Steuerflucht als Rentner

Smalltalk Gruppe
Nikolena

Re: Steuerflucht als Rentner

Beitrag von Nikolena »

Kumopen hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 13:01
.....
Es gab mal von den Wirtschaftsliberalen den Begriff des "anstrengungslosen Wohlstands", der von von seinen Schöpfern als kritikwürdig aufgefasst wurde. Gemeint waren damit staatliche Leistungen, die bedürftigen Menschen gewährt wurden.
- Welche "Anstrengungen" haben denn Erben geleistet, das einen durch ein Erbe ermöglichten anstrengunglosen Wohlstand rechtfertigt?
Das kenne ich nur in unterschiedlichen Zusammehängen. Bei Erbschaften kenne ich es als "leistungsloses Einkommen", wie es die Befürworter zur Erhöhung der Erbschaftssteuer bezeichnen. Mal ganz emotionslos: Warum muss den damit zwingend eine vorangehende "Leistung" über die verwandschaftliche Erbfolge hinaus verknüpft werden ? Es ist und bleibt eine politische Entscheidung.
- Ist Erbe für die Erben nicht eine Art "Einkommen" und von daher auch ein bisschen wie Einkommen steuerlich zu behandeln?
Klar kann man das .... tut man ja auch. Trotzdem wurde es bereits vorher schon mal versteuert. Dann aber eben nochmal.
- Kann Erbschaftsteuer nicht etwas zur Verbesserung der Chancengleichheit zwischen denen, die besitzen, und weitgehend Besitzlosen beitragen? Es ist ja leider nicht so, dass mit der Geburt bei uns alle Menschen die gleichen Chancen haben.
Aber natürlich kann man auch das. Man sollte es aber dann auch so benennen, was es sein soll: Umverteilung. Darauf kann man sich sehr wohl gesellschaftlich verständigen, es wird aber entsprechende Folgen haben.....

...und dann sind wir im großen und ganzen bei Bert´s Steuerflucht-Überlegungen, die ich im Übrigen als legitim betrachte, schon deshalb weil es rechtlich möglich ist.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Auch wenn das wieder Offtopic zum Kernthema "Steuerflucht als Rentner" ist:
Mehr als steuerliche Aspekte würde ich Wert legen auf die Lebensqualität im Zielland. Also so Dinge wie
- soziale Kontaktmöglichkeiten
- Gesundheitssystem
- mir angenehmes Klima
- Lebensstandard der Bevölkerung, Kriminalitätsrate
- Kulturangebot
- Schönheit der Landschaft
- leistungsfähiger ÖPNV
- vielfältige und gute Lebensmittelversorgung
etc.
Ich bin niemand, der in den Tropen leben möchte. Zu heiß, zu hohe Luftfeuchtigkeit. Eigentlich erfreue ich mich am Wechsel der Jahreszeiten.
Wenn ich der "reiche" Fremde innerhalb der einheimischen Bevölkerung wäre, gefiele mir das auch nicht.
Ich würde auch nicht gerne in einem abgezirkelten, bewachten Wohngebiet leben wollen.
Ich denke zwar, dass man auch im Alter noch eine Fremdsprache erlernen kann. Dennoch würde ich es als Vorteil sehen, wenn ich mit Deutsch oder Englisch kommunizieren könnte.

Es gibt schon Ecken, wo ich gern hingehen würde. Die sind aber finanziell nicht drin. Ob mit oder ohne Steuerersparnis.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Bert

Beitrag von Bert »

Kumopen hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 15:00
- soziale Kontaktmöglichkeiten
- Gesundheitssystem
- mir angenehmes Klima
- Lebensstandard der Bevölkerung, Kriminalitätsrate
- Kulturangebot
- Schönheit der Landschaft
- leistungsfähiger ÖPNV
- vielfältige und gute Lebensmittelversorgung
- politische Sicherheit

Und da sehe ich Deutschland gerade kritisch, wenn man so das Weltgeschehen im Auge behält. Vielleicht passiert nichts und alle Sorgen lösen sich in Schall und Rauch auf, vielleicht aber doch....
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

und wo findet man politische sicherheit :?:
da scheidet sogar der mond aus.....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Bert hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 15:08
...

- politische Sicherheit

Und da sehe ich Deutschland gerade kritisch, wenn man so das Weltgeschehen im Auge behält. Vielleicht passiert nichts und alle Sorgen lösen sich in Schall und Rauch auf, vielleicht aber doch....
Da sagst Du was! das Thema nimmt gerade richtig Fahrt auf. Immer mehr Leute machen sich sehr große Sorgen...und denken über Optionen nach.

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Bert

Beitrag von Bert »

Nikolena hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 15:57
...

- politische Sicherheit

Da sagst Du was! das Thema nimmt gerade richtig Fahrt auf. Immer mehr Leute machen sich sehr große Sorgen...und denken über Optionen nach.
Du verstehst was ich meine?
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Ich denke schon, zumal du es selbst ergänzt hattest. Ist dann also doch auch eine Gemengelage der Befürchtungen, die Dich übers Auswandern nachdenken lassen. Verständlich!

Klar, dass man dann auch sehr schnell die finanzielle Zukunft in den Blick nimmt, was die Besteuerung angeht.

Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

- politische Sicherheit

So sieht das aus - und wenn man sich da derzeit mal Europa betrachtet....... @= und das Land, das dann übrig bleiben sollte, hat dann wohl zu hohe Steuern :-O

Ich hoffe "das Problem" wird sich auch bei uns wieder relativieren, wenn "Orange Face" wirtschaftlich so richtig abgewirtschaftet hat - auf einem "Guten Wege" ist er jedenfalls. Hoffe ich jedenfalls, sonst..........

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Bert

Beitrag von Bert »

Es macht wahrscheinlich schon Sinn im Bündnisfall nicht im Drehkreuz der NATO zu sitzen. Ressourcen und Infrastruktur werden dann zu recht nicht für die Bürger benötigt.

Ich glaube die wenigsten wissen überhaupt, was das für unser Land bedeutet, sollte dieser Fall eintreten.

Was den orangen Affen betrifft: der ist offensichtlich Senil und alt… Gnade uns Gott wenn Vance das Ruder übernimmt. Es wird höchste Zeit, dass die EU auch endlich EU ist, wird und lebt. Scheiß auf die Steuern….
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
jagstcamp-widdern

es gibt aber starke politische kräfte, die aus der eu, der nato und dem euro austreten wollen.
welche, die hier nicht geboren wurde und/oder nicht blond sind verlaszen freiwillig das land!

dann senken die die steuern, erhöhen renten, löhne und gehälter, das gesundheitswesen wird kostenlos.

es gibt dann hochbezahlte arbeitsplätze satt und 40 tage urlaub bei einer 30h woche.

au ja! *2THUMBS UP*

und das tollste: das glauben ganz viele!
So weit, so gut!

Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Die Grundstücks -und Immobilienpreise in Neuseeland und Australien gehen gerade durch die Decke,möglichst weit weg von diesem aalglatten Schurken in Russland.Anstatt wie das Kaninchen auf die Schlange zu starren,sollten wir Europäer überlegen, wie wir uns diesen Herrn vom Hals schaffen können und dann ausnahmsweise auch entsprechend handeln.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Wernher

Beitrag von Wernher »

Bert hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 17:22
...
Was den orangen Affen betrifft: der ist offensichtlich Senil und alt… Gnade uns Gott wenn Vance das Ruder übernimmt. Es wird höchste Zeit, dass die EU auch endlich EU ist, wird und lebt. Scheiß auf die Steuern….
Diese orange Affe hat gerade die Krieggeilen an den Verhandlungstisch gezwungen. Um so was irrationales zu versuchen muss an offenbar senil sein.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Oder grenzenlos Geldgeil und korrupt.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Wernher

Beitrag von Wernher »

Fallen dir nicht mehr Diffamierungen ein? Nazi vielleicht?
Bert

Beitrag von Bert »

Damit der Strang offen bleibt würde ich euch bitten gewisse Provokationen zu ignorieren und nicht drauf einzugehen!

Donˋt feed the troll!
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Bert

Beitrag von Bert »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 18:35
es gibt aber starke politische kräfte, die aus der eu, der nato und dem euro austreten wollen.
welche, die hier nicht geboren wurde und/oder nicht blond sind verlaszen freiwillig das land!

dann senken die die steuern, erhöhen renten, löhne und gehälter, das gesundheitswesen wird kostenlos.

es gibt dann hochbezahlte arbeitsplätze satt und 40 tage urlaub bei einer 30h woche.

au ja! *2THUMBS UP*

Du meinst das Gesundsheitssystem, welches zu einem großen Teil von Menschen mit Migrationshintergrund am Laufen gehalten wird? Welches dann vermutlich überhaupt nicht mehr existiert?
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
jagstcamp-widdern

ot: bert, betreibst du egt den sp in lederhose?
So weit, so gut!

Bert

Beitrag von Bert »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 18:59
ot: bert, betreibst du egt den sp in lederhose?
nein
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Wernher

Beitrag von Wernher »

Bert hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 18:55
Damit der Strang offen bleibt würde ich euch bitten gewisse Provokationen zu ignorieren und nicht drauf einzugehen!

Donˋt feed the troll!
Nicht darauf eingehen, besser wäre nicht damit anfangen. Das sind auch keine Provokationen, sondern Diffamierungen, Beleidigungen, Hass und Hetze. Das hat hier hier keinen Platz.
Wernher

Beitrag von Wernher »

Bert hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 18:57
jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 18:35

au ja! *2THUMBS UP*

Du meinst das Gesundsheitssystem, welches zu einem großen Teil von Menschen mit Migrationshintergrund am Laufen gehalten wird? Welches dann vermutlich überhaupt nicht mehr existiert?
Das Gesundheitswesen hat vorher bereits funktioniert. Also keine Schwarzmalerei.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“