Ähnlicher Grundriss- 50k Unterschied

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
TravelSnoopy

Re: Ähnlicher Grundriss- 50k Unterschied

Beitrag von TravelSnoopy »

Phiso hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 19:01
Nur Notbett in der Sitzgruppe.
Wichtige Frage: Wie lange glaubst Du, dass Deine Kinder noch mitfahren?
Davon würde ich es abhängig machen, welches Gewicht ich auf den dritten/vierten Schlafplatz lege.
Minus: Chemietoilette.
Wenn eine Thetford Kastentoilette und keine Banktoilette drin ist, kostet Dich das ca. 2.500 €, um ne Clesana zu haben.
Vorteil: Die Toilette im Hymer ist nagelneu und lässt sich vermutlich gut verkaufen.

Ich persönlich würde im Moment keinen Fiat kaufen. Das Vertrauen muss erstmal wieder hergestellt werden.
Gruß Jan

Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Minus: Chemietoilette.
Wen alles andere passt was solls, nachrüsten kanns du bei Bedarf immer noch. Bei unserem aktuellen Reiseverhalten macht z.B. eine Clesana keinen Sinn, mit einer Ersatzkassette kommen wir gut klar, sind auch vier Personen.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Phiso

Beitrag von Phiso »

Kinder sind 17&20- wir waren überrascht, dass sie sich überhaupt „angemeldet“ haben. Die Toilette, die aktuell im Hymer verbaut ist sollte gut umrüstbar sein…. (freistehend). Das hatte der Höndler sogar schon angeboten für 1750.-€.
Eure Vorbehalte gegenüber Fiat bestätigen mein „Bauchgefühl“- aber vermutlich kann man auch weiterhin mit Fiat Glück und MB Pech haben….
Hymer B ML-T 780 BlackLine, Sprinter, MJ 2026. :grin:
SaJu

Beitrag von SaJu »

Schau einfach mal im Sprinter, Hymer und Ducato Forum. Es gibt Foren die gefühlt glühen und andere die Staub ansetzen. Aber man kann natürlich immer Glück oder Pech haben.

WC würde ich erst einmal testen. Wir kommen von der OGO Trenntoilette und wollten eigentlich im Hymer den Umbau für die Keramik Toilette machen. Der ist von Thetford gut gemeint aber aus unserer Sicht schlecht umgesetzt. Wir fahren erst mal mit zwei Kassetten und überlegen dann was wir machen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Ein Stern wird kommen :hurah2;
Hymer B ML-T 780, 4,5 t, Vollluftfederung, EZ 10/2025
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Phiso hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 20:30
Kinder sind 17&20- wir waren überrascht, dass sie sich überhaupt „angemeldet“ haben. ….
Ich schätze, dass die zwo schon sehr bald nicht mehr mit Euch Eltern Urlaub machen wollen. Es wundert mich schon, dass das überhaupt noch ein Thema für sie ist. Das kann von jetzt auf gleich kippen, so dass Du abwägen solltest ob das Hubbett bei zwei Passagieren stört, weil Du es nur nutzlos durch die Gegend fährst, oder die durch Entfall möglichen aber fehlenden Dachschränke benötigst. Rück- und Umbau ist irrational teuer, falls überhaupt möglich.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
TravelSnoopy

Nikolena hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 08:07
Das kann von jetzt auf gleich kippen, so dass Du abwägen solltest ob das Hubbett bei zwei Passagieren stört, weil Du es nur nutzlos durch die Gegend fährst, oder die durch Entfall möglichen aber fehlenden Dachschränke benötigst.
Wir haben bei den von uns verglichenen Mobilen von Carthago und Malibu gesehen, wie stark sich das Raumgefühl durch den Entfall des Hubbettes verändert!
Bei unserem jetzigen Carthago sind anstelle des Hubbettes nicht nur Schränke, sondern auch zwei wundervoll große Dachfenster verbaut, die viel Licht in den Innenraum bringen.
Schon beim Hereinkommen bleibt der Blick nicht an der Unterseite des Hubbettes hängen.
Letztlich kann ich nur empfehlen, sich das live und in Farbe anzuschauen, bevor man sich entscheidet!
Gruß Jan

Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Das wird dem Phiso sicher klar sein. Hier gehts aber ja um die zwei Blagen, die ein Bett und kein Licht brauchen.

Gleichwohl bleibe ich dabei, dass Urlaub mit den Eltern schon sehr bald nicht mehr cool ist. Da kannste nix dran machen….und dann hängt das Bett für die Katz unter der Decke. Ausnahme und gar nicht mal sooooo selten, was man hört: Getrennte Betten wegen Schnarchen. *STOP*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Phiso

Beitrag von Phiso »

Bei dem MLT 780 sind da tatsächlich riesige Fenster drinnen- und dank Klima in der Kabine wird mir da auch nicht schon beim Gedanken an südliche Gefilde heiß!
Der iSmove hat eine dunkle Decke und vorne eben keinen Stauraum… ist schon ein guter Punkt!

Es geht aktuell alles in Richtung Hymer!

Viele Grüße,

Philipp.
Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer »

Warum ist der Arto raus aus Eurer Auswahl, Preis oder Größe?
Da Arto und Hymer beide auf Sprinter basieren, fände ich die Entscheidung da schwieriger.

In der Preisklasse wäre der ISmove bei mir auch klar raus, wegen der Fiat Basis.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
TravelSnoopy

Fazerfahrer hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 15:11
Da Arto und Hymer beide auf Sprinter basieren, fände ich da die Entscheidung da schwieriger.

In der Preisklasse wäre der ISmove bei mir auch klar raus, wegen der Fiat Basis.
Ich wundere mich vor Allem, dass es jetzt dann doch ein Teilintegrierter werden soll. :-$
Gruß Jan

Phiso

Beitrag von Phiso »

Da Arto und Hymer beide auf Sprinter basieren, fände ich die Entscheidung da schwieriger.

Der Arto 78 ist super selten- der einzige in D aktuell verfügbare hat kein Hubbett und auch keine Option, den Tisch als Liegefläche umzubauen. Daher reiner 2-Sitzer- somit aufgrund der potentiellen "Gäste" im WoMo leider raus. Wäre eigentlich ideal: schönes Interieur mit den Vorteilen der Sprinterbasis. Allerdings im NP auch in meiner Konfiguration bei 240k.
Phiso

Beitrag von Phiso »

TravelSnoopy hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 15:16
Da Arto und Hymer beide auf Sprinter basieren, fände ich da die Entscheidung da schwieriger.

Ich wundere mich vor Allem, dass es jetzt dann doch ein Teilintegrierter werden soll. :-$
Hallo Jan,

habe bewusst mit der Familie TI und VI angeschaut. Meine Frau meinte, dass sie sich den VI definitiv zum Fahren nicht zutraut (die riesigen Reisebus-Spiegel tun da ihr übriges). Zudem fanden alle, dass der Zustieg ins Fahrerhaus durch separate Türen ganz praktisch sein kann (Ich weiß- das Gegenargument ist der Einbruchschutz). Hier mal ein Bild der aktuellen Wunsch-Konfiguration mit 18" Felgen aus einer anderen Übergabe:

Bild
SaJu

Beitrag von SaJu »

Boah poste doch so was nicht *LOL* Die Felgen sind leider geil. Könnte ich mir auch gut an unserem vorstellen. Täuscht das oder schauen die Reifen hinten ganz schön weit raus?
Juppi
TravelSnoopy

Bitte versteh mich nicht falsch! Das ist tatsächlich absolut Geschmackssache und letztlich musst Du die nächsten Jahre mit der Entscheidung leben.
Wir hatten auch die VI/TI Diskussion. Bei uns war es aber umgekehrt. Meine Holde wollte partout den VI.
Das Thema hat sich dann sehr plötzlich erledigt, als wir in unser heutiges Mobil "nur mal reinschauen" wollten. Da war es dann geschehen. ;-)
Dieses "nur mal reinschauen" ist echt gefährlich! *JOKINGLY*
Phiso hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 13:22
Meine Frau meinte, dass sie sich den VI definitiv zum Fahren nicht zutraut (die riesigen Reisebus-Spiegel tun da ihr übriges).
Das Gegenteil ist der Fall. Bei dieser Längenklasse ist man sehr bald froh über jeden Quadratzentimeter Spiegel. Aber der VI wirkt eben wuchtiger, obwohl er hinten genauso groß und breit ist, wie der TI.
ICH weiß genau: wo meine Front durch passt, da geht auch der Hintern durch. ;-)
Phiso hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 13:22
Zudem fanden alle, dass der Zustieg ins Fahrerhaus durch separate Türen ganz praktisch sein kann (Ich weiß- das Gegenargument ist der Einbruchschutz).
Einbruchschutz wäre jetzt für mich kein Thema. Absolut nicht! Da kann man nachrüsten ohne Ende!
So eine zweite Tür fände ich auch Klasse. Obwohl wir uns mittlerweile ganz gut daran gewöhnt haben, dass nur der Fahrer den Luxus einer eigenen Tür genießen kann.
Dafür stehen beim VI die Sitze weiter auseinander, was man besonders dann merkt, wenn man die Sitze etwas bewegen möchte, wenn man also nicht im 90 Grad-Winkel am Tisch sitzt.
DAS war es letztlich, was dann auch mich überzeugt hat, vom TI Abstand zu nehmen.

Wie gesagt: es gibt für beide Versionen eine Vielzahl von Argumenten. Man sollte alles gründlich abwägen und Argumente auch auf Stichhaltigkeit prüfen.
Aber letztlich muss Euer Bauch entscheiden!
Viel Erfolg!
Gruß Jan

SaJu

Beitrag von SaJu »

So unterschiedlich sind die Gedankengänge… und das ist auch gut so. Bei unserem Händler stand der auch als VI. Hätte ich mir auch gut vorstellen können. Was bei uns ausschlaggebend war: erschwerte Wartung, kein Ersatzteile von der Stange für die Front und ein höherer Aufwand bei einen Scheibenschaden. Deswegen ist es bei uns auch der TI geworden. Gerade wenn man erst im letzten Urlaub über eine Woche wegen Ersatzteilen gewartet hat …. Laienhaft stelle ich mir vor das man eine x- beliebige Werkstatt eher für einen TI begeistern kann 8-)
Juppi
Phiso

Beitrag von Phiso »

SaJu hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 17:01
Boah poste doch so was nicht *LOL* Die Felgen sind leider geil. Könnte ich mir auch gut an unserem vorstellen. Täuscht das oder schauen die Reifen hinten ganz schön weit raus?
Ich fand eher, dass der Sturz seltsam aussieht hinten- aber es gibt eine TÜV Vorstellung und Eintragung- sollte also alles passen. Die haben aber kräftig Konkavität und somit quasi eine Spurverbreiterung, die nicht ganz unerheblich ist- auch müssen die Kotflügel erweitert werden...

Und ganz vorsichtig merke ich an: wir haben auch die Clesana in Auftrag gegeben.... dann können wir die Serien-Keramiktoilette von Hymer unbenutzt bei Kleinanzeigen verticken....
SaJu

Beitrag von SaJu »

Wann bekommt ihr euer Schmuckstück?
Juppi
Phiso

Beitrag von Phiso »

Wenn ich diese Woche unterschreibe in der KW 3- wir hatten noch ein paar Kleinigkeiten, die zu machen sind. Und Anmeldung, TÜV etc. steht ab 19.12. still....
Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste....
TravelSnoopy

Phiso hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 18:22
Und ganz vorsichtig merke ich an: wir haben auch die Clesana in Auftrag gegeben....
Du bist verdammt! ]:->
Niemals wirst Du in den Genuss des "jagstcamp-widdern" kommen, denn dort haben wir, per Definition, lebenslang Hausverbot! :-P

Ich bin gespannt, wie es Dir und Deiner Familie gefällt!
Berichte mal!
Gruß Jan

TravelSnoopy

Phiso hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 18:33
Wenn ich diese Woche unterschreibe in der KW 3- wir hatten noch ein paar Kleinigkeiten, die zu machen sind.
Das geht ja rasend schnell!
Da gönnt Dir der Händler die 3-6 Monate Vorfreude nicht, die wir Anderen genießen durften!
Ich würde mich glatt beschweren!

:spass:
Gruß Jan

Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“