Freistehen nein danke

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Elgeba

Re: Freistehen nein danke

Beitrag von Elgeba »

Und dann noch ein vernünftiges Restaurant am Platz rundet die Sache ab.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Elgeba hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 21:04
Und dann noch ein vernünftiges Restaurant am Platz rundet die Sache ab.
Die gibt´s tatsächlich auch abseits von CPs 8-)
Viele Grüße, Robert
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Das weiß ich auch, aber bei einem Restaurant auf dem CP habe ich den Vorteil, das ich auch mal ein Glas Wein mehr trinken darf,weil ich nicht noch mit dem Roller zurück zum Womo fahren muss.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Luppo

Beitrag von Luppo »

Auch hier im "Gegenstrang" zum anderen möchte ich meine Sichtweise aufs Thema erläutern.
Das Übernachten auf befestigten Flächen, insbesondere Parkplätzen, die üblicherweise von anderen Verkehrsteilnehmern benutzt werden, die nicht speziell touristisch genutzt werden und auf denen von keiner Beeinträchtigung oder Behinderung anderer auszugehen ist, sehe ich zwar als frei stehen, aber nicht als Freistehen im Sinne der Diskussion. Oftmals kosten diese Plätze sogar Parkgebühren.
Ich halte nur das Stehen/Übernachten an Stellen verwerflich, wenn dem Ort nach davon auszugehen ist, dass andere, vor allem Nichtcamper oder Anwohner sich gestört fühlen, unabhängig davon, ob im Augenblick der Zufahrt andere in der Nähe sind.
Mir geht es nicht darum, dass jemand sich die 15 Euro für den Stellplatz spart, sondern um zu vermeiden, dass weiter reglementiert wird.
Wie haben bereits genug Verbote.
Aspekte wie Sicherheit, Komfort, Gastro usw. lasse ich vollkommen außen vor. Da muss jeder selbst wissen, welchen "Level" er braucht.
Grüße
Michael
Sid Omsa

Beitrag von Sid Omsa »

Bert hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 17:33
Mir geht das ziemlich am Hintern vorbei wie andere ihre Wohnmobilreisen gestalten. Ich kann das gut finden, muss das zum Glück aber nicht. Zu dem besitze ich die Fähigkeit im Gegensatz zu ein paar anderen hier das nicht beurteilen zu müssen.
... und warum antwortest Du dann, wenn es Dir "am Hintern vorbei geht"?
Das ist doch auch ein sehr klares Urteil *JOKINGLY*
WeTravelYouJoin

Beitrag von WeTravelYouJoin »

Denkerle hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 13:17

Mein persönlicher Favorit unter den Mitcampern sind jene mit dem Feinrippunterhemd.
Die sind besonders lustig und bieten ein unerschöpfliches Potenzial an Geschichten.
Ja, genau das ist es. Noch bevor der Keil unter dem Rad liegt, haben sie schon drei Sprüche rausgelassen, die man sich eigentlich notieren müsste. Und wenn sie dann beim Ausrichten des Mobils diskutieren, ob die Wasserwaage schief ist oder die Welt, könnte man sich daneben setzen und einfach zuschauen wie bei einer Live-Comedy.

Sie tragen das Leben offen vor sich her, nichts poliert, nichts versteckt. Vielleicht macht das den Reiz aus. Man spürt sofort, dass hinter jedem Satz eine Geschichte lauert, oft chaotisch, manchmal rührend, meist urkomisch. Und wenn man mit ihnen ins Gespräch kommt, entwickelt sich das wie von selbst.

Ich verstehe gut, warum du das so magst. Solche Begegnungen machen aus einem simplen Stellplatz einen kleinen Schauplatz der Welt.

Erlebt: Du ziehst morgens die Rollos hoch und siehst, wie jemand zwei Dobermänner mit drei Meter Kette am Boden festmacht, als würde gleich eine Safaritour starten. Die Bulldogge an der Leine, die Wodkaflasche als Requisite und ich daneben, der plötzlich einen neuen, sehr kreativen Weg zum Waschhaus finden muss. Solche Szenen schreibt kein Drehbuchautor, die passieren einfach, sobald Menschen campen.

Also wir sind deswegen lieber auf Campingplätzen und keine Freisteher mitten im Nirgendwo
Grüße aus der Nähe von Hamburg, Kai.

WebSite--->> WeTravelYouJoin.de

Bild

Unterwegs mit unserem HYMER B-MC I 680 – und jeder Kilometer ein Stück Freiheit.
Bert

Beitrag von Bert »

Und genau deswegen liebe ich es im Nirgendwo zu stehen! Keine "Mit"menschen die nerven, keine Waschhäuser und keine Dobermänner. Am Abend nur Hase, Fuchs und Igel, die gute Nacht sagen :).
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Kurt

Beitrag von Kurt »

Ist für die anderen Camper wahrscheinlich die besser Lösung :spass:
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Bert

Beitrag von Bert »

Kurt hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 09:14
Ist für die anderen Camper wahrscheinlich die besser Lösung :spass:
Ach ja.... das FREUNDLICHE Reisemobilforum

Was bewegt dich denn jetzt dazu hier persönlich und frech zu werden?
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

WeTravelYouJoin hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 08:08

Also wir sind deswegen lieber auf Campingplätzen und keine Freisteher mitten im Nirgendwo
Mit Eurem Schlachtschiff ist das echte "Freistehen" tatsächlich nicht angebracht.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Austragler

Beitrag von Austragler »

Gehts schon wieder los..
Einen Hymer 680 als Schlachtschiff zu bezeichnen halte ich für nicht angebracht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Welche grundsätzlichen Campertypen gibt's eigentlich:
Den "Hardcorecampingplatznutzer", der die Annehmlichkeiten des Platzes schätzt und nutzt und der sich abseits der campingreglementierten Zonen unwohl fühlt.

Den "Allesnutzer", der auf Campingplätze geht, wenn es passt, einen ausgewiesenen Stellplatz oder gar eine Parkplatzfläche genauso nutzt, wenn dessen Lage zu einem bestimmten Ziel, diesem als "vernünftige" Kompromisslösung gelten können. Wenn eine "Freistehoption" auf dem Weg liegt, wird auch so etwas ab und an genutzt.

Den "Woimmeresgeht Freisteher": Der sucht seine "Freiheit" auf einem Platz mit außerordentlich landschaftlicher Schönheit, atemberaubender Aussicht auf Küste, Berge etc. Ein Campingplatz mit abgezirkelten Arealen und Schließzeiten empfindet er als Freiheitsberaubung. Selbst ein staubiger Schotterparkplatz wird der als gefängnishaft empfundenen Atmosphäre eines Campingplatzes vorgezogen.

Vermutlich gibt's der Typen noch mehr. Ich selbst oute mich als Allesnutzer. Oft bin ich dann eh den ganzen Tag unterwegs, beim Besichtigen oder Wandern, wie es dann am Abend, wenn es vielleicht eh schon dunkel oder kühl ist, ums Auto herum aussieht, ist dann egal. Da sind dann so Dinge wichtig wie eine ruhige Nacht, Verbindung an ÖPNV, gastronomisches Angebot in unmittelbarer Nähe, Bäcker, Nähe des Besichtigungsziels oder der Wanderroute. Bei Campingplätzen lege ich keinerlei Wert auf Animation oder Schwimmbecken, wenn die Sanitäreinrichtungen hinreichend sauber und warm sind, werden sie genutzt, sollte dies nicht der Fall sein, erfolgt die Körperhygiene ausschließlich im Mobil. Brötchenservice gibt's am Campingplatz leider oft für meinen Geschmack zu spät für die geplanten Aktivitäten.

Was ich nicht mag, sind die Kuschelcamper, die sich noch dazwischen quetschen, dass kaum noch Tür oder Fenster geöffnet werden können oder wenn bei 40 freien Plätzen dann der in 1m Abstand neben uns genutzt wird.
Prioritäten: Ich stehe schon auch gerne in erster Reihe mit Blick auf Fluss/See/Meer. Aber wenn der Platz in Reihe 1 schlecht anzufahren, bucklig und krumm oder eng ist, nehme ich lieber eine oder auch zwei, drei Reihen weiter hinten.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Noch zu Campingplätzen: Da sind mir Plätze ohne Dauercamper grundsätzlich lieber als ein Platz, wo 2/3 der Parzellen gefüllt mit Wochenendhäuschen sind voller Zäune, Kübelpflanzen, bewegungsmelderanimiertem Licht, schmiedeeisernerm Tand und Zierkiesflächen. Am schlimmsten aber sind mit Dauercampern belegte Plätze, wo die Datsche in einen Zustand der Verwahrlosung übergegangen ist und verfaultes Holz, Plastikteile und geborstenes Betonpflaster das Aug erfreuen.
Gruß
Jürgen

DoubleU

Beitrag von DoubleU »

Kumopen hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 11:44
Welche grundsätzlichen Campertypen gibt's eigentlich:
Den "Hardcorecampingplatznutzer", der die Annehmlichkeiten des Platzes schätzt und nutzt und der sich abseits der campingreglementierten Zonen unwohl fühlt.

Den "Allesnutzer", der auf Campingplätze geht, wenn es passt, einen ausgewiesenen Stellplatz oder gar eine Parkplatzfläche genauso nutzt, wenn dessen Lage zu einem bestimmten Ziel, diesem als "vernünftige" Kompromisslösung gelten können. Wenn eine "Freistehoption" auf dem Weg liegt, wird auch so etwas ab und an genutzt.

Den "Woimmeresgeht Freisteher": Der sucht seine "Freiheit" auf einem Platz mit außerordentlich landschaftlicher Schönheit, atemberaubender Aussicht auf Küste, Berge etc. Ein Campingplatz mit abgezirkelten Arealen und Schließzeiten empfindet er als Freiheitsberaubung. Selbst ein staubiger Schotterparkplatz wird der als gefängnishaft empfundenen Atmosphäre eines Campingplatzes vorgezogen.

Vermutlich gibt's der Typen noch mehr. Ich selbst oute mich als Allesnutzer. Oft bin ich dann eh den ganzen Tag unterwegs, beim Besichtigen oder Wandern, wie es dann am Abend, wenn es vielleicht eh schon dunkel oder kühl ist, ums Auto herum aussieht, ist dann egal. Da sind dann so Dinge wichtig wie eine ruhige Nacht, Verbindung an ÖPNV, gastronomisches Angebot in unmittelbarer Nähe, Bäcker, Nähe des Besichtigungsziels oder der Wanderroute. Bei Campingplätzen lege ich keinerlei Wert auf Animation oder Schwimmbecken, wenn die Sanitäreinrichtungen hinreichend sauber und warm sind, werden sie genutzt, sollte dies nicht der Fall sein, erfolgt die Körperhygiene ausschließlich im Mobil. Brötchenservice gibt's am Campingplatz leider oft für meinen Geschmack zu spät für die geplanten Aktivitäten.

Was ich nicht mag, sind die Kuschelcamper, die sich noch dazwischen quetschen, dass kaum noch Tür oder Fenster geöffnet werden können oder wenn bei 40 freien Plätzen dann der in 1m Abstand neben uns genutzt wird.
Prioritäten: Ich stehe schon auch gerne in erster Reihe mit Blick auf Fluss/See/Meer. Aber wenn der Platz in Reihe 1 schlecht anzufahren, bucklig und krumm oder eng ist, nehme ich lieber eine oder auch zwei, drei Reihen weiter hinten.
Besser hätte ich es nicht formulieren können.
Ich sehe das ganz genauso und bin nach Deiner Definition auch ein „ Allesnutzer“ und wünschte mir oft einfach mehr Toleranz bei allen Beteiligten dieser Diskussionen .
Grüße
Uwe aus Kölle
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
Luppo

Beitrag von Luppo »

Eindeutig Fraktion "Allesnutzer" mit Hang zu Stellplätzen.
Es sind meist finanzielle Gründe. Mit dem Wohnmobil nutze ich viele Annehmlichkeiten nicht, da mag ich auch nicht zahlen dafür.
Dafür aber gerne mal einen kostenlosen Kommunalplatz ohne Infrastruktur.
Grüße
Michael
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Kumopen hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 12:51
Noch zu Campingplätzen: Da sind mir Plätze ohne Dauercamper grundsätzlich lieber als ein Platz, wo 2/3 der Parzellen gefüllt mit Wochenendhäuschen sind voller Zäune, Kübelpflanzen, bewegungsmelderanimiertem Licht, schmiedeeisernerm Tand und Zierkiesflächen. Am schlimmsten aber sind mit Dauercampern belegte Plätze, wo die Datsche in einen Zustand der Verwahrlosung übergegangen ist und verfaultes Holz, Plastikteile und geborstenes Betonpflaster das Aug erfreuen.
Dto. *2THUMBS UP*
Schon oft standen wir vor so einer verwahrlosten "Datsche" und haben darüber gerätselt, warum das so ausschaut.
Meistens sind die Mieter/Besitzer entweder länger krank geworden oder verstorben und die Miete wird weiter überwiesen. Dann fühlt sich niemand so richtig verantwortlich und das Ding verwahrlost.
Leider geht der Trend auf CP zu Dauercamping und Glamping, (Hütten, Fässer usw.) bringt den Platzinhabern mehr und sichere kalkulierbare Einnahmen und die Plätze für die "Durchreisenden", die nur wenige Tage oder Wochen bleiben, werden immer weniger.Nennt sich dann Urlaub im Ferienhaus, auch wenn das "Ferienhaus" nur ein Fass oder eine 20 - 30 qm große Hütte ist.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Masure49 hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 14:55
.....Hütten, Fässer usw. ....
Da darf ich eigentlich nix Negatives dazu sagen, weil indirekt haben wir so ein Fass auch schon genutzt, im Rahmen eines Familientreffens, wo man zum Einem auf einen Campingplatz muss, weil dort eine Reservierung für so viele Leute und Fahrzeuge möglich ist, und zum Anderen teilnahmewillige Menschen Unterkunft im Fass finden, die weder ein Fahrzeug für die Nächtigung besitzen noch in ein Zelt krabbeln wollen.
Gruß
Jürgen

Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich nutze zu gut 95% CP,SP wie z.B.in HH oder BH,wenn nichts anderes verfügbar ist oder zu ungünstig liegt.Frei stehen mache ich nur in Belgien,wenn ich dort zum LRS bin, dann aber auf Privatgrund,ansonsten nie.

Gruß Arno
Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

Warum muss man denn unbedingt zur entweder-oder Fraktion gehören? Für mich ist das situationsabhängig:

Freistehen: Liebend gerne bei einer Veranstaltung, da komme ich auch ohne PV Gedöns und zweiter Klokassette 2-3 Tage über die Runden.
Stellplatz: Nehme ich gerne für 1-2 Nächte in Kauf, wenn ich Besichtigungen o.ä. vorhabe.
Campingplatz: Unser Favorit, wenn man ein paar Tage stehen möchte. Am Meer hat man vorne Wasser und hinten Einkaufsmöglichkeiten.
Sonderfall (Mittel-) Frankreich: Da wäre mal blöd, wenn man die CP nicht nutzen würde. Die kosten einen Betel und sind allesamt schick. *)

*) Besonders gelacht haben wir am CP von - ich glauben, es war - Chinon. Der war wunderbar, mit top Infra und Gesichtskontrolle. Gleich daneben war ein SP, da haben sich die fetten Womos gestapelt. Der SP war glaub ich um 5€ billiger als der CP. *JOKINGLY*
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
dodo66

Beitrag von dodo66 »

Unattraktiver SP nur wenig preiswerter als schöner CP habe ich auch schon in Massifcentral erlebt.
lg
olly
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“