Frei stehen
Re: Frei stehen
Also liebe Freisteher, nun lasst doch mal die Kirche im Dorf.
Nur weil 2 oder 3 User hier lieber auf CP anstatt für lau irgendwo in der Pampa oder auf irgendwelchen Industriebrachen stehen und dies auf Anfrage kund getan haben, muss man sie doch nicht gleich zur Law and Order Fraktion hochjazzen.
Wir werden niemals Freisteher und ihr werdet vermutlich falls überhaupt erst dann CP Besucher, wenn ihr mal schlechte oder ganz schlechte Erfahrungen beim Freistehen gemacht habt oder aus welchen Gründen auch immer z. B. gesundheitlichen/persönlichen auf CP angewiesen sein werdet.
Soll doch jeder oder jede so übernachten, wie und wo er/sie es für richtig hält.
Die Zukunft läuft in Richtung Zwang zu CP, je mehr Freisteher die Landschaft mit ihrer Weissware, ihren Vans, ihren KAWAs und ihren Hinterlassenschaften "beleben".
Wie hat doch die TE geschrieben, "Es wäre schön, wenn die Gesellschaft etwas toleranter wäre".
Diese Toleranz erwarten wir wenigen User hier auch, die lieber CP bevorzugen.
Btw. auf Bauernhöfen, Weingütern usw. stehen/übernachten, sehe ich nicht als frei stehen und auf CP stehen mittlerweile mehr Weissware, Vans und KAWA Wohnmobilisten als Gespannfahrer, also anders als hier der Eindruck erweckt wird.
Nur weil 2 oder 3 User hier lieber auf CP anstatt für lau irgendwo in der Pampa oder auf irgendwelchen Industriebrachen stehen und dies auf Anfrage kund getan haben, muss man sie doch nicht gleich zur Law and Order Fraktion hochjazzen.
Wir werden niemals Freisteher und ihr werdet vermutlich falls überhaupt erst dann CP Besucher, wenn ihr mal schlechte oder ganz schlechte Erfahrungen beim Freistehen gemacht habt oder aus welchen Gründen auch immer z. B. gesundheitlichen/persönlichen auf CP angewiesen sein werdet.
Soll doch jeder oder jede so übernachten, wie und wo er/sie es für richtig hält.
Die Zukunft läuft in Richtung Zwang zu CP, je mehr Freisteher die Landschaft mit ihrer Weissware, ihren Vans, ihren KAWAs und ihren Hinterlassenschaften "beleben".
Wie hat doch die TE geschrieben, "Es wäre schön, wenn die Gesellschaft etwas toleranter wäre".
Diese Toleranz erwarten wir wenigen User hier auch, die lieber CP bevorzugen.
Btw. auf Bauernhöfen, Weingütern usw. stehen/übernachten, sehe ich nicht als frei stehen und auf CP stehen mittlerweile mehr Weissware, Vans und KAWA Wohnmobilisten als Gespannfahrer, also anders als hier der Eindruck erweckt wird.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Wenn ich so durch den Reiseberichte scrolle dann sind sie doch kaum "Frei gestanden". Das einzige mal in Neustadt/Donau. Die Betonung liegt auf kostenlos was nicht mit Frei verwechselt werden sollte.
Ab und zu stehe ich auch frei wenns gerade passt oder ich keine Lust habe irgendwo einzuchecken, ist doch völlig in Ordnung.
Allerdings sollte man nicht vergessen es ist fast überall verboten, wenn es geduldet wird ist es O.K. aber deshalb noch lange nicht erlaubt.
Zur Reise selbst, könnte man fast nachfahren, super schöne Reise.
Grüße Hans
Ab und zu stehe ich auch frei wenns gerade passt oder ich keine Lust habe irgendwo einzuchecken, ist doch völlig in Ordnung.
Allerdings sollte man nicht vergessen es ist fast überall verboten, wenn es geduldet wird ist es O.K. aber deshalb noch lange nicht erlaubt.
Zur Reise selbst, könnte man fast nachfahren, super schöne Reise.
Grüße Hans
Komplett negative Sichtweise, da geht doch die Meinungsmache schon los.… anstatt für lau irgendwo in der Pampa oder auf irgendwelchen Industriebrachen stehen …
Warum kann man nicht jeden machen lassen, wie er will.
Aber nein, gleich mal in die Schmarotzerschublade stecken.
Genau das ist was ich hier bemängele.
Etwas mehr Toleranz, einfach jedem gönnen, was, wo und wie er es macht.
Nein, das geht wohl nicht.
Wurde hier schon mal so auf die Campingplatz-Fraktion eingedroschen wie hier auf die Freisteher Fraktion draufgehauen wird? Warum eigentlich? Sind die CP Benutzer so unflexibel, so eingefahren? Seid ihr alles Beamte?
Oh Mann, wird immer schlimmer.
Toleranz, ich wiederhole mich, Fehlanzeige.
Es macht einfach keinen Sinn, die Fakten auszublenden.Agent_no6 hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 22:14Komplett negative Sichtweise, da geht doch die Meinungsmache schon los.… anstatt für lau irgendwo in der Pampa oder auf irgendwelchen Industriebrachen stehen …
Warum kann man nicht jeden machen lassen, wie er will.
Etwas mehr Toleranz, einfach jedem gönnen, was, wo und wie er es macht.
Nein, das geht wohl nicht.
Wurde hier schon mal so auf die Campingplatz-Fraktion eingedroschen wie hier auf die Freisteher Fraktion draufgehauen wird? Warum eigentlich? Sind die CP Benutzer so unflexibel, so eingefahren? Seid ihr alles Beamte?
Oh Mann, wird immer schlimmer.
Toleranz, ich wiederhole mich, Fehlanzeige.
Ist doch keine Schande, wenn jemand lieber, wo auch immer, für lau steht und sich so viel Geld spart.
Sparsamkeit hat nichts mit schmarotzen zu tun.
Du verlangst Toleranz, bist aber nicht bereit, Toleranz uns wenigen CP Anhängern hier im Forum, Toleranz zuzugestehen.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
LG
Peter

LG
Peter
Lassen wir, wir diskutieren es nur bzw. kritisieren es.Agent_no6 hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 22:14Warum kann man nicht jeden machen lassen, wie er will.
Ich fände es halt viel entspannter, wenn nicht Tausende von Verbotsschildern alles reglementieren.
Und das wird unaufhaltsam kommen, wie das immer so ist, wenn sich eine Minderheit ein größeres Stück vom Gesellschaftskuchen nimmt.
Nur darum geht es, jedenfalls mir. Grundsätzlich kann freilich jeder stehen, wo er mag. Aber welche Stimmung hinterlässt es bei den Anwohnern, wenn jeden Abend die weißen Kisten den Blick aufs Meer, den Fluss, die Berge blockieren? Brief an den Gemeinderat, bitte Verbotsschilder aufstellen.
Grüße
Michael
Michael
- WoMoFahrer
Der einzelne Freisteher war noch nie ein Problem. Auch wenn er noch nie Probleme mit den Behörden hatte, trägt er jedoch dazu bei, dass sich Länder wie z.B. Griechenland zu krassen Reaktionen entschlossen haben. Obwohl sich an den gesetzlichen Bestimmungen fast nichts geändert hat. Sie setzen jetzt nur die Gesetze durch, die schon seit vielen Jahren gelten, aber von den Freistehern nicht beachtet worden sind.
Wir haben in diesem Jahr nur einmal frei gestanden, das war auf dem Weg zum Farkersee. Wir hatten uns ein Lokal rausgesucht, dass noch eine Woche vor unserer Fahrt gut bewertet worden ist und an dem man auch Übernachten durfte. Leider hatte das Lokal zu unserem Zeitpunkt schon geschlossen und der Parkplatz war mit einer Schranke geschlossen. Wir sind dann ca. 20 Km weiter gefahren und haben schon bei der Passabfahrt den mit Flutlicht beleuchteten Sportplatz in Mittersill gesehen, dort sind wir hingefahren und haben mit unseren fast 13 m Zuglänge problemlos einen Platz gefunden. Ca 5 min später war das Training beendet und das Licht ging aus.
Jeder darf von mir aus stehen wo und wie er will, kleiner wird das Problem dadurch aber nicht.
Wir haben in diesem Jahr nur einmal frei gestanden, das war auf dem Weg zum Farkersee. Wir hatten uns ein Lokal rausgesucht, dass noch eine Woche vor unserer Fahrt gut bewertet worden ist und an dem man auch Übernachten durfte. Leider hatte das Lokal zu unserem Zeitpunkt schon geschlossen und der Parkplatz war mit einer Schranke geschlossen. Wir sind dann ca. 20 Km weiter gefahren und haben schon bei der Passabfahrt den mit Flutlicht beleuchteten Sportplatz in Mittersill gesehen, dort sind wir hingefahren und haben mit unseren fast 13 m Zuglänge problemlos einen Platz gefunden. Ca 5 min später war das Training beendet und das Licht ging aus.
Jeder darf von mir aus stehen wo und wie er will, kleiner wird das Problem dadurch aber nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
- Weitreisender
Eben, aber das habe ich weiter oben schon mal gesagt, hat aber wohl nicht jeder gelesen hat.Agent_no6 hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 22:14
Differenzieren, statt Polemisieren, DENN - diejenigen, die hier über Freistehen und ihr Verhalten schreiben, stehen, i.d.R. zumindest bei den geposteten Bildern, frei und zwar außerhalb von Ballungszentren, Hotspots, zu Zeiten wo eben nicht alle zum selben Ziel unterwegs sind und dort frei stehen, wo es möglich und stehen eben nicht dort, wo es explizit untersagt ist!
Diejenigen, die zu den Problemen beitragen, unter den am Ende alle zu leiden haben, sind diejenigen, die um Geld zu sparen, überall und auch oder besonders in den Hotspots stehen, sich nicht benehmen können und damit alle in Kollektivschuld zu nehmen. Das, mit Verlaub, sind keine Freisteher, sondern ganz einfach Vollpfos*en, mit eingeschränktem Denkvermögen!
Deshalb meine Bitte: Mehr Differenzieren statt Pauschalieren, denn Pauschalieren, trifft nie die richtigen, sondern meistens immer die falschen.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
Hallo Tommy
Genau so ist es, das Problem ist, das die "Freisteher" einfach nicht erkennen wollen oder können,das jeder Einzelne von ihnen ein Problem ist.Auch das mantraartige und immer wiederholte Argument " ich störe niemand" kann hier nicht gelten, woher wollen die wissen,das es so ist? Hellseher? Das ist Wunschdenken, man kann sich Dinge schön reden oder s....,besser werden sie dadurch aber nicht.Wenn ich dann als Argument "artgerechte Haltung eines Wohnmobils " lese,könnte ich na, Ihr wißt schon.Es geht nicht, das die "Freisteher " an den schönsten Punkten stehen wollen,ohne Rücksicht darauf zu nehmen, das sie anderen Menschen den Naturgenuß einschränken, weil unsere Womos da ganz einfach ein Störfaktor sind.Wir sind einfach zu viele geworden,und schon ein "Freisteher" sorgt dafür, das wir alle über einen Kamm geschoren werden.
Was ist denn so schrecklich daran SP oder CP zu nutzen,und damit den Rest der Natur allen zu überlassen,so wie es eigentlich sein sollte.Ich fahre jetzt seit über 28 Jahren Womo,ohne das ich "frei stehen" vermißt hätte,außer wenn ich in Belgien zum LRS bin,da stehe ich frei,allerdings auf Privatgrund.
Gruß Arno
Genau so ist es, das Problem ist, das die "Freisteher" einfach nicht erkennen wollen oder können,das jeder Einzelne von ihnen ein Problem ist.Auch das mantraartige und immer wiederholte Argument " ich störe niemand" kann hier nicht gelten, woher wollen die wissen,das es so ist? Hellseher? Das ist Wunschdenken, man kann sich Dinge schön reden oder s....,besser werden sie dadurch aber nicht.Wenn ich dann als Argument "artgerechte Haltung eines Wohnmobils " lese,könnte ich na, Ihr wißt schon.Es geht nicht, das die "Freisteher " an den schönsten Punkten stehen wollen,ohne Rücksicht darauf zu nehmen, das sie anderen Menschen den Naturgenuß einschränken, weil unsere Womos da ganz einfach ein Störfaktor sind.Wir sind einfach zu viele geworden,und schon ein "Freisteher" sorgt dafür, das wir alle über einen Kamm geschoren werden.
Was ist denn so schrecklich daran SP oder CP zu nutzen,und damit den Rest der Natur allen zu überlassen,so wie es eigentlich sein sollte.Ich fahre jetzt seit über 28 Jahren Womo,ohne das ich "frei stehen" vermißt hätte,außer wenn ich in Belgien zum LRS bin,da stehe ich frei,allerdings auf Privatgrund.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Dann erklär mal warum es dort nicht verboten sein soll. Woher weißt Du denn daß es nicht verboten. Es kann auch von einer Stadt oder Gemeinde eigenständig geregelt sein aber Du hast da bestimmt immer jedesmal angefragt.Weitreisender hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 23:57frei und zwar außerhalb von Ballungszentren, Hotspots, zu Zeiten wo eben nicht alle zum selben Ziel unterwegs sind und dort frei stehen, wo es möglich und stehen eben nicht dort, wo es explizit untersagt ist!
Wenn man jetzt mal zur Edith seinen Freisteherplatz in Neustadt blickt. 1.Was sieht man da, eine Grünfläche.
Und darf man auf Grünflächen parken? Nein. 2.Freistehen ist nur erlaubt in D zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit. Und deshalb wäre es auch aus diesem Grund nicht erlaubt weil in der Nähe ein CP ist und in Bad Gögging ein SP ist etwa 3km entfernt. Also hätte dieser zur Erholung genutzt werden können.
Nochmal,ich kritisiere nicht euer Freistehen, ich mache es auch immer wieder. Aber ich kritisiere eure Relativierung des Verbotenen und daß ja ihr alles richtig macht beim Freistehen aber nur die anderen Freisteher schuld sind.
Grüße Hans
Guten Morgen,
jetzt hab ich selbst nochmal nachgelesen.
Wir sind in Altenmarkt, Straubing, Neustadt und Graben frei gestanden.
Jeweils ausgewiesene Parkplätze, ohne Einschränkungen.
Außer in Graben, da sind LKW verboten.
Manche der Parkplätze haben Grasuntergrund.
Wir stehen auch auf CPs oder Stellplätzen, warum auch nicht.
Wir hatten mit den Anwohnern nette Gedpräche.
Ein älteres Ehepaar erzählte von ihren eigenen Reisen.
Meist waren es Hunde Gassigeher, durch Paula kommen wir da oft ins Gespräch.
Unsere nächste Reise geht über Weihnachten und Silvester nach Italien.
Da wird wieder alles dabei sein.
Ich wollte mit meinem Beitrag nicht provozieren, sondern nur unsere Sicht der Dinge aufzeigen.
Wenn sich jemand beim Freistehen daneben benimmt, kann man das hier ja auch einstellen.
Nur bitte nicht pauschal.
So jetzt geh ich packen und wünsch Euch gesegnete Weihnachten, wo immer ihr steht.
jetzt hab ich selbst nochmal nachgelesen.
Wir sind in Altenmarkt, Straubing, Neustadt und Graben frei gestanden.
Jeweils ausgewiesene Parkplätze, ohne Einschränkungen.
Außer in Graben, da sind LKW verboten.
Manche der Parkplätze haben Grasuntergrund.
Wir stehen auch auf CPs oder Stellplätzen, warum auch nicht.
Wir hatten mit den Anwohnern nette Gedpräche.
Ein älteres Ehepaar erzählte von ihren eigenen Reisen.
Meist waren es Hunde Gassigeher, durch Paula kommen wir da oft ins Gespräch.
Unsere nächste Reise geht über Weihnachten und Silvester nach Italien.
Da wird wieder alles dabei sein.
Ich wollte mit meinem Beitrag nicht provozieren, sondern nur unsere Sicht der Dinge aufzeigen.
Wenn sich jemand beim Freistehen daneben benimmt, kann man das hier ja auch einstellen.
Nur bitte nicht pauschal.
So jetzt geh ich packen und wünsch Euch gesegnete Weihnachten, wo immer ihr steht.
Ich meine, hier gibt es sehr viel mehr CP/SP-Nutzer Freisteher. Nur heben die sich nicht so hervor.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
- Weitreisender
Lesen und verstehen, ist schwierig, ich weiß und Differenzieren, kann halt auch nicht jeder. Das ist halt überall anders.Hier so, dort anders, mal verboten, mal toleriert, mal erlaubt Du scherst wieder alle über einen Kamm Merkst Du was?Hans 7151 hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 08:22Dann erklär mal warum es dort nicht verboten sein soll. Woher weißt Du denn daß es nicht verboten. Es kann auch von einer Stadt oder Gemeinde eigenständig geregelt sein aber Du hast da bestimmt immer jedesmal angefragt.
.....Aber ich kritisiere eure Relativierung des Verbotenen und daß ja ihr alles richtig macht beim Freistehen aber nur die anderen Freisteher schuld sind.
mal geht es, mal geht es nicht, Freistehen, ist halt auch kein Dogma - ich verstehe mancher Leute Problem damit einfach nicht.Wernher hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 08:53Ich meine, hier gibt es sehr viel mehr CP/SP-Nutzer Freisteher. Nur heben die sich nicht so hervor.
Der Eingangspost von Janoschpaul handelte von etwas mehr Toleranz, die scheint es hier aber nicht zu geben - damit bin ich auch mal raus.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Das "frei stehen" selbst ist das daneben benehmen,ohne wennn und aber.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
- Doraemon
Das ist deine persönlich und mit Sicherheit vereinzelte Meinung, und die ist für mich genauso falsch wie das falsche Verhalten von FreistehernElgeba hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 09:58Das "frei stehen" selbst ist das daneben benehmen,ohne wennn und aber.
Gruß Arno
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Das ist mit Sicherheit keine "vereinzelte Meinung",warum werden denn immer mehr Verbote erlassen und auch durchgesetzt?
Gruß Arno
Gruß Arno
- Doraemon
Du schreibst, wer Frei steht benimmt sich schon automatisch daneben ohne wenn und aber, und das ist falsch da sich nicht jeder oder nur einige Freisteher daneben benehmen und der Rest muss die Zeche zahlen.Elgeba hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 09:58Das "frei stehen" selbst ist das daneben benehmen,ohne wennn und aber.
Gruß Arno
Du darfst gerne immer auf deinen CP gehen, aber verteufle uns Freisteher nicht, da so wie ich alle hier mit Sicherheit einen Platz genau sauber und ordentlich hinterlassen wie sie ihn vorgefunden haben.
Für mich gilt allerdings immer, nur da frei stehen wo es auch erlaubt ist.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Und woher weißt Du, wo es erlaubt ist?
Gruß Arno
Gruß Arno
Ich denke, man muss unterscheiden.
Freistehen kann man auf dem großen Festplatz am Rande der Stadt, da stehen vllt. schon 5 LKW und 10 PKW drauf, freistehen kann man im Gewerbegebiet am Straßenrand oder auf dem Parkplatz vom Baumarkt, wenn keine Verbotsschilder hängen. Das sind alles geteerte Flächen und üblicherweise auch durch andere Verkehrsteilnehmer genutzt. Und wenn, dann natürlich ohne jegliches Campingverhalten.
Was aus Rücksicht auf die Anwohner und Nichtcamper nicht geht, ich würde es jedenfalls nie tun, sind alle anderen Flächen. Ich bin in dem Ort oder an der Stelle Gast der dort lebenden Bevölkerung. Dies umfasst also jegliche unbefestigten Flächen in der Natur, Strände, strandnahe Bereiche, Flussauen. Natürlich auch nicht vor Friedhöfen, Kirchen, öffentlichen Einrichtungen oder Sehenswürdigkeiten. Auch nicht in reinen Wohngebieten am Straßenrand, eigentlich generell nicht in Innenstädten.
Das Fahrzeug spielt auch eine Rolle. Der VW Multivan wird wohl weniger Leute stören als ein großer weißer Kasten.
Immer dran denken: 19 von 20 Menschen haben mit Camping überhaupt nichts am Hut, sie können die Fahrzeuge nur nach "groß" und "klein" unterscheiden, und insbesondere "groß" nervt jeden, sogar mich.
Freistehen kann man auf dem großen Festplatz am Rande der Stadt, da stehen vllt. schon 5 LKW und 10 PKW drauf, freistehen kann man im Gewerbegebiet am Straßenrand oder auf dem Parkplatz vom Baumarkt, wenn keine Verbotsschilder hängen. Das sind alles geteerte Flächen und üblicherweise auch durch andere Verkehrsteilnehmer genutzt. Und wenn, dann natürlich ohne jegliches Campingverhalten.
Was aus Rücksicht auf die Anwohner und Nichtcamper nicht geht, ich würde es jedenfalls nie tun, sind alle anderen Flächen. Ich bin in dem Ort oder an der Stelle Gast der dort lebenden Bevölkerung. Dies umfasst also jegliche unbefestigten Flächen in der Natur, Strände, strandnahe Bereiche, Flussauen. Natürlich auch nicht vor Friedhöfen, Kirchen, öffentlichen Einrichtungen oder Sehenswürdigkeiten. Auch nicht in reinen Wohngebieten am Straßenrand, eigentlich generell nicht in Innenstädten.
Das Fahrzeug spielt auch eine Rolle. Der VW Multivan wird wohl weniger Leute stören als ein großer weißer Kasten.
Immer dran denken: 19 von 20 Menschen haben mit Camping überhaupt nichts am Hut, sie können die Fahrzeuge nur nach "groß" und "klein" unterscheiden, und insbesondere "groß" nervt jeden, sogar mich.
Grüße
Michael
Michael
Nun, sich an Schildern zu orientieren wäre doch mal ein guter Ansatz! Die regeln das.
Du meinst aber vielleicht „vermeintlich“ verboten, weil sich vielleicht jemand daran stören könnte. Dessen Rechte zur Durchsetzung seiner Anspruchshaltung müssten dann aber auch erst mal gegengeprüft werden. Nicht das der nur nach dem Motto „Ohne wenn und Aber“ seine eigene Gesetzmässigkeit baut.
Leben und leben lassen…….
Du meinst aber vielleicht „vermeintlich“ verboten, weil sich vielleicht jemand daran stören könnte. Dessen Rechte zur Durchsetzung seiner Anspruchshaltung müssten dann aber auch erst mal gegengeprüft werden. Nicht das der nur nach dem Motto „Ohne wenn und Aber“ seine eigene Gesetzmässigkeit baut.
Leben und leben lassen…….
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Oder solchen Situationen aus dem Weg gehen,ist doch viel einfacher.
Gruß Arno
Gruß Arno