Hilfe beim ersten Wohnmobilkauf

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Henrynickel

Hilfe beim ersten Wohnmobilkauf

Beitrag von Henrynickel »

Hallo zusammen,

nach langen Jahren mit Wohnwagen (Fendt 495SeF), sind wir bei der Suche nach einem für unsere Vorgaben geeigneten Wohnmobil auf einen LMC Tourer T730G gestoßen und haben uns in den Grundriss sofort verguckt. Außerdem ist es eines der wenigen WM die unsere Höhenbegrenzung bei der Einfahrt in unsere Halle von 2,8m gut unterschreitet. Eigentlich hat uns auch der kleinere Bruder T660G gefallen, doch meine Frau möchte gerne das Raumbad :grin: Und ich denke, dass sich die 37cm beim Fahren nicht wirklich bemerkbar machen.

Nun geht es um die Gewichtsfrage.
Dazu habe ich mir aus unserem Wohnwagenequipment mal per Waage die einzelnen Teile und ganze Schubladeninhalte gewogen und in eine Liste eingetragen.
Als Ausgangswert habe ich die Herstellerangaben von LMC auf ein echtes Leergewicht zurückgerechnet und dann die Zusatzausstattung ab Werk und alle sonstigen Gewichte hinzugerechnet. Damit komme ich auf Gesamtgewicht von 3375kg inkl. allem.

Nun meine Frage an euch: Hab ich hier was falsch angenommen oder wesentliche Gewichte vergessen ?
Ich habe die Exceltabelle mal als PDF angehängt.

LG
Henry
Dateianhänge
image.gif
image.gif (627 Bytes) 1145 mal betrachtet
251207-Gewichtsberchnung Wohnmobil.pdf
(85.07 KiB) 66-mal heruntergeladen
BigHarry

Re: Hilfe beim ersten Wohnmobilkauf

Beitrag von BigHarry »

Servus,
greife nicht auf die Herstellerangabe zurück. Wiege selber! Ansonsten alles wiegen und dazurechnen. Kraftstoff, Wasser und Personen dazurechnen. Gewichtsverteilung beachten.
Jeder Finder von meinen Rechtschreibfehlern darf diese Behalten. :-) Ich bin da nicht so.
Servus
.............Harry der Dicke *HI*

Harry reicht.
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

hm...
du hast seitenwände + vorderwand markise, aber keine markise....
allgemein: ich würde mich auf die herstellerangabe nicht verlaszen, sondern das auto auf die waage stellen.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Luppo

Beitrag von Luppo »

Bei 2 Personen mag das hinkommen, wieso auch nicht?
Ob die Teile und die Gewichte stimmen, kannst nur du beurteilen.
Eine solche theoretische Auflistung habe ich auch schon gemacht. Meist ist es leider so, dass bereits anfänglich, aber spätestens nach einiger Zeit deutlich mehr "Kleinzeug" dazu kommt. Das sind halt schnell noch mal 50 oder 100 kg. Eventuell planst Du die ein oder andere Verbesserung oder Aufrüstung z.B. Solar/LFP4 o.ä., dann kommen die Gewichte auch dazu.
Nicht vergessen, die Gewichtsangaben der Hersteller haben 5% Toleranz, aus 2883+110 können auch 3150 kg werden.
Aber noch hast du ein wenig theoretische Luft. Die Praxis wird es durch eine Wiegung zeigen.
Grüße
Michael
RSX

Beitrag von RSX »

Ich schließe mich den Vorrednern an, wirklich genau bekommst du es nur wenn du dein Fahrzeug auf eine Waage stellst. Bei mir waren die Händlerangaben sowas von daneben, nach Herstellerangaben habe ich erst gar nicht gesucht.
SaJu

Beitrag von SaJu »

Die Vorredner haben es schon gesagt. Selbst wiegen. Ich bin kein Fan von irgendwelchen Dateien, weshalb ich nicht drauf gegangen bin. Aber wenn die alles beinhaltet - also neben dem Inhalt der Schubladen auch Gas, Wasser, Bordbesatzung, Klamotten, ggf Fahrräder, Werkzeug usw. - dann sieht das zumindest auf dem Papier erfolgversprechend aus. Wobei man dann noch die Verteilung bzw. Achslast im Auge behalten muss. An der Waage wirst du für ein abschließendes Bild nicht drumherumkommen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Ein Stern wird kommen :hurah2;
Hymer B ML-T 780, 4,5 t, Vollluftfederung, EZ 10/2025
Henrynickel

Danke schonmal für die Antworten.

Ich denke auch, dass ein Besuch auf der Waage vor und nach dem ersten Beladen sinnvoll ist.
Aber wir wollen ja einen neuen bestellen.

Es geht halt darum, ob ich mit 3,5T hinkomme oder ggf. gleich aufgelastet bestelle.
Mit all den Vor- und auch Nachteilen, mit denen ich mich schon auseinandergesetzt habe.

In meiner Berechnung war ich sehr großzügig. Voller Wassertank, 2xGas (wir fahren eher im Vor- oder Spätsommer), aber sicher wird es auch noch Umbauten meinerseits geben, Schubladenauszüge, LiFePo Batterie und Solar wären in erster Linie mein Wunsch.

Wäre es doch angeraten aufgelastet zu bestellen ? Was ist eure Meinung ?
Danke.

Henry
Ragu

Beitrag von Ragu »

Henrynickel hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 13:33
Meinung:
Deine Tabelle erscheint mir beim überfliegen schlüssig.
Sofern also die Herstellerangaben in etwa korrekt sind und dir somit noch 125kg "Luft nach oben" verbleiben, würde ich nicht aufgelastet bestellen.
Die Einschränkungen (Kosten, Geschwindigkeit, Maut, Tüv etc.) durch die Auflastung sind doch recht massiv.
Solltest du irgendwann an die Grenze kommen, kannst du ja immer noch nachträglich auflasten lassen.
Vor kurzem sah ich einen Western (The English), da sagte jemand (zum Gepäck des Anderen):
„Der Unterschied zwischen dem, was du willst – und dem, was du brauchst, ist das, was du auf ein Pferd packen kannst.“
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Danke.
Ich würde erst mal nicht aufgelastet bestellen, deine Liste ist doch sehr komplett und auch wenn du noch was vergessen hast wirst du zu Zweit die 3,5t Marke nicht reissen.
Aber auch ich würde reisefertig in jedem Fall mal auf die Waage fahren und VA und HA getrennt wiegen, oft passt es vorne aber an der HA ist man durch die Garage überladen. *2THUMBS UP*

Wie gesagt meine Meinung
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Anon43

Beitrag von Anon43 »

Rechnung verstehe ich nicht. Was sind das für 110kg Basisfahrzeug Extras? Das dürfte doch für die Markise u. ä. sein - oder? Dann wärst du bei fast 3,5t, wenn du die mitrechnest. Aber: wer schleppt denn ein Induktionsfeld, eine Friteuse, einen Wasserkocher, eine Nespresso Maschine, 2(!) Tische, ein Sonnensegel (bei vorhandener Markise), einen Vorzeltteppich, Akkuschrauber uvm mit?
Wie willst du denn die Friteuse betreiben? Da braucht es doch armdicke Leitungen zum WR und einen Kofferraum voller Akkus.
Du hast jetzt ein Wohnmobil und fährst nicht zum Dauercampen. Mit dem Mobil musst du schon mal öfter los zum Supermarkt oder so, denn ein separates Zugfahrzeug hast du nicht mehr dabei.
Bei den Anforderungen: vielleicht bleibst du beim Wohnwagen, das scheint besser zu passen.
fernweh007

Beitrag von fernweh007 »

Hakuna hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 14:05
wer schleppt denn ein Induktionsfeld, eine Friteuse, einen Wasserkocher, eine Nespresso Maschine, 2(!) Tische, ein Sonnensegel (bei vorhandener Markise), einen Vorzeltteppich, Akkuschrauber uvm mit?
Ähm ..... ich

Bei meinem ersten WoMo habe ich alle Voraussetzungen für eine Auflastung geschaffen ... diese aber nicht eintragen lassen.
Diese Option hättest du dann in Zukunft
Ragu

Beitrag von Ragu »

Aber: wer schleppt denn...
Wie willst du denn die Friteuse betreiben...
Du hast jetzt ein Wohnmobil und fährst nicht zum Dauercampen....
Bei den Anforderungen: vielleicht bleibst du beim Wohnwagen, das scheint besser zu passen.
Bild Deine Antwort ist an Arroganz wohl nicht mehr zu überbieten...
SaJu

Beitrag von SaJu »

Ich würde die Ladeliste nicht überbewerten. So wie ich es verstanden habe hat er die Utensilien aus dem Wohnwagen gewogen. Für die erste Einschätzung schon mal ein guter Weg.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Ein Stern wird kommen :hurah2;
Hymer B ML-T 780, 4,5 t, Vollluftfederung, EZ 10/2025
Henrynickel

Die Rechnung verstehe ich nicht. Was sind das für 110kg Basisfahrzeug Extras? Das dürfte doch für die Markise u. ä. sein - oder? Dann wärst du bei fast 3,5t, wenn du die mitrechnest. Aber: wer schleppt denn ein Induktionsfeld, eine Friteuse, einen Wasserkocher, eine Nespresso Maschine, 2(!) Tische, ein Sonnensegel (bei vorhandener Markise), einen Vorzeltteppich, Akkuschrauber uvm mit?
Wie willst du denn die Friteuse betreiben? Da braucht es doch armdicke Leitungen zum WR und einen Kofferraum voller Akkus.
Die 110kg sind die bei meiner Zusammenstellung des WM bei LMC als Zusatzausstattung gangebenen Gewichte (Markise, TV-Halter, usw.) und die sind in den Werten enthalten.
Du hast natürlich Recht, einige Sachen sind tatsächlich nicht notwendig. Aber daher habe ich ja auch "sehr großzügig" gerechnet. Großzügig bezieht sich das Gewicht und die Notwendigkeit Dinge dabeizuhaben.
Der eine hat einen Grill dabei, ich eine Heißluftfritteuse, die läuft mit 600W. *2THUMBS UP*
dieterpapa

Beitrag von dieterpapa »

Aber: wer schleppt denn ein Induktionsfeld, eine Friteuse, einen Wasserkocher, eine Nespresso Maschine, 2(!) Tische, ein Sonnensegel (bei vorhandener Markise), einen Vorzeltteppich, Akkuschrauber uvm mit?
Du hast jetzt ein Wohnmobil und fährst nicht zum Dauercampen. Mit dem Mobil musst du schon mal öfter los zum Supermarkt oder so, denn ein separates Zugfahrzeug hast du nicht mehr dabei.
Selten so einen Schmarrn gelesen.
Auch ich hab die grosse Ninja dabei, Kaffeemaschine, Akkuschrauber, Tisch und Stühle. Warum auch nicht?
Mit den „armdicken“ Kabeln und einer Garage voll Akkus - Käse. Das läuft auf 230V.

Aber ich würde auch auflasten, die Vorteile überwiegen die Nachteile - wenn denn der Führerschein da ist.

LG Dieter

PS: ich lass auch gerade auflasten…auf 7,3to
ulimm

Beitrag von ulimm »

In meiner Berechnung war ich sehr großzügig. Voller Wassertank, 2xGas (wir fahren eher im Vor- oder Spätsommer), aber sicher wird es auch noch Umbauten meinerseits geben, Schubladenauszüge, LiFePo Batterie und Solar wären in erster Linie mein Wunsch.
Die LFP Batterie spart dir gegenüber der Blei mindestens 10kg/Stück bei nominal annähernd gleichen Werten (zB LFP 100Ah zu Blei 85Ah). Für das gesparte Gewicht kann man schon 1 Solarpanel anbringen. Das macht also nicht viel Unterschied bei deiner Gewichtsbetrachtung.
Gruß Uli
(Ahorn Canada TF Plus]
Seewolfpk

Beitrag von Seewolfpk »

Wenn ich jetzt nichts überlesen habe, hast du das Fahrergewicht (Herstellerangabe) rausgerechnet.
Wo ist die Hinzurechnung von Fahrer und Beifahrerin?
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Henrynickel

Seewolfpk hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 15:30
Wenn ich jetzt nichts überlesen habe, hast du das Fahrergewicht (Herstellerangabe) rausgerechnet.
Die Personen sind unter dem Punkt "Passagiere" mit ca. 180kg eingerechnet
Luppo

Beitrag von Luppo »

Seewolfpk hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 15:30
Steht ein paar Zeilen drunter.

Also bei der Konstellation würde ich auf keinen Fall auflasten. Das kriegt Du mit 3,5 to. hin, ansonsten lieber nochmal überlegen, was man nicht braucht. Wasser muss man auch keine 100 kg mitnehmen für eine Nacht.
Und wenn Du mit 20, 30 kg drüber losfährst, reißt Dir keiner den Kopf ab. Bis zur ersten Kontrolle sind 25 kg Diesel weg :-)
Grüße
Michael
ulimm

Beitrag von ulimm »

90kg Diesel bei einem 90L Tank stimmt ja auch nicht. Sind dann nur um die 75kg.
Und schon wieder Gewicht eingespart :grin:
Gruß Uli
(Ahorn Canada TF Plus]
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“