Fiat Ducato mit 9-Gang ZF versus 8-Gang aus Japan

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
DorianMagus

Re: Fiat Ducato mit 9-Gang ZF versus 8-Gang aus Japan

Beitrag von DorianMagus »

Naturmensch hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 19:18
Bei der Begutachtung bei FIAT ist der Werkstattmeister mit mir gefahren und ich habe das Geräusch nachstellen können.
Vielen Dank, dass du das hier noch einmal zusammengefasst hast. Obwohl ich im Ducato-Forum bin und die inzwischen fast 200 Seiten kenne, ist mir das entgangen. Wir hatten das Problem ebenfalls – ob es nun genau der 4./5. Gang war, weiß ich nicht, aber es trat erst nach einem Getriebeölwechsel bei ca. 10.000 km auf. Leider konnte ich das nicht reproduzieren, und die Werkstatt hat sich dem Problem daher auch nicht weiter angenommen.

Inzwischen haben wir die Werkstatt gewechselt und nach 30.000 km erneut einen Getriebeölwechsel durchführen lassen. Dabei wurden die Schläuche usw. komplett gelöst und das Öl zu gut es geht abgelassen; fast 6 Liter konnten ausgetauscht werden (vorher waren es nur knapp 4 Liter). Und siehe da, das sporadische Geräusch ist bis heute nicht wieder aufgetreten. In beiden Fällen war das Öl übrigens einwandfrei – keine Späne oder Ähnliches.

Darf ich fragen, wie du es geschafft hast, das Geräusch nachzustellen?

Viele Grüße, Dirk
Hymer Exsis-T 474, Modelljahr 2023
Wernher

Beitrag von Wernher »

Naturmensch hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 19:18
...
Das neue Getriebe, mit den neuen Wandler läuft nun butterweich, ohne jegliches Rucken oder Schaltgeräusche. Bin mittlerweile über 6000Km gefahren. Hoffen wir das es so bleibt.

Die Werkstatt darf ich nicht nennen, das war die Bitte des Werkstattmeisters.
Das neue Getriebe ist ein 9-Gang oder 8-Gang?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Naturmensch

Beitrag von Naturmensch »

Das Geräusch konnte ich beim normalen Beschleunigen zwischen 1900-2100Upm reproduzieren, da schaltet mein Getriebe vom 4. in den 5. Gang.

Wir haben das 9 Gang Getriebe.
Gruß Klaus
Andy111

Beitrag von Andy111 »

Wurde das Getriebe in der Garantiezeit getauscht oder danach.
Uns hat man bei Fiat erzählt das man probieren könnte ,ob es auf kulanz gewechselt werden könnte.
Was habt ihr denn bezahlen müssen .
Wohnmobil Challenger 270 140 PS Bj . 2021 9 Gang Automatikgetriebe
Andy111

Beitrag von Andy111 »

Erst einmal Frohe Weihnachten
Ich habe mal ein Zwischenbericht. Ol wurde bei Fiat abgelassen und wie befürchtet mit Metallspäne versehn.
Der Werkstattmeister wollte einen Kostenvoranschlag erstellen ,und fragte nach dem Serviceheft.
Als er es angeschaute meinte er, jetzt haben wir ein Problem, weil wir die Inspektion nicht bei Fiat gemacht haben, würde Fiat auch nichts auf Kulanz Reparieren. Dann haben wir unseren Händler (Opel in Bünde) der die Wohnmobile vertreibt angerufen ,und uns bei ihn beschwert das er uns nicht bescheid begeben hat ,das wir die Inspektion bei Fiat machen müssen.Der Händler hat uns gleich beruhigt und uns garantiert hat das wir höchstens die helfte bezahlen müssen ,und das er 11000€ etwas für überzogen hält. Er hat uns Angeboten das Wohnmobil von den Fiathändler abzuholen und wir uns um nichts mehr kümmern müssen, allerdings würde die Reparatur bis ca.Ende Januar daurn würde.Wir haben Natürlich zugesagt,viel schlechter kann es ja hoffentlich nicht mehr werden.
So das wr es erst einmal.
Ich Wünsche euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr ohne Getriebeschäden.
Andreas
SaJu

Beitrag von SaJu »

Spannend. Habe ich es richtig verstanden dass der andere Händler dann reparieren will? Ich kann mich ja irren, aber das wäre dann wohl der erste Fall das ein Getriebe die heiligen Hallen von Fiat verlässt. Solltest du das alte Getriebe behalten dürfen dann sollten sich im Ducato Forum einige dafür interessieren.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Ein Stern wird kommen :hurah2;
Hymer B ML-T 780, 4,5 t, Vollluftfederung, EZ 10/2025
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Andy111 hat geschrieben: Do 25. Dez 2025, 12:31
Ich habe mal ein Zwischenbericht. Ol wurde bei Fiat abgelassen und wie befürchtet mit Metallspäne versehn.
Der Werkstattmeister wollte einen Kostenvoranschlag erstellen ,und fragte nach dem Serviceheft.
Als er es angeschaute meinte er, jetzt haben wir ein Problem, weil wir die Inspektion nicht bei Fiat gemacht haben, würde Fiat auch nichts auf Kulanz Reparieren. Dann haben wir unseren Händler (Opel in Bünde) der die Wohnmobile vertreibt angerufen ,und uns bei ihn beschwert das er uns nicht bescheid begeben hat ,das wir die Inspektion bei Fiat machen müssen.
Andreas
Das ist ganz normal, daß es Kulanz nur bei lückenlosen Scheckheft geben kann.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
lupoontour

Beitrag von lupoontour »

Andy111 hat geschrieben: Do 25. Dez 2025, 12:31
Als er es angeschaute meinte er, jetzt haben wir ein Problem, weil wir die Inspektion nicht bei Fiat gemacht haben, würde Fiat auch nichts auf Kulanz Reparieren. Dann haben wir unseren Händler (Opel in Bünde) der die Wohnmobile vertreibt angerufen ,und uns bei ihn beschwert das er uns nicht bescheid begeben hat ,das wir die Inspektion bei Fiat machen müssen.Der Händler hat uns gleich beruhigt und uns garantiert hat das wir höchstens die helfte bezahlen müssen ,und das er 11000€ etwas für überzogen hält. Er hat uns Angeboten das Wohnmobil von den Fiathändler abzuholen und wir uns um nichts mehr kümmern müssen, allerdings würde die Reparatur bis ca.Ende Januar daurn würde.Wir haben Natürlich zugesagt,viel schlechter kann es ja hoffentlich nicht mehr werden.
So das wr es erst einmal.
Ich Wünsche euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr ohne Getriebeschäden.
Andreas
Laut Signatur geht es hier um einen Ducato 7 von 2021 mit 2,3l Motor und 140 PS. Das passt doch nicht wirklich ins häufige Schema der Ducato 8 mit 2,2l Motor und 160 / 180 PS und hoher Zuladung, oder täusche ich mich da ? VG, Lutz
unterwegs im Rapido 696F auf Basis Ducato 8
Andy111

Beitrag von Andy111 »

Wir haben ein Lückenloses Scheckheft,eben von unseren Verkäufer wo wir das Wohnmobil gekauft haben.
Andy111

Beitrag von Andy111 »

Unser Wohnmobil hat 2,2 l Hubraum und 140 PS.
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Andy111 hat geschrieben: Do 25. Dez 2025, 19:05
Wir haben ein Lückenloses Scheckheft,eben von unseren Verkäufer wo wir das Wohnmobil gekauft haben.

Ein lückenloses Scheckheft, abgestempelt von der Fiat Werkstatt hilft schon.
Sonst wird es eng.

Viel Glück !
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Michael H.

Beitrag von Michael H. »

Wir haben einen Ducato 9 mit dem Aisin 8-Gang Getriebe (Büstner Lyseo Gallery, 4,4t , 2,2l, 180 PS).
EZ war im April 25 und wir sind jetzt bei 10 Tkm Fahrleistung.
Das Auto haben wir als Bestandsfahrzeug vom Hof des Händlers weg gekauft, somit stand der Motor fest. Von der gefühlten Leistung her würde der mit 140 PS reichen. Bevor wir uns für das WoMo entschieden haben, hatten wir dasselbe zum ausprobieren für 4 Tage gemietet, allerdings mit 140PS und Schaltgetriebe. Daher kann ich gut vergleichen.

Bisher machen sowohl Motor als auch Getriebe genau das, was sie sollen. Und das sehr unauffällig.
Die Automatik schaltet weich. Das einzige, was auffällt ist, dass sie auf der Autobahn an Steigungen früh in den 7. und manchmal sogar in den 6.Gang schaltet. Das ist gut, denn ich habe irgendwann mal in "Technische Mechanik 1" gelernt, dass Leistung in einem Getriebe bei höherer Drehzahl zu geringerer mechanischer Beanspruchung der drehenden Teile führt. Ausserdem passt es dazu, dass der 2,2l sein höchstes Drehmoment später erreicht als der alte 2,3l.
Und der Verbrauch geht mit 8,3 l (Bordcomputeranzeige) völlig in Ordnung. Allerdings sind wir selten schneller als 100 km/h unterwegs.
LG Michael
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“