Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

Smalltalk Gruppe
Austragler

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

Beitrag von Austragler »

Gehören die Ladeverluste etwa nicht zum tatsächlichen Verbrauch ?
Für mich ist entscheidend wieviel Strom ich nachtanken muß. Das ist für mich der tatsächliche Verbrauch.
Was habe ich davon wenn 21,9 kwh als Verbrauch auf 100 Kilometer angezeigt wird und ich muß 28 kwh nachfüllen ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Das ist schon klar, aber hier ging’s doch um die erhöhten Verbräuche, die Temperaturbedingt anfallen, nämlich, dass der Verbrauch im Winter ansteigt, die Lade Verluste der Wallbox sind doch davon unabhängig oder irre ich?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

Nikolena hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 11:48
dass der Verbrauch im Winter ansteigt, die Lade Verluste der Wallbox sind doch davon unabhängig oder irre ich?
Auch da irrst du dich.
Beim Laden im Winter wird die Batterie entweder aktiv aufgewärmt oder erwärmt sich selbst, was natürlich auch Energie kostet.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Austragler

Beitrag von Austragler »

Nikolena hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 11:48
Das ist schon klar, aber hier ging’s doch um die erhöhten Verbräuche, die Temperaturbedingt anfallen, nämlich, dass der Verbrauch im Winter ansteigt, die Lade Verluste der Wallbox sind doch davon unabhängig oder irre ich?
Ich verweise hier auf den Beitrag von Walter.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

sahra85

Beitrag von sahra85 »

Austragler hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 10:18
sahra85 hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 14:51
Hallo,
Verbrauch meines EQB März bis Oktober 14kWh, November 23kWh/100km

Gruß Rolf
Nach bordeigener Anzeige oder inklusive der Ladeverluste ?
Nach meiner App vom Fzg.
ivalo

Beitrag von ivalo »

Guten Tag

Im Internet gibt es für kleines Geld Verbrauchszähler zu kaufen.

Bild

Dieser wird zwischen Steckdose und Anschlusskabel eingesteckt.
Wer den Verbrauch regelmässig abliest und aufschreibt kennt den exakten Verbrauch.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

Hab mir heute den erforderlichen USB C Stick mal geholt und den eingesteckt um die DASH-Cam zu aktivieren für gespeicherte Fahrtenbilder....

Die Videos sind prima - bei entsprechend interessanter Landschaft gibt das sicher das ein- oder andere Souvenir und hoffentlich brauch ich das nie bei einem Crash.

Dabei ist mir aufgefallen, wie viele Steckbuchsen ich für USB im Auto verteilt hab, kann im Kofferraum -2- Kühlboxen/Taschen anschliessen, auf den Hecksitzen -3- Steckdosen für Handy laden und wir vorne je
-2- für "dit und dat" und -1- extra für Dash-Cam Stick.

Jetzt muss ich irgendwann mal noch nach Winterthur oder St. Gallen fahren (oder noch weiter) um das Vodafone-Gratis Internetpaket für Mercedes freizugeben - das ist leider nur an den erwähnten Orten möglich aufgrund der Verträge Vodafone (BRD) und Swisscom (CH). Wenn das freigeschaltet ist, hab ich Internet im ganzen Auto und "gratis" Spotify, Apple TV u.v.a.m. was man dann alles auf dem Beifahrerbildschirm abrufen kann/könnte, zumindest für die nächsten -4- Jahre.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
walter7149

Beitrag von walter7149 »

walter7149 hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 20:06
Ach, noch vergessen :

Innerhalb der nächsten 4 Wochen kommen die vollständigen Fahrzeugpapiere Teil 1 + 2 dann in einem Brief von der Zulassungsstelle.
Das hoffe ich jedenfalls, oder vielleicht auch schon irgendwie digital ?
Eine digitale Führerschein-App haben wir schon seit 6 Jahren in N.
Hallo, am Dienstag vom Händler geholt und online zugelassen,

Heute liegt der Brief von der Zulassungsbehörde im Briefkasten mit den Zulassungspapieren vom Volvo XC 40.

Zum Glück hat man noch dafür ein paar Blätter Papier in den Händen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Da wir zwei Elektroautos haben, die beide über eine Rekupation verfügen und vom selben Hersteller kommen, können wir ganz klar deutliche Unterschiede feststellen. Unser E-Up hat ungefähr die doppelte Bremskraft durch die Rekupation, wie unser ID3. D.h. der E-Up kann nahezu komplett bei Stufe B nur mit dem Gaspedal gefahren werden und bremst auch in der Stadt soweit ab, dass das Bremspedal weitestgehend nicht mehr benötigt wird. Aber trotz allem, stehe ich im Stand mit dem Fuß auf der Bremse. Die Rekupation im ID3 lang dafür leider nicht aus. Diese ist ausreichend um im Verkehr mit zu schwimmen, aber das Bremspedal wir immer noch sehr oft benötigt. Das hat aber nichts mit der Fahrzeugtechnik zu tun, die könnte das durchaus, das sieht man ja an Rekupationsanzeige, die beim Bremsen deutlich höhere Werte anzeigt, bevor die mechanische Bremse einsetzt. Das ist von VW so gewollt. Beim E-Up gibt es vier Stufen für die Rekupation, beim ID3 nur eine, das ist sehr schade. Den wer sich erstmal an das one Perdal Driving gewöhnt hat, der möchte es nicht mehr missen. Ich genieße jede Fahrt mit unserem E-Up, besonders in der Stadt.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
rundefan_reloaded

Beitrag von rundefan_reloaded »

@ Capricorn

Hallo Adrian,
Internet- Zugang hat mein vier Jahre alter Volvo serienmäßig.

Ich besitze das Auto erst 6 Monate, habe darum erst am letzten Donnerstag meine Volvo- Werkstatt nach der Sim- Kartenverlängerung befragt, weil ich gelesen hatte, die Sim-Karte würde nur vier Jahre nach Erstzulassung gelten. Dafür war ich extra für ca. eine Stunde in der Niederlassung Paderborn.

Man sagte mir: "Warum soll denn der Internetzugang verlängert werden, der Volvo ist doch Google basiert,quasi das Smartphone auf Rädern. Der würde ohne Internetzugang gar nicht laufen.
Die Sim-Karte war nur bei der vorherigen Softwaresteuerung notwendig, die beim XC40 nur bis 2019 aktiv war."

Manchmal scheinen Autos, die nicht von deutschen Herstellern kommen, von Haus aus besser ausgestattet zu sein.
PS ich weiß, Volvo, der angebliche Schwede, gehört Geely, einem chinesischen Konzern, wird aber in Gent(Belgien) gebaut und die Fahrzeugelektronik kommt aus den Staaten.
Gruß
Werner
rundefan_reloaded

Zu "One-Pedal-Drive" des Volvo XC 40.

Ist der aktiviert, fährt man praktisch stets mit dem Fuß auf dem Fahrpedal. Lässt man dieses entspannt, kommt der Wagen bis zum Stillstand. D.h. die Bremsen werden nur für Ladezustände greifen, wenn der Akku >90% geladen ist. Sonst wird relativ stark verzögert und zeitgleich rekuperiert.
Meine bevorzugte Fahrweise ist das "Segeln", wobei bei Entlastung des Fahrpedals das Auto einfach leicht weiterläuft, nicht vollständig anhält. An der Ampel steh ich halt auf der Bremse.

Der XC40 besitzt nur diese zwei Fahrmodi.

Nachtrag: Im Segelmodus wird natürlich auch rekuperiert, allerdings nicht so stark wie beim One-Pedal-Drive.
Gruß
Werner
walter7149

Beitrag von walter7149 »

rundefan_reloaded hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 18:18
Der XC40 besitzt nur diese zwei Fahrmodi.
Ja, mehr braucht man auch nicht.

Unser E-Kona hat drei Fahrmodi - Eco - Standard - und Sport. Die zwei letzten haben wir nur mal ausprobiert zur ersten Probefahrt und mal zum Spaß.
Sonst wird immer nur im Eco-Modus gefahren und da ist er schon spritzig genug.
Ganz brutal ist das Fahren im Sport-Modus, und für uns absolut unnötig, denn schon fast gefährlich mit welchen
Beschleunigungen es da bei geringster Bewegung im Gas/Strom-Pedal ab geht.
Bild

Nikolena

Beitrag von Nikolena »

rundefan_reloaded hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 18:18
….An der Ampel steh ich halt auf der Bremse.
Nicht nötig. Zweimalige Bremspedalbetätigung aktiviert die Feststellbremse. Erneutes Anfahren löst sie wieder.

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
rundefan_reloaded

@Wolfgang ( Nikolena)

Für 's zweimal Bremse treten bin ich zu faul *ROFL* . Einmal halten reicht mir.
Gruß
Werner
walter7149

Beitrag von walter7149 »

Hallo, aber es funktioniert mit dem 2x bremsen, ist aber wirklich nur anzuwenden wenn man an einer roten Ampel halten muß, weil der Drive-Fahrmodus nicht auf "Parken" umschaltet. wenn man dann wieder aufs Strompedal tritt,
geht´s wieder bei grüner Ampel weiter.
Bild

Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Funktioniert bei jedem Stand. Unabhängig einer Ampel oder ihrer Farbe. :spass:

walter7149

Beitrag von walter7149 »

Nikolena hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 06:29
Funktioniert bei jedem Stand.
Stimmt Wolfgang, hat bei uns vor der Garage auch funktioniert.
Aber besser ist schon, das man die Parktaste drückt. Für die ganz vergesslichen wird die elektronische Handbremse auch automatisch angezogen wenn man den Sicherheitsgurt löst oder wenn die Tür zum Aussteigen geöffnet wird.

Gefunden habe ich noch nichts über ein RDKS und wie der Reifendruck angezeigt wird.

Gestern, am Schwarzen Montag habe ich dann ein 15 m Ladekabel Typ 2 bestellt, was dann ein Elektricker gegen das bisher zu kurze Ladekabel an unserer Ladebox ausgetauscht wird.
Bild

Nikolena

Beitrag von Nikolena »

walter7149 hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 08:47
Gefunden habe ich noch nichts über ein RDKS und wie der Reifendruck angezeigt wird.
Ganz einfach...im Centerdisplay unter >Fahrzeugstatus

rundefan_reloaded

@walter7149 uns Nikolena

Hallo Walter und Wolfgang,
das artet ja nun doch in einen XC40 Frage und Antwortbereich aus.

Also zur Bremse: Ich hab in meinem Leben , solange ich Schalter fuhr (seit 1966) mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung sowie getretener Bremse an Ampeln gehalten. Bei meinem Womo mit Sprintshift habe ich ebenfalls an Ampeln die Bremse getreten, jetzt, beim XC40, mache ich nichts anders. Also, vllt. für die Rotphase auf die Bremse und so den Vorwärtsdrang des Autos einbremsen.

Wenn ich länger Halten/Parken muss, dann wird der Fahrhebel auf "N" gestellt und anschließend die "P"-Taste gedrückt, damit die Feststellbremse aktiviert wird.

Reicht bisher für uns immer, so zu verfahren.
Gruß
Werner
Austragler

Beitrag von Austragler »

rundefan_reloaded hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 12:57
Wenn ich länger Halten/Parken muss, dann wird der Fahrhebel auf "N" gestellt und anschließend die "P"-Taste gedrückt, damit die Feststellbremse aktiviert wird.
Das ist bei VW praktischer gelöst. Tritt man das Bremspedal bis das Auto steht wird automatisch "Auto hold" aktiviert, gibt man Strom fährt es wieder los.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Antworten

Zurück zu „Stammtisch“