Reisegeschwindigkeit

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Ragu

Re: Reisegeschwindigkeit

Beitrag von Ragu »

ivalo hat geschrieben: So 16. Nov 2025, 16:59
Guten Tag
Wie kann ein Moped - Kurzform von Motor und Pedale - eine Geschwindigkeit von 80 km/h erreichen?
Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt doch bloss 45 km/h.
Guten Abend
Vermutlich bist du nie "Motorrad" gefahren.
Es ist (oder war?) Usus, dass wir unsere schweren Maschinen "Mopeds" nannten....
Ist so eine Art Bescheidenheits-Voodoo: Je lauter, schneller und gefährlicher das Ding ist, desto harmloser klingt der Kosename.
Kurz gesagt: Wenn ein Biker ‚Moped‘ sagt, meint er meistens ein Inferno auf zwei Rädern, das nur zufällig legal ist.
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

kleine korrektur: das "richtige" teil heiszt "mopped", d.h. kurzes und nicht gedehntes "o" !
beszerwiszermodus aus!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
ivalo

Beitrag von ivalo »

Ragu hat geschrieben: So 16. Nov 2025, 18:14
Vermutlich bist du nie "Motorrad" gefahren.
Guten Abend

Zu Deiner Beruhigung, ich bin schon Motorrad gefahren als Du vermutlich noch nicht einmal auf der Welt warst.
Den Ausweis machte ich, weil ich für die Polizei neben Patrouillenfahrzeugen auch Motorräder beschaffte.
Ich wollte jedes Fahrzeug in unserer Flotte von >150 Fahrzeugen selbst fahren können.
Ausser Car hatte ich aus diesem Grund alle Ausweise.

Im Wiki kann alles über Mopeds nachgelesen werden - bis zur richtigen Schreibweise.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
jagstcamp-widdern

So weit, so gut!

Ragu

Beitrag von Ragu »

ivalo hat geschrieben: So 16. Nov 2025, 18:44

Zu Deiner Beruhigung, ich bin schon Motorrad gefahren als Du vermutlich noch nicht einmal auf der Welt warst.
Im Wiki kann alles über Mopeds nachgelesen werden - bis zur richtigen Schreibweise.
Ach, der Herr aus dem Land der Präzisionsuhren und des neutralen Käses fühlt sich angepisst? 😏
Bist du auch immer nur 99 km/h gefahren, weil 100 km/h schon „Raser“ heißt und die Buße teurer ist als der Sprit?
Und vermutlich trägst du auch keine Lederkombi – nur eine atmungsaktive Funktionsjacke mit integriertem Bankkonto.
Und Grüßen tust du auch nie mit der Hand, damit die Rolex nicht verrutscht.
Und ihr habt ja auch keine Kurven – nur optimierte Bogenradien mit Sicherheitsfaktor 1.5.

Nix für ungut, ist nur ein Humortest...
Gruß
Ralph
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Nach dem Ausflug in die Motorradzene und der Begriffsbestimmung, nun zurück zur Reisegeschwindigkeit im Womo, oder muss ich jetzt Reisemobil oder Wohnmobil sagen. *ROFL*

ich fühle mich auf der AB Wohlsten bei 100 km/h laut Tacho und auf den Landstrassen bei 80 oder 90, je nachdem was erlaubt ist.
Schneller macht es mir keinen Spass mehr und der Alkoven nimmt sich dann auch bedeutend mehr Diesel.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Austragler

Beitrag von Austragler »

Ragu hat geschrieben: So 16. Nov 2025, 18:14
Kurz gesagt: Wenn ein Biker ‚Moped‘ sagt, meint er meistens ein Inferno auf zwei Rädern, das nur zufällig legal ist.
Ich hatte in meinem Leben ca. 1 Dutzend Moppeds, mit Motorleistungen von 1,4 bis 118 PS, und sie waren alle legal, sie wurden auch alle einigermaßen legal bewegt, gesteuert durch den Selbsterhaltungstrieb.
Die höchsten Durchschnittsgeschwindigkeiten auf Landstraßen erreichte ich ausgerechnet mit einem Roller, einem BMW C 650 GT mit 60 PS. Das Höchsttempo lag bei 175 km/h nach Navi, da drehte der Motor nicht mehr höher, er wurde abgeregelt. Mit diesem Apparat erreichte ich auf der Fahrt vom Red-Bull-Ring in der Steiermark bis nach Haus (299 Kilometer) mal eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 96 km/h, aufgezeichnet durch das Garmin Navi.
Ich gebe zu dass ich mich ausserorts nicht immer an Tempo 100 gehalten habe. Aber auffällig gerast bin ich nie. Es war auch ein Stück Autobahn dabei, ich konnte da aber wegen Baustellen und dichtem Verkehr nur selten 130 kmh fahren.
Mein stärkstes Mopped, eine Yamaha FJ 1200 mit gemessenen 118 PS am Hinterrad, erreichte 250 km/h Höchstgeschwindigkeit, das grenzte schon an ein Inferno auf 2 Rädern.
Noch schlimmer war eine Ducati Multistrada meines Sohnes, 156 PS hatte die, begann man im dritten Gang ein Überholmanöver an einem LKW mit 90 km/h hatte man am vorderen Ende eines Sattelzuges 180 km/h auf der Uhr. Das war selbst mir zu heftig. Man fährt da schließlich in einer Sekunde 50 Meter !
Nun fahre ich einen Roller mit 400 ccm Hubraum und 35 PS. Geht auch, man kommt überall hin. Wenns nicht zu viele Ortsdurchfahrten gibt erzielt man Durchschnittstempi von 60 km/h. Reicht auch. Und verbraucht nur 3,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Die Reifen halten auch über 10000 Kilometer. Auf der Yamaha hielt der Hinterreifen ca. 3000 Kilometer.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

:ot:
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
saxe

Beitrag von saxe »

Weitreisender hat geschrieben: So 16. Nov 2025, 11:45
Wir empfinden 115km/h GPS als sehr angenehm, man schwimmt gut mit, muß nicht zwischen oder hinter die LKW und ist schnell genug um auch mal auszuscheren.
Spritverbrauch Lifetime 126.000km sind 10,6l/100km.

Gruß
Servus
Bin ich fast bei dir....10,9 und meistens 125-130 Gps, aber nur auf der Autobahn...dafür, wenn möglich, fast immer links, und hochkonzentriert für 4-5 Std, wo ich, in Italien, meistens um die 400km fahre.
Dann gibts ein Feierabendbier, wir gehen essen und lassen den Tag mit einem Spaziergang ausklingen.
Der schmale Exsis t 474 fährt sich fast wie mein SUV.Gruß
Luppo

Beitrag von Luppo »

Autobahn üblicherweise 103 auf dem Tacho, 98 GPS.
Wenn ich links im Weg bin, geht auch mal 110 :-)
Das sind normalerweise 83-85 km durchschnittlich in der Stunde, wenn kein Stau ist.
Überlandstraßen gerne genauso schnell, wenn es die Streckenführung und -ausbau hergibt.
Mit Ortschaften und Manövern kommen da 60-65 km die Stunde zusammen.
Verbrauch mit meinen 3,5 to. Autobahn um die 10 ltr., Überland um die 9 ltr.
Strecken hatten wir weiter oben schon mal:
Am Abreisetag können das schon mal 550-650 km zur Zwischenübernachtung werden, damit die Reststrecke zum ersten Aufenthalt kürzer ist. Typischerweise aus der Schweinfurter Ecke Richtung Mittelmeer Udine/Como/Genf.
Auf der Route tingeln zwischen 50-150 km am Tag.
Grüße
Michael
TravelSnoopy

Beitrag von TravelSnoopy »

Vollintegrierter (7,5m / 4,8t) mit 170 PS, Automatik, Abstandstempomat
Wenn ich auf dem Fahrersitz Platz nehme, kommt das Urlaubsfeeling... selbst wenn die Fahrt nur zur Werkstatt geht. ;-)

Autobahn:
Sonntags fahre ich mit Tempomat 100 auf der rechten Spur. Die wenigen LKW werden dann überholt, wenn es der Verkehr zulässt. Nervig sind Autofahrer, die mit unter 100 die Strecke blockieren. Meist sieht man ihnen den Oberlehrer schon an. 😇
An Wochentagen hänge ich mich mit Abstandstempomat, mit ausreichend Sicherheitsabstand, hinter einen der schnelleren LKW und fahre sehr entspannt mit ca. 92-95 km/h hinterher. Unnötiges Ausscheren vermeide ich nach Möglichkeit.
Auf längeren Autobahnpassagen muss man aufpassen, dass die Aufmerksamkeit nicht nachlässt.

Landstraße: Mehr als 80 wird sowieso oft stressig, spätestens wenn man auf den ersten LKW trifft. Also Tempomat auf 83 (GPS 80) und gemütlich das Urlaubsfeeling am Steuer genießen.

Wer meint, schneller fahren zu müssen, um dadurch deutlich früher in den Urlaub zu kommen, der möge gerne vorbei fahren. Oftmals treffen wir uns im nächsten Stau wieder. 😉
Gruß Jan

Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Autobahn: Je nach Lust, Verkehr und wie viel Zeit ich habe 115-130 km/h
Landstrasse: 100 km/h
Alles andere oder bei Tempolimits + 5km/h

Alles nach GPS.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
saxe

Beitrag von saxe »

TravelSnoopy hat geschrieben: Mo 17. Nov 2025, 08:10
Wer meint, schneller fahren zu müssen, um dadurch deutlich früher in den Urlaub zu kommen, der möge gerne vorbei fahren. Oftmals treffen wir uns im nächsten Stau wieder. 😉

Ich bin nicht früher im Urlaub, weil ich immer nur eine ausgewählte Strecke fahre, aber ich bin früher von der Autobahn runter, früher am Tagesziel und hab dadurch noch mehr vom Tag.
Meine Fahrzeiten sind idR 11 max 16 Uhr.
Da ist der Berufsverkehr weg und am Abend noch nicht voll da.....das ist die Zeit, meistens, ohne Stau, drum treff ich dich wahrscheinlich nie.

Gruß
jagstcamp-widdern

unsere ersten etappen sind auch immer irgendwas bei 5oo km.
speed ist bei 120 gps.
losfahren tun wir meistens gegen mittag, so sind wir spätestens gegen 19::00 uhr am etappenort in der kneipe.
häufige etappenorte sind:
kiefersfelden, garmisch, passau, amtzell, raum kehl, raum saarbrücken, raum trier, rostock, wroclaw......
ziemlich in der mitte von d zu wohnen hat schon vorteile!
So weit, so gut!

Waldschrat

Beitrag von Waldschrat »

Ich durfte einige Jahre lang mit unterschiedlichsten Fz zwischen Bonn und Gießen pendeln.
Und daraus kann ich sagen, die Reisegeschwindigkeit ist egal.
Ich habe für die Strecke immer fast genau 2 Stunden gebraucht, es war egal, ob ich mit dem 50PS Diesel Interrent-Bulli oder mit Kawa GPZ 900 R unterwegs war. Und ich bin damals immer Vollgas gefahren, egal womit.....
Fazit: willste früher ankommen musste früher losfahren.
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Hardy hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 21:05
Guten Abend,
wir beabsichtigen ja, ein Womo zu kaufen. Der alles entscheidende Schlaftest steht ja noch aus.
Heute waren wir den ganzen Tag auf deutschen und französischen Autobahnen Richtung Süden unterwegs.
Wir sind an vielen Womos vorbei gefahren und dabei stellte sich mir folgende Frage:
Kann man an der äußeren Silhouette erkennen, ob es ein 3,5 t (darf über 100km/h fahren) oder ein auf z.B. 4 t (darf max. 100 km/h fahren) aufgelastetes Womo ist?
Wenn beide mit z.B. 125 km/h unterwegs sind, erkennt man den Unterschied?
Ich habe mich bereits mit den verschiedensten Kombinationen auseinander gesetzt, komme aber zu keinem Ergebnis.
Was fest steht, ist, dass es ein Alkoven, ca. 7m, werden wird (Schlafsituation). Wir wollen aber beide nicht auf die Annehmlichkeiten, gerade im Urlaub, verzichten. Somit landen wir ganz schnell im Bereich von 4 t und max. 100 km/h, was mir wiederum echt auf den Keks geht. Mit ca. 180PS (und großes Fahrwerk) sollten Geschwindigkeiten von 125 km/h möglich sein, was lt. Gesetz aber nicht so gut ist.
Muss man wirklich einen Tod sterben?
vielen Dank für eure Infos.
LG Harald
Harald
Schönes Thema und ich antworte gleich bevor ich die Beiträge lese ( um nicht voreingenommen zu sein).
Nein, man sieht die Gewichtsklasse von außen nicht. Ein TI oder VI sollte ab 7,?m nicht mehr unter 3,5T fallen können. Hat er eine AHK oder Hubstuetzen montiert scheint es aussichtslos. Heckträger mit Moped drauf reißt die Schwelle eben falls. Kastenwagen mit 6,?m haben dasselbe Problem (AHK nicht so kritisch Wei keine Verlängerung notwendig).
Selbst fahre ich eine TI mit 7,4m mit eingetragenen Leergewicht von 2,9....T. Tatsächlich hat er mit Satellitenanlage, kleinem Solarsystem, elektrischem Fahrradträger am Heck und ohne AHK 3,3T auf der Waage. Zwei Personen und Gepäck reizt das Gewicht aus.
Ich möchte unter 3,5 T bleiben um die damit verbundenen Annehmlichkeiten zu genießen. Die Geschwindigkeit ist es nicht. Ich fahre auch auf der BAB kaum schneller als 100km/h. Bin ja im Urlaub.
Achja das "Sehen" des Gewichts. Mit dem Womo wirst du über 2,5 m Höhe schneller als 60/80 km immer geblitzt (könnte sich um einen LKW handeln). Die Zulassungsbehörde hat deine Fahrzeuggattung und das eingetragene Gewicht und handelt entsprechend. Also "sehen" müssen sie hier nichts.

Gruß
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

ChrisL88 hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 11:45
Einfach mal kurz als reminder für alle, die kommen ala, "Reisen und nicht Rasen", die "Fahrt zum Ziel ist Urlaub", mehr als 300km pro Tag macht keinen Sinn etc...

Bedenkt doch einfach mal daran, dass es Leute gibt, die ziemlich begrenzte Ferienbudgets haben... Wir in der Schweiz müssen mit 5 Wochen auskommen (gesetzlich sind hier nur 4 Wochen, haben also schon "Luxus" für Schweizer Verhältnisse - und nein, da gibt es nicht noch 1-2 Wochen Weihnachtsschliessung etc. dazu...).

Da möchte man schlicht und einfach auch mal Vorwärts kommen...

Ps. Ob man mit einem Alkoven deutlich oberhalb der 100km/h fahren möchte, ist dann ein anderes Thema, nicht nur Verbrauch, auch Seitenwind etc... Wir sind mit unserme TI meistens im Bereich 105-115km/h effektive Geschwindigkeit unterwegs auf der Autobahn, selten auch mal effektive 120...
Hallo in die Schweiz.
Dein Argument ist ok, deine Geschwindigkeit auch. Als Hobby LKW, KOM Fahrer kann ich dir sagen, dass du auf einer Strecke von über 500 km immer wieder von den selben Fahrzeugen überholt wirst ( das sind die, welche mit ihrem 1,5 T Fahrzeuggewicht deinen 16T Omnibus schuetteln derweil sie die Energie dafür über die Geschwindigkeit aufbauen).
Einfach fahren ohne stündlich Pinkelpausen zu machen bringt dich schneller ans Ziel (ja, auch Pausen müssen sein).
Theoretisch:
400km mit 200km/h = 2Std Fahrzeit
400km mit 100kk/h = 4Std Fahrzeit

praktisch:
Sch.... Egal.

Gruß
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Nikolena hat geschrieben: So 16. Nov 2025, 18:02
ivalo hat geschrieben: So 16. Nov 2025, 16:59

Guten Tag

Wie kann ein Moped - Kurzform von Motor und Pedale - eine Geschwindigkeit von 80 km/h erreichen?
Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt doch bloss 45 km/h.
Es wird häufig von Kindern und Jugendlichen gefahren.

Vermutlich meinst Du ein richtiges Motorrad.

Gruss Urs
Die Biker sprechen gern und oft vom Moped…wenn sie ihr Motorrad meinen.
Dann nennen wir es "Hocker".
Ist das auch für die Schweizer verständlich😀😀😀?
Jedenfalls fand ich die grundsätzliche Bemerkung richtig. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt weit unter der gefahrenen Geschwindigkeit (außer meinem früheren Sportkollegen welcher über 450 km einen Durchschnitt von 194km/h Std hatte. Echt geil, der damalige Golf 2 fuhr nur 180km/h).
Gruß
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 16. Nov 2025, 18:32
kleine korrektur: das "richtige" teil heiszt "mopped", d.h. kurzes und nicht gedehntes "o" !
beszerwiszermodus aus!
Ähm, nein!!!! Woher kommt das zweite "P" her (ein Pedal links, ein Pedal rechts scheidet aus). Geschrieben wird es mit einem "P". Gesprochen mit 2 "BB".

Gruß
Ragu

Beitrag von Ragu »

Ralphi hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 12:56
Ähm, nein!!!! Woher kommt das zweite "P" her (ein Pedal links, ein Pedal rechts scheidet aus). Geschrieben wird es mit einem "P". Gesprochen mit 2 "BB".
Mit 16 fuhr ich ein Moped, ne 50er Huddel (mit 2 d) mit 46 eine 1100er Guzzi, das war dann mein Mopped.
Ist Jargon, die heimliche Antidudenloge der Motorradfahrer hat dies so einstimmig beschlossen und jeder hält sich seit Jahrzehnten daran... :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“