Ragu hat geschrieben: So 16. Nov 2025, 18:14
Kurz gesagt: Wenn ein Biker ‚Moped‘ sagt, meint er meistens ein Inferno auf zwei Rädern, das nur zufällig legal ist.
Ich hatte in meinem Leben ca. 1 Dutzend Moppeds, mit Motorleistungen von 1,4 bis 118 PS, und sie waren alle legal, sie wurden auch alle einigermaßen legal bewegt, gesteuert durch den Selbsterhaltungstrieb.
Die höchsten Durchschnittsgeschwindigkeiten auf Landstraßen erreichte ich ausgerechnet mit einem Roller, einem BMW C 650 GT mit 60 PS. Das Höchsttempo lag bei 175 km/h nach Navi, da drehte der Motor nicht mehr höher, er wurde abgeregelt. Mit diesem Apparat erreichte ich auf der Fahrt vom Red-Bull-Ring in der Steiermark bis nach Haus (299 Kilometer) mal eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 96 km/h, aufgezeichnet durch das Garmin Navi.
Ich gebe zu dass ich mich ausserorts nicht immer an Tempo 100 gehalten habe. Aber auffällig gerast bin ich nie. Es war auch ein Stück Autobahn dabei, ich konnte da aber wegen Baustellen und dichtem Verkehr nur selten 130 kmh fahren.
Mein stärkstes Mopped, eine Yamaha FJ 1200 mit gemessenen 118 PS am Hinterrad, erreichte 250 km/h Höchstgeschwindigkeit, das grenzte schon an ein Inferno auf 2 Rädern.
Noch schlimmer war eine Ducati Multistrada meines Sohnes, 156 PS hatte die, begann man im dritten Gang ein Überholmanöver an einem LKW mit 90 km/h hatte man am vorderen Ende eines Sattelzuges 180 km/h auf der Uhr. Das war selbst mir zu heftig. Man fährt da schließlich in einer Sekunde 50 Meter !
Nun fahre ich einen Roller mit 400 ccm Hubraum und 35 PS. Geht auch, man kommt überall hin. Wenns nicht zu viele Ortsdurchfahrten gibt erzielt man Durchschnittstempi von 60 km/h. Reicht auch. Und verbraucht nur 3,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Die Reifen halten auch über 10000 Kilometer. Auf der Yamaha hielt der Hinterreifen ca. 3000 Kilometer.