Wohnraumteppich

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
schrauberwilli

Re: Wohnraumteppich

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo,
für unseren Hymer hatten wir Teppich in einen Fachgeschäft gekauft. Der qm Preis war 16,- €.
Der wurde nach Schablone (alter Teppich) zugeschnitten und gekettelt. Ist schon etwas her, hatte um die 400,-€ gekostet.

Bild Bild Bild

In unseren jetzigen haben wir einen ohne Kettelung. Geht auch, sollte nur keine Schlingenware sein.

Bild Bild Bild

Vorteil hat wesentlich weniger gekostet. Daher Schmerzt es nicht so wenn er gewechselt werden muss :)

Gruß
Tom
Aktuell: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)
Davor
Hymer S 550, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 93
Hymer S 555 - MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l Bj. 90
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Nachdem meine Original Teppiche (2-teilig) verschlissen waren, die Gummierung drunter hatte sich quasi aufgelöst, lege ich jetzt nur noch Teppichmatten rein. Mehrere. Am Eingang mal eben rausgenommen und ausgeschüttelt. Finde ich praktischer.
Hole ich aus dem Baumarkt und schneide ggfs. etwas zu.
Sowas z.b.
https://www.obi.at/p/2132157/obi-sauberlaufmatte-meliert-braun-60-cm-x-80-cm
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Teppich von Hagebau mit Art Flies Unterseite gekauft. Schablone angefertig und fertig.

Zur Wärmedämmung des Fahrerhaus Innenbodens
(Führer-Haus darf man wohl nicht mehr schreiben :kgw) habe ich unter dem vorhandenen Nadelflies eine Hindermann Islolierfolie verlegt.

Bild
Wernher

Beitrag von Wernher »

Für mich ist ein Führer-Haus auch was anderes als ein Führerhaus.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
petr

Beitrag von petr »

Hallo,

ich habe die Arbeit dieser Firma gesehen und sie hat mir sehr gut gefallen. Ich denke, dass die Preise unter dem deutschen Durchschnitt liegen und die Lieferzeit beträgt 14 Tage. Die Qualität ist perfekt, es hängt von Ihnen ab, was Sie auswählen. Ich gebe nur die Informationen weiter.

Petr

https://www.vopi.cz/koberce-pro-obytna-auta-itineo/
TI,Adria Coral 670 SL, ;-) Petr www.dbcamp.eu
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Ich habe mir letzte Woche den Führerhausteppich des Ducato neu machen lassen. Da war so ein gekaufter Billigdrexxteppich drin. Den habe ich zu meinem Teppichhöker gegeben, der hat mir einen neuen aus einem Vorwerk Reststück gemacht und gekettelt - Das Ganze für 60 Euronen, aus den Reststücken hat er mir noch 2 Fußmatten gemacht - und das Ganze von unten mit Antirutsch versehen - Besser und preiswerter geht es kaum.

Sucht euch einfach einen kleinen Kettelbetrieb.

Gruß

Bild
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich verwende Teppichboden aus dem Baumarkt (Rollenware),selbst nach Schablone zugeschnitten und anschließend ketteln lassen,hat sich bisher gut bewährt.Ich habe die Teppiche letzte Woche von einer Teppichreinigungsfirma säubern lassen,sieht aus wie neu.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
MiaR

Beitrag von MiaR »

Wie macht ihr denn die Schablonen? Was für Papier nehmt ihr und schneidet ihr die grob zu und legt sie dann ins Wohnmobil? Verrutscht das nicht beim zuschneiden? Über Tipps würde ich mich freuen.
Bis jetzt haben wir Badematten rein gelegt, da unser Hündin einen kühlen Boden liebte und wir für sie Lücken lassen konnten jetzt wo wir leider wieder alleine sind würde mir ein Teppichboden auch gefallen.
Liebe Grüße Maria
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe Bastelpappe verwendet,einmal gefaltet hält die ihre Form und lässt sich so leicht für den Zuschnitt verwenden.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Masure49

Beitrag von Masure49 »

MiaR hat geschrieben: Mo 17. Nov 2025, 18:30
Wie macht ihr denn die Schablonen? Was für Papier nehmt ihr und schneidet ihr die grob zu und legt sie dann ins Wohnmobil? Verrutscht das nicht beim zuschneiden? Über Tipps würde ich mich freuen.
Bis jetzt haben wir Badematten rein gelegt, da unser Hündin einen kühlen Boden liebte und wir für sie Lücken lassen konnten jetzt wo wir leider wieder alleine sind würde mir ein Teppichboden auch gefallen.
Hallo Maria,
fahrt einfach zu einem Raumausstatter Eurer Wahl, sucht Euch einen Teppich Eurer Wahl und lasst ihn gleich vor Ort verlegen.
So haben wir es gemacht.
Passenden Teppichrest ausgesucht, Verlegetermin vereinbart und innerhalb einer Stunde war alles erledigt.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Weitreisender

MiaR hat geschrieben: Mo 17. Nov 2025, 18:30
Wie macht ihr denn die Schablonen? Was für Papier nehmt ihr und schneidet ihr die grob zu und legt sie dann ins Wohnmobil?
Bastelpapier geht gut, gibts in jedem Billigbastelladen.
An einer geraden Stelle anfangen und anlegen, nächstes ankleben (Malerkrepp) und mit einem Holzspatel in die Bodenkante drücken - aufnehmen und an der markierten Kante abschneiden - passt -> nächstes...............

Geht recht fix.

Gruß

Bild
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

Muss-weg

Beitrag von Muss-weg »

Sprinterteufel hat geschrieben: Do 16. Okt 2025, 12:19
Teppich von Hagebau mit Art Flies Unterseite gekauft. Schablone angefertig und fertig.

(Führer-Haus darf man wohl nicht mehr schreiben :kgw) habe ich unter dem vorhandenen Nadelflies eine Hindermann Islolierfolie verlegt.

Bild
Hast Du einen Tipp, wie Du den Ausschnitt für die Bodenklappe so schön hinbekommen hast? Großes Lob!
Definition von Urlaub: Espresso, Biken, Schlafen - Repeat
Unterwegs im Carthago C1-Tourer 145 TI auf Sprinter
MiaR

Beitrag von MiaR »

Vielen Dank für die Antworten und Ratschläge
Liebe Grüße Maria
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Muss-weg hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 14:45
Sprinterteufel hat geschrieben: Do 16. Okt 2025, 12:19

Bild
Hast Du einen Tipp, wie Du den Ausschnitt für die Bodenklappe so schön hinbekommen hast? Großes Lob!
Hallo,

Deckel rausnehmen und Aussparung quasi von oben mit den Fingern abtasten und festlegen. Danach Deckel umdrehen und auf diese Stelle bzw. auf den Teppich auflegen und mit dem Cuttermesser am Deckel entlang fahren. Danach das ausgeschnittene Teil auf den Deckel aufkleben. Bin froh das es so gut geklappt hat...
Weitreisender

Ich habe meinen Bodenbelag (PVC mit Softunterseite, kein Teppich s.u.) mit der Oberfräse- Planfräser mit Anlaufring eingepaßt, aber aus 2 Teilen. Teppich dürfte mit der Oberfräse eher nicht funktionieren, da zu weich.

Ich würde zuerst den Bodenauschnitt sauber mit einem scharfen Teppichmesser und Skalpell für die Radien freischneiden - dann, Bodenbelag auf die Klappe kleben und den Überstand wegschneiden - müsste genauso sauber passen

Gruß

Bild

Albert Einstein

Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Wird das Maß durchs Ketteln eigentlich etwas vergrößert, so dass man das berücksichtigen muss?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Meine Idee wäre, den Teppich verlegen und dann eine Schablone aus Papier der Klappe machen, den Teppich zurückklappen und dann die Schablone mit doppelseitigem Klebeband auf der Oberseite auf die Klappe legen, vorsichtig den Teppich darüberlegen, die Schablone sollte dann auf der Unterseite vom Teppich kleben bleiben. Somit hätte man genau die Position der Klappe auf dem Teppich zum ausschneiden.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Weitreisender

Nikolena hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 07:31
Wird das Maß durchs Ketteln eigentlich etwas vergrößert, so dass man das berücksichtigen muss?
Ich weiß nicht, ob ketteln, das absolute Maß verändert, aber ich denke der Kettelbetrieb wird das ggf. berücksichtigen.
Doraemon hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 07:42
Somit hätte man genau die Position der Klappe auf dem Teppich zum ausschneiden.
Dann müsstest Du aber an der Papierschablone "Freihandschneiden" ob das so klappt?

Gruß

Albert Einstein

Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe meine Teppiche ketteln lassen,nach dem ich sie zurechtgeschnitten hatte,hat das Maß nicht verändert.

Gruß Arno
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 09:15
Dann müsstest Du aber an der Papierschablone "Freihandschneiden" ob das so klappt?
So und wie würdest denn du die schablone schneiden, wenn nicht frei mit der Hand *2THUMBS UP*

Klar man sollte schon so weit denken und die Klappe vorher abnehmen und verkehrt herum auf das Papier legen und die Umrisse anzeichnen. Anschliessend mit einem Messer und Metalllineal die Geraden schneiden und für die Rundungen eine Kreisschablone nehmen oder frei Hand mit der Schere.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“