Freistehen nein danke

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Sherlock

Re: Freistehen nein danke

Beitrag von Sherlock »

Wernher hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 18:43
Das lässt sich vergleichen, nur wissen wir nicht wo die Unterscheidung zwischen den Arten der Übernachtung oder deren Gründe geregelt ist. Wer im Auto schläft parkt nicht, da ist die StVO eindeutig. Ist vielleicht auf Autobahnparkplätzen übernachten ohne Campingverhalten erlaubt?
Wer will mir das verbieten? Neben den Trucks stehen auch immer Transporter, meist mit internationalen Kennzeichen, die im Auto schlafen.
Warum soll ich nicht im PKW oder Womo dort schlafen dürfen?
Habe auch noch nie gehört, dass es da Probleme gab.
Uns wäre das allerdings auch schlicht zu laut. Es gab allerdings Situationen, wo wir auf einem Autohof geschlafen haben. Da waren wie nie das einzige Womo.
Laut ist es da allerdings auch
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Wernher

Beitrag von Wernher »

Es gibt Gesetze, die das regeln. Um die geht es hier. Ob die kontrolliert werden und Verstöße geahndet oder geduldet werden ist was anderes.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
biauwe

Beitrag von biauwe »

Wernher hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 19:27
Es gibt Gesetze, die das regeln.
Zitat:
In der EU ist das Übernachten in der LKW-Fahrerkabine während der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit (45 Stunden) seit 2022 verboten
; Fahrer müssen eine geeignete Unterkunft mit Bett und Sanitäranlagen außerhalb des Fahrzeugs suchen, um die Arbeitsbedingungen zu verbessern und fairen Wettbewerb zu gewährleisten, was zu neuen Konzepten wie Container-Hotels (z.B. Roatel) an Rastplätzen führte. Speditionen müssen für diese Unterkünfte sorgen, und Verstöße können sanktioniert werden, da die Fahrer während der Ruhezeit nicht für Bereitschaft oder LKW-bezogene Tätigkeiten eingeteilt werden dürfen

https://www.bussgeldkatalog.org/kabinenschlafverbot/
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Elgeba hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 18:09
Man kann natürlich auch seine Tour was die An/Abreise betrifft so planen,das man seinen Übernachtungsplatz schon vorher kennt.
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, Arno. Aber (ist zumindest bei mir so) - ich leide unter Schlaf-Apnoe. Und trotz CPAP-Gerät habe ich das Problem, dass bei mir plötzlich Anzeichen für Sekundenschlaf einsetzen können. Passiert zum Glück sehr selten. Kaugummi kauen hilft dann für ungefähr eine halbe Stunde. Daher nehme ich dann lieber in Kauf, auf einem Rastplatz ein paar Stunden zu schlafen als andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden.
Zum Glück erkenne ich die Anzeichen für die Müdigkeit bei mir rechtzeitig. Ansonsten hätte ich meine Pappe schon freiwillig abgegeben, auch wenn es extrem weh tun würde.
Viele Grüße, Robert
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

biauwe hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 19:29
Wernher hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 19:27
Es gibt Gesetze, die das regeln.
Zitat:
In der EU ist das Übernachten in der LKW-Fahrerkabine während der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit (45 Stunden) seit 2022 verboten
; Fahrer müssen eine geeignete Unterkunft mit Bett und Sanitäranlagen außerhalb des Fahrzeugs suchen, um die Arbeitsbedingungen zu verbessern und fairen Wettbewerb zu gewährleisten, was zu neuen Konzepten wie Container-Hotels (z.B. Roatel) an Rastplätzen führte. Speditionen müssen für diese Unterkünfte sorgen, und Verstöße können sanktioniert werden, da die Fahrer während der Ruhezeit nicht für Bereitschaft oder LKW-bezogene Tätigkeiten eingeteilt werden dürfen

Grau ist alle Theorie.
Es gibt eh schon zu wenig Rastplätze für LKW.
Noch weniger mit angebundenen Hotel.
Wie kommt jetzt der Trucker vom LKW-Parkplatz zum Hotel?
Wie viele Hotels und Pensionen gibt es, die ausreichend Parkplätze haben?
Und ob das dann andere Gäste anlockt, wenn zwei oder drei 40tonner mit RO, BG usw vor dem Haus stehen?
Über die Kosten reden wir mal nicht, müssen aber in die Kalkulation in einer Branche, wo viele Unternehmen eh um die Existenz kämpfen in einem brutalen Markt?

Ist mal wieder so ein Ding unserer hellen Politiker. Ein Gesetz ohne zu wissen, wie es umgesetzt werden soll.
Es lebe die EU
Masure49

Beitrag von Masure49 »

In Italien schlafen manche LKW Fahrer in Parkbuchten auf der Autobahn, die haben wohl wieder ganz andere Gesetze.
Wie erholsam der Schlaf dieser armen Kerle ist, kann sich jeder vorstellen, der öfter auf italienischen Autobahnen unterwegs ist.
Da donnern ununterbrochem die LKW Kolonnen und die PKWs in max. 1 m Entfernung vorbei.
Das ist auch eine Art Freistehen :-O crying
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Sherlock hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 19:42

Zitat:

Grau ist alle Theorie.
Es gibt eh schon zu wenig Rastplätze für LKW.
Noch weniger mit angebundenen Hotel.
Wie kommt jetzt der Trucker vom LKW-Parkplatz zum Hotel?
Wie viele Hotels und Pensionen gibt es, die ausreichend Parkplätze haben?
Und ob das dann andere Gäste anlockt, wenn zwei oder drei 40tonner mit RO, BG usw vor dem Haus stehen?
Über die Kosten reden wir mal nicht, müssen aber in die Kalkulation in einer Branche, wo viele Unternehmen eh um die Existenz kämpfen in einem brutalen Markt?

Ist mal wieder so ein Ding unserer hellen Politiker. Ein Gesetz ohne zu wissen, wie es umgesetzt werden soll.
Es lebe die EU
Ein weiterer Punkt wurde in den Antworten in dem Link von User Biauwe erwähnt. Kein LKW Fahrer wird seinen mit hochwertiger oder gefährlicher Ladung beladenen LKW verlassen, um 8 oder mehr Stunden im Hotel zu schlafen.
Kommt er wieder und die Ladung ist weg, könnte nicht nur er ein Problem bekommen.... denn die Versicherung und auch der Spediteur werden unangenehme Fragen stellen von wegen unbeaufsichtiger Ladung usw.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Sherlock hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 19:20
Wernher hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 18:43
Das lässt sich vergleichen, nur wissen wir nicht wo die Unterscheidung zwischen den Arten der Übernachtung oder deren Gründe geregelt ist. Wer im Auto schläft parkt nicht, da ist die StVO eindeutig. Ist vielleicht auf Autobahnparkplätzen übernachten ohne Campingverhalten erlaubt?
Wer will mir das verbieten? Neben den Trucks stehen auch immer Transporter, meist mit internationalen Kennzeichen, die im Auto schlafen.
Warum soll ich nicht im PKW oder Womo dort schlafen dürfen?
Habe auch noch nie gehört, dass es da Probleme gab.
Uns wäre das allerdings auch schlicht zu laut. Es gab allerdings Situationen, wo wir auf einem Autohof geschlafen haben. Da waren wie nie das einzige Womo.
Laut ist es da allerdings auch
......Laut ist da noch leicht untertrieben, aber manche Wohnmobilisten scheinen da vollkommen schmerzfrei zu sein, wenn man sieht, wie sie nachts mit rundum geschlossen Rollos den Schlaf der Gerechten schlafen wenn sie zwischen laut brummenden Kühlaggregaten der Kühllaster stehen.
Ich könnte da kein Auge zukriegen.

LG
Peter
*BYE*
teuss

Beitrag von teuss »

Elgeba hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 18:09
Wegen dem eklatanten Parkplatzmangel auf Raststätten würde ich sogar so weit gehen,die Parkplätze für Wohnmobile und Wohnwagengespanne generell zu sperren
und wenn ich mal muss :-O Standstreifen?
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Jedoch während der Woche kann er solange wo und wie er will drin schlafen, da wird ihn kein Sheriffs stören, auch nicht in einer Parkplatzausfahrt auf der Autobahn.
Masure49 hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 21:18
Ein weiterer Punkt wurde in den Antworten in dem Link von User Biauwe erwähnt. Kein LKW Fahrer wird seinen mit hochwertiger oder gefährlicher Ladung beladenen LKW verlassen, um 8 oder mehr Stunden im Hotel zu schlafen.
Völlig richtig, meine Tochter fuhr eine Zeit LKW in einer Spedition. Da wurde bei manchen Ladungen 2 Mann/Frau-Besatzung vorgeschrieben, sonst Zahlt die Versicherung nicht. Der LKW durfte niemals alleine gelassen werden, auch nicht zur Pinkelpause.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Hallo Teuss

Für eine Pinkelpause ist das kein Problem. ich habe mit Sperrung die Übernachtung von Womos auf den LKW Plätzen gemeint.Ausnahme sind natürlich die für Womo ausgewiesenen Plätze auf Autohöfen wie z.B.Geiselwind,ich habe da auch schon übernachtet,nach dem ich gut gegessen hatte.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
teuss

Beitrag von teuss »

*2THUMBS UP* falsch interpretiert, sorry
Luppo

Beitrag von Luppo »

Masure49 hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 21:26
......Laut ist da noch leicht untertrieben, aber manche Wohnmobilisten scheinen da vollkommen schmerzfrei zu sein, wenn man sieht, wie sie nachts mit rundum geschlossen Rollos den Schlaf der Gerechten schlafen wenn sie zwischen laut brummenden Kühlaggregaten der Kühllaster stehen.
Ich bin als Kind 250m neben einem Rangierbahnhof aufgewachsen.
Da stört dich kein LKW mehr.
Jetzt ist mir auch klar, weswegen oft eine Autobahn oder ein Bahnhof in den Platzbewertungen moniert wird.
Grüße
Michael
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Masure49 hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 21:26
wenn sie zwischen laut brummenden Kühlaggregaten der Kühllaster stehen.
Hatte ich ein einziges Mal auf einer Fähr-Überfahrt von Italien nach Griechenland mit Camping an Bord... die Einweiser waren tatsächlich ein bisschen unsensibel und hatten null Acht drauf, das zu entzerren. Mal abgesehen davon, dass die ganze Zeit durch die nicht wirklichen "High-End Lautsprecher" auf dem Deck die ganze Zeit eine CD lief, die sich alle 60 Minuten wiederholte, so dass man jeden Titel hinterher mitsingen konnte, aber das Kühl-Aggregat des Lasters war wirklich FURCHTBAR. Nach ungefähr 2,5 Stunden wirklich lautem Brummen ging es aus. Was hab ich mich gefreut. Leider ging es spätestens 5 Minuten später wieder an und hat danach wieder 2,5 Stunden fröhlich weiter vor sich hin gebrummt. Bin echt alles andere als Geräusch-empfindlich, aber das war sogar für mich Hardcore.
Viele Grüße, Robert
fernweh007

Beitrag von fernweh007 »

Wer kontrolliert die Nutzung bei dem Auto mit Liegefläche :-$
War ein Stellplatznachbar auf einem Konzert

Bild

Bild
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Lach, aus dem ursprünglichen Verwendungszweck des Fahrzeugs schließe ich mal, dass der Fahrer nicht der Besucher eines Helene F. Konzertes war.

Stehen ja eine Fahrzeuge mehr, wo nach dem Konzert übernachtet wird, war sicher ein toller Abend.
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich hatte mal einen ktw auf einem db 123. ("binz ambulance 2000" mit luftfederung).
ich hatte sogar eine zulaszung als sokfz wohnmobil und das teil paszte unter jeder teppichstange durch.....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 22:56

Hatte ich ein einziges Mal auf einer Fähr-Überfahrt von Italien nach Griechenland mit Camping an Bord..
Die Kühlaggregate können auch an das Bordstromnetz angeschlossen werden. Dann machen sie keinen Krach. Warum man das gerade auf dem Campingdeck nicht macht, habe ich nie verstanden.
Wenn dann neben Dir noch ein PKW steht dessen Alarmanlage bei jedem Wellengang los heult, ist es vorbei mit der Nachtruhe.
CoB sah in den Prospekten immer so toll aus, und manchmal war es das auch, wenn man z.B. auf dem halb leeren Deck Fußball spielen konnte. Aber das ist lange vorbei.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

vor allem ist cob vorbei...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

So sah das früher auf den Fähren aus. Diese offenen Decks gibts natürlich auch heute noch, aber man darf während der Überfahrt nicht im Auto bleiben ;-)

Bild

Übrigens legten die Einweiser Wert auf genau diese Parkpositionen, obwohl es keine weiteren Stops mehr gab und eigentlich Platz genug zum "wilden Freistehen" war. Aber das wurde nicht geduldet.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“