Ähnlicher Grundriss- 50k Unterschied

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
SaJu

Re: Ähnlicher Grundriss- 50k Unterschied

Beitrag von SaJu »

Phiso hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 09:15
Dann gäbe es noch die Option eines Hymer 780 MLT oder MLI... die sind zwar 7,89m lang aber "nur" 2,35m breit und kommen auf Sprinterbasis....

Das Argument mit dem Raumbad vs. Schiebebad ist schon valide- so schön, wie die freien Sichtachsen des iSmove sind: nach dem Duschen dürfte sich ruhig was in die Sichtachse stellen....

Und dann schließt sich die Glaubensfrage VI oder TI an- aber das ist ja noch mal ein anderes Fass. Spontan finde ich es nicht verkehrt, eine Fahrer- und Beifahrertür zum Ein- und Aussteigen nutzen zu können.

Danke Euch schon mal für die Einschätzungen- das hilft ungemein!

Gruß,

Philipp.
Ok. Wir haben nur die Erfahrung von 2 Wochenenden und 1.500 km. Aber wir sind mit unserem B ML-T 780 total zufrieden. Auf der Autobahn läuft der sehr ruhig und spurstabil. Liegt vielleicht auch an der Vollluftfederung. Bad und Dusche sind gut nutzbar. Rund um den Tisch haben wir ausreichend Platz. Ich finde die Vordersitze lassen sich durch die Klappfunktion einfach drehen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Touren. Wird leider erst Anfang des Jahres wieder möglich sein.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Ein Stern wird kommen :hurah2;
Hymer B ML-T 780, 4,5 t, Vollluftfederung, EZ 10/2025
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

SaJu hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 12:11
Phiso hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 09:15
Dann gäbe es noch die Option eines Hymer 780 MLT oder MLI... die sind zwar 7,89m lang aber "nur" 2,35m breit und kommen auf Sprinterbasis....

Das Argument mit dem Raumbad vs. Schiebebad ist schon valide- so schön, wie die freien Sichtachsen des iSmove sind: nach dem Duschen dürfte sich ruhig was in die Sichtachse stellen....

Und dann schließt sich die Glaubensfrage VI oder TI an- aber das ist ja noch mal ein anderes Fass. Spontan finde ich es nicht verkehrt, eine Fahrer- und Beifahrertür zum Ein- und Aussteigen nutzen zu können.

Danke Euch schon mal für die Einschätzungen- das hilft ungemein!

Gruß,

Philipp.
Ok. Wir haben nur die Erfahrung von 2 Wochenenden und 1.500 km. Aber wir sind mit unserem B ML-T 780 total zufrieden. Auf der Autobahn läuft der sehr ruhig und spurstabil. Liegt vielleicht auch an der Vollluftfederung. Bad und Dusche sind gut nutzbar. Rund um den Tisch haben wir ausreichend Platz. Ich finde die Vordersitze lassen sich durch die Klappfunktion einfach drehen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Touren. Wird leider erst Anfang des Jahres wieder möglich sein.
Habe ich etwa deine Womovorstellung versäumt? Wir wollen Foddos sehen..... kommt hoffentlich noch?! *2THUMBS UP*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
lupoontour

Beitrag von lupoontour »

Phiso hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 18:22

Diesen fast identischen Innenausbau gibt es in den 3 Varianten:

1.) iSmove. 6,99m lang, 2,2m breit, 2,83m hoch. Fiat. Hubbett. Fast voll. 175k aus 2025.
2.) Arto 78. 7,80m lang, 2,42m breit, 3,03m hoch. MB Sprinter. Notbett. Etwas weniger Ausstattung. 195k.
3.) Bürstner Signature 7.0. 7,17m lang, 2,30m breit, 2,84m hoch. Fiat. Voll voll (inkl. Hubstütze). 2026. 145k. (ab Juni verfügbar).

Version 3 ist teilintegriert, die ersten beiden VI. Was seht Ihr für Aspekte? Wenn man Arto und iSmove nebeneinander sieht sind 80cm mehr Länge und 20cm mehr Höhe schon deutlich sichtbar... macht sich das beim Fahren bemerkbar? Wie viel Mehrpreis sollte man für die Sprinterbasis ausgeben? Ist der Doppelboden des Arto ein großes Plus (mit diesen Ausziehkisten seitlich schon praktisch)? Gibt es messbare Unterschiede bei den Assistenzsystemen oder sind die bei Fiat auch ausgereift?
#1 wird von #3 kannibalisiert, somit muss man sich über das manchmal haltbare und manchmal eben nicht FIAT 9Gg. Automatikgetriebe keine Gedanken machen
#2 sind die echt so breit ? Der ist sicherlich nicht verkehrt. Gut, in der Preisklasse gibt es einiges auf Mercedes Basis, auch von Carthago, Le Voyageur, Rapido o.ä.
#3 Bürstner muss natürlich bestätigen dass sie auch eine vergleichbare Qualität liefern können, der Preis kommt mir eher hoch gegriffen vor, da gibt es vermutlich noch Angebote wenn man abwarten kann...
VG, Lutz
unterwegs im Rapido 696F auf Basis Ducato 8
Cash

Beitrag von Cash »

Kurze Überlegungen;
Das ZF Getriebe war schon immer ein in Lizenz gebautes Getriebe für Crysler (Jeep) in Amerika, ein genialer Manager kam dann auf die geniale Idee dieses Getriebe auch im Ducato zu verwnden.
Das neue G8 Getriebe ist ursprünglich ein Toyota Getriebe das ebenfals in Lizenzens in USA gefertigt wird.
Ob dieses Getrieb im Ducato funktioniert wird die Zeit zeigen.
Wie Fiat und manche Wohnmobilhersteller mit den G9 Problemen umgehen ist für mich ein " no go ".
Mit meinem Sprinter 907 V6 hatte ich auch Ptobleme, aber MB hat sich meistens bemüht.
Letztendlich bleibt dem Wohnmobilkäufer nur die Wahl zwischen "Pest und Cholera ".
Die Automobilindustrie ist international so verbunden, dass man oft nicht feststellen von welchem Hersteller die Teile stammen die im Auto verbaut sind. :grin:
Beste Grüße Cash
Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer »

Ich persönlich würde das Fahrzeug mit der größten Innenraumbreite nehmen, weil das für mich persönlich einen großen Wohlfühlfaktor darstellt.

Im Strassenverkehr sehe ich keine größere Herausforderung ob ein Fahrzeug 225cm oder 240cm breit ist.
Bitte bedenkt, die meisten kleinen Bergdörfer werden auch durch Müllabfuhr oder Linienbus erreicht, dann passt es auch für ein Wohnmobil.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Fazerfahrer hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 16:35

Im Strassenverkehr sehe ich keine größere Herausforderung ob ein Fahrzeug 225cm oder 240cm breit ist.
Bitte bedenkt, die meisten kleinen Bergdörfer werden auch durch Müllabfuhr oder Linienbus erreicht, dann passt es auch für ein Wohnmobil.
Es kommt halt immer darauf an *HI* - wo man hin will und wo man entlang fährt. ICH habe schon sehr viele Erlebnisse gehabt, wo ich froh war nur mit 212cm (ohne Spiegel) durch die Gegend zu fahren.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Ich verstehe die Gesamtbreite incl. der Aussenspiegel und da hat unser Alkhoven auch ca. 265cm, und bis jetzt bin ich damit noch überall durchgekommen, auch die engen Tunnel in Norwegen waren kein Problem.

Ich würde in jedem Fall den Arto 78 nehmen, wobei für mich bei allen Dreien das Bad zu klein ist.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Fazerfahrer hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 16:35
Ich persönlich würde das Fahrzeug mit der größten Innenraumbreite nehmen, weil das für mich persönlich einen großen Wohlfühlfaktor darstellt.

Oft ist so das der schmalere Womo, schmalere Schränke hat. Somit ist das Innengefühl gleich oder nicht entscheidend enger.
Unser Hymer ist 2,12 mit Radkästen 2,22 breit. ich habe nicht das Gefühl das Innen eng ist.
Gewiß ist die L Küche links ein Vorteil, man kommt auch zu zweit aneinander vorbei. Was bei Gangküche nicht möglich ist.
Hymer hat damals tief in die Trickkiste gegriffen um den MLT trotz den schmale Aufbau, innen groß genug zu wirken. z. B. Bad und Dusche gegenüber mit Rollos Ture zu Ausstatten. Feste Türen hätten den schmale Gang noch enger gemacht.
Fazerfahrer

Ihr braucht mir jetzt nicht zu erklären mit welchen Kniffen Hersteller auch schmalere Fahrzeuge breiter wirken lassen als sie sind.

Ich persönlich würde das breitere Fahrzeug bevorzugen und gerne als Integrierten bzw Liner.
Gerade am Samstag waren wir noch zum Essen eingeladen bei Freunden im 2.5m Wohnwagen an der Rundsitzgruppe. Da wirkt unser 2.32m TI wie eine Sardinendose.
In dem Preissegment, welches der Themenstarter anstrebt, gerne den großzügigen Arto.
TravelSnoopy

Beitrag von TravelSnoopy »

Phiso hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 18:22
1.) iSmove. 6,99m lang, 2,2m breit, 2,83m hoch. Fiat. Hubbett. Fast voll. 175k aus 2025.
2.) Arto 78. 7,80m lang, 2,42m breit, 3,03m hoch. MB Sprinter. Notbett. Etwas weniger Ausstattung. 195k.
Ob Du mit einem TI glücklich wirst, hängt davon ab, welche Wünsche Du beim Raumgefühl hast!
Wir haben bewusst auf das Hubbett verzichtet, weil man bei einem VI ohne Hubbett ein völlig anderes Raumgefühl genießt. Ein TI wäre nicht infrage gekommen. Aber auch das ist zu 100% Geschmackssache.

Ich wollte gerne unter 7m bleiben. Bin jetzt bei 7,5m gelandet. Beim rangieren, besonders unter beengten Platzverhältnissen merkt man es schon deutlich. Aber ich komme mittlerweile schon ganz gut klar.
Besonders die 2,42 Breite beim Arto sind sicher eine Herausforderung, wenn es durch enge Gassen geht!
Meiner liegt mit 2,34 m zwischen dem iSmove und dem Arto. Neulich, in der Pfalz, habe ich schon ganz schön die Ohren angelegt und im Stillen gebetet, dass mir jetzt kein größeres Auto entgegen kommen möge... 8-)
Realistisch kommt ja sogar die Müllabfuhr überall durch, also muss es mit dem Wohnmobil auch gehen!

Den Ismove hatte ich auch im Auge. Aber auch hier spielte der persönlich Geschmack eine große Rolle. Letztlich wirkt die Innenausstattung vom NiBi auf mich etwas "kalt" und so ist es ein Carthago geworden.
Abgesehen vom Geschmack glaube ich nicht, dass es rationale Argumente gibt, die Beiden zu unterscheiden. Preislich liege ich, mit der gewählten Ausstattung, inkl. Luftfederung und Auflastung, im Bereich des Arto.

Ich habe bewusst Wert auf den MB gelegt und das bisher, auf 4000 km (wie waren noch nicht mal richtig im Urlaub...), nicht bereut. Motor, Automatik und auch die Assistenzsysteme machen einen ausgereiften Eindruck. Einziger Wermutstropfen: ich hätte sehr gerne einen Hecktriebler gehabt. Aber das gab es in meiner Kombination nicht. Im Winter bietet ein Heckantrieb schon gewisse Vorteile.

Ich bin mal gespannt, wofür Du Dich letztlich entscheidest!
Viel Erfolg!
Gruß Jan

Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Fazerfahrer hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 02:56
Ich persönlich würde das breitere Fahrzeug bevorzugen
Das kommt doch sehr auf das Nutzungsprofil an. Sicherlich kann man die meisten Orte auf ausreichend breiten Wegen erreichen. Früher, mit über 2,30, hab ich allerdings mit plötzlichem Adrenalinschub die Augen zu gekniffen und gehofft dass der Rumms ausbleibt und das kann schon bei Baustellendurchfahrten passieren. Oder eben, dass man mit schlanker Karosse eher noch auf einen PKW-Parkplatz einfädeln kann. Schmale Bergstraßen mit gelegentlichem Gegenverkehr, enge südländische Ortsdurchfahrten uswusf. bereiten uns mit der schmalen Hymerbreite (2,12 bzw 2,22) keine Schweissausbrüche. Kann man sicherlich meistens anders planen, umfahren, gleich ganz auslassen. Oder man ist ein erfahrener und kaltblütiger Trucker.
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Fazerfahrer

rumfahrer hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 08:49
Oder man ist ein erfahrener und kaltblütiger Trucker.
Ich habe alle entsprechenden Führerscheine, ob ich kaltblütig bin *SCRATCH*

Wir sind die komplette englische Südküste entlang gefahren mit engen Straßen und Linksverkehr, wenn eng, dann eng, da kommt es auf 10-20cm mehr oder weniger auch nicht mehr an.

Bild

Bild
Phiso

Beitrag von Phiso »

Zwischenstand:

erst mal vielen Dank für Euren Input- jeder einzelne aufgeworfene Aspekt ist wichtig!

Zum Nutzungsverhalten: hauptsächlich Wochenenden an die Nord-/Ostsee zu zweit, aber auch mal einen Roadtrip nach Portugal mit der Tochter (3. Schlafplatz!).

Habe aufgrund der Inspirationen aus dem Forum mal die schmaleren Fahrzeuge auf Sprinterbasis mal noch mit aufgenommen:

Hymer MLT 780 Blackline sowie Hymer MLT 580 4x4.

Beides TI. Damit kann ich irgendwie besser klarkommen als mit dem VI Look, der mich doch immer an diese alten Hymerkisten erinnert, wo man einen Fahrer sieht und dann 4m vor ihm ein Aquarium (wenn Ihr wisst, was ich meine). Und ich will damit keinem VI zu nahe treten- das ist vermutlich genau der Aspekt, der mit "Raumgefühl" als Pluspunkt angeführt wird.

Im Vergleich zu den NiBi haben die Hymer keine Festtanktoilette (Ich habe keine Lust auf die Leerung dieser Chemiebomben)- aber vielleicht hilft da eine Clesana (?).

Werde am Wochenende die genannten Kandidaten nochmals anschauen. Wichtig scheint auch zu sein, dass man einen lokalen Dealer bemüht, damit man dann auch eine Anschlussversorgung bzgl. Wartung und Inspektionen hat- die lokalen Häuser hier nehmen nämlich allesamt keine Fremdfahrzeuge mehr an....

Nochmals: danke. Und ich halte Euch auf dem Laufenden!

Philipp.
Hymer B ML-T 780 BlackLine, Sprinter, MJ 2026. :grin:
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Des mit dem "Raumgefühl" hängt natürlich an der Fahrzeuggröße (Länge/Breite/Innenhöhe) und ein integrierter Aufbau kann das noch fördern. Großen Einfluss auf das Raumgefühl hat aber auch der Grundriss. Wenn da ein seitliches Bad zu sehr einengt, dann stellt sich oft kein Raumgefühl ein. Da ist dann die Halbdinette arg ans Fahrerhaus gequetscht, dass man regelrecht einfädeln muss, um dort Platz zu nehmen. Und gegenüber der Nasszelle baut sich dann noch ein Slimlinekühlschrank auf, so dass nach hinten optisch wirklich alles zugestellt ist.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
ChrisL88

Beitrag von ChrisL88 »

Frankia Neo, zumindest der VI könnte auch noch eine Option sein...

neuer Bürstner vs. NiBi iSmove - das wird seeeehr spannend.... Wir sind und waren sehr interessiert am iSmove 7.3, hatten uns damals gegen ihn entschieden wegen dem Fiat... Und hatten wohl Glück :)

Auch heute noch käme er für uns wegen dem Fiat nicht in Frage...
Der Hymer Konzern kanibalisiert sich da ganz extrem selbst mit dem Bürstner, vorallem eben weil es den auch auf Sprinter geben wird...
Wüsste man wie die Qualität vom Bürster wirklich sein wird, könnten wir uns sehr gut vorstellen, auf den Signature auf Sprinter Basis zu wechseln...

Möchte NiBi den iSmove wirklich weiter im Portfolio halten, werden sie hier sehr bald etwas machen müssen... Die grösste Hoffnung hierbei ist aktuell, dass im 2026 auch ein komplett neuer Sprinter kommen soll - welcher wohl auch eine kürzere Nase haben soll... (und für KaWa's mehr im Ducato-Style was das Volumen betrifft ;)) - und da NiBi sonst nun komplett auf den Sprinter umgestellt hat, kann man sich da durchaus Hoffnungen machen :)
NiBi hatte früher gesagt, es komme nur der Fiat in Frage, um bei den 3.5to zu bleiben - da wäre es ja schon einmal interessant, wie viele iSmove's wirklich als 3.5to Herumfahren... Ausserhalb von Deutschland wohl so oder so nirgends einer... In DE mit der mehr als grosszügigen Toleranzen kann es ja noch funktionieren...

Ps. Die Bongo Thematik wird oftmals massiv überbewertet... :)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
SaJu

Beitrag von SaJu »

War beim Bürstner nicht irgendwas mit dem Verhältnis Frisch- zu Abwasser? Ich meine im Wohnmobil Forum war dazu eine Diskussion.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Ein Stern wird kommen :hurah2;
Hymer B ML-T 780, 4,5 t, Vollluftfederung, EZ 10/2025
Cash

Beitrag von Cash »

Für manchen wirkt der N&B kalt, für andere ist ein Carthago oder Malibu Gelsenkirchner Barock in Reinkultur,
so verschieden kann Geschmack sein, über den sich bekanntlich nicht streiten lässt. :?: :?: :!:
Ich hatte einen Hymer MLT 620 zum Fahren super, in knapp 5 Jahren 60000 km quer durch Europa mit 220 cm
Breite super zu händeln. Aber wir wollen jetzt mehr wohnen und da merkt man dann jeden Zentimeter Innenbreite, denn gerade bei schlechtem Wetter, wenn man ins Womo muss oder im Winterurlaub merkt man den Unterschied. *2THUMBS UP*
Beste Grüße Cash
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Phiso hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 12:58
Im Vergleich zu den NiBi haben die Hymer keine Festtanktoilette (Ich habe keine Lust auf die Leerung dieser Chemiebomben)- aber vielleicht hilft da eine Clesana (?).
Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben aber bei dem Thema möcht ich doch noch was dazu sagen. Also wenns irgendwie geht würde ich eine Festtanktoilette nehmen. Ich hab seit kurzem einen Morelo Home mit Festtanktoilette. Nie wieder irgend etwas anderes.

Grüße Hans
TravelSnoopy

Beitrag von TravelSnoopy »

Phiso hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 12:58
Ich bin mit Chemie-Toiletten aufgewachsen.
Die Clesana war die beste Entscheidung EVER!
Eine Festtanktoilette wäre für mich ein Nogo!
Irgendwann ist die voll und dann muss man einen Riesentank leer laufen lassen! Und das ist KEIN Grauwasser mehr. :-O
Bei der Clesana entsorge ich meine dicht verschweißten Beutelchen im Restmüll. Den gibt es nahezu überall.
Gruß Jan

Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
Cash

Beitrag von Cash »

Fest verschweißte Beutel na ja! :mrgreen: Ich war auf Campingplätzen da war es verboten die "festverschweißten" Tüten zu entsorgen. Für mich die größte S... jenseits der Freikacker :idea: :!:
Ich habe Mitleid mit den Müllwerkern. :mrgreen: Aber wie schon gesagt über Geschmack lässt sich bekanntlich
nicht streiten, über Sch... schon :!: @=
Beste Grüße Cash
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“