Datenkraken

Smalltalk Gruppe
Nikolena

Re: Datenkraken

Beitrag von Nikolena »

Ja, unser Forum wie auch alle anderen scheinen recht dicht zu sein.

Ich habe Deine Recherche zu Dir selbst zum Anlass genommen und Dich mal missbraucht…sorry…hat aber keine Auswirkungen.
Interessanter Weise jedoch sind diese Suchangaben in der frei zugänglichen Forenstatistik abrufbar. Die KI dringt aber nicht bis dahin vor. Muss sich wohl erst registrieren *JOKINGLY*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
ivalo

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Malibu hat KI folgende Frage gestellt:

"wie viele Foreneinträge hat der User ivalo im Reisemobiltreff geschrieben und in welchen Themen ist er am meisten aktiv?"

Die Antwort von KI;

" ... Es ist nicht möglich, die genaue Anzahl der Foreneinträge des Benutzers "ivalo" im Reisemobiltreff-Forum allein mithilfe der öffentlichen Google-Suche festzustellen. Die Suchergebnisse zeigen lediglich einzelne Beiträge und nicht das vollständige Benutzerprofil mit Statistiken oder einer Gesamtanzahl an Posts.

Informationen zu den Themen, in denen "ivalo" am meisten aktiv ist, sind ebenfalls nicht öffentlich über die Suchmaschine zugänglich, da diese Details in der Regel nur im internen Bereich des Forums (z.B. im Benutzerprofil oder über spezifische Suchfunktionen des Forums) einsehbar sind.

Um diese Informationen zu erhalten, müssten Sie:
Das Benutzerprofil von "ivalo" direkt im Reisemobiltreff-Forum aufrufen (falls öffentlich zugänglich).
Die Suchfunktion innerhalb des Forums nutzen, um alle Beiträge dieses Benutzers zu finden und die Themen zu analysieren ..."

Immer noch beruhigend.
KI hat inzwischen gelernt, dass ich "ivalo" nur in Kleinschreibung verwende. Immerhin.
*BYE*

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
RSX

Beitrag von RSX »

AndiEh hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 15:31
Das Problem sind die Datensammler, welche aus welchen Quellen auch immer, Daten erhalten und diese miteinander verknüpfen.
Und immer dran denken, das geht vor allem auch im Nachhinein z.B. nach Firmenkäufen (prominentes Beispiel: Fitbit) oder Zusammenschlüssen. D.h. Daten, die heute noch nicht so viel "Wert" sind, können nach solchen Aktionen deutlich wertvoller werden.
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Nicht unbedingt Datenkraken aber im Ergebnis das gleiche. George Orwell läßt grüßen... :duw:

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-einreise-angabe-social-media-aktivitaeten-100.html

( - - - Bitte keine Politikdiskussion - - - )
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Danke, das das kommen soll, ist aber schon eine Weile bekannt und auch noch ein Grund mehr (unsere) weitere geplante (Teil-) USA Reise auf unbestimmte Zeit zu verschieben.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Sprinterteufel

Weitreisender hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 13:28
Danke, das das kommen soll, ist aber schon eine Weile bekannt und auch noch ein Grund mehr (unsere) weitere geplante (Teil-) USA Reise auf unbestimmte Zeit zu verschieben.

Gruß
Da stimmt dann der Satz uneingeschränkt, big brother is watching you. 8-)
Wernher

Beitrag von Wernher »

Manche Länder sind uns voraus, aber das ist doch normal. Wir werden sie einholen, nicht immer, aber garantiert bei sowas..
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wie früher, überholen ohne einzuholen ! *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Sprinterteufel

https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_101083612/vw-warum-der-konzern-fahrdaten-in-40-laendern-sammelt.html

Man nennt es platt und einfach "Fahrdaten" sammeln :kgw *STOP* .

Wo soll das alles hingehen. Alles erfolgt ohne zu fragen
und ein gefilmter merkt es erst gar nicht. Wie soll der sich zur Wehr setzen. Aber... die meisten von uns machen es mit, haben schon lange aufgegeben, zu schön ist die neue Welt :duw:
Wernher

Beitrag von Wernher »

"Von Mercedes heißt es, Menschen, die potenziell von der Bilddatenerhebung durch Fahrzeuge erfasst wurden, können diese Daten löschen lassen. Dazu müssen sie sich laut Mitteilung "unter Angabe von Ort und Zeit an Mercedes-Benz wenden und die Löschung möglicher Aufnahmen anfordern". In der Praxis dürfte es eher selten vorkommen, dass Menschen erkennen, ob sie gefilmt worden sind oder nicht."
Man muss jedesmal, wenn man einem fahrenden Mercedes begegnet, an Mercedes-Benz schreiben. Völlig gesetzeskonform.
TravelSnoopy

Beitrag von TravelSnoopy »

es ist immer wieder interessant, wie große Konzerne die DSGVO unterlaufen und mit juristischen Winkelzügen zu ihrem Vorteil hinbiegen, während kleinere Firmen und sogar Privatpersonen zu horrenden Strafzahlungen verdonnert werden, wenn sie auch nur kleine Verfehlungen begehen.

Da ist Mercedes kein Einzelfall.
Gravierendstes Beispiel: WhatsApp
Beim Anmelden der APP auf einem Mobilgerät werden zwangsweise alle Daten des persönlichen Adressbuches auf den WhatsApp-Server geladen.
Konkret bedeutet das einen zigfachen Verstoß gegen die DSGVO, denn die betroffenen Leute werden nicht nach ihrer Zustimmung gefragt!
Was passiert? NÜSCHT!
Gruß Jan

Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
Sprinterteufel

Unsere Seele haben wir schon lange verkauft. Jetzt wollen wir was tun stolpern aber wieder gedankenlos in die alte Abhängigkeit. Wie blöd muß man sein... :kgw @= :kgw
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

TravelSnoopy hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 08:07
….
Gravierendstes Beispiel: WhatsApp
Beim Anmelden der APP auf einem Mobilgerät werden zwangsweise alle Daten des persönlichen Adressbuches auf den WhatsApp-Server geladen.
Konkret bedeutet das einen zigfachen Verstoß gegen die DSGVO, denn die betroffenen Leute werden nicht nach ihrer Zustimmung gefragt!
Was passiert? NÜSCHT!
Und was genau ist jetzt durch diese Unzulänglichkeit im Datenschutz passiert? Bei mir dem Vernehmen nach bisher auch nüscht.
Erkennst Du Auffälligkeiten zu Deinem Nachteil? (falls du wa nutzt)

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Wernher

Beitrag von Wernher »

Niemand hat was zu verbergen, gelle? Was sagt denn die DSGVO über die Weitergabe von privaten Daten? Also nicht nur NAme und Telefonnummer, sondern Anschrift, E-Mail, Geburtstag, Arbeitgeber ... alles was man in den Kontakten speichern kann.
TravelSnoopy

Nikolena hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 11:40
Und was genau ist jetzt durch diese Unzulänglichkeit im Datenschutz passiert? Bei mir dem Vernehmen nach bisher auch nüscht.
Du kannst mit DEINEN Daten machen, was Du willst!

WhatsApp lädt standardmäßig alle Kontakte aus dem Adressbuch auf seine Server hoch, um abzugleichen, wer ebenfalls WhatsApp nutzt.
- Für jeden einzelnen Kontakt braucht es nach DSGVO eine Rechtsgrundlage.
- Da viele Kontakte keine Einwilligung gegeben haben, ist diese Übermittlung nicht zulässig.
- Besonders kritisch: Die Daten werden in die USA übertragen, was zusätzliche rechtliche Hürden schafft.

Deinen Kenntnisstand in Sachen Datenschutz kannst Du gerne mal aktualisieren.
Die Anwaltskanzlei Weiß & Partner hat sich mal etwas näher mit WhatsApp beschäftigt.

Datenschutzbehörden in Europa haben den Adressbuch-Upload mehrfach kritisiert und als rechtswidrig eingestuft.

Warum die EU nicht härter gegen WhatsApp vorgeht, liegt im Bereich der Spekulation. Mir fallen ein paar sehr bösartige Gründe ein, aber das führt hier zu weit.
Gruß Jan

Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Wenn ich sehe, was manche Menschen täglich an privaten Informationen in den Medien posten, ist WhatsApp sicher nur ein Teil des Problems.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

TravelSnoopy hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 13:53
Nikolena hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 11:40
Du kannst mit DEINEN Daten machen, was Du willst!

WhatsApp lädt standardmäßig alle Kontakte aus dem Adressbuch auf seine Server hoch, um abzugleichen, wer ebenfalls WhatsApp nutzt.
- Für jeden einzelnen Kontakt braucht es nach DSGVO eine Rechtsgrundlage.
- Da viele Kontakte keine Einwilligung gegeben haben, ist diese Übermittlung nicht zulässig.
- Besonders kritisch: Die Daten werden in die USA übertragen, was zusätzliche rechtliche Hürden schafft.

Deinen Kenntnisstand in Sachen Datenschutz kannst Du gerne mal aktualisieren.
Die Anwaltskanzlei Weiß & Partner hat sich mal etwas näher mit WhatsApp beschäftigt.

Datenschutzbehörden in Europa haben den Adressbuch-Upload mehrfach kritisiert und als rechtswidrig eingestuft.

Warum die EU nicht härter gegen WhatsApp vorgeht, liegt im Bereich der Spekulation. Mir fallen ein paar sehr bösartige Gründe ein, aber das führt hier zu weit.
Soweit klar und bekannt.
Hast du auch Antworten auf meine Fragen?

TravelSnoopy

Nikolena hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 15:47
Hast du auch Antworten auf meine Fragen?
Ja.
ES IST VERBOTEN!
Ebenso, wie zu schnelles Fahren, Freistehen und einige weitere Dinge, die zwar nicht zwangsläufig zu Strafen führen, wenn man nicht erwischt wird, oder ein Diplomatenkennzeichen hat, aber dennoch verboten sind.
Mehr diskutiere ich dazu jetzt nicht mehr.
Gruß Jan

TravelSnoopy

Sherlock hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 14:27
Wenn ich sehe, was manche Menschen täglich an privaten Informationen in den Medien posten, ist WhatsApp sicher nur ein Teil des Problems.
Du hast den Kern des Problems nicht verstanden.

Was DU von Dir im Netz postest, ist allein Deine Angelegenheit.

Wenn Du aber Dein Adressbuch zu einem Datenkraken hochlädst, und dabei MEINE Daten zu dem Datenkraken gelangen, ist das ein Verstoß gegen die DSGVO, denn ich habe dem nicht zugestimmt! Im Gegenteil! Ich widerspreche jeglicher missbräuchlicher Verbreitung meiner Daten, insbesondere an Datenkraken, wie WhatsApp, Facebook usw.
Ich hoffe, dass hier die EU oder nationale Behörden irgendwann einen Riegel vorschieben.
Gruß Jan

Waldschrat

Beitrag von Waldschrat »

Das Problem sehe ich auf viel höherer Ebene.
Unsere Landes- und Bundesregierungen posten auf X, Staatsminister texten Geheimes in WA Gruppen. Und alle Daten gehen automatisch in die USA. Warum muss das so sein?
Auch unsere Banken prüfen und vergleichen Ihre Daten mit den USA.

Was ist schlimm daran? Wenn Dein Gesicht, Deine Aussagen, Deine berufliche Arbeit oder Deine politische Einstellung beispielsweise einem amerikanischen Diktator nicht passt, friert er Dein Paypal Konto ein. Deine Hausbank wird sich dem anschließen - und schon hast Du kein Konto mehr.
Und oder Du kommst auf die Sperrliste und fliegst auch nicht mehr. USA Reisen verbieten sich von selbst. HateAid

Aber man muss ja nicht unbedingt die Datenkrake füttern. Es gibt Optionen. Es gibt für fast alles gute und sichere Produkte, wie bspw Treema. unplug Trump
Der CCC (CaosComputerClub) veranstaltet jeden 2. Sonntag im Monat Workshops zum wechseln von Google und Co in größeren Stätten. Diday
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“