Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
-
Anon42
Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Rückruf von Fiat am Nagelneuen La Strada machen lassen. Nun geht der Tempomat wie er soll dafür hat er nun zwei neue Fehler bekommen. Start und Stop geht nicht mehr und beim Anfahren rollt er immer ein ganz klein wenig zurück bei der kleinesten Neigung nach hinten. Jänu .. lassen wir erst im Frühling machen wir sind nun auf dem Weg in den Süden!
Den für uns wertlosen und überflüssigen Kapselhalter durch ein Regal von Camperboards ersetzt.
Viele Grüße,
Michael
Unser Womo ist ein Bürstner Lyseo TD 690 G.
Michael
-
Triganodriver
Lippert Trittstufe spielt verrückt.
Stufe zerlegt,Ritzel am Motor abgeschehrt.
Scheint wohl öfter defekt zu sein,gibt es für 10€ als ersatzteil,habe ich bestellt und heute bekommen. Muss jetzt nur noch von Deutschland nach Spanien. Tochter schickt es nächste Woche nach Vera/Andalusien und ich kann es dann einbauen.
Stufe zerlegt,Ritzel am Motor abgeschehrt.
Scheint wohl öfter defekt zu sein,gibt es für 10€ als ersatzteil,habe ich bestellt und heute bekommen. Muss jetzt nur noch von Deutschland nach Spanien. Tochter schickt es nächste Woche nach Vera/Andalusien und ich kann es dann einbauen.
Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht
...du hast nicht zufällig Bilder und/oder Bezugsquelle?
Eine Reparaturdatenbank wäre nicht schlecht
Uwe
Wo bekommt man das? Des gefällt mir denn bei is es das gleiche die Kapselhalter vertun hier den schönen Platz.michaelng hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 19:10Den für uns wertlosen und überflüssigen Kapselhalter durch ein Regal von Camperboards ersetzt.
Grüße Hans
Hallo Hans,Hans 7151 hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 20:36michaelng hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 19:10
Den für uns wertlosen und überflüssigen Kapselhalter durch ein Regal von Camperboards ersetzt.
Wo bekommt man das? Des gefällt mir denn bei is es das gleiche die Kapselhalter vertun hier den schönen Platz.
das ist ein Wandregal, passgenau für den Bürstner Lyseo. Erhältlich bei Camperboards.de
Klick
Viele Grüße,
Michael
Michael
-
Triganodriver
Bezogen bei Camping Wagner und kostet 10 euro.FotosLAN-Opfer hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 20:33...du hast nicht zufällig Bilder und/oder Bezugsquelle?
Eine Reparaturdatenbank wäre nicht schlecht![]()
Uwe
......das neue Akkudisplay ins CBE Panel gebaut 

Carthago i138DB
world smallest Liner 4 two
2x150Ah SuperB epsilon
world smallest Liner 4 two
2x150Ah SuperB epsilon
-
Anon42
ging nur bis 90kmh. War ein offizieller Rückruf von Fiat. Modell Fiat Ducato 2026, 180Ps
-
Anon42
Und nun das unerklärliche auch für Fiat. Nach zwei Tagen geht nun alles wieder wie es soll. Ich fragte bei Fiat nach ob sie Over-Air updates kennen. Antwort ja aber nicht bei ihrem Fahrzeug. Tja egal. Nun tut alles wie es soll, Start-Stop kann manuel ausgeschaltet werden und ansonsten bin ich auf den wenigen Kilometern recht zufrieden mit der Übersichtlichkeit dank grossen Rückspiegeln, Super original Rückfahrkamera und digitalem Rückspiegel.
- auf-reisen
Welches Wohnmobil hast du denn gekauft?Jubel hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 14:01Und nun das unerklärliche auch für Fiat. Nach zwei Tagen geht nun alles wieder wie es soll. Ich fragte bei Fiat nach ob sie Over-Air updates kennen. Antwort ja aber nicht bei ihrem Fahrzeug. Tja egal. Nun tut alles wie es soll, Start-Stop kann manuel ausgeschaltet werden und ansonsten bin ich auf den wenigen Kilometern recht zufrieden mit der Übersichtlichkeit dank grossen Rückspiegeln, Super original Rückfahrkamera und digitalem Rückspiegel.
Gruß
Kai
Kai
Hallo zusammen.
Ich habe umgeparkt und das Womo in den Winterschlaf gebracht.
Nicht neidisch werden, 5 min Fußweg von Zuhause ( das gemauerte in dem Fall) und an 230V angeschlossen, sowie unter Dach.
Wermutstropfen: blutig eng dort. 7,4m Womo (ohne Fahrradträger) parken auf geschaetzten 7,6m. Also Fahrradträger absenken, und rückwärts einparken. Ja, Mobil muss bei der Tordurchfahrt nach links an die Wand da Durchgang sichergestellt sein muss. Eingeparkt bleiben vorne links und hinten jeweils 5cm. Also nichts für alle Tage ( nein auch das Anfahren ans Tor kann nicht auf einmal geschehen).
Tipp am Rande: Sage deinem Einweiser er muss dich immer im Rückspiegel sehen (dann siehst auch du ihn). Bleib stehen wenn du ihn nicht mehr siehst ( ich fahre problemlos rückwärts, aber nicht wenn ich den Spiegel einklappen muss und hinten nur 5cm Platz bleiben ( kann die Rückfahrkamera nicht, ich auch nicht)).
Gruß
Ich habe umgeparkt und das Womo in den Winterschlaf gebracht.
Nicht neidisch werden, 5 min Fußweg von Zuhause ( das gemauerte in dem Fall) und an 230V angeschlossen, sowie unter Dach.
Wermutstropfen: blutig eng dort. 7,4m Womo (ohne Fahrradträger) parken auf geschaetzten 7,6m. Also Fahrradträger absenken, und rückwärts einparken. Ja, Mobil muss bei der Tordurchfahrt nach links an die Wand da Durchgang sichergestellt sein muss. Eingeparkt bleiben vorne links und hinten jeweils 5cm. Also nichts für alle Tage ( nein auch das Anfahren ans Tor kann nicht auf einmal geschehen).
Tipp am Rande: Sage deinem Einweiser er muss dich immer im Rückspiegel sehen (dann siehst auch du ihn). Bleib stehen wenn du ihn nicht mehr siehst ( ich fahre problemlos rückwärts, aber nicht wenn ich den Spiegel einklappen muss und hinten nur 5cm Platz bleiben ( kann die Rückfahrkamera nicht, ich auch nicht)).
Gruß
Ein Bekannter hat ein ähnliches Problem,hat sich einweisen lassen und als das Womo richtig stand,mit Farbspray die Position der Hinterräder markiert.Später hat er das Womo wieder aus der Garage gefahren und zwei Bordsteine,die er sich besorgt hatte,an die markierten Stellen gelegt.Jetzt kann er einfach langsam gegen die Bordsteine fahren und das Womo steht wie es soll.
Ich habe das in meiner Garage mit zwei Waschbetonplatten ähnlich gemacht,damit das Fahrzeug so steht, das ich rund um das Womo laufen kann,ist sehr praktisch.
Gruß Arno
Ich habe das in meiner Garage mit zwei Waschbetonplatten ähnlich gemacht,damit das Fahrzeug so steht, das ich rund um das Womo laufen kann,ist sehr praktisch.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Danke Arno.Elgeba hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 18:37Ein Bekannter hat ein ähnliches Problem,hat sich einweisen lassen und als das Womo richtig stand,mit Farbspray die Position der Hinterräder markiert.Später hat er das Womo wieder aus der Garage gefahren und zwei Bordsteine,die er sich besorgt hatte,an die markierten Stellen gelegt.Jetzt kann er einfach langsam gegen die Bordsteine fahren und das Womo steht wie es soll.
Gruß Arno
Das habe ich Zuhause an meiner Montagegrube praktiziert. Für den Winterschlaf des Womo ist allerdings auch dies zu ungenau. Ich bin in der glücklichen Lage, daß meine Frau ebenfalls einen technische Beruf erlernt hat und mich hier cm genau einweisen kann.
Gruß
-
Anon42
La Strada Avantie EB mit 180PS Motor.auf-reisen hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 15:13Welches Wohnmobil hast du denn gekauft?Jubel hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 14:01Und nun das unerklärliche auch für Fiat. Nach zwei Tagen geht nun alles wieder wie es soll. Ich fragte bei Fiat nach ob sie Over-Air updates kennen. Antwort ja aber nicht bei ihrem Fahrzeug. Tja egal. Nun tut alles wie es soll, Start-Stop kann manuel ausgeschaltet werden und ansonsten bin ich auf den wenigen Kilometern recht zufrieden mit der Übersichtlichkeit dank grossen Rückspiegeln, Super original Rückfahrkamera und digitalem Rückspiegel.
-
Triganodriver
Foto der ausgefahrenen Trittstufe
Beide Stopfen hinten sind entfernt,somit
kann die Trittstufe manuel ein und ausgeschoben werden.
Beide Stopfen hinten sind entfernt,somit
kann die Trittstufe manuel ein und ausgeschoben werden.
...meine Stufe ist weiter innen montiert und daher sehe ich diese Stelle nicht im ausgefahrenen Zustand - aber jetzt weiß ich, wo ich suchen muss - danke
Uwe
Uwe
Wasser aufgefüllt, Womo gewaschen, Luftdruck geprüft, Kassette entleert.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Meinen Solarregler für meine Solartasche eingebaut und angeschlossen…. Jetzt fehlt nur noch die Sonne zum testen ob auch alles funktioniert