Bitte versteh mich nicht falsch! Das ist tatsächlich absolut Geschmackssache und letztlich musst Du die nächsten Jahre mit der Entscheidung leben.
Wir hatten auch die VI/TI Diskussion. Bei uns war es aber umgekehrt. Meine Holde wollte partout den VI.
Das Thema hat sich dann sehr plötzlich erledigt, als wir in unser heutiges Mobil "nur mal reinschauen" wollten. Da war es dann geschehen.
Dieses "nur mal reinschauen" ist echt gefährlich!
Phiso hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 13:22
Meine Frau meinte, dass sie sich den VI definitiv zum Fahren nicht zutraut (die riesigen Reisebus-Spiegel tun da ihr übriges).
Das Gegenteil ist der Fall. Bei dieser Längenklasse ist man sehr bald froh über jeden Quadratzentimeter Spiegel. Aber der VI wirkt eben wuchtiger, obwohl er hinten genauso groß und breit ist, wie der TI.
ICH weiß genau: wo meine Front durch passt, da geht auch der Hintern durch.
Phiso hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 13:22
Zudem fanden alle, dass der Zustieg ins Fahrerhaus durch separate Türen ganz praktisch sein kann (Ich weiß- das Gegenargument ist der Einbruchschutz).
Einbruchschutz wäre jetzt für mich kein Thema. Absolut nicht! Da kann man nachrüsten ohne Ende!
So eine zweite Tür fände ich auch Klasse. Obwohl wir uns mittlerweile ganz gut daran gewöhnt haben, dass nur der Fahrer den Luxus einer eigenen Tür genießen kann.
Dafür stehen beim VI die Sitze weiter auseinander, was man besonders dann merkt, wenn man die Sitze etwas bewegen möchte, wenn man also nicht im 90 Grad-Winkel am Tisch sitzt.
DAS war es letztlich, was dann auch mich überzeugt hat, vom TI Abstand zu nehmen.
Wie gesagt: es gibt für beide Versionen eine Vielzahl von Argumenten. Man sollte alles gründlich abwägen und Argumente auch auf Stichhaltigkeit prüfen.
Aber letztlich muss Euer Bauch entscheiden!
Viel Erfolg!