Solaranlage erweitern

Opa Klaus

Solaranlage erweitern

Beitrag von Opa Klaus »

Hallo in die Runde,
die dunkle Jahreszeit nimmt immer mehr Form an und so kommen bei mir die Gedanken hoch, unsere Solaranlage zu erweitern.

Zur Zeit, also seit Kauf des Wohnmobils vor 12 Jahren, haben wir zwei Platte mit jeweils 75 Wph auf dem Dach. Wir sind bestens zufrieden, möchten aber gerne auch im Frühjahr und im Herbst, die Zeit ohne Landstrom auch bei weniger Sonnenvertrag verlängern.

Jetzt meine Frage. Bei Büttner oder Alden kostet ein 170 Wph Modul zwischen 400 und 600,-€ 🙈🙈
Wenn ich jetzt eine Platte nehme, die auch auf dem Hausdach zum Einsatz kommt, liegt diese bei 70 - 110,-€.

Kann man auch solche Module einsetzen oder hat der höhere Preis etwas mit der 12 Volt Anlage zu tun.

Übrigens, unsere jetzige Anlage ist von Alden. Einen neuen Regler müssten wir dann auch noch einbauen.

Sage schon einmal Danke für die hilfreichen Antworten 👍👍
Liebe Wohnmobilgrüße

Klaus und Heike
Der Eura Integra mit der Aufschrift:
"König von Scheißegalien"
biauwe
Re: Solaranlage erweitern

Beitrag von biauwe »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 20:08
Büttner oder Alden
Die Produzieren nichts, außer den Aufkleber mit ihren Namen.
Wenn ich jetzt eine Platte nehme, die auch auf dem Hausdach zum Einsatz kommt, liegt diese bei 70 - 110,-€.
Kannst Du.
Jeder MPPT-Regler reget Dir die Spannung auf 12 V runter.

PS.: Es gibt keine 12 V Module :!:
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Wernher

Beitrag von Wernher »

Völlig egal ob die selbst produzieren, aber die Module sind offenbar anders als die fürs Hausdach.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
biauwe

Beitrag von biauwe »

Wernher hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 21:17
aber die Module sind offenbar anders als die fürs Hausdach.
Was genau :?:

850 Wp.jpg

Welches davon ist ein 12 V-Modul :?:
Gruß Uwe
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
Wernher

Beitrag von Wernher »

Woher soll ich das wissen? Die sagen es, wird wohl Gründe haben.
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Jetzt meine Frage. Bei Büttner oder Alden kostet ein 170 Wph Modul zwischen 400 und 600,-€ 🙈🙈
Die Büttnermodule sind schon klasse - sind halt nicht von Büttner, sondern nach meiner Erkenntnis von Solarswiss - die kosten etwa die Hälfte. Ich habe 2 Büttner 120Wp drauf und ein baugleiches Solarswiss - selbst bei Wolken und Niesel liefern die noch etwas Strom.
Sie sind schmaler, als....
und passne von daher meist besser auf das woMo Dach - jedenfalls bei mir.

Schau einfach was bei Dir drauf passt und als Rgele nimm Victron - und nicht Votronic / Büttner..........

Gruß

Bild
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Wernher

Beitrag von Wernher »

Ich finde keine Übereinstimmungen bei Modulen von Solarswiss und Büttner. Soweit ich sehe hat Büttner auch mehr Zellen. Solarswiss gibt an in Deutschland zu produzieren.
biauwe

Beitrag von biauwe »

Weitreisender hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 21:38
als Rgele nimm Victron
Die kommen aus Indien ;-)
Bei mir ist gerade eine defekt gegangen und will nicht mehr laden.
Ursache unbekannt.
Gruß Uwe
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Wernher hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 21:49
Ich finde keine Übereinstimmungen bei Modulen von Solarswiss und Büttner. Soweit ich sehe hat Büttner auch mehr Zellen. Solarswiss gibt an in Deutschland zu produzieren.
schau Dir das Bild an die 3 120er Panel sind identisch. Ob andere auch baugleich sind, vermag ich nicht zu sagen.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
dieterpapa

Beitrag von dieterpapa »

Du kannst das alles frei kombinieren, Du musst nur aufpassen, daß die Regler zu den Panels passen.

Bei mir waren ursprünglich zwei Büttner Panes à 210W montiert. Diese hingen an einem Victron MPPT 100/50.

Diese Anlage habe ich dann ergänzt auf etwas über 1200W.
1x 200W an einem Victron MPPT 75/15
3x 130W an einem Victron MPPT 100/30
4x 50W (2s,2p) an einem Victron MPPT 75/15

Bild

Dazu habe ich erst die alten Spoiler der Büttners abgebaut, dann auf dem Dach C-Schienen verklebt und die Panels mittels Haltewinkel an den C-Schienen verschraubt.
Ich hätte sicherlich noch 100W mehr installieren können - aber so kann ich auch am Dach laufen.

Die 4 Solarregler sind auf einer eigenen Sammelschiene und von dort geht es mit einem 35mm² auf die Hauptverteilung in Form von Victron Lynx Distributoren.

Bild Bild

Zum Zeitpunkt des Fotos war die Verkabelung noch nicht ganz fertig....

Was ich demnächst noch ändern werde ist der Anschluß der Büttner Panels. Diese habe ich aktuell seriell verkabelt, die werde ich aber wieder parallel anschließen, damit die Verschattung weniger ins Gewicht fällt.

Und ich hatte mich vorher noch nie mit dieser Thematik beschäftigt, hab mich aber einfach eingelesen, viel zugehört, eine eigene Meinung gebildet und einfach gemacht. War einfacher als gedacht und hat durchaus Spaß gemacht.

Die Module waren übrigens auch ganz normale Hausmodule, ich habe aber bewusst Schindelmodule genommen, diese sollen gegenüber Verschattung toleranter sein, haben aber einen etwas geringeren Wirkungsgrad ab bifaciale Module. Bestellt habe ich bei Voltimax.

Zur Auswahl des Solarrechners ist die Victron Homepage sehr gut geeignet.

Falls ich noch einmal etwas ändere, würde ich
a) breitere C-Schienen verkleben, ich habe 25mm Breite für M6er Muttern genommen
b) die Büttner Panels ersetzen, da diese an der Unterseite einen Anschlußkasten habe und dadurch sehr hoch aufbauen (ca. 40mm)

LG Dieter
Opa Klaus

Beitrag von Opa Klaus »

Danke euch schon einmal für die Antworten.

Es ist mir schon klar gewesen, dass Alden und Büttner ihre Module nicht selbst herstellen. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Aber die Hinweise von Dieter, "Weltreisender" und Wernher waren schon sehr Zielführend.

Die Panels, die bis jetzt bei uns verbaut sind, sind auch so gefertigt das sie noch bei schlechten Lichtverhältnissen einen kleinen Ertrag bringen.

Also sehe ich es richtig, je mehr Panels verbaut werden, je mehr Regler werden benötigt. Das ich neue Module nehme die auch bei schlechten Lichtverhältnissen Ertrag bringen ist selbstredend.

Ach Dieter, du hast ja die Spoiler entfernt. Ist das Rückstandsfrei gelungen?
Liebe Wohnmobilgrüße

Klaus und Heike
MeiWoMo

Beitrag von MeiWoMo »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 17:47
je mehr Panels verbaut werden, je mehr Regler werden benötigt.
Ja und Nein,

Wenn die Panels in etwa die gleiche MPP Spannung haben, dann kann man die parallel schalten am gleichen Regler.
Vorraussetzung ist, dass der maximal zulässig Eingangsstrom des Reglers ausreichend ist für den zusammengerechneten maximalen Kurzschlussstrom von den parallel geschalteten Panels.

Ausreichenden Kabelquerschnitt setze ich mal vorraus.
Carthago i138DB
world smallest Liner 4 two

2x150Ah SuperB epsilon
DoubleU

Beitrag von DoubleU »

Hallo Klaus,
ich würde die Platten erneuern da heutige eine wesentlich bessere Leistung haben.
Das heißt bei gleicher Fläche mehr Ertrag . Die Frage ist wieviel Leistung willst Du erhalten?
Natürlich muss dann die Lade Infrastruktur auch an die dann höhere Leistung angepasst werden.
Ich habe zweimal 180 pw also 360 W auf dem Dach und mir reicht das bei meinem Verbrauch , kein Kompressorkühlschrank, kein Wechselrichter ,keine Winternutzung dicke aus .
Grüße aus Kölle
Uwe
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
Wernher

Beitrag von Wernher »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 17:47
...
Also sehe ich es richtig, je mehr Panels verbaut werden, je mehr Regler werden benötigt. Das ich neue Module nehme die auch bei schlechten Lichtverhältnissen Ertrag bringen ist selbstredend.

Ach Dieter, du hast ja die Spoiler entfernt. Ist das Rückstandsfrei gelungen?
Nicht ganz richtig. Nur wenn die Spannungen der Module unterschiedlich sind um parallel geschaltet werden zu können braucht man mehrere Regler. Die Regler von Büttner haben 2 Eingänge, die auch unterschiedliche Eingangsspanungen vertragen.

Wie man die Kleber vom Lack bekommt interessiert mich auch.
Opa Klaus

Beitrag von Opa Klaus »

Hallo Uwe,
schön wieder etwas von die zu hören. *2THUMBS UP*

Bei uns ist es in etwa wie bei dir, wir kommen jetzt auch mit den 2x 75 Watt gut aus.
Ich möchte aber gerne erweitern, damit ich auch im Frühjahr oder jetzt nicht unbedingt an Strom muß.

Wir verbrauchen recht wenig Strom, also soll die Erweiterung nur der gefühlten Sicherheit dienen.

Aber Danke für deinen Ratzschlag. Grüße auch Ute.

PS: Vielleicht sieht man sich ja mal in 2026 wieder !!
Liebe Wohnmobilgrüße

Klaus und Heike
7xy

Beitrag von 7xy »

Hallo Klaus,

wenn Du genügend Platz für ein günstiges Hausdachmodul hast, dann kann man das auch auf ein Wohnmobil packen. Meines ist jetzt drei Jahre drauf und liefert richtig viel Strom. Selbst im Winter habe ich 6-8 Ampere, wenn die Sonne scheint.

Achte auf eine möglichst hohe Leerlaufspannung in Volt, dann kommt auch bei wenig Sonne noch was in den Akku.

Hier kannst Du mehr darüber erfahren: https://schleeh.de/2022/12/01/solar-hausmodul-mit-400-watt-peak-auf-dem-wohnmobil-dach/

Gruß Hannes
Gruß Hannes

Unterwegs im smarten Eura Mobil PT 695 EB
Mehr zum smarten Wohnmobil findet Ihr unter https://schleeh.de
Wernher

Beitrag von Wernher »

Je mehr Spannung in Volt ein Modul an den MPPT-Regler liefert, desto mehr kann der daraus auf die Batterie-Spannung herunter brechen und dort einlagern. Wenn die Module nur noch schlappe 12 Volt an Spannung liefern, dann geht da nichts mehr.
Echt? Je höher die Spannung umso mehr Leistung? Meine Module von Büttner haben eine Leerlaufspannung von 23V und eine Nennspannung von 16V. Man sollte denen sagen, was die für Blödsinn machen.
MeiWoMo

Beitrag von MeiWoMo »

7xy hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 20:14
wenn Du genügend Platz für ein günstiges Hausdachmodul hast,
beachtet werden sollte, dass die Dinger dann auch mal fast 2 Meter lang und 25kg schwer sind :D
Carthago i138DB
world smallest Liner 4 two

2x150Ah SuperB epsilon
biauwe

Beitrag von biauwe »

MeiWoMo hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 20:59
beachtet werden sollte, dass die Dinger dann auch mal fast 2 Meter lang und 25kg schwer sind :D
Man(n) muß schon ein wenig messen können.

850 Wp.jpg
Gruß Uwe
LAN-Opfer

Beitrag von LAN-Opfer »

Der Regler muss mindestens die Spannungsfestigkeit haben, die vom Panel als Leerlaufspannung zustande kommt. Hohe Spannung ist ok und bietet bei Teilabschattung dann immer noch Reserve zum Laden. Das geht natürlich nur, wenn man einen MPPT Regler hat (die alten PWM-Regler verheizen den Spannungsüberschuß und nutzen ihn nicht zum Laden). Mit gleichen Modulen (Reihenschaltung, Parallelschaltung oder Kombination aus beidem) kannst du einen String machen. Ein Modul ist ja auch bereits ein String (da sind ja mehrere Zellen drin). Für jeden String benötigst du dann einen Regler. Man kann mehrere Regler parallel betreiben, um eine Batterie zu laden.
Die Module müssen natürlich mechanisch geeignet sein, um sie auf dem Wohnmobil zu montieren. Ich denke, die Module, die du auf deinem Haus Wind und Wetter aussetzt, kannst auch auf das Wohnmobil schrauben (oder kleben).

Uwe
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“