Diskussionen rund ums E-Auto

Smalltalk Gruppe
rundefan_reloaded

Re: Diskussionen rund ums E-Auto

Beitrag von rundefan_reloaded »

Fahre seit April diesen hier:
DSC_4041.JPG
Hat den für mich unmöglichen Namen "Volvo XC 40 Recharge pure electric P8" . Ist als AWD für "Alte Säcke" wie mich schon stark übertrieben, die 300 kW braucht man eigentlich selten bis nie, permanenten Allrad-Antrieb eigentlich auch nicht.

Weil das Baujahr unseres Autos (2021)noch mit zwei identischen Motoren mit jeweils 150 kW dauerhaft arbeitet. die neuen Baujahre, dann EX 40 benannt, den Frontmotor nur bei Bedarf zu schallten, wird vermutlich der Verbrauch ( 23,4 kW/100 km) höher sein als bei den neuen Modellen. Auch eine Beschleunigung unter 5 Sekunden auf 100 km/h war nie angestrebt, ich konnte mich aber nicht dagegen wehren, weil der Spontankauf bei einem VW-Händler nun einmal so "potent" ausgestattet war.

Ein Volvo mit entweder Front- oder Heckantrieb wäre mir auch recht gewesen, die 231 PS reichen eigentlich immer. Worauf ich nicht verzichten wollte, war die elektrisch betriebene Anhängerkupplung und die 78 kW große Fahrzeugbatterie.

Geladen wird überwiegend zu Hause, da bekomme ich ja noch Geld ( ca. 20 Cent/kWh) für den Ladestrom/Eigenverbauch von der Solar-Anlage. Wer, wie ich, frühzeitig, also bei uns im Jahr 2012, eine PV-Anlage für sich beschaffte, hatte nach 11 Jahren die Investition für die Anlage wieder eingespielt.
Gruß
Werner
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Hallo Werner, ich habe auch den XC40 Recharge als Allrad Ende 2023 neu bekommen. Unser ist grau in höchster Ausstattungsstufe (Ultimate) weil ich partout nicht aufs Schiebedach verzichten wollte und hat schon den Akku mit 84 kW.
Verbrauch im Jahresmittel nicht unter 20 kw/h. Nie mehr als 130 km/h, seltene Beschleunigungsorgien, oft Sitz- und Lenkradheizung aktiv.
Wenn ich richtig erinnere, dann hat unser auch eine Antriebs-Lastverteilung von 40/60% (vorne/hinten).

Ich bin recht zufrieden mit dem Auto und fahre ihn noch mind. bis Ende 2026. Dann mal gucken, ob sich eine Leasingverlängerung rechnet.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
rundefan_reloaded

Beitrag von rundefan_reloaded »

@ Nikolena

Hallo Wolfgang,

es gibt für uns nur einen Nachteil am XC40: die Anordnung der Geschwindigkeitsanzeige ist, egal wer von uns gerade fährt, durch das Lenkrad größtenteils verdeckt. Da wäre eine Anzeige mittig im Dashboard, da wo auch alternativ die Karte angezeigt wird, sicher noch eine Verbesserung.
Ein Glasdach / Schiebedach hatte bisher keines unserer seit 1972 besessenen PKW. Bei 1,95 Länge ist mir der Freiraum über den Haarspitzen wichtiger. Unser Akku ist ( hab ich, glaube es zumindest schon geschrieben) 78 kW groß.

Der Verbrauch ist uns, bei < 9000 km/ a, nicht wirklich wichtig, Das Auto macht einfach Spass.

Um uns an das deutlich höhere Gewicht des Volvo im Vergleich zu unserem Vorgänger SsangYong Tivoli zu gewöhnen, hatten wir uns zu einem Fahrsicherheitstraining angemeldet. Wir waren zwar die ältesten Teilnehmer, haben den Jungspunden aber noch zeigen können, dass wir noch lange nicht zum "alten Eisen" gehören und unser Auto sehr zügig durch alle Übungen bewegen können.
Gruß
Werner
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ein bischen ot:
wenn man sp neubaut oder ausbaut sollte man m.e. bereits (zukünftige) e-mobile berücksichtigen.
also wären stromsäulen wünschenswert, wo man über cee landstrom ziehen kann und zukünftig das ganze mobil laden kann, nat mit dem ganzen abrechnungsgedöns.
habt ihr solche säulen schon gesehen?
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

Ja, der neue Sp in Mayschoß hat Typ 2 Ladesäulen wo man mit entsprechenden Adapter auch Wohnmobile anschließen kann.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
biauwe

Beitrag von biauwe »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 09:53
wenn man sp neubaut oder ausbaut sollte man m.e. bereits (zukünftige) e-mobile berücksichtigen.
Nein, nur Verbotsschilder wo das laden von E-Autos verboten ist. Tromsø z.B..
Aber der clevere Norweger läd das Womo und hat ein Kabel zum E-Auto vom Womo ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 09:53
ein bischen ot:
also wären stromsäulen wünschenswert, wo man über cee landstrom ziehen kann und zukünftig das ganze mobil laden kann, nat mit dem ganzen abrechnungsgedöns.
habt ihr solche säulen schon gesehen?
Ich würde einen CP/SP nicht flächendeckend mit Ladesäulen ausstatten, denn noch gibt es ja keine E Wohnmobile. Außerdem kann man ja E-Mobil auf verschiedene Arten laden. Vielleicht zentral oder außerhalb irgendwo eine Lizenz Schnellladestation, die auch andere nutzen können, auf dem CP braucht man sie ja eh nur für den "Beiwagen" und wieviel haben einen dabei?
Außerdem kann man, wenn Zeit hat ja auch 1- phasig über Nacht laden, auch damit wird der Akku ja voll - dauert halt nur länger.
........oder irgendwo eine Wallbox bereitstellen, die kann man auch ablesen.

Ich würde mir da noch keinen Stress machen.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
jagstcamp-widdern

die idee wäre nur für "übernachter", an "fremdlader" deke ich nicht, auszer die zahlen auch die übernachtungspauschale....
sonst kommt zuviel bewegung in den platz.
So weit, so gut!

Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Denke es wird dauern, bis man auf Stellplätzen oder Campingplätzen in Ladetechnik investiert.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Sherlock hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 11:31
Denke es wird dauern, bis man auf Stellplätzen oder Campingplätzen in Ladetechnik investiert.
Bis es soweit ist, sind wir babyboomer schon lange im Jenseit *PARDON*
jagstcamp-widdern

aber die "digital natives oder nomads" suchen bald sp mit nur einem stecker...
die brauchen keinen hundezaun wie die derzeitig häufigen wanderzoos sondern nur ne fette steckdose und lieferdienste.... *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

mopeto

Beitrag von mopeto »

Mein Auto hat wieder mal ein neues Update installiert mit so einigen netten Features.
Jetzt kann man Ladesäulen auch filtern nach Cafes, Resaturants etc. in der Nähe.
Bild
Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740

MfG

Gordon
oldi45

Beitrag von oldi45 »

WoMoFahrer hat geschrieben: So 2. Nov 2025, 20:44
Ich stimme allem zu was Du geschrieben hast, aber eins hast Du vergessen, das Netzentgeld.
Das Netzentgeld ist ein Bremsschuh und es gibt auf dieser Strecke aus Einfallslosigkeit heraus ständig ein Hüh und ein Hot:
Stromspeicher sind für den Bezug von Strom zum Zwecke der Speicherung in der Regel von Netzentgelten befreit, sofern sie bis zum 4. August 2026 in Betrieb genommen wurden. Diese Befreiung gilt jedoch nicht für den Strom, der aus dem Netz entnommen, aber nicht im selben Kalenderjahr wieder ins Netz eingespeist wird, ausgenommen sind Speicherverluste. Die Bundesnetzagentur plant, die Netzentgeltregelungen für Speicher grundlegend zu überarbeiten, weshalb eine künftige Netzentgeltpflicht nicht ausgeschlossen ist.
Unsere lieben Politiker haben das mit den Möglichkeiten der E-Mobilität leider noch überhaupt nicht auf dem Schirm. Deshalb müssen sie jetzt erst mal wieder mit viel Geld den Verkauf sponsern. Verlorenes Geld.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
Austragler

Beitrag von Austragler »

mopeto hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 11:12
Mein Auto hat wieder mal ein neues Update installiert mit so einigen netten Features.
Jetzt kann man Ladesäulen auch filtern nach Cafes, Resaturants etc. in der Nähe.
Bild
Bei meinem id3 ist seit dem 29.11.2025 irgendeine Connect- oder was weiß ich-App abgelaufen, es wird mir für € 119,- die Verlängerung um 1 Jahr oder für € 205,- die Verlängerung um 2 Jahre angeboten, die könnte das auch. Brauche ich das ? Ich glaube nicht. Mit enthalten in dieser kostenpflichtigen App ist allerdings auch regelmäßiges Update des Navigationssystems, mit Echtzeit-Verkehrsmeldungen und so. Das könnte aber mein Smartphone via Android Auto auch, glaube ich.
Ich weiß noch nicht ob ich das Geld ausgebe....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

Ich bin mir nicht mehr sicher - hatten wir bei unserem "First" auch. Ich bin der Meinung, dass du das brauchst um über alle Updates das Auto immer anpassen zu können. Ich hab das bei meinem EQC zuletzt auch nicht mehr gemacht für 2 Monate, nach und nach stiegen dann gewisse Dienste aus. Konnte Auto nicht mehr vorheizen, nicht mehr aus der Ferne verschliessen (Fenster, Dach, Türen) etc.....
Erkundige dich ausreichend....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Austragler

Beitrag von Austragler »

Bis zum 10.12. täten noch vergünstigte Tarife gelten: € 119,- für 1 Jahr, € 205,- für 2 Jahre. Hauptsächlich zahlt man das für die Updates des Navigationssystems. Günstig ist das nicht und ich überlege ob ich das brauche.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Kurt

Beitrag von Kurt »

Hallo,

war das Lenkrad Serienmäßig verbaut oder auch Sonderausstattung zur Miete ?
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Austragler

Beitrag von Austragler »

Kurt hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 18:23
Hallo,

war das Lenkrad Serienmäßig verbaut oder auch Sonderausstattung zur Miete ?
Ja, sogar eines das mit "veganem Leder" bezogen war. Das "vegane Leder" begann sich nach etwas mehr als einem Jahr an der Oberfläche aufzulösen.
Im id3-Forum wurde darüber diskutiert, im Reklamationsfall gab es ein neues Lenkrad das mit echtem Leder bezogen war. Ich bin zum Händler gefahren, habe reklamiert und ein neues Lederlenkrad bekommen.
Kostenlos, obwohl dieser Begriff im VW-Vokabular eigentlich nicht vorkommt.
Die Sonderausstattungspolitik bei VW ist schon ein Fall für sich, ich weiß bis heute nicht genau was da alles serienmäßig verbaut ist und was Aufpreis gekostet hat.
Das ACC-System ( Abstandstempomat mit Bremsfunktion und was weiß ich noch alles...) war hardwaremäßig verbaut, für die Freischaltung waren € 385,- zu berappen.
Es konnte direkt im Auto, vom Fahrersitz aus, online gekauft werden, nach Bezahlung per Paypal war es sofort verfügbar.
Es gäbe noch ein paar Kinkerlitzchen die man online kaufen könnte, ich muß aber nicht alles haben.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

mopeto

Beitrag von mopeto »

Find ich schon ein wenig Abzocke kostenpflichtige Naviupdates im Jahr 2025.

Bei ( meinem ) BMW ist das alles serienmäßig, der holt so alle aller Wochen ein neues Kartenupdade, mittlerweile ohne das ich das mitbekomme.

Das einzige was ich dazu buchen könnte wäre ein BMW Digital Premiuim Packet für 7,98 € / Monat.
Da ist dann jede Menge Zeugs mit bei, Youtube, Spotify, 3D Gebäude, unbegrenztes Datenvolumen, Spiele Apps, also jede Menge Entertainment, Lichtspielerein vom Fahrzeug usw.
Aber brauchen tu ich es nicht.
Ich wohn ja nicht im Auto, für einige sicher interessant.
Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740

MfG

Gordon
biauwe

Beitrag von biauwe »

biauwe hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 10:16
Den Trent hatte ich hier schonmal beschrieben.
Autopreise hoch und naturlch auch den Kraftstoffpreis. Führerschein und Versicherung ebenfalls.

"Deutschlandticket reduziert Autofahrten und CO₂-Emissionen stark"
https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/umwelt/deutschlandticket-reduziert-autofahrten-und-co-emissionen-stark-133710064
Weite so.

Auto.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“