Das stimmt so nur zum Teil. Wer jetzt in Rente geht, hat den größten Teil seiner Beiträge aus versteuertem Einkommen gezahlt, zunächst voll, danach waren scheibchenweise immer mehr Prozent der Beiträge absetzbar, aber die 90% (Absetzbarkeit) wurden erst in diesem Jahrzehnt erreicht. Und trotzdem muss man fast 90% seiner Rente versteuern.Hakuna hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 08:19Ist dir eigentlich klar, dass deine Beiträge zur RV damals deine ESt gemindert hatten?
Steuerflucht als Rentner
Re: Steuerflucht als Rentner
Dividenden werden als Bestandteil des Einkommens besteuert. Der Ansatz ist je nach Kanton verschieden.Bert hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 16:05Wie hoch werden Dividenden besteuert? Wird zwischen Aktien und ETFs unterschieden?
Die Schweiz hat eine Vermögenssteuer, oder wie ist der letzte Satz zu verstehen?
Ich kenne nur die Besteuerung von Aktien, ETF haben wir keine.
Ja, wir kennen eine Vermögenssteuer.
Das gesamte Vermögen (Liegenschaften, Fahrzeuge, Wertschriften, Edelmetalle, Bargeld usw.) wird deklariert und versteuert.
Alle Daten müssen durch Bankauszüge, Lohnausweise usw. belegt werden.
Falsche, fehlende, "vergessene" Angaben usw. führen zu Steuerverfahren mit Nachsteuern und hohen Strafsteuern.
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Das muss man Land für Land prüfen. Es gibt Länder, in denen man automatisch in die dortige GKV kommt, wenn man seinen Wohnsitz dort anmeldet. Und es gibt Länder, in denen das Privatversicherungssystem keine Alters- und Gesundheitsprüfungen vorsieht.raidy hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 13:53Ist die GKV hast bist du im Ausland nicht dauerhaft bis gar nicht versichert, ist sie PKV hast du wohl das Problem, dass dich im Ausland keine PKV wegen deines Alters mehr nimmt.
Es ist auch ein Unterschied ob die deutsche Rente dort, wo man wohnt, nicht besteuert wird, oder ob sie mit 0% besteuert wird. Im ersten Fall greift ein Doppelbesteuerungsabkommen nicht, weil die Rente im Wohnsitzland nicht besteuert wird. Im zweiten Fall greift es, so dass bei existierendem DBA in Deutschland keine Steuern fällig werden. Kann aber sein, dass Dein Finanzbeamter den Unterschied nicht versteht und Du klagen mußt.raidy hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 14:01Es ist also so kompliziert, dass dir hier wohl keiner eine juristisch Wasserfeste Antwort geben kann.
Wenn man sowieso auswandern will,dann kann manauswander auch die Steueroptimierung mit zu den Auswahlkriterien zum Zielland mit hin zunehmen. Aber Auswander und hier alles abbrechen ist schon sehr sehr oft gescheitert. Da sind schon viele enttäuscht und mittellos zurück gekommenSoziale Kontakte weg,Familie weg, Hobbys können die dort weiter gelebt werden. Findet man bei den dort Einheimischen Anschluß. Beherrscht man die Sprache ausreichend. Dann im Alter ist auch das Gesundheitsystem ein wichtiges Kriterium. Ich würd sagen, bezahl deine Steuern, Du musst doch nicht jeden Euro umdrehen bevor Du zum Einkaufen gehst. Wer Steuer zahlt nagt nicht am Hungertuch.Bert hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 13:01Das habe ich lange Zeit auch so gesehen.... Dem politischen Rechtsruck kann man aber in ganz Europa nicht entkommen, den gibt es leider überall.Weitreisender hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 12:45Dieses Land bietet viel zu viel Positives, als das ich dem leichtfertig den Rücken zukehren würde. Nur wenn eine bestimmte pol. Gruppe mal in Regierungsverantwortung käme, dann und nur dann würde ich mir das ggf. überlegen.
Und nein es sind nicht nur die Steuern, die haben aber den letzten Ausschlag gegeben die Möglichkeit des Auswanderns in Betracht zu ziehen. (einige Gründe sind persönlicher Natur, andere auch politischer und die tun hier nun mal nichts zu Sache und gehen niemanden was an)
Grüße Hans
Im Alter sind die Steuern doch minimal im Vergleich zu Berufsjahren…. Ich zahle 1/10….
Mir kommen beim Gesundheitssystem als Negativbeispiele Staaten wie USA oder UK in den Sinn. Im ersten kann die Inanspruchnahme medizinischer Leistungen einen ruinieren, im zweiten gibt's es im National Health Service ab einem bestimmten Alter manche Leistungen nicht mehr.Agent_no6 hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 15:47.
Thema Gesundheitssystem: Ich bin jetzt in Zypern gesetzlich versichert, (hatte das schon mal geschrieben). Wenn ich sehe wie perfekt das dort organisiert ist, da könnte sich das Deutsche System mal ne Scheibe abschneiden und zwar eine ganz, ganz fette.
Wer in D immer das ach so tolle Gesundheitssystem lobt, der war noch in keinem anderen Land.
Griechenland mal außen vor gelassen, dort scheint es nicht so toll zu sein.
Und schaut euch einfach mal die Lebenserwartung in der EU an, wo D mit dem aberwitzig teuren System rangiert, unter ferner liefen. Weit hinter Zypern z.B.
In D hängt die fachärztliche Versorgung leider arg vom Wohnort ab, in Nürnberg ist es noch okay. Ich habe während der vergangenen Wochen diverse Vorsorgeuntersuchungen gehabt, nirgendwo habe ich sonderlich lange auf einen Termin warten müssen. Ich bin gesetzlich versichert.
Und zur Privaten Krankenversicherung: Wenn Du mal richtig alt und klapprig bist, brauchst Du jemand, der den Rechnungskrempel, der aus medizinischen Versorgung resultiert, zur Erstattung bei der Kasse einreichst. Erlebt bei meinen Schwiegereltern und aktuell bei meiner Mutter.
Gruß
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Jürgen
Moin
Gruß
K.R.
Ja, „seiner Beiträge“, das war aber nur der halbe Beitrag. Die 50% des Arbeitgebers waren immer absetzbar und für die anderen gab es eine - wenn auch niedrige - Vorsorgepauschale. Bei Rentenbeginn in 2025 ist ein Anteil von 83,5% steuerpflichtig (zunehmend über zukünftige Rentensteigerungen), die 90% werden 2038 erreicht ( https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__22.html ).kunibertk hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 16:17Das stimmt so nur zum Teil. Wer jetzt in Rente geht, hat den größten Teil seiner Beiträge aus versteuertem Einkommen gezahlt, zunächst voll, danach waren scheibchenweise immer mehr Prozent der Beiträge absetzbar, aber die 90% (Absetzbarkeit) wurden erst in diesem Jahrzehnt erreicht. Und trotzdem muss man fast 90% seiner Rente versteuern.Hakuna hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 08:19Ist dir eigentlich klar, dass deine Beiträge zur RV damals deine ESt gemindert hatten?
Gruß
K.R.
Naja, da gibt's halt die Rentner, die noch nie Steuer auf ihre Rente bezahlt haben. Und dann kommt die Rentenerhöhung und mit ihr die Bildzeitung mit der fetten Schlagzeile: "Zehntausende Rentner werden plötzlich steuerpflichtig"DOC hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 16:54Im Alter sind die Steuern doch minimal im Vergleich zu Berufsjahren…. Ich zahle 1/10….
Von daher hat Steuerzahlung als Rentner einen ganz ganz schlechten Leumund.
Gruß
Jürgen
Jürgen
Das der Schritt wohl überlegt sein will, keine Frage, aber wir haben unser Leben schon immer so gelebt, wenn man etwas nicht versucht, kann man nie in Erfahrung bringen ob es funktioniert und ob es zu einem passt.Hans 7151 hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 16:48Wenn man sowieso auswandern will,dann kann manauswander auch die Steueroptimierung mit zu den Auswahlkriterien zum Zielland mit hin zunehmen. Aber Auswander und hier alles abbrechen ist schon sehr sehr oft gescheitert. Da sind schon viele enttäuscht und mittellos zurück gekommenSoziale Kontakte weg,Familie weg, Hobbys können die dort weiter gelebt werden. Findet man bei den dort Einheimischen Anschluß. Beherrscht man die Sprache ausreichend. Dann im Alter ist auch das Gesundheitsystem ein wichtiges Kriterium. Ich würd sagen, bezahl deine Steuern, Du musst doch nicht jeden Euro umdrehen bevor Du zum Einkaufen gehst. Wer Steuer zahlt nagt nicht am Hungertuch.
Grüße Hans
Familie haben wir hier in Deutschland keine mehr, unser Kind hat vor vier Jahren den Kontinent gewechselt und ist mit der Entscheidung sehr zufrieden.
Das Thema ist uns also nicht fremd. Wir werden sehen. Was, wann, wie und wo.
Auch das Auswanderungsland unseres Kindes ist mittlerweile in unseren Fokus gerückt. Da ein Nachzug von Eltern wohl möglich wäre aber auch aufwändig ist.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Pilote G740 aus 2024
Servus
Ich bin seit jahrzehnten immer wieder in GR, kenne Portugal und bereise seit 3 Jahren Albanien.
Rein vom Lebenstandart ist mir Albanien mittlerweile sehr sympatisch, und es gibt viele Albaner die deutsch, englisch oder italienisch sprechen.
Die Albaner kenne ich nur als freundlich und hilfsbereit, oder wer kennt ein Land wo auf der Landstrasse ein LKW freiwillig hält, weil er sieht das man am Bike einen Platten hat.
Zum Tanken mußt du halt ins Nachbarland fahren..Spritpreise sind horrend
Wie das mit Auswandern dahin funktioniert weiß ich nicht, und auch nicht wie das mit Steuern sparen gehen würde.... aber ich würde mich nie ganz in D abmelden.
Meine Schwester lebt seit 10 Jahren auf Teneriffa, halbes Jahr offiziell den Rest nicht, und ob die Steuern spart kann ich auch nicht sagen.
Sie hat D Krankenversicherung fliegt manchmal nach D um zum Arzt zu gehen und und in Apotheken für gewisse Medikamente etc. und um Flüge nach D nachweisen zu können.
Eins noch...wenn ich sehe was ich Steuern zahle, würde ich auch gerne auswandern...aber dann würde ja noch mehr übrig bleiben...
Ich bin seit jahrzehnten immer wieder in GR, kenne Portugal und bereise seit 3 Jahren Albanien.
Rein vom Lebenstandart ist mir Albanien mittlerweile sehr sympatisch, und es gibt viele Albaner die deutsch, englisch oder italienisch sprechen.
Die Albaner kenne ich nur als freundlich und hilfsbereit, oder wer kennt ein Land wo auf der Landstrasse ein LKW freiwillig hält, weil er sieht das man am Bike einen Platten hat.
Zum Tanken mußt du halt ins Nachbarland fahren..Spritpreise sind horrend
Wie das mit Auswandern dahin funktioniert weiß ich nicht, und auch nicht wie das mit Steuern sparen gehen würde.... aber ich würde mich nie ganz in D abmelden.
Meine Schwester lebt seit 10 Jahren auf Teneriffa, halbes Jahr offiziell den Rest nicht, und ob die Steuern spart kann ich auch nicht sagen.
Sie hat D Krankenversicherung fliegt manchmal nach D um zum Arzt zu gehen und und in Apotheken für gewisse Medikamente etc. und um Flüge nach D nachweisen zu können.
Eins noch...wenn ich sehe was ich Steuern zahle, würde ich auch gerne auswandern...aber dann würde ja noch mehr übrig bleiben...
Das kommt drauf an....DOC hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 16:54Im Alter sind die Steuern doch minimal im Vergleich zu Berufsjahren…. Ich zahle 1/10….
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Pilote G740 aus 2024
Wann immer der Vergleich zu Schweiz kommt, sollte man die Lebenshaltungskosten auch mit einrechnen.
Und schon hat man durch die Einreise mal locker 20-30% seiner Kaufkraft verloren.
Und schon hat man durch die Einreise mal locker 20-30% seiner Kaufkraft verloren.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
-
Taxifahrer
Gelöscht
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Durch die Arbeitsjahre in der DDR hat man keine Rentenpunkte geschenkt bekommen, sondern sich dort erarbeitet.biauwe hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 14:40Wieviel Rentenpunkte sind das pro Arbeitsjahr in der DDR gewesen.Hakuna hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 09:35'Erwerbs'-Biographie, die in der 'DDR' begonnen hatte. Wenn das so sein sollte, dann hättest du erst recht keinen Grund dich zu beschweren, denn du hättest viele Beitragsjahre geschenkt bekommen.
Hast Du zahlen?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
- Weitreisender
Oder halt die Schweiz, ein guter Freund hat viel geerbt und nun brechen sie hier alle Zelte ab und ziehen in die Schweiz, weil sie meinen in der Schweiz günstiger leben zu können (Kapitalerträge etc.), wobei es bei dem nun vorhandenen Vermögen eigentlich völlig wurscht wäre. Ob es das dann Wert ist, alle Freunde und Bekannten zurückzulassen?Bert hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 14:38Ich warte mal ab was mein Steuerberater sagt. Am Ende wirds noch Monaco wegen der Kapitalerträge etc. .
Muß am Ende jeder selber wissen.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
-
Anon43
Die hätten dann aber auch in Mark der 'DDR' ausgezahlt werden müssen. Gab ja noch reichlich Bestände. Stattdessen wurden die Einkommen sogar auf echtes Geld hochgerechnet und werden darin ausgezahlt.Wernher hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 18:25Durch die Arbeitsjahre in der DDR hat man keine Rentenpunkte geschenkt bekommen, sondern sich dort erarbeitet.
Angeblich soll es hier in Deutschland mit der Rente usw schwer bergab gehen - eventuell auch, weil man sich mit der Eingemeindung von 17 Millionen überhoben hatte. Sollte also D einmal Pleite sein, kann ich auch nicht irgendwohin auswandern und sagen: in dem Pleitestaat habe ich aber mal ganz lange Beiträge gezahlt. Da habe ich jetzt von euch Anspruch drauf. Ich glaube, die würden mich achtkantig rauswerfen - oder in eine Gummizelle stecken.
Wenn ihr darüber diskutieren wollt macht euren eigenen Thread auf!

Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Pilote G740 aus 2024
Bin bereit, aber das nimmt kein gutes Ende. Da bin ich zu hartnäckig.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Du hast bis heute das Rentensystem wohl nicht verstanden.Hakuna hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 20:10weil man sich mit der Eingemeindung von 17 Millionen überhoben hatte.
Es ist kein Sparbuch.
Dir wiurde nicht weggenommen.
Frag mal das Adenauer-Rentensystem: Die Rentenreform von 1957, die das deutsche Sozialsystem grundlegend veränderte, indem sie die Rente an die Lohnentwicklung koppelte (dynamische Rente) und das Umlageverfahren (Generationenvertrag) einführte.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/