Vielen Dank, dass du das hier noch einmal zusammengefasst hast. Obwohl ich im Ducato-Forum bin und die inzwischen fast 200 Seiten kenne, ist mir das entgangen. Wir hatten das Problem ebenfalls – ob es nun genau der 4./5. Gang war, weiß ich nicht, aber es trat erst nach einem Getriebeölwechsel bei ca. 10.000 km auf. Leider konnte ich das nicht reproduzieren, und die Werkstatt hat sich dem Problem daher auch nicht weiter angenommen.Naturmensch hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 19:18Bei der Begutachtung bei FIAT ist der Werkstattmeister mit mir gefahren und ich habe das Geräusch nachstellen können.
Inzwischen haben wir die Werkstatt gewechselt und nach 30.000 km erneut einen Getriebeölwechsel durchführen lassen. Dabei wurden die Schläuche usw. komplett gelöst und das Öl zu gut es geht abgelassen; fast 6 Liter konnten ausgetauscht werden (vorher waren es nur knapp 4 Liter). Und siehe da, das sporadische Geräusch ist bis heute nicht wieder aufgetreten. In beiden Fällen war das Öl übrigens einwandfrei – keine Späne oder Ähnliches.
Darf ich fragen, wie du es geschafft hast, das Geräusch nachzustellen?
Viele Grüße, Dirk