KW/h und rechnet sich -rein verbrauchsmässig- bei externer Ladung erst unterhalb 60 ct. je Kw/h. Kommt eher selten vor. Darüber hätte ich auch meinen viel grösseren XC90 Diesel mit 8 Liter/100 km weiterfahren können.

Erst zu hause und dann noch von der eigenen PV wirds richtig günstig. Nach Amortisierung der PVanlage erst recht. Jedoch war die Kostenersparnis/km nicht der vorrangige Ansatz für ein Eauto.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
raidy

Beitrag von raidy »

Für Vielfahrer kann der neue EnBW-Tarif EnBW mobility+ L-Tarif interessant sein.
11,99 €/Monat Grundgebühr, dafür "nur" 39Cent/kWh an jeder EnBW-Ladesäule.
Gilt ab 1.12.25.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Ja, stimmt.

Allerdings...die Vielfahrer, die ich kenne haben bis auf wenige Ausnahmen wieder auf Verbrenner gewechselt (Stichwort: Reichweite und unpassende Ladezeipunkte). Sind aber dann i.d.R. Firmenwagen und die Kosten nicht so entscheidend. Es gibt aber auch jene, die das nicht stört, bzw. sich so organisieren können und den Steuervorteil gerne mitnehmen.

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
tztz2000

Beitrag von tztz2000 »

Demnächst in unserer Garage.... Volvo EX30 CC

Für zwei Personen ist der gross genug....

.... die Chefin ist happy, der ist etwas kleiner als der Vorgänger Volvo XC40, der parkt automatisch ein und ihre Wunschfarbe hat der auch.... happy wife, happy life! 😜

Gestern zugeschlagen.... Vorführwagen 9/25 mit 3'000 km.

Bild
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
mopeto

Beitrag von mopeto »

Sehr schönes Auto, ist zwar mittlerweile ein Chinese aber die Schweden lassen sich da nicht viel reinreden !
Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740

MfG

Gordon
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Aufgrund der Einfuhrzölle wird der EX 30 wie auch der grössere Bruder EX 40 (den ich noch als XC 40 fahre) im belgischen Gent gebaut.
Was heisst „nicht reinreden“? Die Autos werden so gebaut wie die Chinesen als Eigentümer das wollen und der Markt erfordert. Die Schweden können nicht machen was sie wollen.

Dann schon eher Mercedes, wo der Eigentümer der Volvo Mutter (Geely) privat immerhin fast 10% der Aktien hält.

@Tztzt2000….schönes Auto, gerade als CrossCountry.

Antworten

Zurück zu „Stammtisch“