Steuerflucht als Rentner

Smalltalk Gruppe
Ragu

Re: Steuerflucht als Rentner

Beitrag von Ragu »

Wernher hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 19:30
Nicht darauf eingehen, besser wäre nicht damit anfangen. Das sind auch keine Provokationen, sondern Diffamierungen, Beleidigungen, Hass und Hetze. Das hat hier hier keinen Platz.
Doch, ich füttere den Troll...

Interessant, wie schnell harte Kritik plötzlich „Hass und Hetze“ sein soll, wenn sie den eigenen politischen Helden trifft.
Kritik an Mächtigen als „Beleidigung“ zu brandmarken ist kein moralischer Anspruch, sondern ein autoritäres Reflexverhalten, wie man es aus dem blau-braunen Milieu nur zu gut kennt.
Dass ausgerechnet jemand wie du mit blaubraunem Weltbild Kritik an einem autoritären Milliardär plötzlich als „Hass und Hetze“ etikettiert, ist bezeichnend.
Wernher

Beitrag von Wernher »

Zu deinen Ergüssen gäbe es viel zu sagen, aber Nein, das ist dafür das falsche Forum. Kannst weiter trollen.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Wernher hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 19:34

Das Gesundheitswesen hat vorher bereits funktioniert. Also keine Schwarzmalerei.
"hatte" Wernher, "hatte" ziehst Du alle syrischen Ärzte, Pflegerinnen etc. aus dem Gesundheitssystem ab -> Kollaps!

Sorry für OT

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Wernher

Beitrag von Wernher »

Wenn man davon ausgeht, dass alle nicht nur aus dem Gesundheitswesen abgezogen werden, fehlen aber auch sehr viel mehr Patienten. Müsste mal einer rechnen.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Bert hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 15:08
Kumopen hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 15:00
- soziale Kontaktmöglichkeiten
- Gesundheitssystem
- mir angenehmes Klima
- Lebensstandard der Bevölkerung, Kriminalitätsrate
- Kulturangebot
- Schönheit der Landschaft
- leistungsfähiger ÖPNV
- vielfältige und gute Lebensmittelversorgung
- politische Sicherheit

Und da sehe ich Deutschland gerade kritisch, wenn man so das Weltgeschehen im Auge behält. Vielleicht passiert nichts und alle Sorgen lösen sich in Schall und Rauch auf, vielleicht aber doch....
Wenn Du deshalb auswanderst weil Du Angst hast daß eine ungeliebte Partei Macht erlangt oder auf D eine Bombe fällt weil einer das Aufmarschgebiet der Nato auslöschen möchte. Dann kann ich dir versichern daß deine Rente oder sonstige Kapitalertäge nicht mehr in dein Steuerparadies fließen werden.
Somit fast scheißegal ob hier oder dort.

Grüße Hans
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Was ich über den blondierten geschrieben habe,ist keine Hetze oder Diffamierung, sondern es sind leider Tatsachen,ein " Dealmaker" als der er sich ja selbst geriert,dessen einziges Bestreben es ist,möglichst viel Geld zu scheffeln,für sich und seine Familie,und auch für die USA,die finanziell auf dem letzten Loch pfeifen.Dafür ist diesem Typen jedes Mittel recht,ein Mann ohne Ehre und Moral,auf dessen Wort kein Verlass ist.
Wenn ich mir dann noch seinen Umgang mit der Presse ansehe, erinnert mich das an das vorgehen autoritärer Regime,auch das ist keine Diffamierung sondern es ist eine Tatsache.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Bert

Beitrag von Bert »

Hans 7151 hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 21:10
Bert hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 15:08

- politische Sicherheit

Und da sehe ich Deutschland gerade kritisch, wenn man so das Weltgeschehen im Auge behält. Vielleicht passiert nichts und alle Sorgen lösen sich in Schall und Rauch auf, vielleicht aber doch....
Wenn Du deshalb auswanderst weil Du Angst hast daß eine ungeliebte Partei Macht erlangt oder auf D eine Bombe fällt weil einer das Aufmarschgebiet der Nato auslöschen möchte. Dann kann ich dir versichern daß deine Rente oder sonstige Kapitalertäge nicht mehr in dein Steuerparadies fließen werden.
Somit fast scheißegal ob hier oder dort.

Grüße Hans
schon mal was von der Kriesenwährung gehört?
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Oedi

Beitrag von Oedi »

Nikolena hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 14:54
Klar kann man das .... tut man ja auch. Trotzdem wurde es bereits vorher schon mal versteuert. Dann aber eben nochmal.
Was soll eigentlich immer dieser "Argument" mit dem bereits vorher versteuerten Geld? Wo steht, dass Geld nur einmal versteuert werden darf? Mal ein ganz simples Beispiel: Mein Chef zahlt mein Gehalt mit Geld, welches er vorher versteuert hat. Ist mein Gehalt deshalb nun steuerfrei?
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt

Ödi
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Oedi hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 01:14
Mein Chef zahlt mein Gehalt mit Geld, welches er vorher versteuert hat.
Nein, hat er nicht. Alle Lohnkosten gehen von dem zuversteuerden Gewinn/Einkommen weg.
Bei Erbschaften geht es meist um Vermögenswerte, es ist kein Kapital vorhanden. Oft müssen die Erben verkaufen oder Kredite aufnehmen um die Erbschaftssteuer bezahlen zu können.
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Oedi hat geschrieben:
Mal ein ganz simples Beispiel: Mein Chef zahlt mein Gehalt mit Geld, welches er vorher versteuert hat.
Das wäre ja mal was ganz neues. In welcher Branche arbeitest Du denn, bei der dein Gehalt aus dem Ergebnis nach Steuern vergütet wird ?
Wo steht, dass Geld nur einmal versteuert werden darf?
Wohl nirgends, wir reden aber doch hier darüber, ob es gerechter ist - oder eben nicht. Da der Fiskus das ebenfalls ambivalent betrachtet hat er diverse Freibeträge eingeräumt, die eine hohe Anzahl von Erben abdeckt, weil die Erbmasse sich innerhalb dieser verhält. Die ist übrigens auch leistungslos erworben.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Bert

Beitrag von Bert »

Mir dünkt, ein wenig, wir reden hier aneinander vorbei.

Eben um genau diejenigen, die Kredite aufnehmen müssen um Erbschaftssteuer zu zahlen geht es doch eben nicht! Es ist, wie so vieles hier in Deutschland ungerecht verteilt:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/immobilien-erbe-steuer-100.html

https://www.zdf.de/play/magazine/frontal-das-magazin-100/vermoegensteuer-steuererhoehung-fuer-reiche-100#t=ausschnitte

Fazit: Die Mittelschicht zahlt, wer Millionen hat, kann Strukturen nutzen, die dem Normalo verwehrt sind, der zahlt dann!
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Bert hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 08:01

Eben um genau diejenigen, die Kredite aufnehmen müssen um Erbschaftssteuer zu zahlen geht es doch eben nicht! Es ist, wie so vieles hier in Deutschland ungerecht verteilt:

https://www.zdf.de/play/magazine/frontal-das-magazin-100/vermoegensteuer-steuererhoehung-fuer-reiche-100#t=ausschnitte

Fazit: Die Mittelschicht zahlt, wer Millionen hat, kann Strukturen nutzen, die dem Normalo verwehrt sind, der zahlt dann!
Genau deshalb gehört die Erbschaftssteuer komplett abgeschafft.
Bert

Beitrag von Bert »

Hans 7151 hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 08:10
Bert hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 08:01

Da muss man ja nicht zwingend der gleichen Meinung sein. Ich sehe das halt anders. Die die viel Geld haben tragen prozentual nun mal viel weniger zu unserem Staat bei. Das ist allseits bekannt und sieht man auch im Beitrag des ZDF.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Bert hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 08:13
Hans 7151 hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 08:10

Da muss man ja nicht zwingend der gleichen Meinung sein. Ich sehe das halt anders. Die die viel Geld haben tragen prozentual nun mal viel weniger zu unserem Staat bei. Das ist allseits bekannt und sieht man auch im Beitrag des ZDF.
Man kann immer mehr versuchen alles gleich zu machen. Irgendwann landen wir dann doch beim Kommunismus. Und da brauchen wir gar nicht weit zurück schauen, dann wissen wir wie lange es dauert bis ein Land komplett abgewirtschaftet ist und somit politisch und wirtschaftlich am Ende.
Die Reichen setzen ihr Geld gewinnbringend ein und schaffen somit Investitionen und Arbeitsplätze.
Verteilt man das Geld gleichmässig mit der Gießkanne wird es von einem großteil verplemmert die dann doch wiederum "Arm"bleiben und die die mit Geld umgehen können und Macher sind werden wieder aufstreben.
Hab ich erst kürzlich einen Bericht darüber gesehen.

Grüße Hans
Bert

Beitrag von Bert »

Mit welcher Begründung muss ein normaler Arbeitnehmer bis zu 42% seines Einkommens versteuern + Sozialabgaben ein "Reicher" aber nicht, wie viel Prozent zahlt er denn an Steuern (wir reden hier von den wirklich großen Vermögen 10 Millionen+)?

So mit bleibt dem normalen Arbeitnehmer kaum was um sein Geld überhaupt gewinnbringend einzusetzen und dieses Privileg wird dann von Generation zu Generation unter den Reichen weitervererbt.... das hat nichts mit Macher zu tun sondern ist dem Umstand geschuldet, dass manche nun mal mit dem berühmten goldenen Löffel im Mund zur Welt kommen.

Die Kommunismuskeule ist Unsinn und Reichtum kein Geburtsrecht.

Der meiste Reichtum in D ist übrigens vererbt, die wenigsten sind wirklich "Macher"

Wer viel verdient kann auch mehr Steuern zahlen, aber bitte alle!

https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/vermoegensverteilung-studie-beweist-superreiche-zahlen-weniger-steuern-als-der-mittelstand/29764214.html

Und wer hätte das gedacht: Die Schweiz besteuert Millionäre und Multimillionäre höher als den normalen Mittelstand und Millionäre kommen sogar noch besser weg wie in D. Es geht also.

Es geht nicht um Umverteilung, sondern um Gerechtigkeit.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Anon43

Beitrag von Anon43 »

Also das fände ich super, wenn das bei mir so wäre wie bei dir: nur 42% meines Einkommens (aus unselbständiger Arbeit) versteuern. Wie machst du das in Deutschland? Ich muss - nach Abzug des Arbeitnehmerpauschbetrags (Eur 1.230, yeah!) - alles versteuern und das sind weit mehr als 42%.
Wenn die Leute ihr Lebenswerk nicht an ihre Nachkommen weiterreichen könnten, würden die es erst gar nicht erschaffen. Also das Erbe wegnehmen würde nicht funktionieren, denn es gäbe keins. Du hast dir halt die falschen Eltern ausgesucht.
Die Steuerverteilung ist aber schon heftig ungerecht:
"Im Jahr 2018 hatten die oberen 10 Prozent der Einkommensteuerpflichtigen einen Anteil von 36,6 Prozent am Gesamtbetrag der Einkünfte. Ihr Anteil am gesamten Einkommensteueraufkommen lag mit fast 55 Prozent noch mal deutlich höher. Bei den untersten 50 Prozent der Einkommensteuerpflichtigen lag der Anteil am Gesamtbetrag der Einkünfte bei 17,2 Prozent. Ihr Anteil am Einkommensteueraufkommen betrug lediglich 6,4 Prozent." (Quelle: Bundesministerium der Finanzen (BMF): Datensammlung zur Steuerpolitik 2018)
In einfachen Worten: die 10% der Bevölkerung mit dem höchsten Einkommen, zahlen 55% der Einkommensteuer. Während die Hälfte der Bevölkerung lediglich 6,4% der Einkommensteuerlast trägt. Wäre ich bei den oberen 10%, würde ich das als sehr ungerecht empfinden.
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Hans 7151 hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 08:42
Die Reichen setzen ihr Geld gewinnbringend ein und schaffen somit Investitionen und Arbeitsplätze.
Verteilt man das Geld gleichmässig mit der Gießkanne wird es von einem großteil verplemmert die dann doch wiederum "Arm"bleiben und die die mit Geld umgehen können und Macher sind werden wieder aufstreben.
Hab ich erst kürzlich einen Bericht darüber gesehen.
Ja, genau. Wenn ich da an Fürst v.Thurn und Taxis, Gunther Sachs oder Arndt v.Bohlen u.Halbach denke: Große Geldzusammenhalter. Naja, der Sachs war immerhin ein guter Fotograf.
Hans, es gibt unter den wenig Begüterten halt leider viele Menschen, die keine Gelegenheit hatten, einen guten Umgang mit Geld zu lernen. Die haben nur Mangel erlebt und wenn bisschen was über war, wurde durch Konsum ein kleines Stückchen kurzfristiges Glück gesucht. Da fehlt es an Bildung, Bildungschancen, Chancengleichheit.

Und es gibt halt auch Institutionen, die von der starken Konsumorientierung profitieren und wenn dann bei den Sparanstrengungen der wenig Besitzenden, so sie denn doch stattfinden, diesen dann "schlechte" Finanzprodukte angedreht werden, an denen in erster Linie Sparkassen, Banken und Versicherungen profitieren, dann bleibt alles wie es ist.

Aktuell gab es wieder eine Studie, die den Zusammenhang zwischen Bildung und Wirtschaftswachstum aufzeigt. Das hat mit Kommunismus rein gar nix zu tun.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Hier wird wieder mal viel durcheinander geschmissen, weil mal wieder undifferenziert :grin:
In D liegt der Spitzensteuersatz, nach Abzug aller Freibeträge und Abzugsmöglichkeiten, bei 45% EkSt das sind als Single 277t€ und verheiratet 555t€ da verarmt man ja schon mal nicht mit.
Dazu kommen die indirekten Steuern, Verbrauchs- und Verkehrssteuern (Alkohol und Benzin etc...)
Wie sich die in Summe zusammensetzen ist halt bei jedem anders, zuviel ist es in Summe allemal.

........und von Land zu Land ist es nochmal anders.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Bert

Beitrag von Bert »

Hakuna hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 09:22
die 10% der Bevölkerung mit dem höchsten Einkommen, zahlen 55% der Einkommensteuer.
Wie viel % der gesamten Einkommenssteuer das ist, ist doch völlig unerheblich. Wie viel % von ihrem Einkommen haben diese denn gezahlt?
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Bert

Beitrag von Bert »

Weitreisender hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 09:34
In D liegt der Spitzensteuersatz, nach Abzug aller Freibeträge und Abzugsmöglichkeiten, bei 45% EkSt das sind als Single 277t€ und verheiratet 555t€ da verarmt man ja schon mal nicht mit.

Und wenn man diesen Maßstab dann noch für die Superreichen anwendet ist doch alles ok!
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“